PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiMa-Deckel umarbeiten



DaZ
17.02.2019, 18:51
Hallo, habe mal eine Frage und zwar habe ich mir vor einiger Zeit Motordeckel besorgt die eine Gravur haben. Beim montieren gestern musste ich leider feststellen das es anscheinend zwei verschiedene Lima-Deckel gibt. :(
(meine Ls ist BJ 1996)
nun habe ich beim stöbern dieses Forum entdeckt und das es wohl mal eine Zeichnung gab mit deren Hilfe man den Deckel anpassen kann. Hat die Zeichnung noch jemand?
bzw gibt es Alternativ jemanden der mir den Deckel umarbeiten könnte?
dLzG

Billi33
17.02.2019, 19:00
Gibt „alte“ und „ neue“ Version (mit Rutschkupplung).
Da wo der Lima Deckel oben bei ca. Position 1 Uhr in die Gerade übergeht ist bei der Rutschkupplungsversion ein "Knubbel" zu sehn und zu fühlen.
Die alte Version geht eher fließend um die Ecke.

25623 (Bild der „alten“ Version von Linkin_Hawk)

Gruß Jan

DaZ
17.02.2019, 19:14
Ist es dann überhaupt möglich den Deckel anzupassen? Dachte das im Innenbereich nur die Führung eines Bolzens abgetragen werden muss

Billi33
17.02.2019, 19:21
Keine Ahnung von Anpassung... warten wir mal ab, was die „Profis“ vorschlagen!

Sigi
17.02.2019, 19:37
Hi, grundsätzlich möglich ist's schon den Deckel umzuarbeiten - in wie fern sinnig im Vergleich dazu nen passenden zu besorgen muss wohl jeder für sich entscheiden.
Ich denke ich würde in den einschlägigen Schlachter-Angeboten mal wühlen.

Billi33
17.02.2019, 19:43
Sigi, der Deckel ist doch graviert!!!

Sigi
17.02.2019, 20:33
Ich bezweiffle, dass ein Decor jedweder Art die Umarbeitung unbeschadet übersteht.

DaZ
17.02.2019, 20:50
Das ist ja schade.. hatte die Hoffnung das nur im Innenbereich Material abgetragen werden muss. Das die äußeren Maße sich auch unterscheiden hätte ich nicht gedacht.

Billi33
17.02.2019, 20:53
Tja, da wird wohl ‘ne neue eLSe fällig, auf die die gravierten Deckel passen...:wink:

Sigi
17.02.2019, 22:12
Nu bin ich aber neugierig auf die Gravur, zeich' ma. :)

DaZ
17.02.2019, 23:00
https://www.bilder-upload.eu/thumb/dd2c2f-1550437201.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-dd2c2f-1550437201.jpeg.html)

Billi33
17.02.2019, 23:27
Sieht gut aus - schade...!

DWausH
18.02.2019, 08:19
. hatte die Hoffnung das nur im Innenbereich Material abgetragen werden muss. .
Genau so ist das, das geht, hab nur kein Bild zur Hand

Viertakter
18.02.2019, 09:15
Ich hab das mal gemacht.
Man braucht "nur" eine Fräsmaschine (oder wenigstens eine Ständerbohrmaschine und ein kleines Kreissägeblatt (Proxxon) mit Schaft), eine Aufnahme für den Deckel zu basteln, genau ausmessen wieviel man abnehmen muss...
Dann noch Walzenstirnfräser, Bohrer 9,5mm und einen Flachsenker oder Reibahle 10mm...

Oder ein Zwischenzahnrad der älteren Version statt der Rutschkupplung, die Achse dazu und evtl. ne kleine Menge dünne Anlaufscheiben. ;o))

Sigi
18.02.2019, 09:52
Öhm, ich dachte da wäre ein "Steg" in den neuen Deckeln? Sollte ich mich da geirrt haben: Sorry!

DaZ
18.02.2019, 10:13
Hallo, im zweiten oder dritten Beitrag war ein Bild drin, der neuere Deckel hat wohl an der Stelle eine ,,Beule“ während der ältere eher flach übergeht. Spielt
Das dann keine Rolle?

Bombero
18.02.2019, 10:36
Wenn der Deckel mit Gravur die Beule hat, müßte er ohne Einschränkung passen. Nur umgekehrt passt´s nicht.

DWausH
18.02.2019, 11:21
Der Gravurdeckel ist ein alter, das kann man deutlich sehen, der muss bearbeitet werden, wie Viertakter beschrieben hat, sonst passt er nicht auf ein Anlasserrutschzahnrad

sticht
18.02.2019, 11:39
ich würde folgendermaßen vorgehen : in der bucht 2 von den "knubbeldeckeln" bestellen , auf einem versuchen , die gravur exakt nachzumachen (mit edding und nem dremel ) ...und wenns nich scheen wird , bauste halt den anderen druff !:smilie_smoke_007:das scheint mir doch viel einfacher und günstiger als den gravierten innen umzubauen ...

DaZ
18.02.2019, 15:41
Hallo, inzwischen habe ich das Bild gefunden.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/8e607c-1550497028.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-8e607c-1550497028.jpeg.html)

mir macht dabei nur Sorgen weswegen der neuere Deckel zusätzlich den Knubbel hat.

Viertakter, brauche ich den Bohrer und die Reibahle um das ich sage mal rechte Loch innerhalb des Deckels in seinem durchmesser zu vergrößern? Oder wie bist du vorgegangen?

Ralle-bln
18.02.2019, 16:50
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Der Viertakter hat doch auch die 2. Variante beschrieben. Bei der gehts auch ohne gravieren, ohne fräsen. Bis 95 funktionierten die eLSen auch ohne Rutschkupplung. Und ich bin mir sicher, das es hier ein paar Leute geben wird, die mit dir die passenden Teile tauschen würden. Evtl. unterstützen sie dich sogar finanziel dabei.

Gruß Ralle

pahld
18.02.2019, 17:05
Ich hätte die alte version in neu da.
den rest machen wir über Pn

DaZ
18.02.2019, 21:52
Hallo pahld,

damit kann ich leider nicht viel anfangen, bräuchte wenn dann einen neuen ,,Neuen''

pahld
19.02.2019, 06:55
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrück...ich habe KEINEN neuen Deckel sonder die passenden Zahnräder für die alte Version,so das du deinen gravierten alten Deckel weiter benutzen kannst.

Viertakter
19.02.2019, 09:25
...

...mir macht dabei nur Sorgen weswegen der neuere Deckel zusätzlich den Knubbel hat. ...

Viertakter, brauche ich den Bohrer und die Reibahle um das ich sage mal rechte Loch innerhalb des Deckels in seinem durchmesser zu vergrößern? Oder wie bist du vorgegangen?

Moin!

Die neue Version des Deckels ist an der Stelle etwas verstärkt, wie du im Bild erkennen kannst. So unbedingt nötig ist es aber nicht.
WENN eine Bohrung ausreisst, weil der Freilauf defekt ist, ist es in aller Regel die im Motorgehäuse und nicht im Deckel.

Du müsstest im alten Deckel den Lagerhals ja kürzen, dann ist nur noch das Kernloch da. Das musst du dann aufbohren und aufreiben.

Ich würde, um das alles zu vereinfachen, das alte Zwischenrad zum gravierten Deckel montieren. Und evtl. prophylaktisch den Freilauf gleich erneuern, dann hast du für zigtausend km keine Gefahr.

pasi_the_kid
19.02.2019, 23:03
Hey,

stand mal vor dem gleichen Problem. Mein ursprünglicher Deckel hatte nen Riss. Hab dann bei ebay günstig nen Gebrauchten gekauft, wusste aber nichts von dem 2 unterschiedlichen Deckeln. Da ich den gekauften bereits relativ aufwändig poliert hatte und nich wieder von vorn anfangen wollte hab ich den in etwa so bearbeitet wie Viertakter auch beschreibt. War nicht sonderlich schwierig und hält jetzt seit 2 Jahren.

Seitenschneider
22.02.2019, 20:53
Es gibt doch Spezis, die kaufen sich gravierte Platten, die sie auf die vorhandenen Motordeckel fabrizieren. Wenn man mit Fingerspitzengefühl die gravierte runde Fläche abtrennt, z.B. mit einer Bandsäge, und das Ergebnis trägt nicht zu sehr auf, ließe sich der Motorschmuck mit 3 bis 4 kleinen Schrauben von innen auf den vorhandenen Deckel befestigen. Natürlich gute Dichtungsmasse auf den Gewinden und unter den Schraubenköpfen vergessen. Sollte der Deckel nicht genügend Material für Gewinde bieten, sehen kleine VA- Hutmuttern nicht schlecht aus.
Heinz