PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterzwischenräder



steinbock
19.12.2018, 17:54
Hallo liebe Leute,

kürzlich beim Starten Geräusche vorn links gehört, sie sprang aber immer noch an, das ging eine Weile so, dann hat sich irgendwas festgesetzt und ich konnte nicht mehr starten.

Jetzt habe ich den Limadeckel abgemacht und gestaunt: erstmal machte es klong klong und die beiden Teile rechts im 2. Foto fielen raus. Dann stellte ich fest, das das Starterzwischenrad No. 1 abgefallen ist bzw. die Welle sich gelöst hat, so daß No1. und No2 sich verkantet haben. Die gute Nachricht: die Anlasserwelle und alle Zahnräder sind nicht kaputt, obwohl ich beim großen Zahnrad nochmal genauer gucken bzw. auch noch testen muß, ob's der Anlasser noch tut.

Nu frag ich mich natürlich: wie kann sowas passieren und wie muß ich alles zusammenbauen, damit es nicht wieder passiert? Ich hatte sie das letztemal in der Werkstatt, weil die Anlasserwelle und No. 1 verschlissen waren. Nachdem ich aus USA einen gebrauchten Anlasser und beim Freundlichen eine neue No. 1 geholt habe, ist vielleicht beim Zusammenbau was falsch gelaufen?

Gehören die 2 Teile rechts zu No.1 oder fehlt da noch was? Hat No.2 keine Ausrichtscheibe? Wie rum muß No.1? Mit der flachen Seite nach hinten? Würde eine genauso lange Hülse für No.1 wie für No.2 Sinn machen?

Grüße Klaus

Piefke
19.12.2018, 19:05
Ähmmm........ ich frage mich gerade was das da auf dem 2.Foto rechts für 2 bescheuert Teile sind,
die dicke Scheibe und diese Hülse? Die gehören da nicht rein!!
Es gibt nur eine dünne Anlaufscheibe!

@Dieter setz mal ein Foto rein wie es richtig ist:wink:

rostocker
19.12.2018, 19:23
Welches Baujahr ist deine Maschine? Mach mal ein Foto vom Deckel. Ich vermute da hat einer die Rutschkupplung ausgebaut und versucht das mit Distanzen auszugleichen.

Piefke
19.12.2018, 19:34
Ja das habe ich auch schon vermutet. :smilie_baby_019:
Man kann es auf den Fotos aber nicht genau erkennen, am Lima Deckel.

pahld
19.12.2018, 19:37
Foto vom Deckel wäre gut
Die beiden Teile kenn ich auch nicht:smilie_denk_17:
offen hab ich im Moment nur einen Motor mit Rutschkupplung leider
25525

Linkin-hawk
19.12.2018, 19:50
Kann es sein, dass die das Zahnrad mit der Rutsch Kupplung gegen ein anderes altes getauscht haben?? Und so wie schon vermutet die Distanz ausgleichen wollten?? Evtl ist das ja auch so als Ersatz a s USA an den freundlichen geschickt worden :thinking:

Piefke
19.12.2018, 20:15
Das einfachste wäre es dann ja den Lima Deckel zu tauschen und alles original wieder einzubauen mit
einer dünnen Anlaufscheibe.

steinbock
19.12.2018, 20:50
Hi Leute,

mW hat es nie eine Rutschkupplung gegeben. Dann würde es eine Beule im Limadeckel geben, oder? Iss aber nicht.
Anlasser und No.1 habe ich voll getrennt besorgt, ohne daß USA und der Freundliche voneinander wußten. Oder habe ich einen "Rutschkupplungsanlasser" erwischt, wo die Anlasserwelle weiter raussteht und deswegen die Werkstatt das dicke Teil unterlegt hat?

Ich denke daran, die Hülsen mit Schraubensicherung zu sichern.

Grüße Klaus

Piefke
19.12.2018, 21:04
Erkennen kann man das auch innen im Limadeckel, die Aufnahmen für die beiden Ritzelwellen sind unterschiedlich hoch,
die für die Rutschkupplung ist flacher. Deine müssen in etwa gleichhoch sein.
Stell doch mal Fotos rein? Und welches BJ ist deine LS?

steinbock
20.12.2018, 04:24
Hi Piefke & all,

Grüße von der Nachteule. :erschreck:

Hier die Fotos. Keine Beule im Limadeckel außen. Auf Motorseite steht die Aufnahme für No.1 tatsächlich höher, im Limadeckel auch, obwohl nicht gut zu sehen. Ich glaube, keine Rutschkupplung. BJ 94.

Irgendwie sieht es für mich so aus, als wäre beim Draufsetzen des Deckels die Welle für No.1 nicht in die Aufnahme gekommen, obwohl es ja ein paar Jahre funktionierte.

Die Hülsen scheinen aber korrekt zu sein, in der Suzuki Partslist gibt es auch 2 verschieden lange.

Grüße Klaus

rostocker
20.12.2018, 11:12
Sieht aus wie Deckel für Rutschkupplung. So ( Bild ) sieht es ohne aus. Dann gehören die Ringe auf das linke Rad als Ausgleich. Dein Problem das es nicht mehr dreht wird aber eher an einem verschlissenen Freilauf liegen.
25530

Piefke
20.12.2018, 18:00
Auf deinen Fotos kann man nichts richtig erkennen!
Und du hast immer noch nicht gesagt welches BJ deine eLSe ist??? BJ 94???

So sieht ein Deckel für einen Motor mit Rutschkupplung aus:
255312553225533

sollte dein Deckel auch so aussehen hast du das falsche Ritzel drin oder den falschen Deckel dran.:thinking:

steinbock
21.12.2018, 01:37
Hi Piefke, hi Rostocker,

sorry, Piefke, daß ich wg. dem Baujahr so schwammig war, dachte wäre eindeutig. NP 41 B, Erstzulassung 12.9.1995. Also höchstens 1995, meine aber 1994, obwohl ich jetzt nicht sagen kann, woher ich das habe.

Hoffe Ihr könnt es jetzt besser erkennen, aber ich hab extra nochmal nachgeguckt: die Aufnahmen im Limadeckel sind definitv GLEICH hoch!

Falsches Zahnrad könnte leider sein, habe No.1 selbst besorgt und mich viell. dabei vertan. Ich muß auch in der Werkstatt nachfragen, ob No.2 noch das originale ist, denn eigentlich sagten die mir, es wäre verschlissen und sollte ersetzt werden, zur Not ginge es aber noch, aber No.1 müßte mindestens neu. Ich seh aber jetzt keine Beschädigungen. D.h. vielleicht hat die Werkstatt gesehen, daß No.1 ein Rutschkupplungszahlrad ist, und das passende Rutschkupplungszahnrad No.2 dazugesetzt und so erklären sich die Ausgleichsringe. Aber gibt es echt für beide Zahnräder und einmal mit, einmal ohne Rutschkupplung verschiedene Versionen??

Und ja, rostocker, der Gedanke kam mir auch schon: das ganze Gedöns könnte einfach nur abgefallen sein, als ich den Limadeckel losgeruckelt hab. D.h. mir wird nix anderes übrigbleiben, als alles wieder mit neuer Dichtung zusammenzubauen und hoffen, daß der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn doch, ist 'nen neuer Anlasserfreilauf fällig. Den kann ich aber nicht selber wechseln, da muß ich wohl doch in die Werkstatt schieben ...

Aber ich weiß immer noch nicht, ob und wo die beiden Teile hingehören.

Grüße Klaus

Piefke
21.12.2018, 02:50
Hallo Klaus,

ich weiß auch nicht wo die Kleinteile rechts herkommen???
25538
Die gehören aber da defenitiv nicht hin,frage mich auch wie dann noch der Deckel zugehen soll?

rostocker
21.12.2018, 10:29
So, bin auch raus, hab die Kleinteile auch noch nie an der Else gesehen.

blue-thumper
21.12.2018, 13:27
Die zwei Teile gehören definitiv nicht zum Freilauf und können da auch nicht verbaut gewesen sein.
Aber wenn die Zwischenräder kaputt gehen ist "immer ein neuer Freilauf fällig"

steinbock
21.12.2018, 22:51
Hi Leute,

ich hab im Bücheli gefunden, wie es aussehen muß. Bild 95, S. 36. Da ist auch von irgendwelchen Scheiben nix zu sehen, auch in der Partslist nicht. Werd's einfach ausprobieren. Klar ist, daß die Wellenhülsen gleich weit über den Zahnrädern rausstehen müssen, wie weit, kann man ja ungefähr sehen. Und ich werd testen, ob die nicht zu weit in den Limadeckelaufnahmen verschwinden.

Ja, und dann mal trocken testen, ob sich was dreht oder immer noch kracht.

Mittlerweile könnte ich noch nicht mal beschwören, ob die Teile nicht woanders abgefallen sind ...

Grüße Klaus

Ralle-bln
22.12.2018, 15:55
Bild 2 aus Beitrag 1, bzw. aus Beitrag 14: Die 4 linken Teile gehören zur Startermechanik. Die rechten beiden Teile kann ich im Mom. auch noch nicht sicher zuordnen. Ich denke aber, das beide zusammen zw. Motorblock und Rahmen montiert gewesen sind. Also auf den vorderen, oberen Steckbolzen, der auch die Fußrasten fest hält. (ist aber kein Orginalteil)
Zu den Wulst im Limadeckel sei gesagt, lasst euch nicht in die Irre führen. Wenn kein Wulst vorhanden ist, dann ist der Deckel nur bis Modeljahr 95 zu verwenden. Ab Modeljahr 96 wurde die Gußform geändert, mit Wulst. Natürlich für den erhöten Platzbedarf der Rutschkupplung. Aber als Ersatzteil für ältere Modell wird auch der neue Deckel mit Wulst verwendet, nur innen anders ausgefräst.
@Klaus: Ick brauch nacher n Ziel für ne Probefahrt meines Rollers. Dann werd ich dich mal wecken kommen. Aber erschreck nicht, wenn du mit mir in Gespräch kommen willst.

Gruß Ralle

steinbock
18.01.2019, 08:45
Hallo liebe Leute,

wollte Euch mal ein Update geben: über Weihnachten und Neujahr hab ich nicht viel gemacht, jetzt hab ich festgestellt, daß es der Anlasser nicht mehr tut, außerdem war ein Zahn rausgebrochen, hatte ich nicht gesehen, weil die Beschädigung nach unten zeigte. Hab aber einen neuen schießen können und auch schon eingebaut, muß nur den Rest wieder zusammenbauen und dann geht's hoffentlich wieder eine Weile.

Das ist jetzt schon das 2. Mal, daß mir der Anlasser mit demselben Schadensbild kaputtgegangen ist.

Ich denke stark an die Nachrüstung mit einer Rutschkupplung, verstehe das aber noch nicht richtig. Wo ist die denn verbaut, im Freilauf oder im Starterzwischenrad oder beidem? Wenn es nur das Starterzwischenrad wäre, d.h. ich den Freilauf nicht ausbauen müßte, würde ich mir das schon zutrauen, zur Not den Limadeckel anzupassen.

Das mit den Scheiben ist mir mittlerweile auch aufgegangen, es ist genauso, wie Ralle sagte, die gehören zwischen Motor und Rahmen des oberen Bolzens der Fußrastenanlage.

Grüße Klaus

blue-thumper
18.01.2019, 11:48
Ich hatte ja schon X mal geschrieben, wenn ein Zwischenzahnrad oder das Anlasserritzel kaputt geht ist "IMMER" der Freilauf selbst defekt.
Da kann man soviele Zwischenräder und Anlasser einbauen wie man möchte, das hält nicht.

steinbock
19.01.2019, 00:50
Hi Norbert,


Ich hatte ja schon X mal geschrieben, wenn ein Zwischenzahnrad oder das Anlasserritzel kaputt geht ist "IMMER" der Freilauf selbst defekt.
Da kann man soviele Zwischenräder und Anlasser einbauen wie man möchte, das hält nicht.

Nicht daß ich das nicht verstünde; hatte ja auch vor, den Freilauf komplett zu erneuern, als es das 1. Mal passierte. Aber wenn Du Dich erinnerst, bin ich auf einen gewissen Motorradladen reingefallen, der nicht passende Freiläufe verkoofte, und deswegen war ich nicht abgeneigt, dem Rat der Werkstatt zu folgen und nur den Anlasser und ein Zwischenrad zu erneuern.

Immerhin hat das einige Jahre gehalten und die Frage ist natürlich, wieviel mehr mir die Kompletterneuerung gebracht hätte. Also, ich nehm mir Deinen Einwand insofern zu Herzen, daß ich nicht eine Rutschkupplung auf den alten Freilauf baue, sondern erstmal nichts verändere, um wieder fahren zu können, nach und nach alle Teile bzw. Polabzieher und passenden Limadeckel besorge und dann alles auf einen Rutsch mache.

Grüße Klaus

@Piefke Danke für die Bilder! :smilie_baby_010:

blue-thumper
19.01.2019, 12:27
Du hast Glück gehabt, bei anderen bricht evtl. das Motorgehäuse, was ja keine Seltenheit ist.
Ein neuer Freilauf hällt ca. 40 - 50000 Km, zerstört keine Zwischenräder und keinen Anlasser.:cheesy:

der-wirre-Irre
21.01.2019, 21:48
Ein neuer Freilauf hällt ca. 40 - 50000 Km, zerstört keine Zwischenräder und keinen Anlasser.:cheesy:

würde ich so unterschreiben, ...

steinbock
15.02.2019, 21:11
Hi Freunde,

so, Elschen läuft endlich wieder, brauchte aber 2-3 Tage, bis die Batterie wieder richtig voll war. Jetzt macht es "Bupp" und sie springt an! :-) Keine Geräusche mehr, auch keine ungewöhnlichen Laufgeräusche, die auf einen echt kaputten Freilauf deuten. Allerdings kenne ich diese Geräusche nicht wirklich ...

@Norbert: ans Motorgehäuse habe ich auch gedacht bzw. davon gelesen. Aber müßten dann nicht noch viel mehr kaputt sein, d.h. mehrere Zähne aus'm großen Zahnrad raus und deutliche Geräusche? Nu ja, denke bin mit meinem Plan auf auf'm guten Weg, daß das leidige Thema bis zum natürlichen Ableben > 100000 Tacho keins mehr ist.

Grüße Klaus

blue-thumper
15.02.2019, 21:48
@Norbert: ans Motorgehäuse habe ich auch gedacht bzw. davon gelesen. Aber müßten dann nicht noch viel mehr kaputt sein, d.h. mehrere Zähne aus'm großen Zahnrad raus und deutliche Geräusche? Nu ja, denke bin mit meinem Plan auf auf'm guten Weg, daß das leidige Thema bis zum natürlichen Ableben > 100000 Tacho keins mehr ist.


Du bist mit Deinem Plan auf Glück angewiesen,

es muß nicht mehr kaputt sein, ein defekter Freilauf reicht aus. Irgendwann bricht ein Zahn raus und klemmt sich zwischen zwei Zahnräder und das Gehäuse kann brechen, wäre ja gewiss kein Einzelfall.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen, ein neuer Freilauf sollte einem sein Motorrad schon Wert sein.

steinbock
17.02.2019, 17:47
Du bist mit Deinem Plan auf Glück angewiesen,

es muß nicht mehr kaputt sein, ein defekter Freilauf reicht aus. Irgendwann bricht ein Zahn raus und klemmt sich zwischen zwei Zahnräder und das Gehäuse kann brechen, wäre ja gewiss kein Einzelfall.


Ach so, da habe ich mir wohl schön schöngeredet, daß erst die Zähne rausbrechen und dann der GAU-Schaden kommt, aber daß das der GAU-Schaden ist und zum Motorgehäusebruch führen könnte, hatte ich jetzt nicht auf'm Schirm. :weirdo:

Dabei hätte ich's wissen können: als ich sie bekam, waren 2 Zähne rausgebrochen und einer hat Jahre später die Lima gehimmelt ... Übrigens ist der jetzige Freilauf wirklich bald fällig, er wurde eingebaut, als ich sie mit 30000 bekam und jetzt sinds 83000 auf der Uhr. Aus Polen werden Freiläufe in Einzelteilen angeboten, ist das vertrauenswürdig?

https://www.ebay.de/itm/86-07-SUZUKI-LS-650-SAVAGE-kuplung-ANLASSER-FREILAUF-starter-clutch-ruota-libera/141982781130?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.M BE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D727862 ee8f0b4bc18131d160eb36fadd%26pid%3D100677%26rk%3D2 %26rkt%3D10%26sd%3D142222714531%26itm%3D1419827811 30&_trksid=p2385738.c100677.m4598


Ich würde dieses Risiko nicht eingehen, ein neuer Freilauf sollte einem sein Motorrad schon Wert sein.

Daran wird und soll es nicht fehlen, muß es halt nur gut verteilen.

Grüße Klaus

blue-thumper
17.02.2019, 18:51
Dein Link führt nur zu den Lamellen, das bringt nix.
Hier ein Link wi e sein soll.

https://www.ebay.de/itm/ANLASSER-FREILAUF-STARTER-CLUTCH-SUZUKI-LS-650-SAVAGE-KUPPLUNG-BJ-1986-2015/112003131466?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.M BE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D4a4730 93c5734929bcde7b1698365968%26pid%3D100005%26rk%3D2 %26rkt%3D5%26sd%3D141982781130%26itm%3D11200313146 6&_trksid=p2047675.c100005.m1851