PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser aus '92er an '98er Else !



olli807
22.10.2018, 08:01
Moin Allwissende,
Kann ich den Vergaser älterer Baujahre ohne Probleme (zum Testen) in eine 98er bauen, oder muss das Kabel vom DKS zwingend irgendwo angeschlossen sein.

Mir sind da mal wieder zwei Elsen zugelaufen (eher so Modell "Straßenköter).
1. Baujahr 92 mit Motorschaden, aber komplett.
2. Baujahr 98 auch komplett. Stand aber wohl so über 10 Jahre irgendwo rum.

Bei der '98er habe ich soweit Elektrisch alles am laufen.
Motor habe ich das alte Öl abgelassen, neues aufgefüllt, Kipphebel/Nockenwelle mit ner Spritze mit Öl benetzt, Kerze raus und dort auch nen Spritzer Öl rein.
Im Anschluss die Schraube LiMa Deckel raus und von Hand den Motor gedreht, damit die Ölpumpe schon mal Öl fördern kann.
Startversuch ohne Kerze/Vergaser erfolgreich und ohne komische Nebengeräusche.
Timerelais, Dekomagnet, Anlasser machen was sie sollen.
Den Vergaser aus der 98er kann ich nicht nehmen, da dieser durch das lange rumstehen völlig vergnatzt ist.
Der aus der 92er sieht aber gar nicht schlecht aus. (Aussen wie Innen)

Motor soll natürlich auch gemacht werden.
Mir geht es nur um ein Lebenszeichen bevor ich die Kiste zerlege.

pahld
22.10.2018, 08:03
Geht zum Testen ohne Problem,das Kabel zum Vergaserschalter kannste ablassen

olli807
22.10.2018, 08:05
Verdammt ich wollt's noch schreiben..................

Danke Dieter !!!!!!!!

pahld
22.10.2018, 08:05
Bitte Micha

olli807
22.10.2018, 08:07
Na da werde ich doch gleich mal schauen ob es denn noch lebt..............
Drück schon mal die Daumen, oder frag mal Tina ob sie nicht irgendeine Beschwörungsformel auf Lager hat.

olli807
23.10.2018, 06:38
Na toll,
Ich wusste doch das ohne Hexenkünste die Kiste nix sacht...............:cry:
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Mit dem Gaser aus der '92er kein Mucks und mit einem gereinigtem aus'm Keller auch nicht.
Dreht und mit nem Spritzer Starthilfe incl. Vollgas gibt es nur mal sporadisch nen "puff", aber eben kein "PrödelPrödelPrödel".
Schade eigentlich, hätte gerne vorm zerlegen nen Lebenszeichen gehabt.

pahld
23.10.2018, 06:44
Na dann wirds wohl nicht am Vergaser liegen..you have ein anders problem

olli807
23.10.2018, 07:00
Ja Dieter,
die Befürchtung habe ich auch.
Hast Du denn ne Grundidee wo ich mal anfangen sollte, oder mal in die Glaskugel schauen ???
CDI oder DCI oder wie auch immer das Ding heisst kann ich keine andere anbauen, da ich nur welche mit einem Stecker da habe.
Glaube aber auch nicht das es da drann liegt.
Zündfunke ist da, weiß aber nicht ob auch im richtigen Moment gezündet wird.

Würde jetzt so aus'm Bauch eher auf einen Fehler im Motorinneren tippen, da 54000 km auf der Uhr.
- Steuerkette/Zündzeitpunkt verschoben.
- Kipphebel/Nockenwelle verschlissen.

Könnte nachher zumindest mal Kompression prüfen.
Ansonsten bleibt wohl nur ausbauen und mal aufmachen das gute Stück.

Sigi
23.10.2018, 07:39
*snip* das Kabel zum Vergaserschalter kannste ablassen
Was für ein Vergaserschalter?

olli807
23.10.2018, 07:43
Na der Drehzahlbegrenzer oder Drosselklappenschalter.
Bei Baujahr '98 sitzt das Ding ja mit angeschraubt an dem Deckel Luftabsperrventil.
So ein kleiner Microschalter.

Sigi
23.10.2018, 08:05
Ok, noch nie drüber gestolpert, danke.

pahld
23.10.2018, 17:51
@olli807 sorry für jetzt erst antworten (auf maloche kann ich nicht ) wenn du die TCI getestet haben willst, kannste sie mir schicken ich kann die in meiner LS testen.
@Sigi da gehört auch noch ein andere Leerlaufschalter dazu siehe Bild
25261

pahld
23.10.2018, 18:06
@Sigi so sieht der Schalter aus.
2526225263

der-wirre-Irre
23.10.2018, 20:45
Nur mal so zur Info:

Wer diesen Schalter am Vergaser verbaut hat, muss nur die Kontaktfeder nach hinten biegen und der Drehzahlbegrenzer ist praktisch ohne Funktion.
Der wurde Mitte der 90er vom BVM verlangt um in den ersten drei Gängen übermäßiges Hochdrehen des Motors zu verhindern. Hatte was mit Lärmschutz zu tun.
Von der Sache her reichlich sinnbefreit aber ohne gößeres Gefummel zu umgehen.

25265

olli807
23.10.2018, 21:27
Oder eben komplett mit Halter abschrauben und dafür zwei neue Schrauben ins Luftabsperrventil, wo das Ding ursprünglich mit angeschraubt ist.
Oder einfach das Stück Metall welches den Schalter betätigt von der Drosselklappenwelle abschrauben und dafür ne passende U-Scheibe unterlegen.

Linkin-hawk
23.10.2018, 21:40
Siehste ma, der Michl war schon immer Muttis heller!! Is aber wieder mal gut so viel Fachkompetenz da zu haben, die sich wie alte Freunde tatkräftig unterstützen!
Weiter so Jungs, auf dass die Jugend euch nacheifert!!

der-wirre-Irre
23.10.2018, 22:03
Oder eben komplett mit Halter abschrauben.

Da liegt bei vielen das eigentliche Problem.
Die Schrauben werden durch Korrosion so fest, das man sie kaum noch unfallfrei auf bekommt.
War nur als Hinweis gedacht, ...

olli807
24.10.2018, 05:41
Da muss ich dem Tom recht geben.
Die Schrauben lassen sich nur durch leichte Schläge mit gleichzeitigem Drehen lösen.
Aber bitte immer mit Gefühl....................und im Anschluss am besten durch Inbus ersetzten.

olli807
24.10.2018, 05:51
@ Dieter,
Danke für das Angebot die TCI zu testen.
Komme ich gerne drauf zurück.
Werde aber im Vorfeld noch ein zwei Sachen testen.
1. Noch einen anderen Vergaser, den ich gestern kontrolliert habe und der definitiv laufen sollte.
2. Noch ne neue Kerze, weil auch neue müssen ja unter Druck nicht funktionieren.
3. Kompression wollte ich auch noch prüfen.
4. Eventuell Zündspule tauschen.

Das sind eigentlich erst mal die üblichen Verdächtigen.
Wenn dann nicht funktioniert melde ich mich bei Dir und wir machen mal nen Plan wie wir die TCI zu Dir bekommen.
Versenden mit DHL fällt z.B. flach, da ich mit denen im Moment auf Kriegspfad bin.

Zum Glück ist es bei dem Moped ja nicht akut und ich habe ja vorher gewusst auf was ich mich einlasse.
Der Bock stand über 10 Jahre irgendwo rum.
Wenigstens die Original Vorverlegte habe ich bereits ab und mit reichlich Rostlöser, Wärme und Gewalt in ihre Einzelteile zerlegen können.

olli807
24.10.2018, 06:17
So,
Einen habe ich noch....................
Beim stöbern in der Teileabteilung bin ich wieder über den, ja genau den kuriosen Vergaser gestolpert.

25266

Was denn nun das für'n Anschluss.

Alle anderen sehen ja so aus.

25267

Hoschi
24.10.2018, 17:56
:thinking:
Mir kommt jetzt irgendwie Entlüftung in den Sinn.
Bin mir aber nicht sicher!

Piefke
24.10.2018, 20:04
Ja genau das ist eine Entlüftung. So wie ich mich erinnern kann haben einige US Versionen
so ein System. Dazu zählt aber nicht nur der Vergaser sondern auch der Tank, der hat auch
eine Entlüftung. Enden tun diese Anschlüsse alle in diesem Kasten der auf dem Auspuffhalter sitzt.

25270

P.S. den Anschluss an deinem Vergaser kannst du verschließen.

pahld
24.10.2018, 20:23
Das müste der(roter Pfeil) Schlauch sein...ist ne Entlüftung25271

Ok Piefke war schneller

olli807
24.10.2018, 21:50
Cool,
Danke für die Antworten.............
Also weg mit dem Anschluss, braucht also kein Mensch und Else dann schon mal gar nicht.