PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht los



lorida
28.12.2018, 18:46
Servus Leute,

Hab heute mit dem Umbau begonnen, yeah. Hinterrad, Fender usw. sind ab. Es meine erster Umbau habe noch keine Erfahrung mit TÜV in Ö, aber werde da demnächst vorstellig werden. Das Bike soll auch für längere Touren geeignet sein.

* 5Ah LifePo4 Batterie in kleinem Alugehäuse
* TBKS Kettenspanner
* fixer Flachfender mit Gepäckträger
* Umbau Original Sitz (schmäler und dünner)
* neues Bremslicht und Blinker
* Lenker (Flat Track o. 30cm Ape) mit Gummigriff
* Alu Nummertafel hinten

eventuell noch:
* Stahlflex Bremsleitung
* Bitubo Stoßdämpfer hinten

Wegen Radius vom FIXEN Fender was würd da am Besten passen. Reifen sind 140/80 mit 600m Durchmesser, hab an 690er Fender gedacht:smilie_baby_019:
Fender sollte in die Richtung gehen:

https://photos.app.goo.gl/teutDsNuSQ8LiMKn7

AnThR@Xx
28.12.2018, 18:57
Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Bei TÜV-relevanten Umbauten am besten VORHER mit deinem TÜV-Menschen besprechen was du mahcen willst. Die fühlen sich ungern übergangen, weil sie sehr wichtige und angesehene Teile der Gesellschaft sind. Das erleichtert die Eintragung ungemein!
Und streich das eventuell bei der Stahlflex-Bremsleitung.

Grüße

Piefke
29.12.2018, 02:31
Viel Spass beim Umbau.
-Stahlflexbremsleitung auf die obere Liste,ist wichtig für deine Sicherheit,
schmeiß die Gummileitung weg!!
-690er Fender war glaube ich etwas zu weit, musst du anpassen auf den Reifen.

bei Fragen einfach hier "durchklingeln":wink:

hmt
29.12.2018, 11:29
Wenn der Reifen 60cm und der Fender 69 cm hat bleiben im Radius noch 4.5cm
Eindeutig zu wenig für einen festen Fender
Wenn du längere Strecken fahren willst lass das mit dem flachen Sitz
Würde den originalen Fender umbauen und den Sitz auf Komfort Umpolstern lassen

der-wirre-Irre
29.12.2018, 12:31
Wenn du längere Strecken fahren willst lass das mit dem flachen Sitz
... und den Sitz auf Komfort Umpolstern lassen

Was verstehst du unter Komfortpolsterung für lange Strecken?
Die Sofakissen aus Japan sind einfach nur grausam und auf keinen Fall langstreckentauglich, egal welche Marke.
Da dann noch mehr drauf packen oder diese komischen Gelkissen und ähnlicher Unfug ist auch der falsche Weg.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit abgepolsterten Sitzen gemacht.
Die eLSe ist mit dem flachen Sitz sehr bequem und sehr gut für langes und entspanntes Fahren.

An der Vulcanette blüht der Sitzbank grade das selbe Schicksal. Viel zu dick und zu breit, ...
Aber man muss die Grundplatte für die dünnere Polsterung vorbereiten!!!

lorida
29.12.2018, 14:10
@ HMT
Der Mittelpunkt vom Fender hängt ja von den Befestigungspunkten des runden Fenders am Rahmen oben (Hörnchen) und unten ab und liegt in dem Fall über der Radnabe. Hab es mit Zirkel skizziert ist anbei. Frag mich nur wieviel Platz ich brauche zwischen Fender und Reifen auf Höhe der Achse: thinking: Nach Skizze sollten es da 7-8cm sein.
Bei der Skizze ist bei der Befestigung oben (Hörnchen) 2cm abgehängt z.B. Muttern als Abstand da der runde Fender sonst am geraden Teil vom Rahmenrohr ansteht.
https://photos.app.goo.gl/Zx4so5DmoFCDAv4DA

@ Wirrer-Irrer
Wie hast du das mit der Grundplatte gemacht?!

Wesch
29.12.2018, 14:12
Hallo

Habe die VN1500 auch sitzbankmässig abgespeckt.
War wohl fürn Schwergewichtshintern gedacht und mit meinen 70 Kg fast unmöglich zu benutzen.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
29.12.2018, 15:45
@lorida: ich habe eine PVC-Patte zurecht geschnitten, mit der Heißluftpistole in Form gebracht und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Macht man das nicht drücken die Konturen der originalen Sitzschale sehr unangenem durch.
Berti hat die Sitzschale mit Epoxydharz ausgeglichen. Eleganter aber aufwändiger. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche.

hmt
29.12.2018, 17:25
Was verstehst du unter Komfortpolsterung für lange Strecken?

Hab hier mal einen Link https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/komfortsitzbank
Hab den Sattel der XVS dort machen lassen mit Geleinlage. Der Sattel sieht so aus wie der im Link oben.
Ist sehr bequem und man kann den ganzen Tag fahren ohne dass hinten was zwickt.

Hoschi
29.12.2018, 17:46
Ich hab auch mal nen Sitz bei dem Kieler machen lassen, mit Geleinlage.
Hat bei mir gar nicht funktioniert.
Mittlerweile weiß ich aber das das bei mir vom Rücken kommt.
Kann also klappen, muß aber nicht.
Da hilft dann wohl bloß ausprobieren.
Ich hab mir nen Sitz machen lassen (Mit Originalschale) nach Arschabdruck und Gewicht, kostet aber - bei mir waren es durch Beziehungen nur die Materialkosten.
Die Idee vom Wirren soll auch gut funktionieren, war aber optisch einfach nicht mein Ding.

lorida
29.12.2018, 18:32
Dankschen für die Tipps mit dem Sitz.
PVC-Platte hab ich auch noch rumliegen oder Epoxyharz ist auch kein Problem. Glaub ich werd das so machen und dann mal beim nächsten KFZ-Sattler damit vorbeischauen was der dazu sagt. Eventuell mach ich den Sitz auch noch etwas schmäler.

Vielleicht hat mit dem runden fixen Fender noch jemand eine Idee siehe Post oben.
Falls mir da bis Neujahr keine Lösung einfällt mach ich einen mitschwingenden Flat Fender mit etwas mehr Abstand zum Reifen.

der-wirre-Irre
29.12.2018, 22:17
@lorida: die nach unten gezogenen Ränder der Sitzschale würde ich lassen.
Ich hab noch ne zersäbelte Schale. Die wird aber zu instabil und das macht dann keinen Spaß.
Der Sattel wird auch so relativ schmal. Darfst die Polsterung nur nicht über den Rand ziehen.

Im Grunde hilft wirklich nur ausprobieren. Den ultimativen Sitz gibt es nicht.

flirtingdisaster
31.12.2018, 17:29
Bei den Umbauten bekommst Du keine Probleme beim Picklerl. Kennzeichen seitlich wird eintragungspflichtig, ist bei der Else in Ö nicht sehr super. Da ist links eh schon alles breit und dann muß das Kennzeichen noch weiter raus - a Schass. Besser Zentral bleiben. Lenker muß nur eine E Nummer haben falls du den eintragen lassen willst. Geht zum TÜV Austria VOR dem Umbau und besprich das.

lorida
01.01.2019, 21:05
OK, Seitliches Kennzeichen möchte ich vermeiden. TÜV Austria heißt jetzt ich soll vorher zum TÜV und dann zur Prüfstelle der Landesregierung ?!

s_point
01.01.2019, 21:12
OK, Seitliches Kennzeichen möchte ich vermeiden. TÜV Austria heißt jetzt ich soll vorher zum TÜV und dann zur Prüfstelle der Landesregierung ?!



na, du soist erst zum tüv geh, nochfrogn, wer eintragungen mochn derf und mit dem tüvprüfer dann ois besprechn

lorida
02.01.2019, 15:39
So schaut die kleine Batterie im Alu Kasten aus.

https://photos.app.goo.gl/HuyRkkrqwZRNXxZu6
https://photos.app.goo.gl/jR9Y9gKYECjSk2zG7

lorida
28.01.2019, 21:54
Servus.
Hab jetzt mal ordentlich am Fender gewerkelt.
Hab mir einen 155cm 75er Flat-Fender gekauft. Der Radius hinten am Ende beim Rahmen wurde etwas angepasst. Der Fender ist an den original Befestigungspunkten befestigt, an der Unterseite bei den Befestigungspunkten hab ich 3mm Flachstahl hartgelötet damit das ordentlich hält. Befestigungsplatte für den originalen Kennzeichenhalter hat mir ein Kollega Flachstahl angeschweißt und ich hab Gewinde reingeschnitten. Sieht eigentlich schon geil aus. Vielleicht fällt mir oder euch aber noch was ein.:cheesy:

https://photos.app.goo.gl/7JDXhC9TK8nbxGp2A

Kesselkreis
28.01.2019, 23:17
Oh Oh Oh !
Gfällt dir des ???

Piefke
29.01.2019, 10:31
Ähmmm........ was soll das werden?? Eine Enduro Maschine??:thinking:
Wird der Radius des Fenders noch an den Reifen angepasst??

Linkin-hawk
29.01.2019, 12:07
Das wird ja geil...ne Enduroelse. :thinking:

legst du dann wegen der Optik den vorderen auch etwas hoch? das ist jetzt schwer zu beurteilen wie das ausschaut, wenn alle Lackteile montiert sind.

Sowas hat noch keiner probiert..ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

Piefke
29.01.2019, 12:23
Ja hat schon mal jemand gebaut. Habe ich schon mal in Netz gesehen.:weirdo:

Sigi
29.01.2019, 13:02
Bin immer noch nicht ganz davon abgekommen. ;)
25577

Piefke
29.01.2019, 13:25
Sigi mach mal:smilie_baby_010: würde ich gerne mal sehen.

Sigi
29.01.2019, 16:11
Irgendwie reizt es mich, aber genaugenommen will ich nur was, um ab und zu mal im Dreck spielen zu gehen und da ist ne DR oder ne XL vergleichweisweise günstig und unaufwändig angeschafft.
Wenn, dann kann man es aber hier verfolgen: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?16777-92-gt-87-Ergebnis-ungewiss :)

cilex
29.01.2019, 16:49
@Sigi
https://www.youtube.com/watch?v=376Ns8l6Q7M&feature=youtu.be
ich liebe es :rolleyes: und gleich kommen die Kommentare ....

Sigi
29.01.2019, 16:54
Hehe, so gut fahr' ich leider nicht. ;)

Hoschi
29.01.2019, 20:23
Mir tut sie immer noch leid:blush:

Jetzt mal was zu Lorida.
Ich versuche mir immer einen Kommentar zu verkneifen ohne zu wissen wo es hinsoll bzw. das Bike am Ende ausschauen soll.
Aber da war ich schon ein wenig erschrocken!
Ob das am Ende gut aussieht?
Aber egal, wenns dir gefällt, mach weiter und lass uns dran teilhaben.

Kleine Anmerkung, vielleicht irgendwo einen Knick einarbeiten damit der hinten nicht so hoch steht?

Bitte auch nicht beleidigt sein wenn hier Kommentare kommen die du nicht lesen möchtest, Geschmäcker sind erfreulicherweise verschieden.

Sigi
29.01.2019, 20:37
Erstmal sorry wegen der Seite Offtopic, aber das kann hier schonmal vorkommen. ;)

Dann eine Bitte wegen den Bildern. Leider sind viele Umbauthreads mittlerweile unbrauchbar, weil die extern verlinkten Bilder nicht mehr tun.
Die Pics zur Not bissi kleiner machen, dann sind sie halt hier hochgeladen.

Hoschis Idee mit dem Knick ist gut. Wenn#s Dir drum geht bei den Hörnchen nen sauberen Übergang zu haben, würde ich a) den Fender vom Radius anpassen und b) je nach gewünschtem Winkel mit Distanzen arbeiten.

Hoschi
29.01.2019, 20:53
Das könnte klappen, unten direkt befestigen, oben Distanzen unterlegen und nach den Hörnchen nen Knick einbauen.

Aber wir wissen ja noch nicht so genau was der Ersteller vorhat, bin gespannt.

Sigi
29.01.2019, 21:10
Ja, entweder den Fender zwischen Hörnchen und unterer Aufnahme so anpassen, dass er unten plan aufliegt, oder ich hab's mit sozusagen keilförmigen Gummidistanzen gemacht. Ich versprach mir den Nebeneffekt der schwingungsdämpfung.
Und unbedingt die Fendersache von oben schraubbar machen. Ich krieg' meinen jetzt nur ohne gebrochene Finger ab (und vor allem hin), wenn das Hinterrad draußen ist. Konstruktiver Griff ins Klo.

Kesselkreis
29.01.2019, 23:51
Also ich denke eine DR 650 wäre die einfachere Lösung.

hmt
30.01.2019, 20:54
Bin auch mal gespannt was das werden soll.
Was ich als erstes gedacht habe als ich das sah schreibe ich lieber nicht.

lorida
03.11.2019, 21:37
Hallo Leute,

Hab mich schon länger nicht gemeldet. Die Kritik der Bobber Fundamentalisten ;) hat mich dann doch etwas entmutigt. Ich finds aber ziemlich geil. Diesen Winter vielleicht noch größeren Hinterreifen rauf und vielleicht noch einen anderen Lenker.

https://photos.app.goo.gl/CWTt66tDeDMxns669

s_point
03.11.2019, 22:21
seine meinung darf hier jeder äussern, darauf brauchst du nicht sauer sein oder entmutigt

jeder baut so um, wie er kann, wie es ihm gefällt und wie weit die kohle reicht

mir persöhnlich wäre der heckfender zu hoch, aber wie schon erwähnt, dir muss es gefallen

ein tip noch:

distanzen zwischen fender und hörnchen, dann kommt er hinten tiefer

probier es aus

https://www.louis.de/artikel/gazzini-distanzbuchsen-set-schwarz-2x5-2x10-2x15mm


(https://www.louis.de/artikel/gazzini-distanzbuchsen-set-schwarz-2x5-2x10-2x15mm/10020896?list=f1ea75d2445ca18ca596f5fe60d58fe5&filter_article_number=10020896)

der-wirre-Irre
04.11.2019, 00:34
Der Übergang von Sitz und Fender sieht doch gut aus.
Die "Katapultsitze" aus dem Zubehör, die viele einfach da oben drauf spaxen sind ja optisch nicht unbedingt der Brüller.

Ansonsten sehe ich das wie Berti, dir muss es gefallen!!!

Was den Abstand zwischen Reifen und Fender angeht, wenn 50-70 Kiloleute auf der härtesten Dämpfereinstellung rumfahren, ist das nicht nur unbequem, sondern bei Nässe auch noch unsicher.
Ich fahre solo, auf Stufe1 (ganz unten, 85 Kg), mit Gepäck Sufe3 und zu zweit auf Stufe 5.

Bei dir ist es ja auf Stufe 2 und sackt entsprechend ein, wenn du auf dem Moped sitzt.

Hoschi
04.11.2019, 20:31
Kann man als Kritik ansehen, aber als konstruktive!
Es hat doch keiner geschimpft oder gelästert.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, mein Moped gefällt auch nicht jedem!
Das ist mir aber egal, ich baue so um das es mir gefällt: Das ist in meinen Augen der einzig richtige Weg!
Also, mach weiter wie du es für richtig ansiehst!
das mal jemand kommt und sagt gefällt mir nicht, ist doch ganz normal.
Wen einer sagt sieht sch...e aus, hat er den Sinn nicht verstanden!

Meine Meinung!