PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilterkasten ist im Weg



Spider69
31.01.2019, 22:01
Hallo, Grüß' Euch.

Ich habe schon festgestellt: "Es gibt kein Problem, das nicht ein anderer schon gehabt hat". Daher war mein Erstes - 'Suche' Funktion bemühen und Lesen, Suchen, Lesen...

Aber leider bin ich nicht wirklich auf Tipps zu meinem Problem (siehe Titel) gestoßen :undecided:

Ich möchte den flachen Stahlfender meiner Savy durch einen ersetzen, der sich etwas mehr über den Reifen wölbt. Hier der bisherige:

25593

Und damit in Verbindung meine Bitte (bei folgendem Problem / Frage zu helfen):
Damit ich den runderen Fender da auf Höhe Schwingenachse ordentlich unterbringen bzw. befestigen kann, ist mir leider der Luftfilterkasten etwas im Weg.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze 1cm nach vorne zu rutschen, ohne das Originalteil zu beschneiden/den Korpus des LuFi- Kastens zu schwächen?

Vielen Dank derweil

Sigi
01.02.2019, 06:47
Moin, kann ich mir jetzt nicht so richtig bildlich vorstellen. Hast vielleicht noch ein Bild von der Seite (betreffende Stelle) und dem neuen Wunschfender?

Spider69
01.02.2019, 09:12
Grüß' Dich Sigi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bin grad am Start in die Arbeit und hoffe, dass "was los ist" - das Elefantentreffen im Bayerischen Wald könnte sich indirekt auch auf die Kundenfrequenz heute bei uns im Laden auswirken.
Heute Abend mache ich mich an die Foto- Dokumentation meines Problems.

Flyingdeath
01.02.2019, 10:33
Moin,

also wenn ich mir das richtig vorstelle was du meinst.... also quasi neuer fender an die alten Verschraubungspunkte...könnte man das gut mit Distanzen lösen.

Mfg

Sascha

sticht
01.02.2019, 10:59
also der kasten hängt ja nach hinten noch 1 bis 2 cm raus ( unten , knapp über der schwinge ) ... da wüsste ich nicht , wie das mit schieben funzen soll :thinking: !

der-wirre-Irre
01.02.2019, 11:03
Hab das mal hier her verschoben.
Mit Motor hat das nicht viel zu tun, ...

Sigi
01.02.2019, 12:27
also der kasten hängt ja nach hinten noch 1 bis 2 cm raus ( unten , knapp über der schwinge ) ... da wüsste ich nicht , wie das mit schieben funzen soll :thinking: !
Jau, mir fehlt nur das Bild, wie ein Mitschwinger da überhaupt in die Nähe kommen kann. Mal auf die Bilders warten...

sticht
01.02.2019, 18:34
wieso mitschwinger ? habsch was verpasst ?

Hoschi
01.02.2019, 18:50
Karsten, guckst du Bild in Beitrag#1
Ist doch ein Mitschwinger?

Sigi
01.02.2019, 18:52
Würde ich auch meinen. Wenn ein Umbau auf rahmenfesten ansteht, ist meine Verwirrung aufgeklärt. :)

sticht
02.02.2019, 11:02
ouh ja , jetzt las ichs auch ... von rahmenfest steht da nix ! hab da irgendwie mit dem beitrag vor meinem "solidarisch" gedacht , aber ob jetzt fest oder mitschwinger is eigentlich wurscht : platz is da eigentlich für beide genug , oder ?

Hoschi
02.02.2019, 19:41
Ich verstehs auch nicht ehrlich gesagt:thinking:
Einen Mitschwinger gegen einen anderen Mitschwinger zu tauschen, dürfte doch kein Problem sein.
Kannst du evtl. mal ein Detailbild von deinem Problem einstellen?

DWausH
03.02.2019, 10:02
Heute Abend mache ich mich an die Foto- Dokumentation meines Problems.

Heute Abend ist aber schon 2 Tage her und das Rätsel ist noch nicht gelöst :thinking:

Spider69
03.02.2019, 22:10
Hallo - hallo.

Sorry für die Verzögerung. Ich musste ein paar Abende seelisch-moralische Unterstützung für Klausuren- und Hausarbeits- Geplagte (Tochter) leisten.

Vielen Dank für die zahlreichen "Mitdenker".
Ich will Euch nun auch nicht weiter auf die Folter spannen.

Ja, es ist bereits ein Mitschwinger montiert. Der bisherige ist sehr flach und nur an den Rändern abgerundet. Daher kann die Schwinge auch noch einfedern.

25598

Der neue Mitschwinger- Fender ist wesentlich stärker gerundet. Wenn ich den an die vorhandenen Punkte an der Schwingenbasis schrauben würde, steht der Fender bereits am Luftfilterkasten an. Die Schwinge ist aber komplett ausgefedert, beim Einfedern gäb's dann nen größeren Schaden.

25597

Wenn der Luftfilterkasten nach vorne rücken soll, steht der Batteriekasten im Weg, bzw. muss dieser auch "mitrutschen".
Da habe ich fragen wollen, ob schon mal jemand dieses Problem gelöst hat.

Schmälere Batterie mit mehr Leistung gäbe es ja als Lithium- Teil. Aber soweit wollte ich noch gar nicht gehen ...

P.S. Und Danke für's Reparieren = Umleitung des Threats vom Motor zu den Umbauten. (Luftfilter gehört zum Motor, so dachte ich falsch. Umbauten - klar :-) )

savageridingdaddy
03.02.2019, 22:37
Hallo Stefan,
man könnte natürlich den Überstand des Luftfilterkastens absägen und das entstandene Loch mit Epoxyd, Gewebe und einer kleinen Platte verschließen.
Falls es schief geht, gibt's Luftfilterkasten en gros für nen schmalen Taler.

Grüße,
rob

Linkin-hawk
03.02.2019, 22:43
Sag mal sind deine Dämpfer gekürzt? Das sieht mir alles so flach aus, bei mir ist dort mehr Platz und nix im Weg. Die sieht auch auf dem ersten Bild schon so tief aus.

Sigi
04.02.2019, 08:20
Falls Du nen Kasten zum basteln suchst, ich hab einen fertig verpackt (im Weg) rumliegen, ggf. PN.

Das sieht echt alles sehr eng aus, fast zu eng. Die Schwingenmodifikation scheint ja bereits abgenommen zu sein, sehen nicht viele Prüfer gern, wenn da was geschweißt ist.
Ich würde da ne passende Distanz verwenden. Mehr als nen Gartenschlauch Abstand brauchst zwischen Reifen und Fenderinnenseite nicht.

DWausH
04.02.2019, 09:09
Genau, der Fender muss unten weiter zum Reifen, dann passt das

Piefke
04.02.2019, 13:54
Hallo Stefan,
deine Idee mit dem vorrücken von dem Luftfilterkasten kannst du eigentlich völlig vergessen, dann passt vorn am Vergaser nix mehr. Der Verbindungsgummi von Luftfilterkasten zum Vergaser müsste gekürzt werden bzw. du brauchst einen kürzeren. Dann rückt der Batteriekasten nach vorn,geht aber nicht, da kommt der Vergaser.Eventuell kommen noch weitere Probleme hinzu, Seitendeckel,Elektrik............

Spider69
04.02.2019, 16:10
Hallo Stefan,
deine Idee mit dem vorrücken von dem Luftfilterkasten kannst du eigentlich völlig vergessen, dann passt vorn am Vergaser nix mehr. Der Verbindungsgummi von Luftfilterkasten zum Vergaser müsste gekürzt werden bzw. du brauchst einen kürzeren. Dann rückt der Batteriekasten nach vorn,geht aber nicht, da kommt der Vergaser.Eventuell kommen noch weitere Probleme hinzu, Seitendeckel,Elektrik............

Grüß' Dich Piefke,

nachdem ich gestern nochmal etwas tiefer Ausgeweidet hatte, kam ich auch zu dem Schluß - NE! Vorrutschen geht nicht.
Ich werde mich für eine andere Frickelei entscheiden.

Vielen Dank.

Spider69
04.02.2019, 16:14
Falls Du nen Kasten zum basteln suchst, ich hab einen fertig verpackt (im Weg) rumliegen, ggf. PN.

Das sieht echt alles sehr eng aus, fast zu eng. Die Schwingenmodifikation scheint ja bereits abgenommen zu sein, sehen nicht viele Prüfer gern, wenn da was geschweißt ist.
Ich würde da ne passende Distanz verwenden. Mehr als nen Gartenschlauch Abstand brauchst zwischen Reifen und Fenderinnenseite nicht.

Hi Sigi,

der aktuelle Heckfender ist im September abgenommen worden. Wir haben bei unserem TÜV einen Motorrad- Spezialisten.
Seitliches Kennzeichen eingetragen, sowie noch paar andere Sachen - nur die Fußrasten gingen gar nicht...
...inzwischen ist die andere legale Möglichkeit (außer Original) montiert. Hm

Spider69
04.02.2019, 19:25
Soderle - nun wurde der Heckfender nochmal auf die Abmessungen gekürzt, die der TÜV bereits beim vorhandenen abgesegnet hat.
Und siehe da, wenn man "einen Gartenschlauch- Dicke" Abstand einhält, funktioniert das wohl. Brauche dann nur Distanzhülsen, um den neuen Fender an den (ge-tüv-ten) Schweißwinkeln anzuschrauben.

25604

(LuFi- Kasten zum Basteln zur Vorsicht trotzdem)

Zur Erklärung: Meine Savy wird diesen Winter neu geschminkt: Alles, was bisher Orange war, wird abgebaut und eingelagert. Der neue Lacksatz wird "Granit".

25605

25606

Sigi
04.02.2019, 19:46
Mir kam ne Idee für eine bequeme Befestigung.
Wenn Du am Fender von außen Muttern aufschweißt und die Distanzen an der Fenderseite so aufbohrst, dass man sie über die Mutter stülpen kann, kannst von "außen" schrauben und das ganze ist kaum sichtbar.

Hoschi
04.02.2019, 20:23
Sigi, :smilie_baby_010:

Hoschi
04.02.2019, 20:27
Mein Vorschlag wäre übrigens gewesen:
Den Fender im Bereich des Lufis einzudengeln(Brutal) oder eben wie hier schon erwähnt mit Distanzen zu arbeiten, das wäre eleganter und man hat verschiedene "Einstellmöglichkeiten".
bei dem jetzigem Fender sieht mir der Abstand zum Reifen auch recht groß aus:thinking:, also im Bereich der Befestigung an der Schwinge.

hmt
04.02.2019, 21:10
Schneide die Laschen an der Schwinge ab und schweiße sie dort hin wo du sie brauchst. Am besten innen an die Schwinge. Dann sieht man aussen nur noch die Schrauben oder andersrum Hutmuttern. Das mit Distanzen ist doch Humbug und sieht beschissen aus.

Hoschi
04.02.2019, 21:24
Und Hutmuttern sehen besser aus?
Man hat bei Distanzen doch die Wahl wie man sie optisch bearbeitet/herstellt.
Natürlich handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Linkin-hawk
04.02.2019, 22:54
Stefan, kannst du mal die länge deiner Dämpfer hinten messen und in welcher Raste fährst du die denn?
Gruß Jens.

Spider69
04.02.2019, 23:52
Stefan, kannst du mal die länge deiner Dämpfer hinten messen und in welcher Raste fährst du die denn?
Gruß Jens.

Grüß' Dich Jens,

ich habe die Frage, ob die Stoßdämpfer denn überhaupt Originallänge haben, nicht vergessen.
Länge von Mitte Auge zu Mitte Auge 273mm, ausgefederter Zustand (= Hinterrad in der Luft auf Chopperständer).
Ich bin die ersten 1000km "medium" gefahren, aber die Dämpfer (eigentlich natürlich die Federn) schlugen bei den Straßenverhältnissen im Ostbayerischen immer wieder mal durch.
Nun habe ich auf härtester Stufe und gut ist. Federungskomfort hat sich gebessert.
Hat mich zwar gewundert, dass das nun nicht zu hart ist - mein Kampfgewicht in Badehose um die 80kg, "fahrfertig" geschätzt gut 90kg.
Aber ich hatte einfach mal probiert und war definitiv "positiv überrascht". :grin:

Ach so - "in welcher Raste": Eigentlich habe ich da nicht viel Auswahl - hab ja nur noch die Fahrerrasten :whistle: :weirdo:
Spaß beiseite: Du meinst, optisch sind die recht kurz?
Ich kann das nicht beurteilen, die waren schon so bei Kauf. Und mein Spezl hat die LS seiner Frau inzwischen verkauft (wegen Vergleich am Fahrzeug).

Linkin-hawk
05.02.2019, 20:48
Ich war jetzt noch mal draußen und hab bei meiner mal gemessen.. Ja, das Maß stimmt... Ich bin bissl schwerer, fahre aber auch im bayerischen Wald... Ich würde die Halterungen weg machen und einen Halter bauen, der an den löchern von den Hinteren Rasten gehalten wird. Dann kann keiner meckern und es ist vernünftig gemacht und lässt sich mit Lang Löcher sogar sauber einstellen.
25607
Ist hier nicht ganz so gut zu sehen, aber Kuck mal wie viel Platz ich zum Kasten hab, und der ist original genau so wie das Hinterrad.