PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsriemen für die Else



AMoritz
13.01.2019, 19:15
Moin

1. Wie lange kann man ungefähr den Antriebsriemen der Else fahren ? Wie erkenne ich den Verschleiß bzw. die Verschleißgrenze ?
2. Wo bestellt ihr euren Antriebsriemen ? Habe bis jetzt nur welche für 300 Euronen gefunden. Ist das wirklich so teuer oder gibt es Alternativen ??

Gruß

der-wirre-Irre
13.01.2019, 19:44
Zu 1.: den Riemen kann man fahren bis er reißt. Ich habe den ersten auf der eLSe ca. 53.000 km gefahren und ihn dann bei einem "Bedürftigem" montiert, der immer noch damit fährt. Es liegt wie häufig am Fahrstil, der Spannung und der Pflege.

Zu 2.: es gibt keine Alternative, außer Umbau auf Kette. Der originale Zahnriemen kostet im Handel zwischen 240-320€.

pahld
13.01.2019, 20:14
wie Tom schon geschrieben hat..der hält bis er ohne vorwarnung reist
wann das ist hängt sehr vom Fahrstil und der pflege ab.
Ich fahr meinen Antriebsriemen jetzt ca 63000km Tina fast 70000km
und ja alternativen gibt es keine die kosten halt ca 300eur

der-wirre-Irre
14.01.2019, 13:38
Achtet einfach darauf das der Riemen gut gespannt ist!!!
Die Zahnriemen sind völlig unempfindlich gegen hohe Zugbelastungen.
Was jeden Zahnriemen killt, sind zu wenig Spannung und damit verbunden, stauchen beim Gas weg nehmen und bremsen.

AMoritz
14.01.2019, 16:33
Moin

Dann bin ich ja noch gut dabei mit knapp 31000 km.

Danke für die Antworten.

Gruß Max

Viertakter
14.01.2019, 16:38
Tom, das ist zu kurz gezielt. Zu hohe Spannung ergibt erhöhten Verschleiss an den Ruckdämpfern und schädigt dennoch den Riemen. (Die Lager fangen Gewichts- und Druck- und Zugkräfte auf, dafür sind sie da! Etwas zu hohe Riemenspannung macht da wenig.)
Nach meinen Erfahrungen (nicht nur mit der Else) ist der Rücken des Riemens die Haupt- Crux. Das Gummi altert, die Querrillen reissen ein, Staub und Schmutz dringt ein und der zermahlt sprichwörtlich die eingelegten Seile.

Stauchen? Gaswegnehmen? Quatsch. Selbst die Bremskräfte erzeugen keine, das sind immer Zugkräfte. Und sämtliche Zugkräfte entlasten immer den losen Trumm. Also was soll da stauchen?

Die richtige Spannung ist wichtig, die maximale Spannung ist einzustellen, wenn alle 3 Achsen in Linie stehen.

pahld
14.01.2019, 16:52
.................Nach meinen Erfahrungen (nicht nur mit der Else) ist der Rücken des Riemens die Haupt- Crux. Das Gummi altert, die Querrillen reissen ein, Staub und Schmutz dringt ein und der zermahlt sprichwörtlich die eingelegten Seile.


Richtig Lutz der Riemen läuft ja unter "pflegeleicht" das heist mann muss nix machen:kopfschuettel:
Auch förderlich ist abbauen vom Riemenschutz und in der prallen Sonne stehen lassen
Ich mach den Antriebsriemen regelmässig sauber

der-wirre-Irre
14.01.2019, 19:19
@Lutz: man muss es mit dem spannen ja nicht übertreiben, ... ansonsten ist der Drehpunkt der Schwinge ganz gut gewählt. Da ändert sich nicht viel.
Dafür gibt es extra das verpönte Werkzeug. Nutze ich für die eLSe und die Vulcanette.
Aber am Ende kann das jeder machen wie er denkt.

Dem altern des Gummis kann man mit einem ganz einfachen Mittel entgegen wirken, "Amor all" Tiefenpfleger.
Die Nummer mit dem Teelicht würde ich bestenfalls als kurzfristige Notlösung empfehlen.
Das Parafin sammelt alles an Staub und Schmutz auf und das wirkt dann wie Schleifpaste.

Man muss nur etwas vorsichtig ran gehen. Wenn das " Amor all" auf den Reifen kommt, wirds rutschig.
Meine Zahnriemen sehen, im Vergleich mit anderen aus wie neu. Ich fahre aber bei jedem Wetter, ...

@Dieter: mir bleibt schleierhaft wer den Einfall mit " wartungsarm/wartungsfrei" in Verbindung mit den Zahnriemen hatte. Bei der eLSe geht das reinigen und pflegen ja noch. Bei dem anderen Ding muss ich jedes mal dad halbe Moped zerlegen, ...

pahld
14.01.2019, 19:37
Das mit dem "wartungsfrei" war auch ironisch gemeint und dein "Amor all" benutze ich auch schon länger die Antriensriemen sehen damit aus wie neu

der-wirre-Irre
14.01.2019, 20:59
Ich hab das bei dir auch so verstanden.
Mich wundert nur manchmal das Geschreibsel im Netz.

Wesch
15.01.2019, 21:03
Hallo

Welches Armorall genau benutzt ihr für den Riemen ?
ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt 300 ml GAA10037GE06 für Vinyl, Gummi, behandeltes Leder, versiegeltes Holz u.v.m ?

mfG. Günther

der-wirre-Irre
15.01.2019, 21:53
@Wesch: genau, den Tiefenpfleger in flüssiger Form!

Ob jetzt seidenmatt, glänzend oder Zitrusduft spielt keine Rolle. Bei den ersten Behandlungen kannst du zugucken wie das Zeug einzieht. Mit der Zeit braucht man immer weniger um den Pflegeffekt zu erhalten.
Ich mache die Zahnriemen so ein oder zwei mal im Jahr und so eine Flasche reicht recht lange.

Bitte auf keinen Fall für Reifen, Sitz, Griffe, Fußrastengummis und ähnliches verwenden!!!

Wesch
16.01.2019, 09:28
Hallo

Danke.
Also nicht zum putzen, sondern nach dem Putzen zum Pflegen , richtig.
Und zum Putzen nimmt man was ? Irgendein Spühlmittel, wie Palmoliv ?

Sorry für die blöden Fragen, habe mir soweit keine Gedanken gemacht , habe aber neben der LS
auch ne HD, die son Gummiband gebraucht zwecks Vortrieb. Wenn ich die Riemen so ansehe,
sehen die eher nicht verdreckt aus . Die LS wird aber auch bei Schlechtwetter gefahren .

mfG. Günther

der-wirre-Irre
16.01.2019, 11:40
Ich gehe meistens nur mit einer harten Bürste über die Innen- und Außenseite des Zahnriemens.
Dann mit einem Schwamm das Amor all drauf und trocknen lassen.
Ob Wasser und Spühlmittel auf Dauer so gut ist. weiss ich nicht. Wenn der Zahnriemen schon porös ist, sicher nicht, ...
Am einfachsten geht das, wenn man den Zahnriemen ausbaut. Ansonsten eben im eingebauten Zustand, geht auch ganz gut.

Wenn man das ne Weile betreibt, quietscht irgendwann nichts mehr und die Riemenräder sind innen überreschend sauber.
Der Zahnriemen ist auch nicht mehr so verkleistert und kann weniger Schmutz aufsammeln.
Ist ne Drecksarbeit aber am Ende kann das jeder machen wie er möchte. ;eine Erfahrungen haben gezeigt, es bringt längerfristig was.

Linkin-hawk
16.01.2019, 11:48
Ich mach das auch so wie der Tom, seit 3 Jahren.. Das Ergebnis ist schon gut, der Riemen quietscht bei mir nur noch nach ner Regenfahrt wenn er wieder trocken ist oder nach langem stehen (Winter). Ansonsten mach ich das in der Saison etwa 3-4 mal. Lappen und Bürste und im Anschluss mit dem Armor all und nem kleinen Schwamm auftragen. Wichtig nicht gegen den Reifen sprühen!!!!

Wesch
16.01.2019, 13:59
Hallo

Danke . Werd das mal angehen die nächsten Tage.

mfG. Günther

Dark Beer
16.01.2019, 18:14
Habe gesehen, das Zeugs gibt es auch bei ATU zu kaufen.
(obwohl ich dort sonst nix mehr hole)
Erspart aber evtl. die Porto - Kosten.
https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Autopflege-Wartung-und-Reparatur-w5751/Pflege-Innenraum-w5758/Kunststoffpflege_w6360/Armor-All-Kunststofftiefenpfleger-glaenzend-300ml-CR0101?adword=google/pool/shopping/zubehoer/Autopflege%2C+Wartung+%26+Reparatur/productextension

und auch bei OBI :

https://www.obi.de/autopflege/armor-all-kunststoff-tiefenpfleger-glaenzend-300-ml/p/1118710?wt_mc=gs.pla.Technik.Autozubehoer.Autopfle ge&wt_cc1=664842664&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=CjwKCAiAyfvhBRBsEiwAe2t_i8V7rZRKQ-nIFQdT_XmICX3p0_MFy8mv54_8B5X65BFmyVXMx-1IPhoCvpMQAvD_BwE


Gruß
Roy

pahld
16.01.2019, 18:16
Habe gesehen, das Zeugs gibt es auch bei ATU zu kaufen.
(obwohl ich dort sonst nix mehr hole)
Erspart aber evtl. die Porto - Kosten.
https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Autopflege-Wartung-und-Reparatur-w5751/Pflege-Innenraum-w5758/Kunststoffpflege_w6360/Armor-All-Kunststofftiefenpfleger-glaenzend-300ml-CR0101?adword=google/pool/shopping/zubehoer/Autopflege%2C+Wartung+%26+Reparatur/productextension

und auch bei OBI :

https://www.obi.de/autopflege/armor-all-kunststoff-tiefenpfleger-glaenzend-300-ml/p/1118710?wt_mc=gs.pla.Technik.Autozubehoer.Autopfle ge&wt_cc1=664842664&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=CjwKCAiAyfvhBRBsEiwAe2t_i8V7rZRKQ-nIFQdT_XmICX3p0_MFy8mv54_8B5X65BFmyVXMx-1IPhoCvpMQAvD_BwE


Gruß
Roy

und auch bei Bauhaus

Bombero
16.01.2019, 20:31
....auch bei REAL und allen anderen größeren Supermärkten mit Autozubehörartikeln.

Gruß, Manni.

Hoschi
16.01.2019, 20:35
Als ich noch Riemen fuhr, hab ich gute Erfahrungen gemacht mit: Ner harten Spülbürste und lauwarmen Wasser mit nem Spritzer rückfettendes Shampoo!
Nach dem trocknen dann Amor all wie vom Tom beschrieben:yeah:

der-wirre-Irre
16.01.2019, 21:23
Ja, die Preise für das Zeug schwanken sehr stark. Es gibt Angebote von 6 - 10€, für 300ml.
Ich kaufe einfach wenns passt und wie gesagt, sieht erst mal teuer aus, reicht aber lange.