PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Garagentor brummt



vauzwo
28.11.2018, 09:59
Mal was ganz anderes.

Der Motor von meinem elektrischem Garagentor schaltet nicht ab.
Also Endabschaltung geht, Tor bleibt stehen so wie ich es eingestellt habe ( habe die Einstellung Testweise mehrfach verändert--funktioniert )
Das Licht geht ebenfalls nach 60 Sekunden aus.
ABER der Motor brummt weiter ??? Und verbraucht auch Strom, habe ich gemessen.

Verkehrt angeschlossen ??

Kennt sich da Jemand aus ??

Kuddel36
28.11.2018, 10:11
Moin,
Ich tippe mal, der Motor bekommt den Strom über den Nullleiter.

Gruß, Kuddel

vauzwo
28.11.2018, 11:01
Nulleiter abklemmen ?

Kuddel36
28.11.2018, 12:05
Schaltplan von Regelung und Stellantrieb zur Hand nehmen und vergleichen. Dann den Stromfluss prüfen. Kommt irgendwo am Motor Dauerstrom wenn der Endschalter auslöst, dann ist was verkehrt geklemmt.

vauzwo
28.11.2018, 13:01
Wenn ich einen Schaltplan hätte, wäre das schon geschehen.
Das Teil war beim Hauskauf schon eingebaut und ich finde auch keinen Hersteller.
Na ja im Winter mal alles testen.

Kuddel36
28.11.2018, 13:18
Achso, Bestandsanlage und plötzlich brummt der Motor.
Dann ist wohl irgendwas defekt.
Am besten nen neuen Antrieb kaufen, da sind die Kosten geringer als der Aufwand.

Gruß, Kuddel

vauzwo
29.11.2018, 07:25
Jo, werde erst mal alles durchmessen und wenn was am Motor ist, fliegt er raus.
Zum Glück geht es ja auch manuell:grin:

Der Motor hat leider von Anfang an gebrummt, habe es auch eher zufällig entdeckt.
Eigentlich nur, weil ich nach einem Verbraucher gesucht habe, der obwohl alles abgeschaltet war weiter Strom gefressen hat.
Und da habe ich in der Garage das Tor zu laufen lassen und dachte das evtl. das Licht nicht ausgeht, Licht ging aus und dann habe ich das Summen und Brummen gehört--der Motor.

Viertakter
29.11.2018, 11:01
Moin!

Der Motor an sich kanns ja nicht sein, der macht sich seinen Strom ja nicht selber. Ohne Heu kann's beste Pferd nicht... pupsen!
Das wird mit Sicherheit eine Fehlverschaltung sein. Vielleicht hängt ein Relais, denn die Endschalter werden vermutlich nicht auf 235 Volt arbeiten wegen Feuchtigkeit.

DWausH
29.11.2018, 13:12
Vielleicht ist das ein älteres Modell und es brummt einfach nur der Trafo.

Linkin-hawk
29.11.2018, 13:36
Ich denke auch, daß es eine Frage vom Relais ist, welche durch den Endschalter betätigt wird. Ich würde das Ding zerlegen und nachschauen, normal sollte das nicht kompliziert verkabelt sein, nur so wird man die Fehlerquelle finden und kann wenn man die Endschalter schaltung mal überbrückt feststellen, ob der Motor das weiterhin macht. Ist das denn in beiden endstellungen so, also Garage offen und Garage zu?

Sigi
29.11.2018, 13:49
Dann ist wohl irgendwas defekt.
Erinnert mich an meinen Meister in der ersten Ausbildung. Kunde bringt nen Fernseher "Der Fernseher geht nicht mehr, was kann das sein?" Meister: "Da wird was kaputt sein..." :D

Trafobrummen fiel mir bei der Beschreibung auch ein.

Viertakter
29.11.2018, 14:31
... "Der Fernseher geht nicht mehr, was kann das sein?" Meister: "Da wird was kaputt sein..." :D...
"...Aber das kann ja nix schlimmes sein, gestern ging er ja noch!":rolleyes:

Klar, Trafo kann auch mal das Brummeln kriegen, da hilft ein Stethoskop. Der Motor würde sich aber auch warmbrummen.

Kuddel36
29.11.2018, 18:22
Ist nun mal die einzige verbindliche Aussage für diesen Moment :smilie_smoke_007:
Da hattest du nen pfiffigen Meister

vauzwo
30.11.2018, 08:27
ist offen und geschlossen so.
und ich kenn mich jetzt mit traffos nicht sooo aus--brummen die wenn eigentlich alles aus sein sollte ?

Na ja, wie gesagt, ich werde im Winter mal rangehen und das Teil auseinander schrauben.
Ist schon klar, das ferndiagnosen meist nicht funktionieren, aber ich probiere halt mal alles aus:smilie_baby_020:

Manchmal hatte ja jemand ähniches und kann auf die Spur führen.

ich weiß jetzt ich komme ums abbauen nicht herum, dann wird erst mal geschaut, ob es der traffo ist ??!!
Dann sehen wir weiter

Sigi
30.11.2018, 08:30
Wenn der Trafo brummt, spürt man das auch. Kann an gebrochenen Lötstellen liegen, die man dann halt wieder sauber verlötet.
Wenn das nicht hilft mit Plastikspray einjauchen, hat bei Fernsehern immer geholfen.

Linkin-hawk
30.11.2018, 15:32
Wenn das bei beiden Stellungen so ist, könnte es sein dass nur 1 Relais verbaut ist und das ne Macke hat... Zerlegen und kucken!

vauzwo
30.11.2018, 20:12
Wenn der Trafo brummt, spürt man das auch. Kann an gebrochenen Lötstellen liegen, die man dann halt wieder sauber verlötet.
Wenn das nicht hilft mit Plastikspray einjauchen, hat bei Fernsehern immer geholfen.

Plastikspray ???

pahld
30.11.2018, 20:23
kuckst du hier:https://www.amazon.de/Teslanol-Schutzlack-Plastik-Spray-200ml-Orange-Silber/dp/B001C5CSYI