PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemperatur ?



Tom_B
30.04.2007, 15:03
Also:

Letzte Woche hab ich meine eLSe tüven lassen. Gab Diskussionen, weil der CO-Wert über aller Sau war. :-[
Hab den Stempel trotzdem gekriegt :), sollte aber die Einstellung unbedingt überprüfen lassen.

Macht auch Sinn, weil:

mir der Prüfer bestätigt hat, was ich schon die ganze Zeit vermutet hatte: der Motor läuft auch seiner Meinung nach ziemlich heiß. Jedenfalls hätte er's selten, dass sein In-den-Auspuff-steck-Gummiding zur Abgasmessung danach so heiß ist, dass es qualmt.

Als das Schätzchen (die eLSe, nicht der Prüfer!) dann durch das Laufen im Stand so richtig schön warm war, wollte sie auch nicht mehr anspringen. :o Nach ca. einer halben Stunde Abkühlen kam sie einwandfrei, wenn auch auf den ersten 200 Metern mit heftigen Fehlzündungen. Wenn sie kalt ist, startet sie sofort und ohne Mucken.

Ist die dunkle Verfärbung am Übergang Krümmer/Auspufftopf (fast so dunkel wie direkt am Zylinder) eigentlich normal oder ist das auch ein Hinweis auf eventuelles zu heiß laufen? :-?

Wär für Tips dankbar.

Gruß Tom

Ronny
30.04.2007, 17:34
Hi!
Wurde an der LS irgendwas verändert? Lufi, Bedüsung, Zündkerze, Gemischschraube?

rudiwolfen
30.04.2007, 23:19
Normalerweise ist am Krümmer nix dunkel. Außer des nachts inner Garage.
Prüf mal als erstes Deine Leerlaufgemischschraube. Das ist anner rechterseits vom Versager(in Fahrtrichtung vorwärts) 2 1/2+1/4 Umdrehungen nach links, nachdem vorsichtig!!!! bis ganz rechts.
Wenn alles andere "Original" dürfte da nix Blau am Puffaus.

DLzG
Rudi

Tom_B
02.05.2007, 09:29
Hab 'se ja erst seit letztem Juli. Soviel ich weiß is alles Oginal.

Also die Verfärbung des Krümmers direkt am Zylinder kennt man ja, mir kommt die am Topf ziemlich komisch vor. (Nicht im Sinne von HaHa).

rudiwolfen
02.05.2007, 22:22
Dein Mopped läuft definitiv zu mager und dadurch zu heiß. Der Krümmer ist doppelwandig, außer am Anschluß an den Schalldämpfer. Deshalb bei Dir dort die Verfärbung, die nicht LS-typisch ist. Am Krümmeranfang verfärbt sich das Teil von hellgelb bis blau. Blau ist meiner Meinung nach auch schon ein Zeichen von Überhitzung.
Stell mal wie oben schon beschrieben die Leerlaufgemischschraube ein. Wechsel den Luftfilter. Mach ne 140er Hauptdüse rein
140er Hauptdüse Artikelnummer N100604-140 bei www.mikuni-topham.de
für ca. 3 € + Porto.
Mußt Du das Vergasertöpfchen abbauen. Macht das erstemal bißl mehr Arbeit. Sitz ab, Batterie und Battereikasten ab, Vergaser ab. Dann 4 Kreuzschlitzschrauben ab. Diese Schrauben unbedingt durch Imbusschrauben ersetzen. Da kannst Du Dir beim nächsten mal die ganze Party sparen.
Viel Spaß beim Schrauben.

dLzG
Rudi

Tom_B
03.05.2007, 13:45
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Bin zwar ein Schraubmuffel :-[, aber das mit dem Vergaser werd ich noch hinkriegen. Zuerst versuch ich mal die Gemischeinstellung und wenn's nicht hilft gibt's ja immer noch Norbert. Wollt ihn eh bei Gelegenheit kontaktieren um die Else mal komplett durchsehen zu lassen. Auch wegen der Horrormeldungen bzgl. Steuerkette usw. Weiß halt nicht, wie ernst die Vorbesitzerin die Wartung genommen hat.

Also, nur dass ich's richtig verstanden hab:

Ich dreh die Gemischschraube vorsichtig ganz nach RECHTS und dann ca 2 3/4 (also nicht ganz 3) Umdrehungen wieder nach LINKS?

Gruß Tom

rudiwolfen
05.05.2007, 00:30
Genau ;)
Und wenn Du den Vergaser oben öffnest, Vorsicht der Deckel steht unter Federdruck. Keine Angst ist nicht stark. Da kannst Du gleich die Düsennadel eine Kerbe höher hängen.

dLzG
Rudi