PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klick, sirrrrrrrrr nach dem ausmachen



Zandi
26.04.2007, 15:39
Hallo

Ich wusste nicht wie es beschreiben sollte, deshalb die komische Überschrift, jedenfalls macht meine Suzi das immer nach dem abschalten des Motors ca. ( 8 von 10 mal ) dauert etwa zwei sekunden
erst ein klick und dann ein surren als wenn ein elektromotor nachläuft.
Frage : Ist das dieses berühmt berüchtigte zurüchschlagen auf den Anlasser wenn der Kolben nicht mehr über den O.T. kommt ? Ist aber kein neues Geräusch das macht sie immer schon.
Baujahr ist 94

die zweite sache:
Wenn ich gas wegnehme beim Fahren mit gang drin, höre ich ein leises schleifendes, oder Heulendes Geräusch wie von einer Kette oder ein abrollender Reifen( hat unsere ja zum glück nicht :) sowie ich die Kupplung ziehe geht es weg.
Also scheidet der Antriebsriemen, oder die reifen aus.

Danke schonmal für Eure hinweise, Zandi

Eric71
26.04.2007, 15:40
doch, unsere hat ne steuerkette

Zandi
26.04.2007, 15:48
;D der war gut, hast natürlich recht, ich meinte aber antriebskette, Steuerkette ist erst mistneu
deswegen hore ich dieses schleifen jetzt auch weil vorher zu laut

DirtySanchez
17.06.2008, 22:23
japp, dieses "klick,... sirrrrrr" ist mir auch direkt aufgefallen. Hört sich wirklich ominös an... meine ist Baujahr 93, also wohl noch ohne Rutschkupplung, right?

noch etwas:
es ist wirklich schwierig zu beschreiben und höchstwarscheinlich unmöglich per Ferndiagnose zu bestimmen, aber ich höre seit 2 Tagen ein irgendwie leicht metallisches (trifft es nicht ganz...) Geräusch beim Fahren aus Richtung Motor, bzw. unter mir ;-) hautpsächlich beim Gas-wegnehmen. Ansonsten wird es vom schönen Bollern des Auspuffs übertönt.
Als erstes dachte ich daran, dass vielleicht zuwenig Öl in der Maschine ist, da unser BMW (Auto) sich ebenfalls mal sehr komisch angehört hatte als ich ihn fast trockengefahren habe *duck* :grin:
es ist kein lautes Klackern oder so, sondern das Fahrgeräusch ist einfach "anders" als vor ein paar Tagen.

und das jetzt, wo ich den neuen Lenker drauf hab :cry:

ich habe ja ganz fest vor zum Treffen zu fahren (Freundenberg hieß es, ne?!). Ich denke da sind genug hilfreiche Geister die sich einem unerfahrenen Neuling annehmen werden, gelle :wink: :smiley:

lucy
17.06.2008, 22:41
könnte es sein, dass das "fahrgeräusch" einfach durch den neuen lenker
anders ist ? ? :huh: :undecided:
oder bist du dir sicher, dass dieses "andere" geräusch aus dem
motor kommt ? ?

DirtySanchez
17.06.2008, 22:44
ups sorry, habs etwas falsch geschrieben. Das komische Geräusch war schon vorher da. Den Lenker habe ich erst seit heute Nachmittag drauf. Davor bin ich noch ne größere Runde mit dem alten gefahrn. Zum abgewöhnen :wink:

rudiwolfen
17.06.2008, 22:47
@Sanchez

km-Stand?

Gruß
Rudi

DirtySanchez
17.06.2008, 22:49
21000 und ein paar gequetschte

rudiwolfen
17.06.2008, 22:57
Dann befürchte ich, dass der Steuerkettenspanner kurz vor dem abknicken ist.

Ließ Dir das mal durch
http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

und besorg Dir eine Dichtung für den rechten Motorgehäusedeckel und bring sie mit nach Freudenberg/Lindenberg. Dort wird dann mal nachgesehen.

dLzG
Rudi

DirtySanchez
17.06.2008, 23:04
ja, hab ich schon (mit Schrecken) einiges drüber gelesen. Kann und will es einfach nicht wahrhaben, dass es bei mir der Fall sein könnte. Habe das Motorrad doch erst seit 2 oder 3 Wochen... verdammt!
wo krieg ich so eine Dichtung her? und kann man die 80km zum Treffen noch ohne größere Risiken fahren? ist sicher eher schlecht zu beantworten :wink:

rudiwolfen
17.06.2008, 23:10
So ist es eben...das Leben.
Dichtung gibt es hier.
http://www.grobmotorik.de/. Kauf gleich 2.
Bis zum Treffen und zurück solltest Du noch kommen.
Vielleicht ist es nicht die Steuerkette bzw. der Spanner. Aber dann bist Du wenigstens sicher.

dLzG
Rudi

DirtySanchez
17.06.2008, 23:15
danke! hoffen wir es :sad:

gibts diese Dichtung auch einzeln? finde unter dem Link nur komplette Sätze für den gesamten Motor. und was kostet die Instandsetzung ca.?

der neue Kettenspanner TBKxxx wohl 142,- €, richtig? aber damit wird es sicher noch nicht gewesen sein... :cry:

rudiwolfen
17.06.2008, 23:35
Dichtung gibt es auch bei Louis, Seite 1026, für 4,95€/St.
Bei grobmotorik scheint es tatsächlich nur Komplettsätze zu geben. Ich habe allerdings vor ca. nem Jahr 3 Stück Kupplungsdeckeldichtungen dort bestellt und bekommen.
Wegen der Kosten bzw. ev. nur Lieferung für Selbstmontage sprich mit Norbert beim Treffen.

dLzG
Rudi

DirtySanchez
17.06.2008, 23:40
jut, 5 Euro sind überschaubar :smiley: hatte schon ne Schreck bekommen, die Sätze kosten 60 Eus.

@ Norbert: kannst du sowas direkt mit zum Treffen bringen? also die Teile die zum Umbau erforderlich sind. Bin leider eine absolute 0 im Schrauben und ne "richtige" Werkstatt kann ich mir aktuell nicht leisten. Hab ja erst das Motorrad gekauft für 1800 und jetzt zusätzlich noch den Lenker + Montage. Verdammt, die Else ist ein Groschengrab :grin:

aber nicht falsch verstehen, bin bereit für mein Schätzchen Geld auszugeben. So schnell lass ich mich nicht unterkriegen!

mugel76
18.06.2008, 09:09
Der Umbau vom Norbert kostet vor allem nur einmal was und dann hast Du lange Zeit Ruhe! Das Steuerkettenproblem gibts danach nämlich nicht mehr...

LS-Mario
18.06.2008, 09:35
Das Steuerkettenproblem gibts danach nämlich nicht mehr...

Wieso nicht?????? :shocked:
Das eigentliche Problem ist das Längen der Steuerkette - und daran, kann selbst das beste Spannsystem nix ändern. Das Spannsystem vom Norbert verhindert nur die Folgeschäden und sorgt für einen längere Lebensdauer der Kette, weil der Spanner zum Anfang nur 3 und nicht schon 9 mm (bei mir waren es sogar 11 mm) rausschaut.

Weitere Möglichkeit Steuerkette zu schonen - nicht untertourig fahren, schade eigentlich - das bollert doch so schön...

Viele Grüße
Mario

P.S. das srrrrrrr...... ist mit Sicherheit der Freilauf des Anlasserzahnrades - und das ist gut so - wenns sich in die andere Richtung dreht dann ist das Geräusch eher son Kkkrrrrr.. mit Zahnausfall :cheesy: - bei fehlender Rutschkupplung - besorgt euch ein Dekomodul (welcher Art auch immer - Manuell oder elektronisch oder elektromechanisch)

mugel76
18.06.2008, 09:41
Wieso nicht?????? :shocked:
Das eigentliche Problem ist das Längen der Steuerkette - und daran, kann selbst das beste Spannsystem nix ändern. Das Spannsystem vom Norbert verhindert nur die Folgeschäden und sorgt für einen längere Lebensdauer der Kette, weil der Spanner zum Anfang nur 3 und nicht 9 mm rausschaut.

OK, ich hab mich falsch ausgedrückt. Also, das Problem mit dem Steuerkettenspanner gibts danach nicht mehr...:cheesy:
Natürlich unterliegt die Steuerkette weiterhin ihrem natürlichen Verschleiß...:wink:

DirtySanchez
18.06.2008, 10:39
achja stimmt, von dem Dekomodul hab ich auch schon gelesen.
Jetzt wieder die Frage aller Fragen: wo krieg ich sowas her und quanta costa?
könnte man das rein theoretisch alles beim Treffen dranbasteln oder wäre das zuviel verlangt? hab leider keinen Schimmer über den möglichen Aufwand.
Würde dann natürlich eine Aufwandsentschädigung in Form von barer Münze oder Naturalien (dieses ominöse Bosch-Bier scheint ja gut anzukommen :wink:) anbieten. Hauptsache ich kann wieder fahren ohne die ständige Angst, dass irgendwas auseinanderreisst bzw. das ich total verrenkt aufm Bock sitze und am Motor lausche... :embarrassed:

Eric71
18.06.2008, 10:45
wegen dekomodul frag mal gerd hier aus dem forum.

lucy
18.06.2008, 10:49
Eric war schneller :wink:

schau mal hier
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=4276

DirtySanchez
18.06.2008, 11:27
hm.. ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin :embarrassed:

aber ich finde bei Louis nur Kupplungsdeckeldichtungen und die kosten 2,95€.

rudiwolfen schreibt aber von Dichtungen für den Motorgehäusedeckel für 4,95€
und eine Seite 1026 finde ich auch nicht. verdammt verdammt!

kann sich einer die Mühe machen und mir nen Link direkt zu dieser besagten Dichtung schicken oder zumindest den passenden Suchbegriff?! wäre ewig dankbar! :smiley:

lucy
18.06.2008, 11:32
du musst nur genauer hinschauen :wink:

2,95 ist die billigste, wenn du weiter nach unten gehst,
dann siehst du dass die für die LS ein bischen mehr kostet ;-)

ich weiss nicht ob der link funzt :undecided:
http://www.louis.de/_10ebadd781903813e9586c95484123aaac/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10043200&anzeige=0


art. nr. 10043240 wenn ich nichts falsch gemacht habe ...

DirtySanchez
18.06.2008, 11:38
manchmal zweifel ich echt an meinem Verstand *G*
hätte einfach mal das Bildchen anklicken sollen, dann wäre ich von alleine auf die ganzen Typenseiten gekommen... mann o mann

aber vielen Dank! :smiley: