PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitärinstalation



Hoschi
01.03.2019, 15:59
Hallo Gemeinde,
gibt's hier evtl. jemanden der sich mit Einbau und abdichten von Duschwannen auskennt?
Bitte nur "Profitipps", Halbwissen hab ich leider selber:embarassed:

brummigel
01.03.2019, 18:13
Moin moin aus Stuhr, was hättest Du den gern für Tipps 🤔?
Gruß Alex

Hoschi
01.03.2019, 18:22
Vor fünf Jahren wurde vor Einzug das Bad renoviert, von einer Fa. die es jetzt nicht mehr gibt. Ich glaube auch zu wissen warum!
Die Duschwanne hat hinten zur Wand ne normale Silikonfugenabdichtung, würde ich mal behaupten.
Links zur Wand beträgt der Abstand ca. 1 cm.
Auch sind meiner Meinung nach keine "Füße" unter der Wanne montiert, also jedesmal Bewegung wenn man drauftritt.
Das hält auf Dauer keine Silikonfuge aus, das weiß sogar ich!
Wir hatten ja vor zwei Jahren schonmal so ein Problem mit Schimmel durch ne kaputte Fuge, jetzt den gleichen Sch…. wieder:a030:
Gibt's da ne Abdichtungsmöglichkeit ohne das komplette Bad rauszureißen?

Kuddel36
01.03.2019, 19:12
Moin,

Kannst du mal paar Fotos machen?
Hier meine E-Mail-Adresse: jkuddel36@gmail.com

Dann kann ich dir sicher helfen.

magdeburgerling
03.03.2019, 10:28
Wenn die Wann keine Füße hat und wackelt, dann sollte das erstmal behoben werden. Es kann auch sein, dass sich der Boden ein wenig gesetzt hat und ein Bein jetzt in der Luft steht. Aus dem Grund wird eine Badewanne nach dem Einbau auch belastet z.B. mit 100 L Wasser oder Betonsäcke. Langfristig wirst du da kaum herum kommen. Kurzfristig kann man die Fuge neu abdichten.

vauzwo
03.03.2019, 11:04
Wenn du durch ne undichte Fuge ein Schimmelproblem hattes , sollte man dahinter schauen--will sagen es wird schon Arbeit geben.
Ohne Füße geht wenn zB Steine drunter liegen--es darf sich halt nichts bewegen, sonst ist Undichtigkeit vorprogrammiert.
Und Dichtung zwischen Wand und Wanne----Die Kacheln/Fliesen sollten über den Rand der Dusche reichen, denn Silicon zieht sich im Laufe der Jahre zusammen, steht die Fliese über tropft Wasser auf den Rand sitzt die Wanne vor den Fliese, läuft das Wasser bei Undichtigkeit hinter die Wanne.
Last not least--Duschabtrennungen sehen zwar ordentlicher aus wenn man sie zu macht--aber wenn man sie offen lässt wird es besser durchlüftet.
Innenliegendes Bad--Zwangsdurchlüftung.
Bei guter Lüftung schimmelt es selbst bei Undichtigkeiten nicht--das Problem ist immer Dauerhafte Feuchtigkeit.

Ich bin allerdings nur im planerischen Teil Tätig--aber da auch Bäder von Profis schimmeln ..........

Hoschi
04.03.2019, 20:32
Danke für die Tipps, hat geholfen!
Stand jetzt ist: Die Silikonfugen sind entfernt - Keine Feuchtigkeit zu erkennen.
Die Wand im Gang ist extrem Feucht, weiß der Geier wo das herkommt.
Am Freitag kommt dann ne Fachfirma und schaut sich das ganze mal an, in Zwei Wochen dann der Fliesenleger zum neusilikonieren der Dusche.
Bei der Gelegenheit laß ich mir gleich nen Angebot machen.
Duschwanne raus und ebenerdige Dusche.

Billy
05.03.2019, 14:10
Durch Befestigungs- Bohrungen in der Fliesenwand, Dusch-Stange,Seifenschale,etc.
kann im laufe der zeit bei jedem Duschvorgang etwas Wasser hinter die Fliesen gelangen,nicht viel,aber immer wieder.
Zuerst wird s von der Wand noch aufgenommen,aber irgendwann ist sie gesättigt,sprich nass.
Könnte ne grössere Baustelle werden.

Hoschi
05.03.2019, 20:43
Das kann ich ausschließen, es gibt keine Bohrungen die nicht 100%ig abgedichtet sind.
Am Freitag kommt ein Fachmann und schaut sich das ganze mal an.
Ich befürchte immer mehr das die Dusche gar nicht das Problem ist:thinking:

Hoschi
09.03.2019, 19:15
So, der Fachmann war da.
Unter der Duschwanne ist extreme Feutchtigkeit messbar.
Nächste Woche kommt dann noch ein anderer und macht die Dusch- und Wannen Verfliesung auf (Superwort).
Ich bin mir ziemlich sicher das es vom Ablauf der Dusche kommt, seit wir die nicht mehr benutzen wird die Wand immer trockener.

Kuddel36
10.03.2019, 12:48
Super, womit die Ursache gefunden wäre.
Dann geht es ja vorran.

Viel Erfolg, Kuddel

Hoschi
10.03.2019, 18:25
:smilie_tanz_009:
Ich hab halt ne dreckige Arbeit und müßte jeden tag duschen, jetzt gehe ich halt in die Badewanne - kann man sich dran gewöhnen:smilie_smoke_007:

Hodl
10.03.2019, 19:30
Das würd bei uns net funktionieren denn im Schwabaland isch am Samschtag Badetag!

pahld
10.03.2019, 19:40
So in etwa?

25700

Kesselkreis
10.03.2019, 23:43
Und der Hodl mittendrin..... :smilie_happy_251:

Hodl
11.03.2019, 00:14
:smilie_happy_251:
@Dieter - ich habs schon immer geahnt, das du in deinem innersten Kern ein Schwabe bist.

Hoschi
11.03.2019, 00:49
Schwaben-Dieter?:smilie_happy_251:

Baba
11.03.2019, 10:12
So in etwa?

25700

So in etwa nur mit weniger Kinder hat es in meiner Jugendzeit bei uns in der Waschküche mit dem Samstags baden ausgesehen :smilie_happy_251: War jetzt kein Scherz sondern Tatsache.

Linkin-hawk
11.03.2019, 13:09
Scheiße, bei uns daheeme ooch nur weniger Kinder, und ich bin noch nich so alt.. :thinking:

Aber wir hatten wenigstens schon einen Badeofen, der mit , ich sach ma, "Festbrennstoff" befeuert wurde..

Hoschi
02.05.2019, 19:05
So, mal ein kleines Update.
Es lag nicht am Duschablauf, jedenfalls nicht direkt.
Dusche und Wanne münden ja in einem Rohr.
Und das sah unter der Wanne dann so aus25956
Wir haben die Wand vom Büro her aufgestemmt um überhaupt dranzukommen.
Mittlerweile sieht das so aus25957
Die Wände und der Boden werden jetzt von ner Fachfirma trockengelegt und die Bude wieder in den Normalzustand versetzt.
Zum Glück gibt's ne Versicherung gegen Wasserschäden, sonst wäre das ein teurer Spaß.

Baba
03.05.2019, 09:12
Ich kann mich Erinnern den gleichen Scheiß vor ein paar Jahren auch gehabt zu haben und ja ein Glück es gibt dafür ja Versicherungen. Hier liefen in zwei Etagen tagelang die Lüfter und die Handwerker haben hinterher auch in beiden Etagen verputzt und neu Tapeziert. Der Spass wäre teuer geworden