PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumwechsel



blue-thumper
19.11.2018, 16:25
Da unser momentanes VBulletin Forum nicht mehr richtig supportet wird habe ich mich dazu entschlossen auf eine andere Forensoftware umzusteigen.
Es gibt seit der neuen PHP-Umstellung Probleme mit verschiedenen Addons, z.B. Galerie und Membermap usw.
Die Membermap kann nicht mehr benutzt werden weil der Betreiber seinen Dient eingestellt hat, Coppermine Galerie ist auch noch nicht auf dem neuen Stand.

Ich habe lange nach einer passenden Forenversion gesucht, wichtig dabei ist die vollständige Migration sämlicher Daten aus dem jetzigen Forum.
Der einzige Anbieter wo das funktionieren soll ist Woltlab, da habe ich jetzt eine Lizens erworben und beginne mit der Installation, wenn alles funktioniert kaufe ich weitere Lizensen für die Addons.

Über den Fortschritt werde ich hier berichten und einen Testzugriff auf das neue Forum freischalten, dann kann sich jeder über den Werdegang informieren.

Bis dahin, Gruß Norbert

Billi33
19.11.2018, 18:41
Gute Neuigkeit - bin gespannt... viel Erfolg und „toi, toi, toi“!:yeah:

Gruß Jan

Sigi
19.11.2018, 19:29
vBulletin war ist und ist sicher keine schlechte Lösung, aber zwischen unserem Forum im Moment und Woltlab liegt eine Generation.
Der eine oder andere kennt die mögliche, neue Forensoftware vielleicht schon aus dem Chopperforum.

Drücke auch die Daumen und sehe dem positiv entgegen.

StevenAirbourne
19.11.2018, 21:27
In diesen Zusammenhang sage ich mal, das alte Jahr geht zuende und ein neues beginnt...
Soll heißen, es wird ab Januar wieder mal Zeit für eine kleine Spende ans Forum. Sind ja viele neue Mitglieder dazu gekommen, die sich vielleicht auch gern mit beteiligen möchten :wink:.

Sigi
19.11.2018, 21:31
Jo, erstmal Kassensturz machen, wenn das neue läuft wie's soll.

Onkel Ralf
19.11.2018, 21:58
Auf jeden Fall bin ich für ne Spende bereit und denke mal so etliche andere auch...:smilie_smoke_007:

Baba
20.11.2018, 09:50
Norbert schreibt ja auch kaufen und nicht geschenkt bekommen, für sich alleine macht ers ja nicht. Aber richtig erst mal Kassensturz abwarten was da zusammen kommt, der Rest läuft dann gehe ich mal von aus.

Golem
20.11.2018, 16:29
Genau diesen Vorgang habe ich auch hinter mir, nur von einem phpBB3. Wenn Hilfe benötigt wird, einfach melden.

blue-thumper
20.11.2018, 17:28
vBulletin war ist und ist sicher keine schlechte Lösung, aber zwischen unserem Forum im Moment und Woltlab liegt eine Generation.
Der eine oder andere kennt die mögliche, neue Forensoftware vielleicht schon aus dem Chopperforum.

Drücke auch die Daumen und sehe dem positiv entgegen.

Naja das Chopperforum ist in meinen Augen ein großes Durcheinender, optisch nicht gerade ansprechend.
Auf jeden Fall ist das alte VBuletin um einiges umfangreicher und die Handhabung ist eine andere Welt.
Woltlab ist so lala, frech ist das die für jede Erweiterung Kohle wollen.

blue-thumper
20.11.2018, 17:28
Genau diesen Vorgang habe ich auch hinter mir, nur von einem phpBB3. Wenn Hilfe benötigt wird, einfach melden.

Bist Du auch auf Woltlab Suite umgestiegen?

Golem
21.11.2018, 16:08
Ja. Mit allen Plugins außer dem Blog.

D'artagnan
21.11.2018, 20:16
Und was wäre mit board3 ?
https://www.board3.de

Golem
21.11.2018, 22:37
Das ist nur eine Erweiterung für phpBB3. Auf phpBB3 würde ich nicht migrieren.