PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Tüv wegen Mischbereifung -> Reifenhändler ges



trumpfi
29.04.2007, 16:21
Hallo Leute,
nachdem ich mir am Freitag ein Kurzzeitkennzeichen geholt und die LS wieder flott gemacht hatte war ich Samstag auf dem TÜV und leider muss ich zugeben etwas blauäugig.

Da ich nicht genau geschaut hatte was für Reifen da drauf sind, hab nur auf die Profilhöhe und Breite geguckt, habe ich wegen Mischbereifung bzw nicht zulässiger Reifenkombination kein Tüv bekommen >:(. Sonst war Alles gut :). Montiert sind vorne noch der original Suzi und hinten fast neue Bridgestone G524 in 140/90 >:( .

Werde jetzt versuchen die Reifenbindung ausgetragen zu bekommen (@Wolfreuber und TitoOnHisAlice; Danke nochmal für die Briefkopien), wenn das nicht klappt werde ich wohl oder übel einen neuen Vorderreifen draufmachen müssen.

Da mein Schild aber nur noch Montag gilt (Di, ist ja Feiertag) gibt das ein Problem, da ich bis jetzt noch keinen Händler gefunden habe der einen Bridgestone G523 in 100/90-19 vorrätig hatte (Habe einige kleine Händler vor Ort gefragt).

Deshalb meine Anfrage:
Kennt jemand von Euch im Rhein Main Gebiet einen Händler der relativ viele Reifen vorrätig hat und somit die Chance gut ist einen passenden zu bekommen? Falls ja bitte durchtickern, Danke.

Gruß trumpfi

Lotzbub
29.04.2007, 18:12
reifenbindung austragen das gibts nicht mehr, du kannst fahren was du willst.


jedoch die paarung muss stimmen, bedeutet hinten metzeler vorne metzeler

2 marken auf einem zweirad fahrt sich scheisse und tüv bekommste damit nie.


stefan

speedskater
29.04.2007, 19:35
Hallo,

bitte noch mal langsam zum mitschreiben:

Vorne und hinten gleiche Marke ist klar.
Ein verschiedener Typ der gleichen Marke vorne und hinten ist OK?
Ich habe hinten den Metzeler ME 880 und vorne den Metzeler Lasertec. Ist das Tüff-gerecht?

Danke.

Ciao Ralf

Lotzbub
29.04.2007, 19:39
mh, musst du deinen reifenhändler fragen ;)

die paarung muss stimmen

ich wollte für mein 21 zoll vorderrad einen metzeler reifen mit längsrillen
den gibt es, aber wie gesagt der ist in verbindung mit dem Me 880 nicht zulässig bzw. metzeler gibt diese parung nicht frei

stefan

trumpfi
29.04.2007, 20:03
du kannst fahren was du willst

Stimmt ja so nicht ganz, solange ich ich bestimmte Kombinationen im Brief stehen habe darf ich außer diesen nur die drauf machen die vom Hersteller oder von Suzuki eine Freigabe haben, sonst nix. Von Bridgestone ist zum Bsp ja nur den Exedra G523 in Verbindung mit G524 freigegeben, andere Bridgestone dürfen nicht drauf, da keine Freigabe. Also nur selber Hersteller vorne und hinten bringt nix, solange nicht freigegeben oder die Bindung komplett ausm Brief verschwunden ist.

Bei meiner LS ist es ja bestimmt wie bei den meisten. Ich habe die 100/90-19 in Verbindung mit 140/80-15 ohne jegliche Auflage eingetragen, hier ist Mischbereifung erlaubt, ich kann also zu meinem original Suzi Frontreifen, einen x-beliebigen hinteren Reifen montieren sofern er die Größe 140/80-15 hat.

Leider wurde bei mir aber hinten der Bridgestone in 140/90 montiert was nach den verfügbaren Freigaben bzw auch der Eintragung im Brief erfordert, dass vorne der zugehörige Bridgestone montiert ist. Ist er ja leider aber nicht.

Sofern nun die Reifenbindung gestrichen wird, was nach diversen Berichten im Web (hab ein paar Sieten durchgesehen) auch heute noch immer ab und zu glückt, könnte ich auch mit dem 140/90er hinten Mischbereifung fahren.

Wie es sich letztlich fährt ist wieder etwas anderes, wobei ich bis jetzt nix Negatives festgestellt habe, bin aber auch erst so 150km gefahren.

Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Tüvprüfer reden, zumal er auch gemeint hat er versteht das nicht wiso beim 90er die BIndung besteht und ich solle bei Suzuki Deutschland anfragen ob die nicht bereits aufgehoben wurde. Wie wir wissen gilt sie ja noch immer >:(

Wenns nicht klappt brauch ich eben den passenden Vorderreifen, wäre aber ärgerlich und deshalb probiere ich es erst mal mit Austragen.

Gruß trumpfi

Lotzbub
29.04.2007, 20:17
nochmal

reifenfabrikatsbindungen gibt es in deutschland nicht mehr. ende


was du brauchst ist ein zettel (konformitätserklärung)vom reifenhersteller wo dein mopedtyp drauf steht.



glaub es oder lass es

stefan

trumpfi
29.04.2007, 20:46
Keiner hat etwas von Herstellerbindung gesagt, Stefan. (Glaube wir reden da etwas aneinander vorbei und meinen doch das Gleiche.)

Es gibt bei Motorrädern nach wie vor eine Reifenbindung in Form einer Bindung an eine genaue, entweder vom Reifenhersteller oder Suzuki freigegebenen (Der von Dir genannte Zettel), Reifenkobination. Klar kann ich Dunlop, Avon, Metzeler oder was auch immer drauf machen, aber immer nur eine spezielle freigegebene Kombination für vorne und hinten und es muß eine Freigabe geben.

Wovon ich rede ist genau diesen Zettel, die Freigabe unnötig zu machen und so z.Bsp eben auch nicht für die LS geprüfte Reifen fahren zu können.

Nach EU Recht gäbe es diese Zettel schon seit Jahren - wie bei den PKW - nicht mehr, aber unsere Verwaltungsakrobaten haben eine Möglichkeit gefunden die EU Regeln bei Motorrädern zu umgehen und hier noch immer eine Freigabe zu fordern. Und wenn das keine Reifenbindung ist, dann sag mir wie ich es sonst nennen soll.

Konformitätserklärung ist aber was ganz anderes. Aber das ist offtopic

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Diese Angaben müssen in Deutschland mit den Daten im Fahrzeugschein übereinstimmen. Wichtig ist, dass die Kombinationen aus Vorder- und Hinterradbereifung eingehalten werden.

Bei den meisten im Moment zugelassenen Motorrädern werden sogar explizit Hersteller und Modellbezeichnung der zu verwendenden Reifen vorgeschrieben.

Um etwas freier bei der Reifenwahl zu sein, kann man allerdings versuchen die Reifenbindung vom TÜV „austragen“ zu lassen. Besteht nämlich kein Herstellereintrag hat man die freie Wahl zwischen den Anbietern.

Eine weitere Möglichkeit ist die Freigabebescheinigung eines Reifenherstellers. Den darin eingetragenen Reifen darf man dann nutzen. Die Freigabebescheinigung erweitert die Liste im Fahrzeugschein ohne jeden bürokratischen Aufwand. Sie gibt es beim Reifenhändler oder beim Reifenhersteller, auch per Download von der Firmen-Homepage. Die Continental AG bietet die Bescheinigung sogar im Kreditkarten-Format an."

Gruß trumpfi

Ebi
29.04.2007, 21:05
Ich habe als ich von 140/80 auf 140/90 ungestiegen bin nur die Reifengröße eingetragen bekommmen--Fabrikat ist egal nur darf man bei uns nicht verschiedene Fabikate fahren und die Freigabe der Reifen muß mitgeführt werden ( wurde mir so gesagt ). War auch schon in Kontrollen und hatte keine Probleme.

Gruß Ebi


P.S. es ist wie Lotzi sagt.

trumpfi
29.04.2007, 21:23
Hallo Ebi,
wie gesagt wir meinen glaube ich alle das selbe und reden nur aneinander vorbei. ;) Aber sofern Du jetzt nur die Reifengröße im Brief hast brauchste auch keine Freigabe mehr, da ja sofern nicht festgelegt ist, alles erlaubt ist.

Das der selbe Hersteller vorne und hinten vorgeschrieben ist wäre mir aber auch neu. Soweit mir bekannt ist dürfen vorne und hinten unterschiedliche Hersteller drauf sein (Ist beim Auto auch so, nur die Achsen müssen gleich bereift sein), so war auch die Aussage von meinem Tüvprüfer am Samstag. Der hätte mir die LS so abgenommen wenns hinten ein 80er Querschnitt gewesen wäre, da aber 90er greift die eingetragene Typbindung :'(

Wollte ja eigentlich auch garnicht so eine Diskussion lostreten was erlaubt ist oder nicht, sondern hätte gerne ein paar gute Adressen von Reifen-/Moppedhändlern mit einem relativ großen Reifenlager oder Spezialisierung auf Chopper in Rhein Main bekommen.

Gruß trumpfi

blue-thumper
30.04.2007, 01:44
definitiv düfen vorne keine bridgestone und hinten metzeler (mischbereifung) gefahren werden, beim auto ja beim motorrad nein.

gruß norbert

speedskater
30.04.2007, 07:20
Hallo Trumpfi.

ist doch wie beim Auto: Keine Mischbereifung auf einer Achse!

Das Motorrad hat laut der Sicht halt nur eine Achse. Da läuft die Achse dann nicht längs sondern quer. ;) :D :D

Ciao Ralf

Lotzbub
30.04.2007, 21:07
Wasgau ;D ;D ;D

Ebi
01.05.2007, 00:39
Auf die Antwort von Norbert kannste Gift nehmen--der weiss as sache ist



Gruß Ebi

Lotzbub
01.05.2007, 11:48
Auf die Antwort von Norbert kannste Gift nehmen--der weiss as sache ist



Gruß Ebi


Ebi, meinste ich weiss nicht was Sache ist..............................ach was ein scheiss gespräch

blue-thumper
01.05.2007, 12:22
ebi ich mag das auch nicht wenn man mich als allwissend bezeichnet.

gruß norbert

Secretwish
01.05.2007, 12:33
@ Stefan

so kann dat gehen mit der Hilfsbereitschaft. Das nächste Mal verabreden wir uns lieber zum duppern,
da kommt mehr bei raus ;)



Sigrid

uotte
01.05.2007, 20:16
Hi All ,

@trumpfi ,

machst du Einzelabnahme für den 140/90 von Brückensteine ,

(darf nirgendwo schleifen).

habe ich bei meinem Metzeler 880 140/90 auch gemacht ,lässt du eintragen,musst du keine Freigabe/Gutachten mitschleppen und gut iss.
Müssen aber wie vorher schon gesagt beides Brückensteine sein ( soon Scheiss würdde ich niemals fahren) ;D ;D ;D

Ist zwar etwas teurer, aber wen interessierts . ;D ;D ;D


DLzG

Uwe

trumpfi
01.05.2007, 22:02
@uotte
Die Bridgestones sind bei mir ab Werk bereits im Brief eingetragen, also kein Zettel und nix nötig.

@all
Habe mich jetzt definitiv entschieden vorne den passenden Bridgestone aufziehen zu lassen, auch weil ich die LS ja selbst fahren will und der 13 Jahre alte Reifen bestimmt nicht mehr eine so dolle Haftung hat, speziell im Nassen. Trotzdem werde ich bei der TÜV Nachprüfung versuchen die komplette Bindung ausgetragen zu bekommen, mal sehen wie es klappt.

Da ich jetzt aber auf den neuen Reifen warten muß und in den nächsten Wochen eigentlich keine Zeit hab kanns dauern bis ich endlich auf die Straße komme :'(

Ich hoffe mir ist jetzt keiner böse hier, aber im Web sind zu dem Thema Reifenbindung bzw keine einige differenten Meinungen zu finden, hier ein "interessanter" Link http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t26251.html

Foren leben doch durch Meinungsaustausch und auch differente Ansichten, welche als Denkanstösse dienen.

Gruß trumpfi

Secretwish
01.05.2007, 22:13
Hi Trumpfi,

klar leben Foren durch Meinungsaustausch und das folgende hat jetzt nix mit Deiner Person zu tun, sondern dient nur mal wieder zum Anlass nen "altgedienten" Forenmitglied den Rücken zu stärken.

Da gibt es doch tatsächlich Menschen, die sich die Mühe machen tagtäglich mehrmals ins Forum reinzuschauen, nicht weil sie Probleme haben - nee sondern Antworten. Die brauchen das Forum quasi nicht, haben genug Erfahrung, setzen sich hin, antworten, opfern ihre Freizeit. Tja und das wird nicht honoriert bzw. es wird mitgejault wenn Norbert etwas schreibt (sorry Norbert - Deine Arbeit weiß ich auch zu schätzen und ich denke Du weißt wie ich das meine). Das kotzt mich schon beim mitlesen an.

Dann tauchen 2 Mal im Jahr irgendwelche Spacken mal auf, die irgendwas verkaufen wollen oder nen Problem haben, sonst hört man nie wieder was von denen. Da muss man sich irgendwann nicht wundern, wenn die erstgenannten Menschen einfach keine Lust mehr haben sich einzubringen.

Sigrid

uotte
01.05.2007, 22:21
Hi All ,


@Sigrid ,

Dito ! ! !

@trumpfi ,

Du hast die Brückensteine als 140/80 eingetragen , wie alle ohne Einzelabnahme .



DLzG

Uwe

Ebi
01.05.2007, 23:08
@ Lotzi

klar haste Ahnung--werd ich dir auch nie absprechen

@ Norbert

ich stelle dich nicht als "allwissend " dahin--aber du hast das Handwerk gelernt und bist halt mal Fachmann


Gruß Ebi

Secretwish
01.05.2007, 23:13
Jo Ebi,

und was davon hat vorher Stefan nicht geschrieben?


Sigrid

trumpfi
01.05.2007, 23:28
@Uwe
Ich hab den Brief hier vor mir liegen und ich habe die Bridgestone Kombi mit dem 140/90-15 hinten bereits im Brief. Und ist der erste Brief und keine nachträglichen Eintragungen, war also definitiv 94 ab Werk mit Eingetragen worden. Scheint also nicht bei jeder LS gleich zu sein.

@Sigrid
Also ich kann Dir versichern, dass ich nichts verkaufen will und ihr mich so schnell auch nicht wieder los werdet ;) Ich verstehe, dass es ärgerlich sein kann, aber manchmal steht man halt total auf der Leitung und rafft nix, oder hat tief eingeprägte falsche Vorstellungen :-/ Aber mit jedem Austausch wird man (etwas) schlauer und irgendwann kann man vieleicht selbst etwas beitragen.

Bei mir ist es gerade genauso, ich fahre seit 10 Jahren Motorrad, aber habe eigentlich noch nie mehr als Inspektionen oder mal kleinere Reperaturen gemacht. Und die LS ist komplett Neuland.

Gruß trumpfi

Ebi
01.05.2007, 23:39
Habe jetzt in meinen Papieren nachgeschaut--bei mir ist nur die Reifengröße eingetragen 140/80---für meinen 140/90 habe ich eine separate Bescheinigung vom TÜV ebenfals ohne Markenbindung



Gruß Ebi

trumpfi
01.05.2007, 23:54
Mmm gibt also def. unterschiedliche Ersteinträge, welches Baujahr hat Deine LS? Vielleicht war damals der 90er Querschnitt noch nicht so gängig.

Bist jetzt aber da wo ich hin will, 90er Querschnitt ohne Markenbindung :D *lechz*

Wobei, wenn ich jetzt neu bereift habe ist es ziemlich egal, denke mal das es ewig dauert bis die Reifen runter sind, die Ls ist ja schließlich kein Heizermopped.

Eric71
02.05.2007, 08:09
hallo,

ich hab bj. 94 und bei mir steht der bridgestone 140/90 im schein.

gruß
eric

giiw2
02.05.2007, 09:29
Hallo bei mir steht Bj.96
100/90-19 57S 140/80-15 67S

100/90-19 57S TL G523 BRIDGESTONE M: 140/90-15 7 OSTL G524 BRIDGESTONE OD. 100/90-19 57H ME33 LASER METZLER M. 140/90B15M/C70H TL ME88 EURO METZLER OD. 100/90-19 57H TL F11 DUNLOPM.140/90-15 70H TL K527 DUNLOP *BEREIFUNG VORN U. HINTEN NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL.

ich selbst fahre momentan AVON 100/90 19 57H TL AM 41 VENOM
140/90 15 76H TL AM 42 VENOM
bin soweit zufrieden:)

Gruß Ilona

trumpfi
02.05.2007, 16:45
Bei meiner 94er steht das Gleiche wie bei giiw2 aber ohne den Letzten Satz "*BEREIFUNG VORN U. HINTEN NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL. "

Was uns wieder dazu führt, dass es eigentlich - sofern dieser Satz nicht eingetragen ist - erlaubt sein müßte verschiedene Hersteller vorne und hinten gleichzeitig drauf zu haben, natürlich nur in der Reifengröße die ohne einen Typ im Brief aufgeführt ist. So hatte es auch mein Tüvprüfer gesagt. Denke also, dass die beiden Achsen am Mopped auch also solche behandelt werden :-?

Ist aber wirklich schon sehr merkwürdig wieviele unterschiedliche Versionen hier existieren. Kann es sein, dass es vom Händler abhängig ist der den Brief beantragt, sprich die Maschiene verkauft hat? Eventuell haben manche Händler gleich beim Ausstellen des ersten Briefes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassung vorgelegt und mit eintragen lassen :-? :-? Is jetzt aber ganz großes Mutmaßen :o Bin einfach mal so frei ;)

So gehe jetzt erst mal Sonne schnuppern 8-), wünsche Euch allen auch noch einen schönen Tag,
Gruß trumpfi

Ebi
02.05.2007, 20:02
Meine Else ist BJ 94, aber ein Grauimport aus Frankreich
deshalb wahrscheinlich keine Markenbindung
allerdings mußte ich die 90er reifenhöhe nachtragen lassen


Gruß Ebi

trumpfi
12.05.2007, 17:44
Hallo an Alle,
eine freudige Nachricht: Ich war heute morgen zur Nachkontrolle und habe TÜV bekommen, was ja soweit zu erwarten war, da ja vorne jetzt neu bereift und sonst alles OK war, aber ich habe ebenfalls jetzt keine Reifenbindung mehr ;D

Wörtlich steht auf dem TÜV Zettel jetzt *Herstellerbindung der Reifen ist nicht mehr erforderlich* als Grundlage hierfür hat der TÜV Prüfer das bei Suzuki verfügbare Gutachten herangezogen.

Jetzt muß ich nur noch schauen wann ich auf die Zulassung komme und dann gehts los :)

Schönes WE noch
trumpfi

vogel08
12.05.2007, 23:03
das ganze problem ist wieder einmal die bürokratie in de!

ich habe mich zum neukauf von metzeler me 880 entschieden!
dieser reifen ist (so haben mir leute mit ahnung gesagt!das es der nachfolger vom me 88 sei!
diesen wiederum habe ich für hinten als 90 eingetragen(im brief!)
bekomme aber trotzdem von metzeler keine bescheinigung auch den 880 drauf machen zu können!
sondern lediglich die telefonische auskunft das ich den me 880 beim tüv dann eintragen lassen muss!

also mir hat mann mitgeteilt das ich alle fabrikate fahren darf solange sie
der original grösse entsprechen!also weiterhin nur hinten als 80 sonst tüv!

ich danke wieder einmal den leuten die immer gerne mit ra und tat zur seite stehen!

oder auch danke LOTZBUB!

trumpfi
13.05.2007, 08:13
Jo, von wegen Rechtsstaat. Ein von Wirtschaftsriesen gesteuerter Kommerzstaat, der gegen geltendes EU Recht verstößt. Wegen EU Wettbewerbsrecht dürften wir alles montieren das eine E-Nummer trägt, aber bei uns können Suzi und Co halt bestimmen.


Was die Reifen angeht wurde hier im Forum ja bereits auf das bei Suzuki.de runterzuladende Gutachten verwiesen. Der Clou ist aber daran, dass es tatsächlich die komplette Bindung aufhebt, da es dort heist "Bei Anbau von Reifen bei denen sich (...) Hersteller oder Bezeichnung ändern, die Reifengröße aber bereits (...) aufgeführt ist, (...) gilt dieses Gutachten als Unbedenklichkeitsbescheinigung..." was bedeutet, dass man drauf machen kann was man will, egal welcher Hersteller, egal welcher Typ, die Bescheinigung gilt immer. Nur müßte man sie immer mitführen, oder jeden Reifentyp eintragen lassen. Dies kann man sich halt sparen wenn man sich alle Typen aus dem Brief streichen läßt, ist auf Dauer bequemer.

Für mich macht es im Moment und die nächsten 2-3 Jahre (denke so lange halten die Reifen mindestens) zwar keinen Unterschied, da ich ja jetzt die sowieso eingetragene Bridgestone Kombi drauf habe, aber dann ist Reifenkauf einfach entspannter und man kann auch mal was Neues ausprobieren.

Wenn jemand Interesse hat kann ich im Laufe der Woche gerne das vom Tüv abgestempelte und angemarkerte Gutachten und auch den Prüfbericht mit dem Text für die Zulassungsbescheinigung I scannen und mailen bzw hochladen.

So und jetzt geh ich erst mal schlafen (komme grade von meinem Nebenjob, 12 Stunden Nachtdienst als Security im 5* Hotel),
Euch allen erst mal einen schönen Sonntagmorgen.

gruß trumpfi

trumpfi
14.05.2007, 13:28
So habe heute meine Uni geschwänzt :-/ um meine LS anzumelden. War wieder mal ein Höllentrip 2,5 Stunden gewartet und ein kleines Backblech von 25cm als Nummernschild, da in Frankfurt 25cm absolutes Mindestmaß sind laut (Stadt)Verordnung, selbst bei 3 stelligen Kennzeichen.

Naja egal, Jetzt fehlt nur noch besseres Wetter und es kann losgehn ::)

Bikergruß
trumpfi