PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl kommt aus dem Motor



Shake
08.12.2004, 22:22
hi, meine Maschiene steht jetzt seit ein paar Wochen. Ich wollte sie vor zwei wochen mal starten, aber die Batterie gab schnell auf. Nun habe ich heute die Batterie ausgebaut und stellt fest, das Öl aus der Mitte des Motors kommt. Ist das Normal? Ist sie Maschine einfach nur "Abgesoffen"?

blue-thumper
08.12.2004, 22:52
wo kommt da öl genau raus?
mit abgesoffen hat das nix zu tun.

gruß norbert

Shake
08.12.2004, 22:57
Wenn man den Zylinder von der linken Seite sieht, also auf die mit dem Ständer gekippte Seite, kommt das Öl ungefähr genau aus der Mitte des Zylinders heraus und liegt auf einem viertel der Rippen.

blue-thumper
08.12.2004, 23:15
ja shakeman, der berüchtigte verschlusstopfen ;D
den wirste dann mal abdichten müssen.

gruß norbert

Shake
08.12.2004, 23:16
verschlusstopfen? Wo ist der denn?

blue-thumper
08.12.2004, 23:32
hier: http://www.ls-650.de/html/stopfen.html

samosa
04.02.2005, 03:11
..oh..ha...ich glaube ich hab das gleiche problem...
muss also nicht mehr nachfragen..hihi...
danke

feuchtwangen
04.02.2005, 13:45
moin moin,

tja dat kenn ich.ist zwar viel arbeit aber die dichtung kostet nicht viel.

vor 2 jahren bei der hauptuntersuchung sagte der dekraheini zu mir"aus ihren krad legt öl"darauf hab ich geantwortet"das ist schon in ordnung war ja ne auslaufmodel"grins.er hats mit humor genommen und mir trostdem die plakette gegeben.

gruß micha

Billy
04.02.2005, 20:58
Hi Leute!
Tja,der berühmte Stopfen!
Mein Motor steht auch grad auf der Werkbank,hab ihn heute nachmittag ausgebaut und erst ma vom gröbsten Dreck befreit.Morgen geht s weiter:Kopfdeckel und Kopf runter Kopfdichtung neu und Stopfen abdichten,Desweiteren hab ich mir nen neuen Kupplungssatz bereitgelegt.Hoffe die Kiste läuft am Montag wieder,genaueres sieht man erst,wenn die sache erst mal auf ist,was sonst noch so fehlt :o ;D
OK,bis dann:
Billy

miguel
04.02.2005, 22:33
Hallo zusammen, wollte mal kurz wissen, was der Stopfen bzw. was die Reparatur insgesamt kostet. Ich habe nämlich eine schöne LS 650 für meine Freundin (so gut wie) gekauft, die allervoraussicht dieses Problem hat. Am Zylinder (ca. 3-4 Rippe) konnte ich einen leichten Ölfilm endecken. Die Maschine steht optisch sehr sehr gut da. Baujahr 94 mit ca. 15.000 km. Preis liegt bei € 2.290,00. Hat viele extras. Die Reparaturkosten müsste ich natürlich mit einkalkulieren.

blue-thumper
04.02.2005, 22:39
hallo miguel,

wenn nur ein leichter ölnebel zu sehen ist würde ich das so hinnehmen und ab und zu abwaschen.
eine reparatur kostet zwischen 200 - 400 euro je nach werkstatt. den stopfen kannst du immer noch machen oder machen lassen wenn mal eine neue steuerkette eingebaut wird. schaden nimmt der motor dadurch auf keinen fall.

gruß norbert

blue-thumper
04.02.2005, 22:47
miguel warum willst du so viel für deine LS ausgeben???
schau mal hier:

Savage 650 Chopper, schwarz, Bj. 92, TÜV, 20 Tkm, 27 PS, auch für Anfänger, guter Zustand, VB 1.300 €. Tel.: 0177-5998041 Nähe Freisen

LS 650 Savage, Bj. 05/94, 16.000 km, TÜV 11/06, schwarz, 1.500 €. Tel.: 06803-2687

groß-rohrheim ist ja nicht so weit von uns weg und der weg würde sich bestimmt lohnen

Jens
05.02.2005, 00:58
>Mensch Norbert!!

Er will soviel dafür ausgeben weil er sie LIEBT!!! (die LS natürlich!!) ;D ;D ;D


Ride on

Jens

miguel
05.02.2005, 10:36
Hallo Norbert! Danke für die Info. Werde versuchen den Preis zu drücken. Ist der Preis überteuert? Die Maschine ist supergepflegt, hat Sturzbügel, Tasche(n) für Gabel, Tank, beide Seiten und für Sissybar, Gepäckträger ist auch dabei.

Eine Frage noch: Mich interessiert, wie hoch der Ölverbrauch ungefähr ist. Habe gehört durch den einen Zylinder müsste man schon alle 1.000 km nach dem Öl schaun bzw. 1 Liter nachfüllen. Gibt es da "Richtwerte"?

Billy
05.02.2005, 19:06
Hi!
So,die Kopfdichtung ist gewechselt,der Stopfen mit Dirko HT abgedichtet,Deckel wieder drauf und jetzt nur noch die Kupplung erneuern. Da gleich noch ne Frage:
Die Kupplungsdeckeldichtung ist beim Denontieren des Seitendeckels ganz geblieben (Ist mir noch nie passiert!)
Soll ich sie wieder nehmen,oder gleich die neue?

Billy
05.02.2005, 19:11
Hi,ich nochmal!
@miguel:
also bei mir hat die LS zuletzt 300ml öl auf 1000km verbraucht.Das meiste kam aber bestimmt bei dem Stopfen raus,weil die Zylinderkopfschraube darunter war immer im ölbad und durch den Fahrtwind hat s den ganzen Dreck immer durch den Zylinder nach hinten rausgeblasen. Also die Menge des Ölverlustes hat mich weniger gestört,als das versaute Bike ;D
Gruß:
Billy

cs_joker7
05.02.2005, 22:20
Als ich kürzlich mein Baby für Testzwecke 'singen' ließ, mußte ich wieder mal eine merkwürdige Feststellung machen:

Unter dem Motor rechts (so etwa in Höhe Krümmer- Ende) feuert es irgendwo allerfeinsten Öl- Nebel raus!
Ist mir unerklärlich und auch mit Hand- drunter- halten überhaupt nicht feststellbar.
Woher kann das kommen?
(Auspuff ist aber absolut dicht!)

Gruß Joker

blue-thumper
05.02.2005, 23:52
hallo joker, dafür gibt es mehrere möglichkeiten.
es kann aus der kabeldurchführung des leerlaufschalters liegen oder die gehäusedichtung lässt minimal öl durch.
es kann natürlich auch sein das die trennfuge der motorgehäuses insbesondere an der befestigungsschrauben durchführung undicht ist, das öl wird in jedem fall fein zerstäubt und verteilt sich überall hin. auch vom tachowelleneingang kann es kommen.
du mußt das moped mal reinigen und genau schauen wo es herkommt, vor allem in welchem zeitraum.

gruß norbert

cs_joker7
06.02.2005, 00:42
Hey Norbert,

danke für den Hinweis. Ich prüfe das mal wie von Dir beschrieben und hoffe, daß ich die Ursache schnell finden kann. Danke Dir,

Gruß Joker

Billy
06.02.2005, 18:21
Hi Folks!
So,der Motor ist jetzt wieder einbaufertig.Dichtungen alle erneuert,Stopfen mit Dirko HT eingeklebt,Nockenwelle Kipphebel und steuerkette nebst Schienen inspiziert,Kupplung neu, mit verstärkten Federn.
Morgen noch einbauen und die restlichen Anbauteile drann und gut is...hoffentlich ;D ;D
Weiterhin möchte ich mich morgen auch noch mit der Deko-Steuerung befassen,ich glaub ich mache die Version,die der Ebi beschrieben hat.
Gruß:
Billy

Shake
06.02.2005, 19:21
Also ich habe meine Savage für 1900 bekommen:
BJ 97
14.000km
Ledertaschen,
Tankrucksack
Riser mit geradem Lenker
Vorverlegte Füßrasten.
Ochsenaugen.
Riss im Sattel
Lenkradschloss ohne Schlüssel

Ach ja, Wenn ich zur großen Inspektion fahre, können die den Stopfen nicht mal eben mitmachen?

Billy
07.02.2005, 01:03
@norbert:
Hi BT !
hab noch ne Frage wg. Ventileinstellung.
in deinen Tipps steht0,12 auslass und 0,10 einlass,wenn ich nicht irre.
Nun glaube ich aber hier irgendwann mal gelesen zu haben,dass du schriebst 0,15 für auslass wäre noch besser,wg.dem Schleifen oder so.Worauf kann ich mich verlassen?
Gruß:
Billy

blue-thumper
07.02.2005, 01:07
hallo billy,

auch die 0,15 er angabe stammt von mir und ist zu empfehlen.

gruß norbert

Billy
07.02.2005, 09:29
hallo norbert!
danke,ich wusste,du hattest mal sowas erwähnt.
Hab die Auslassvent. nämlich schon darauf eingestellt.
Die Einlassvent.auf 0,12, lieber etwas mehr Spiel als zu wenig,wenn die Maschine heiß wird,wird s Spiel sowiso enger durch die Ausdehnung.
Gruß:
Billy

miguel
08.02.2005, 21:41
Hallo Billy,
ich werde Deine Werte im Auge behalten. 300ml sind nicht 1.000ml für 1.000 km. Da ich die LS jetzt endlich gekauft habe, muss die Sache - bei milderen und besseren Temperaturperioden getestet werden. Werde über die Angelgenheit weiter berichten. Meine Freundin wird sich freuen. ;D

Gruß
Miguel

Billy
08.02.2005, 22:26
Hi!
@miguel:
Ich hab die Maschine letztes Jahr alle 1000km auf nen Bock gestellt,damit sie grade steht und Öl nachgefüllt bis zur oberen Markierung im Schauglas.Das waren jedesmal ca300ml+- 10-20ml Öl.In erster Linie hab ich dafür den undichten Stopfen im Zylinderkopf verantwortlich gemacht,aus dem es manchmal ganz schön rausgesuppt hatte,rechts vorne oben.
Gruß:
Billy

Viertakter
10.02.2005, 09:48
Hi, Billy!

Nimm eine Neue und leg dir die alte Dichtung weg für schlechte Zeiten. Mit einem Hauch von dauerelastischer Dichtungsmasse kann man die nochmal verwenden, aber besser ist immer, eine neue Dichtung zu nehmen!

Wenn die Dichtflächen OK sind, hat man dann nie Probleme. Daß eine gebrauchte Dichtung auch dauerhaft dicht bleibt, ist dem Zufall überlassen, da sie sich nicht mehr setzen kann, also ihre geringe "Preßbarkeit" bereits verloren hat.

Gruß, Lutz

Billy
10.02.2005, 18:17
Hi Viertakter!
Noch schlechtere Zeiten? ;D ;D
Nein,klar hab ich ne neue Dichtung genommen,hatte sie ja da.
Hab heut die ersten 70/80 km nach der Reparatur gefahren.Erster Eindruck : alles dicht,nirgendwo suppt es mehr raus,mechanisch guter Klang,was will man mehr? ;D
Gruß:
Billy

Shake
23.03.2005, 15:23
Hi. ich brauche mal dringend einen Link um meinen Werkstattmann den Stopfen zeigen zu können. ... bitteeeee. Ich habe es ihm versprochen, das Bild mitzubringen. Der letzte Link geht nicht mehr

blue-thumper
23.03.2005, 15:54
den einzigen link den ich dir momentan anbieten kann ist dieser.

http://www.motofiches.com/sites/TYRBUW/fichesdetail.asp?cs=TYRBUW&bt=&mk=SUZUKI&cc=650&ml=LS650P&id=JS1NP41A

dort ist der stopfen die nr. 12.

gruß norbert