PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenschienen



Horse
10.02.2019, 16:21
Moin, ich versuche die Steuerkettenschienen heraus zu bekommen. Finde keine Beschreibung nur über den Ausbau der Steuerkette selber. Grüße

DWausH
10.02.2019, 17:17
Die linke geht nach unten raus, wenn du die obere verchromte Schraube raus nimmst, die rechte geht nach oben raus wenn der Kopf runter ist, die braucht aber auch selten neu.

Horse
10.02.2019, 17:28
Hallo Dieter, Danke. Habe ich bei der linken die Schraube übersehen? Möchte den Kopf runter nehmen, weil ich den Verdacht habe das die Ventilführungsdichtungen hin sind und die Auslassventile evt. auch. Gr

DWausH
10.02.2019, 18:08
Die.............
25611

Horse
10.02.2019, 19:15
Jup das wars, die hattte ich nicht auf dem Schirm. Hab die ganze Zeit von oben in das Loch geglotzt und gedacht das die ausgehebelt werden müsste. Alles gut alles heile noch mal Dank und vielleicht noch einen Tipp wo ich das passende Ventilfederpresswerkzeug erstehen kann. Betonung auf passend!

der-wirre-Irre
10.02.2019, 19:44
Ich habe mir die Ventilfederpresse von Louis gekauft.
Musst aber bei Kauf unbedingt die Verpackung auf machen und prüfen ob die zwei Enden mit den Gewinden wirklich in einer Achse liegen!!!

Ansonsten, einmal eingestellt, funktioniert die sehr gut.

Horse
10.02.2019, 19:51
Danke, ich schaue gleich bei Louis auf die Seite, hab schon einige Sachen bei Louis gekauft und das Personal ist immer ausgesprochen freundlich, da bin ich gerne.

Horse
12.02.2019, 08:21
Moin, Ventilfederpresse hab ich. Nun warte ich noch auf die Ventilschaftdichtungen. Die Ventile haben kaum Ablagerungen genauso wie der Kolbenboden. Ist mir ein Rätsel wieso der Motor so schlecht läuft und stinkt, schwarzer Rauch. Könnte mir vorstellen das es mit der Zündung zusammen hängt. Auf der Nockenwelle sind ja zwei Mackierungen, sollen mit der Zylinderkante abschliessen. Kurbelwelle ist ein weisser Punkt, wie mit Edding, und eine ganz schwache Kerve, vor dem weissen P., hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen? Eine Beschreibung wäre sehr hilfreich.

Viertakter
12.02.2019, 09:17
Moin!

Die weisse Markierung auf der Kurbelwelle ist recht ungenau. Besser ist es, den Limadeckel abzumachen, dann hast du oben am Gehäuse eine "Nase" innen, die auf eine Schlagmarke aussen auf dem Limarotor zeigt im OT. Das ist sehr genau.
Oder du tastest mit einem Holzstab durchs Kerzenloch den OT. Dann müssen die Schlagmarken der NW parallel zur Deckelebene stehen. Leichte Vorneigung ist durch den Verschleiss der Kette bedingt.

Ich vermute, der Leistungsmangel, stink und unwilliger Lauf und schwarzer Rauch sind durch zuviel Sprit bedingt.

Gruss Lutz

Horse
12.02.2019, 09:30
Hallo Viertakter, Danke für die Beschreibung. Ich werde den Lima Deckel abnehmen und dann versuchen deiner Beschreibung zu folgen. Wenn ich das soweit habe, erst müssen die Ventilschaftdichtungen her, mache ich Bilder und würde mich freuen wenn du noch einen Blick drauf machst. Erst mal Danke bis die Tage.

Viertakter
12.02.2019, 11:02
Bitte gerne! Ich will mich aber auch nicht vordrängeln, hier gibts ne Menge erfahrene, gute Schrauber, die das auch können!:yeah:

Bombero
12.02.2019, 13:43
Schwarzer "Rauch" = ungleichmäßige Verbrennung (Gemischzusammensetzung) ;
Blauer "Rauch" = Öl wird mitverbrannt ( Ventilschaftdichtung, Kolbenringe) ;
Weißer "Rauch" = Wasserdampf (Bei warmen Motor: Undichtigkeit im Bereich des Zylinderkopf bei Wassergekühlten Fahrzeugen);

Klugscheißermodus aus. :wink:

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
12.02.2019, 13:43
@Horse: musst nur auf die Keile der Ventilschäfte aufpassen!
Leg dir die Ventilfedern so hin wie du sie ausgebaut hast.

Wenn du den ganzen Kram runter hast, siehst du schon was Lutz meint.
Zum zusammenbau bzw. dem einstellen der Steuerkette würde ich mir eine zweite Person dazu holen, die die Nockenwelle in Posifion hält. Besonders wenn keine Rutschkupplung verbaut ist.

Du merkst dann schon was ich meine.

Horse
15.02.2019, 13:47
2561425614256152561625617

Moin Moin, genauer bekomme ich das nicht hin, bekomme ich euren Segen?

Güße

Viertakter
15.02.2019, 17:57
Passt!
Aber denk dran, das Sicherungsblech an der Nockenwelle muss über dem Paßstift liegen, damit der nicht flüchten kann!

Horse
15.02.2019, 19:08
Dank an alle bis hier hin. Morgen noch Ventile einstellen Öl drauf. TEEEEEEEESSSSSSSTTTTT!!!!!!!

der-wirre-Irre
15.02.2019, 21:04
Ging ja fix. :smilie_baby_010:

Horse
16.02.2019, 17:57
Ja, ging fix, läuft nur nicht fix. Mit ordentlich StartPilot lief er für ca. 2 Minuten. Mit natürlich voll gezogenem Chocke auf hoher Drehzahl. Dafür fand ich eigentlich sehr schön. Dann war Ende. Zündfunken topp, Luft ohne Ende da noch kein Luftfilter dran, ich vermute nächste Baustelle: VERGASER

Und ich sah mich schon auf der Zulassungsstelle
Ab pro Po Zulassungsstelle habe gehört das in nächster Zeit online Zulassungen eingeführt werden sollen. Vorgezogener Aprilscherz?

der-wirre-Irre
16.02.2019, 18:06
Ohne Luftfilter kriegt der Motor viel zu viel Luft.
Bau den mal an znd probiere nochmal.

Horse
16.02.2019, 18:16
Ok, das mach ich morgen. Danke für den Tipp. So Wirre kannst du nicht sein -)

pahld
16.02.2019, 18:18
hast Du ne Ahnung...sorry Tom

der-wirre-Irre
16.02.2019, 18:19
Ok, das mach ich morgen. Danke für den Tipp. So Wirre kannst du nicht sein -)

Geht so.

Horse
16.02.2019, 18:22
Wer ist Tom? Der Wirre, dann berichtigen ich das: Danke für den Tipp Tom

der-wirre-Irre
16.02.2019, 18:23
@Horse: hast ne PN

DWausH
16.02.2019, 18:25
Ohne Luftfilter kriegt der Motor viel zu viel Luft.

Sagt man immer, aber wie viel zieht der Motor eigentlich im originalen Zustand rein, denn mehr als 652 cm³ geht doch nicht ?