PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserschalter und Lichtschalter in die Tachoblende



Stroti
24.01.2019, 18:01
Moin,

hat schonmal jemand hier zwischen Tacho und Kontrollleuchten Schalter eingesetzt? Ich möchte einen Taster zum Starten und einen Schalter fürs Lampen da hinbauen. Noch nicht ganz zu Ende gedacht (so von wegen Killschalter, Ausmacher) aber ich möchte den Lenker leer bekommen.

Doch, ich habe jetzt 3 Stunden lang die Suche benutzt :-)

Grußle

Peer

Bauer
24.01.2019, 18:59
Hallo,

(1) Da ist praktisch kein Platz?! (Guck mal von unten in das Plastikdingens vom Tacho...)
(2) Geht das nicht ohne weitere Frickelei: Kupplung ziehen, Gas, anlassen = 3 Hände nötig....

MFG, Bauer

Stroti
24.01.2019, 19:54
Also Punkt zwei ist nicht die große Aufgabe, ist schon auf Neutrallampe ohne Kupplungsschalter umgebaut. Der Platz ist das Ding, ja. Deshalb frage ich ja.

Grußle

Peer

Kesselkreis
25.01.2019, 00:45
Ich hatte schon mal einen Anlasstaster in der Tachoblende.
Mach morgen mal ein Bild.

magdeburgerling
25.01.2019, 14:08
Ich habe meinAnlasstaster, in Reihe mit dem Neutralschalter geschaltet, unter dem Sitz undstarte so die Kiste. Das ist optisch sauber, funktioniert seit 5 Jahren top.Licht würde ich dir empfehlen auch mit einem Taster und Stromstoßrelais zumachen, Platzbedarf ist sehr gering und gibt gute „Vandalismustaster“ inkleiner Bauform (Conrad).

Wenn du Fragenzur „Minimalelektrik hast, dann melde dich ruhig, habe da ganz schönrumgefrickelt und vorher auch experimentiert. Habe jetzt einen guten Weg fürmich gefunden und sowohl Kabel, als auch Gasbowdenzug im Lenker verlegt.

Kesselkreis
26.01.2019, 02:03
25576 Da hatte ich den mal hingebaut. War so ein Folientaster vom Elektonikladen.

sticht
26.01.2019, 10:56
so'n anlasserknopp extra hatte ich auch mal ... aber vom laternenparken hat der recht flott kapituliert ! danach hab ich das mit dem zündschloß zusammen gepackt , und das funzt jetzt schon lange :yeah:

Stroti
26.01.2019, 15:16
Ich sehe die Herausforderung :-) Zündschloss mit Start habe ich auch im Fokus, aber der Schalter reizt mich mehr. Danke für die minimalistische Unterstützung :-) aber die Liesbeth wird nicht komplett umgebaut. Ich mache parallel noch eine 86er GSXR klar, da programmiere ich einen Arduino für mit Tastern und allem Hekmek. Liesbeth bekommt nur weniger Armaturen. Ohne Mikrocontroler!
Habe einen Tacho mit Blende gekauft und werde Platz schaffen an der Anzeige für Blinker etc- da kommen LED rein, vielleicht ist dann genug Platz für IP 62 Taster/ Schalter.
Will keep you updated.

Grußle

Peer

Stroti
02.02.2019, 19:38
Hi alle,

Kurzes Update da ich ein großes Dingen für mich gelöst habe: Ich ersetze die drei anzeigen durch 19mm v2a Schalter und Taster. Der Trick ist einfach, ich nehme die mit LED drin! Taster für Start mit grüner LED für Blinker, Schalter für run/Stopp ohne LED und Schalter für Licht an mit LED blau für high Beam. Die Schalter habe ich schon da aber noch nicht eingebaut. Das wird so wie ich das wollte! Foto folgt...

Grußle

Peer

Linkin-hawk
02.02.2019, 23:11
klingt ja super, ich bin mal gespannt wie das dann aussieht....

hmt
03.02.2019, 09:31
Und was machst du mit der linken Armatur wenn die rechte Seite clean ist ???
Licht kannst du auch über ein Zündschloss einschalten
zB. https://www.dock66.de/FX-XL-Zuendschloss-schmal
oder https://www.dock66.de/Zuendschloss-breit-fuer-Harley-FX-XL
Killschalter brauchst du keinen
Den Starterschalter kannst du wie schon geschrieben irgendwo an den Rahmen schrauben
Es gibt aber auch schöne Tastergehäuse für an den Lenker https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21153785
Für Taster brauchst du aber auch eine Steuerbox https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21222326
Ich gehe mal davon aus das du das schon weist

Sigi
03.02.2019, 17:05
Bei den Zündschlössern mit Anlasserfunktion wie verlinkt habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht und weiß von noch einem, dessen auch Wackler auf Zündung-An Stellung hatte.
Der Preis ist verführerisch, aber für fast das gleiche Geld gibt's welche aus dem Traktor- oder Bootszubehör, die deutlich massiver gebaut sind. Nur so als Tip.
Oder halt bissi mehr investieren und eins von Bosch holen. Die klingen schon in den Schlüsselrasterstellungen komplett anders. Ein Vergleich wie zwischen ner Autotür von nem Panda und nem Benz.

Linkin-hawk
03.02.2019, 22:37
Die Panda Schlösser waren geil, echte Italienische Wertarbeit.. :smilie_frech_033:
Ich hab das von Bosch, hat irgendwas um die 60 Flocken gekostet. Die sind hochwertig und tip top.. Der Werner hat das auch drin, keiner von uns hatte bis jetzt Probleme damit. :thinking: sonst hätte der Werner das erwähnt....

Kesselkreis
04.02.2019, 00:52
Richtich !
Hab das schon seit mindestens 10 Jahren drin.

Rider of Darkwave
06.02.2019, 01:35
Habt ihr da vielleicht nen Link dazu?

Gruß Eric

Linkin-hawk
06.02.2019, 21:16
Hi Erik.. Gugge ma..
http://www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_classic/produkte/serviceteile/schalter/zuend__und_gluehstartschalter/zuendstartschalter_1/zuendstartschalter_1.html

Sigi
06.02.2019, 21:45
Ich hab das von Bosch, hat irgendwas um die 60 Flocken gekostet. Die sind hochwertig und tip top.. Der Werner hat das auch drin, keiner von uns hatte bis jetzt Probleme damit. :thinking: sonst hätte der Werner das erwähnt...
Ja, irgendwas 56 und Zerquetschte hab ich auch gezahlt. Nur nicht 100%ig aufgepasst und eines mit Neu-Zündungssicherungsdings(TM) erwischt. Ich kann also nach einem eventuell misslungenen Startversuch nicht direkt wieder versuchen, sondern muss erst in OFF-Stellung, wieder auf ON und dann erst auf Zündung schalten.

Linkin-hawk
07.02.2019, 12:23
Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet (der Stinkefingersmiley geht nicht zefix)

Sigi
07.02.2019, 12:31
Pff, mir wurst, meine springt eh immer beim ersten Mal an. :D

Rider of Darkwave
10.02.2019, 23:57
Dankeschön :-)

Gruß Eric

Stroti
11.02.2019, 00:08
An die linke Seite kommt ein kleines Etwas von Kickstartershop, mit High-Low, Blinker und Hupe. Das passt! Ich will es nicht übertreiben, aber auch kein Auto drauß bauen :-)

Grußle

Peer

Stroti
01.03.2019, 16:05
Moin, nach weiteren vier Wochen habe ich es endlich geschafft 3 Löcher zu erschaffen.
Die Schalter sind drin, mit gefällt es richtig gut! Die Betätigung ist zwar mit zwölf Millimetern Recht klein für Handschuhe aber ich bin ok damit. Ich werde jetzt mal schauen wie ich Bilder hochladen kann, damit ihr selber seht. Die Schalter können nur 2 Ampere, daher muss ich für's Licht natürlich ein Relais dazwischen kaspern.

Geht weiter, langsam aber langsam!

Grußle

Peer

Stroti
01.03.2019, 16:14
Ja, das ist bestimmt nicht in der Waage und im Lot, das habe ich mit Zirkel und Rundfeile gemacht...

Stroti
01.03.2019, 16:17
Detail

Sigi
01.03.2019, 16:28
Hi, also die Grüne ist nur eine Kontroll-Leuchte, Mitte Anlasser und rechts ist der Schalter für's Fernlicht?

Stroti
01.03.2019, 16:31
Nope: links ist Anlasser Taster mit Grün für Blinker, Mitte ist der kill Schalter ohne Licht und rechts ist Licht Schalter mit blau für Fernlicht. Die zweite Grüne spare ich mir, eine langt.

Grußle

Peer

Sigi
01.03.2019, 16:34
Das Fernlicht kann Dir eventuell sprichwörtlich um die Ohren fliegen. Zumindest laut Vorschrift müssen die Bedienelemente genutzt werden können, ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen.
Ob sich jemand dran aufhängt weiß man wohl nicht, bis es soweit ist, aber aus dem Grund wird z.B. auch Jockey (oder Suicide) Schaltung nachgerüstet so gut wie nie durch den TÜV gehen.

Stroti
01.03.2019, 16:41
Über dem Tacho ist nur der Lichtschalter, nicht der hi-low Schalter. Der bleibt schön links am Lenker. Ich habe nur die rechte Armatur weg gebaut. Wenn jemanden von einer Truppe nicht passt das der Lichtschalter da unten ist schalte ich das Licht dauer-ein!

Grußle

Peer

Sigi
01.03.2019, 16:44
Ah, ok. Na dann kann ja nix schief gehen, Hauptlichtschalter spielt mit Sicherheit keine Rolle. :smilie_baby_010:

Stroti
27.07.2022, 18:23
Hab ich das echt 3 Jahre liegen lassen???
Grade das Instrument fertig gemacht, die Kabel rein für die Schalter und alles arrangiert. Ich hab mich auch für einen neuen Kabelbaum entschieden, schlanker und ans Moped angepasst.

Die Armatur links ist auch vorbereitet, musste auf 25 mm gebracht werden. Aber einen Gasgriff zu bekommen der 25 mm hat war echt nicht ganz einfach.

Gefällt mir alles ganz gut, aber braucht noch ein bisschen Zeit...

Grußle

Peer


29630296312963229633

Sanchow
25.01.2023, 10:20
Moin,

könntest du dein Vorhaben mit dem Kabelbaum, schon in die Tat umsetzen?

Grüße Marco

Jonny-MI
25.01.2023, 12:27
Antwort könnte dauern, ist seit 7.22 nicht mehr hier gewesen!

Stroti
25.01.2023, 13:23
Nicht so pessimistisch! 😁
Ich habe den kompletten Kabelbaum entfernt, den Regler 'in' den Auspuffhalter gebracht, den Deko komplett raus geholt und das Anlasserrelais ins Werkzeugfach gebracht. Der neue Kabelbaum ist auf dem Papier fertig und alle Stecker und Kabel sind da. Die Tachoeinheit ist auch tutti, mit Schaltern, Blinkerrelais und Verkabelung. Jetzt warte ich darauf nach 10 Minuten Garage noch immer warme Finger zu haben, dann geht's weiter.

Grußle

Peer

Riddick
27.01.2023, 22:45
Mit dem Thema Kabelbaum beschäftige ich mich auch schon. Man merkt das meine LS schon 28 Jahre alt ist. Der Weichmacher ist schon aus den Kabel "verdunstet" und man hat Angst das die Kabel einfach so durchbrechen. Wäre also auch interessiert.

Gruß Carsten

Stroti
28.01.2023, 01:38
Der Kabelbaum den ich Lisbeth jetzt verpasse soll abgestimmt sein. Keine einsfünf Quadrat damit es immer genug ist, sondern so dünn als möglich. Zu einem Led Rücklicht braucht auch nur ein ultradünnes Kabel. Ich bin selber gespannt.

Stroti
28.01.2023, 19:43
OK, das hier wird mein Kabelbaum. Ich fahre Ochsenaugen ohne zusätzliche Blinker, daher ist das alles im Lenker. Ich habe ein winziges Blinkerrelais mit Kontrollleuchten Ausgang von den Jungs in Berlin benutzt, danach ist mir erst aufgefallen, das der Schalter an der Armatur auch als Kontrolle reicht; eigentlich sogar die Ochsenaugen selber, da sie im Blickbereich sind. Ich fahre Stange auf Risern. Standlicht über Zündschloss funktioniert auch noch, aber bei Licht an geht das nicht an. Alles was nicht muss ist weg, Batteriekasten bleibt aber da, den finde ich hübsch. Ich arbeite mich so richtig das ich der Hübschen keinen Kickstarter verpassen kann!

Stroti
28.01.2023, 19:44
Wie zum Teufel bekomme ich ein Bild hochgeladen ...

pahld
28.01.2023, 19:52
das kann ich die auch nicht sagen,denn...
29864
aber was meinst du mit"Blinkerrelais mit Kontrollleuchten Ausgang von den Jungs":smilie_baby_019:

Stroti
29.01.2023, 17:40
Okok, haut mich tot, die Kellermänner kommen aus Aachen...
Das Kellermann R1 kann man direkt an die Kontrollleuchte bauen, da es einen Ausgang für diese hat.

Upload habe ich noch immer nicht raus. Ich bin ITler, aber nicht auf der Nutzerseite... :-)

Sanchow
31.01.2023, 08:26
Moin Stroti,

unter Anhänge kannst du Fotos usw. Hochladen

Grüße Marco

aestas
31.01.2023, 10:53
Genau das geht bei einigen(bei mir z.B.) scheinbar nicht. Da fehlen die Felder oder lassen sich nicht anklicken.

Stroti
01.02.2023, 09:12
Ich habe den Button 'Anhänge verwalten' da, da ist aber keine Funktion hinter. Kann ich klicken bis ich eine Delle in der Maus habe - nix.
Mit FF, Edge, Chrome und Opera versucht, keine Chance.

Stroti
01.02.2023, 09:20
Mal schauen, ich habe den Upload Link ausm Quälcode genommen...

Stroti
01.02.2023, 09:21
Na also.

Der FirstDraft.jpg ist mit Deko, der FirstDraftOhneDeko... ratet mal

Standlicht vom Zündschloß kann man weglassen, aber ich wollte das so haben also ist es da :-)

Wesch
01.02.2023, 09:58
Hallo

Erklär mal bitte diesen Uploadlink aus dem Quälcode ?

MfG

Stroti
01.02.2023, 18:53
Wenn Du mit F12 die Seite untersuchst, kannst Du (wenn Du's kannst) in Elemente bei id="attachfiles" (mit Ctrl F suchen) den Link (newattachment.php....) für Anhänge finden. Denklicken und 'schon' läufts.

:-)

Stroti
21.07.2023, 15:11
Ich habe fertig. Nur ist mir inzwischen das Bremsseil und das Bremslichtschalterseil festgegammelt...

Alles läuft wie es soll :-)

Stroti
18.09.2023, 09:04
Moin. Abschluss: Nachdem die hintere Bremse wieder anständig arbeitet habe ich einige km gemacht und bin zufrieden. Nochmal würde ich es nicht machen, da würde ich einen Nottacho irgendwo hinbauen, den Starter übers Zündschloss machen, Licht einfach immer an. Blinkerkontrolle brauchts ja gar nicht bei der Armatur, da die Schalterstellung das hergibt - der stellt ja nicht in die Mitte zurück. Nur mit der Fernlichtkontrollleuchte weiss ichs nicht. Im Zweifelsfall würde ich das Fernlicht weglassen wenn es kein StvZo Zwang bei Motorrädern ist. Oder halt was blau leuchten lassen. Klar, Tank dann zuschweissen.
Erstmal habe ich noch eine breite Felge hier, die kommt als nächstes rein, aber mit max 150...

:-)

Peer