PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fender Befestigung #738



Heckenpenner
04.12.2018, 15:18
Hey Leute,

Winterzeit ist Umbauzeit und ich plane gerade den Anbau des mitschwingenden Fenders.

Hier gibts auch unheimlich viele Ideen für die vordere Fenderbefestigung ohne in die Schwinge zu bohren oder dran zu schweißen.

Leider gehen von fast allen alten Beiträgen die Bilder nicht mehr und mich frustriert es etwas nur zu lesen:"das ist ja ne geile Idee" oder "warum bin ich da nicht früher drauf gekommen" ....

Wenn also noch jemand Bilder für die Befestigung ohne schweißen oder Bohren an der Schwinge hat, würde ich mich freuen wenn er die hier nochmal hochlädt.

Schöne Woche miteinander,

Beste Grüße

Tom

Sigi
04.12.2018, 21:54
Hi, ein Bügel an den Sozius-Fußrastenaufnahmen ist wahrscheinlich das einfachste und wer nicht selber groß basteln will oder kann, der kann bestimmt DWausH für eine fertige und absolut taugliche Lösung für recht schmalen Taler anschreiben.

Kann dann so aussehen:
25477

Heckenpenner
05.12.2018, 10:27
Hi Sigi,

Danke für deine Nachricht. Das schaut schonmal interessant und nachbaubar aus :)

Von DWausH und der Wirre Irre waren in den alten Threads auch einige Bilder und Ideen, die nun leider nicht mehr abrufbar sind -.-

Ich schreib ihn mal an.

Beste Grüße

Tom

Nockenwelle
05.12.2018, 10:38
Das Bild hier vom Fenderhalter hab ich aus Kleinanzeigen, da wird der hin
und wieder mal angeboten, kann man doch leicht nachbauen.
25478

Sigi
05.12.2018, 10:38
Ja, leider verschluckt es immer mal wieder vor allem ältere Anhänge - lässt sich leider nicht ändern und nur aufwändig beheben (wenn überhaupt).
Die bilderfreudigen Mitglieder haben aber in aller Regel ein großes Archiv und helfen gerne mit einem bestimmten Bild per Email aus, wenn man sie fragt.

Edit: Jep, das auf den Bildern sind die gleichen.

Heckenpenner
05.12.2018, 10:55
Ahoi,

Gut zu wissen. Dann behalte ich das mal im Auge.

In einem Youtube-Video habe ich auch ein System gesehen, dass nur über eine Schraube geklemmt wird. Sah auch interessant aus.

Grüße Tom

der-wirre-Irre
05.12.2018, 12:53
Hi Sigi,

Danke für deine Nachricht. Das schaut schonmal interessant und nachbaubar aus :)

Von DWausH und der Wirre Irre waren in den alten Threads auch einige Bilder und Ideen, die nun leider nicht mehr abrufbar sind -.-

Ich schreib ihn mal an.

Beste Grüße

Tom

Nur mal so zur Info, ich bin ein Vertreter der geschweißten Version.
Ich kläre sowas vorher mit meinen aaS und im Normalfall wollen die nur eine saubere Arbeit von einer Fachfirma.
Also bis dato gab es keine Probleme damit. Ist halt etwas teurer und mehr Rennerei.
Habe aber auch nur zwei solcher Schwingen umgebaut.

Wer die Möglichkeit nicht hat oder ein begrenztes Budget, da finde ich das Bild von Sigi eine einfache und sinnvolle Version. Schweißen ist dann auch ziemlich endgültig, ... das sollte man bedenken.

Linkin-hawk
05.12.2018, 13:10
Ich hab auch so eine Version an den Hinteren Rasten befestigt, es gilt dabei zu beachten, dass innen Langlöcher an der Fenderhalterung sein sollten, so dass ich den Fender beim Riemen spannen auch mit nach hinten bewegen kann. Dann schaut der Radius in jeder Stellung auch ordentlich aus....

Heckenpenner
05.12.2018, 13:14
Ja, das Bild von Sigi ist definitiv eine feine Sache. Eine Schraublösung hätte für mich Vorrang.

Hab den Thread wiedergefunden, wo jmd ein ähnliches "Problem" wie ich hatte, weil er auch nicht zwingend schweißen wollte.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?8598-Neuer-Fender-wie-befestigt/page7&highlight=Fender Befestigung

Da werden am Ende immer verschiedene Versionen angesprochen, eine davon auch mit Klemmung, aber man sieht halt nischt mehr... sehr ärgerlich...

Grüße

Linkin-hawk
05.12.2018, 13:17
Ich hab meinen Bügel auch Fotografiert, wenn ich ab morgen wieder daheim bin, kann ich ein Bild rein stellen... hätte ich das gewusst, hätte ich noch 5 von den Dingern mehr gemacht...:thinking:

Heckenpenner
05.12.2018, 13:18
Und Danke an linkin-hawk für den Tipp.
Wobei ich vom Nachspannintervall noch keine Erfahrungen hab. Aber der Tag wird kommen ^^

hmt
06.12.2018, 19:38
Man kann auch erst den Riemen spannen und dann diesen Halter basteln dann passt das.

Hoschi
06.12.2018, 19:41
Ein paar Millimeter Spielraum sind aber nicht verkehrt.
Aber stimmt schon, ich mußte meinen Riemen früher nie Nachspannen.


Für Dieter: Der Antriebsriemen des Motorrades ist gemeint:grin:

pahld
06.12.2018, 19:58
Aber stimmt schon, ich mußte meinen Riemen früher nie Nachspannen.


Für Dieter: Der Antriebsriemen des Motorrades ist gemeint:grin:

menno:cry:

Hoschi
06.12.2018, 20:10
Auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen:grin:

Heckenpenner
06.12.2018, 21:04
Ihr erst wieder...

Sagt mal kurz, den Fender auf dem Bild gibts bei ebay. Find die Form ganz schick. Ist so ne Mischung aus Rund und Flach mit einer Brise Scrambler... Ihr wisst schon wie ich das meine.

Allerdings hat der Fender nur 600mm Öffnung. Den bekomm ich doch nie vernünftig eine 140/90 Pelle, oder?

Das sieht mir auf dem Bild auch ganzschön flach aus, der Reifen.

Grüße

25483
25484

Sigi
06.12.2018, 21:41
Nope, der passt nicht vernünftig, hatte den auch zuerst.
Einschneiden, weiten, zuschweißen... ist's meiner Meinung nach nicht wert.

Heckenpenner
06.12.2018, 22:36
Ja, das stimmt. Das wäre es mir auch nicht wert... Aber trotzdem schade :( Gibts eine bekannte Alternative in der Form?

Laut Rechner komme ich mit 140/80 auf rund 600mm und mit 140/90 auf 630 mm. Plus bisschen Aufmaß lande ich bei etwa 650mm für den Fender. Mess aber morgen nochmal am Mopped nach.

Wenns die "Scrambler Form" von oben wird, geht vielleicht auch noch 690mm?
Der muss ja nicht ganz so knapp aufliegen wie die runde Variante.

Sigi
06.12.2018, 22:46
So ganz genau erfasse ich nicht, was Scrambler in dem Zusammenhang heißen kann. 2 cm Abstand vom Reifen zum Blech sind nix, wenn's in den Dreck geht. Mitschwingend und Schmutz werfen ist auch nix.
Aber 630-650 sollte in jedem Fall passender sein als 600mm... evtl. mal im Traktor- / Anhängerbereich kucken, wenn's was eckigeres mit Börtelung werden soll.

Heckenpenner
06.12.2018, 22:59
Die Form von dem Fender erinnert mich einfach immer an dieses für mich typische Scrambler Heck. Deswegen schreib ich das die ganze Zeit ;)

Mit der LS will ich nicht in den Dreck. Soll auch kein Umbau in die Richtung werden.

Ich such mal weiter im 650mm Bereich.

Danke für deine Antworten :)

25485
25486

Linkin-hawk
06.12.2018, 23:14
Bissl arbeit am Fender ist schon zu tun, fertig mit dem richtigen Radius wird schwierig!!
ich hab das so gemacht....

2548725488254892549025491

hier ist auch nochmal der Halter zu sehen...der Radius von der Holzkonstruktion ist schon 1,5 cm größer wie vom Reifen selbst. Das Stahlblech legt sich eigentlich beim Einschneiden von selbst drauf!!

Heckenpenner
07.12.2018, 10:16
Da hast du dir aber gut Arbeit gemacht. Hut ab. So ne Holzschablone lohnt sich natürlich, wenn man öfters mit dem selben Rad arbeitet. Wegen einmal, wie bei mir, wäre das wahrscheinlich etwas overkill ;)

Grüße

Linkin-hawk
07.12.2018, 13:43
Quatsch, was oft soll ich denn meinen Fender ändern, das hab ich einmal gebraucht das Ding, ich Bau mir für vorn jetzt auch wieder eine Schablone, einfacher geht es ja gar nicht. Das dauert ca ne Stunde, dann ist das fertig. Den Aufwand ist es auch auf jeden Fall wert, denn der Fender stimmt dann hinterher zumindest.

Hoschi
07.12.2018, 17:14
Sone Holzschablone ist doch schnell geschnitten.
Und die Idee ist :smilie_baby_010::cool:

Man sollte aber die Nacharbeiten am Fender für die Lackierung nicht unterschätzen!
Ich WEIß wovon ich rede:grin:

Linkin-hawk
07.12.2018, 17:52
Mhh :thinking: das wird beim Frontfender bestimmt nicht besser werden.... :grin:

Hoschi
07.12.2018, 18:38
Ich freu mich:smilie_frech_033: