PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker und.....



Onkel Ralf
13.12.2018, 20:52
Hi, ich frage mich gerade wie ich verschiedene Chromteile wie Lenker und so dauerhaft schwarz bekomme ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Halten soll es aber auch dauerhaft. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke schon mal im Vorraus für konstruktive Gedanken.

Sigi
13.12.2018, 21:09
Riesenaufwand ist ein dehnbarer Begriff, dauerhaft haltbar allerdings schafft einen Mindestaufwand (zeitlich oder monetär).
Je nach Lenker ist neu anschaffen + ggf. Abnahme, sowie den alten verticken evtl. das beste, einfachste, haltbarste und günstigste.

Bei anderen Chromteilen, die nicht temperaturbeständig im Sinne von Krümmer, Auspuff und Co. sein müssen entweder chemisch entchromen und pulvern oder sauber sandstrahlen und Lackier-Prozedur.
Je nachdem wie "schön" es werden soll kann man auch schleifen und anmalen in Betracht ziehen.

Onkel Ralf
13.12.2018, 21:35
Mit dem Lenker in schwarz neu hab ich mich gerade schon angefreundet. Aber dann geht es weiter mit den Armaturen u sw.

El Cattivo
13.12.2018, 21:52
also ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Habe meine kurzlich erst erworbene LS jetzt bis auf die letzte Schraube zerlegt (Ausgenommen Motor/aber der wird auch noch teileweise zerlegt). Den Lenker habe ich mir neu in Schwarz gekauft. Eine LSL Streetbar mit Bohrungen zur Kabelinnenverlegung. Den ganzen Rest möchte ich eigendlich Pulvern lassen. Bei uns in der Nähe erledigt das jemand recht kostengünstig. <<<Guckst du hier>>> (http://www.american-biker-shop.de/). Sind bei mir nur mittlerweile sehr sehr viele Teile... Je nachdem was er mir an Preis nennt lasse ich die Sachen teileweise auch nur strahlen und lacke die Teile dann selbst.

Sigi
13.12.2018, 22:19
In Sachen Armaturen habe ich zwar mit gegensätzlichen Wunschergebnis, aber einen Feldversuch gestartet (wollte das ganze "hochglanzpoliert" haben).
Da muss der hartnäckige Schutzlack runter, den Suzuki da drauf gepackt hat. Schleifen ist da blöd, das weil das Zeug schmiert wie Sau, wenn es richtig warm wird. Handelsübliche Beize und anschleifen hat sich da als gut erwiesen oder sandstrahlen - das spart das anschleifen. Die sind aber auch nicht verchromt.

AragonsVater
14.12.2018, 00:31
Hi, ich frage mich gerade wie ich verschiedene Chromteile wie Lenker und so dauerhaft schwarz bekomme ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Halten soll es aber auch dauerhaft.

Moin das sind 2 Sachen die einander ausschliessen. Und Billig ist ein gutes Ergebniss auch nicht.
Ich schicke hochwertige oder seltene Sachen in die Galvanik selber machen wird fast immer Scheiße......Ist Hart aber die Wahrheit :-(

Sigi
14.12.2018, 07:12
Hi, wenn Du da einen zuverlässigen Laden hast, der sich für Kleinteile "nicht zu schade" ist, kannst mir gern mal nen Link oder Adresse per PN schicken.
Ich hab von 6-7 Anfragen per Email nicht eine Rückmeldung erhalten. -.-

Onkel Ralf
14.12.2018, 08:57
Es geht mir hier nicht um billig. Es ist nur so das ich gern alles mögliche selber mache. Von daher meine Frage ob jemand in dieser Richtung schon mal was gemacht hat.

vauzwo
14.12.2018, 09:17
Wenn es halten soll, ist selber machen ein riesen Aufwand.
Chrom ist halt ne harte Schutzschicht, die sich nicht so leicht entfernen lässt.
Ich habe das schon probiert.
Ergebnis ist so 1-2 Jahre haltbar und das auch nur, wenn mechanisch nichts dranschlägt oder schleift.

Säure oder Sandstrahlen sind so die besten Möglichkeiten dem Chrom zu Leibe zu rücken und dann halt--wie schon beschrieben-Grundieren-Schleifen Füllern-schleifen lackieren---oder Kunststofbeschichten oder Ceramicbeschichten.

Also nix easy und wenn man es machen lässt teuer.

Wenn du aber alle Jahre wieder drüberlackieren willst--dann anschleifen und Lackieren--hält halt nicht lange

AragonsVater
14.12.2018, 10:39
Hi, wenn Du da einen zuverlässigen Laden hast, der sich für Kleinteile "nicht zu schade" ist, kannst mir gern mal nen Link oder Adresse per PN schicken.
Ich hab von 6-7 Anfragen per Email nicht eine Rückmeldung erhalten. -.-

Das Problem der Läden ist das die Umweltauflagen immer schlimmer werden und einer nach dem anderen Dicht macht.Kleinteile aufarbeiten will auch keiner.
Ein Freund von mir Restauriert grade eine Triumph Tiger und wenn den seine Teile durch sind und in guter Qualität sein sollten geb ich dir bescheid.
Mir selber ging es fast immer nur darum den Chrom abzubekommen.
Bin so eher der Chrom NO Mensch.....:wink:

Sigi
14.12.2018, 11:00
Ja, auf der einen Seite natürlich sinnvoll, auf der anderen Seite hat ein Laden in der Nähe (3. Generation) schließen müssen, weil die Investition in eine Filteranlage einfach zu hoch gewesen wäre.

Bräuchte halt ab und zu mal was zum ver- oder entchromen und zum pulvern. Viele Läden beschäftigen sich aber da leider nicht damit, wenn das maximal in einen Schuhkarton passt.

der-wirre-Irre
14.12.2018, 12:02
Entchromen für Hobbybastler ist ne heiße Nummer. Hab das in LE mal gemacht. Mit mäßigem Endergebnis, ... und ner Riesensaueei.
Sandstrahlen wäre da schon besser. Ich richte im Frühjahr einen Raum in der Scheune zum Sandstrahlen her.
Macht für mich mehr Sinn.
Das Kasperletheater mit den Galvanikfirmen wurde ja schon angesprochen. Da gibst praktisch nichts mehr.
Bestenfalls in Polen, die interessiert der ganze Umweltkäse nicht.

El Cattivo
14.12.2018, 16:28
Für "Chom NO Menschen" wie AragonsVater und mich gibts noch die Möglichkeit Sachen mit einer Schwarzchromatierung zu versehen.
Ich schicke jetzt jede menge Schrauben und Kleinteile zu OFTECH (https://oftech.de/) zum Schwarzchromatieren. Das einzige Problem, die Schrauben usw dürfen nicht verchromt sein, weil das denen das Vorbehandlungsbecken versaut. Also nur normal verzinkte Schrauben sind da möglich. Ich hab mittlerweile alle Schrauben für die LS in verzinkter Version zusammen, auch diese bescheuerten M10 Feingewindemuttern für die Stoßdämpfer. Da passen übrigens die Zylinderkopf-Hutmuttern der XJ 900 und die sind nur verzinkt.
Oftech rechnet bei Trommenware (Nicht Größer als ein Zeigefinger) nach Kilogramm ab. Bei größeren Sachen nach Stunenlohn da die Teile dann an ein Gestell gehängt werden müssen.
Mindestauftragwert liegt leider bei 40€.

Hoschi
14.12.2018, 18:30
So jetzt, hat ein wenig gedauert.
Verchromte Teile haltbar zu lackieren ist möglich, aber ein wenig Arbeit.
Habs mit meinem Ape gemacht.

Den Lenker mit 320er Schleifpapier anrauhen bis er matt ist, gleichmäßig!

Penibel entfetten (Ich rate zu Silikonentferner, Nitroverdünnung hat einen leichten Ölanteil!)

Grundieren mit Epoxidharz-Grundierung.

Nach mindestens 24 Std. leichtes anschleifen der Grundierung mit 600er Schleifpapier und dann nen 2K-Lack drüber.

Hält jetzt seit 2 Jahren und wird durch Kabelbinder beansprucht.

25512

Sigi
14.12.2018, 19:07
Der Chromstaub vom schleifen ist echtes Dreckszeug, empfehle da unbedingt eine Atemmaske.
Ich selber reagiere bissi auf Nickel und muss mich da richtig einpacken sonst pfeifen mir die Pusteln in 10 Minuten La Palome ohee im Chor entgegen.

Hoschi
14.12.2018, 20:30
Nimm Luftpolsterfolie zum einpacken, dann bleibt dir die Luft auch nicht weg:grin:

Wenn ich früher -egal was- geschliffen habe und keine Maske getragen hab, gabs vom Meister was an den Hals!

Vielleicht hab ich deshalb heute öfter mal nen dicken Hals:thinking: