PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Krümmer / Auspuff



Jay
08.10.2018, 16:24
Moin Moin,

kann mir jemand sagen welche Temperatur der Krümmer erreichen kann. Vermutlich ist die höchste Temperatur direkt am Motorblock - habe leider nichts dazu gefunden im Forum.
Ich möchte sichergehen das mir mein Edelstahlschlauch nicht anläuft.

zweite Frage - hat jemand einen selbstgebauten Krümmer? hab daran gedacht mir einen biegen zu lassen - 60mm Innendurchmesser - Erfahrungen Klang und Lautstärke / Vergasereinstellung / andere Vorschläge und Tipps?!

schonmal vielen Dank :)

Rebecca Träger
09.10.2018, 09:53
Moin,
am Auspuff-System treten verschiedene Temperaturen auf. Sehr gut zu erkennen an den sog. Anlassfarben. Um die Temperaturen zu erkennen benötigt man eine Farbtabelle. Mit dieser kann man die entsprechende Temperatur ablesen.
Welche Temperaturen an Deinem Auspuff auftreten, hängt auch von Deiner Fahrweise ab. Bei mir sind die Farben von gelb bis blau-grau, das sind Temperaturen von ca. 250-480*C.
Übrigens, wenn Du den Krümmer nicht doppelwandig ausführs, wird auch dieser schnell gammelig, nur rosten wird er nicht.
LG

Sigi
09.10.2018, 09:58
60 mm Innendruchmesser scheint mir jetzt auch sehr viel. Der O-Krümmer ist doppelwandig (wenn ich mich jetzt nicht sehr irre) und außen ein ganzes Stück dünner - innen-innen also erst Recht.
Und ja, ein einwandiger Krümmer wird sich auf jeden Fall verfärben, unabhängig von Fahrweise und Abstimmung - wahrscheinlich zuerst beim Zylinderauslass.

Kuck doch mal, was es für fertige Krümmerstücke gibt, aus denen sich Leute einen schweißen können, dann bekommst ein Gefühl für die Durchmesser.

Babsi
09.10.2018, 10:00
Edelstahl läuft dir mit ziemlicher Sicherheit an... was meinst du mit "Schlauch" ...Rohr?

Jay
09.10.2018, 12:06
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir gedacht, statt krümmerband nehm ich ein edelstshlschlauch zur optischen Veränderung. Dieser hält Temperaturen von 400-450 grad aus, darum frag ich nach den Temperaturen. Ob der Krümmer darunter anläuft ist mir in dem Fall dann egal.

Mit den 60mm Durchmesser war nur ne Idee, darum frag ich nach Erfahrungen bezüglich Lautstärke und Leistung. Bin offen für jeglichen rät zum abgassystem - egal wie groß der Durchmesser ist. Ich habe vor nen offenen Filter zu verbauen und was vorne reinkommt muss logischerweise auch hinten auch wieder raus.

Sigi
09.10.2018, 13:49
Ich hab nen billigen Pilzluftfilter verbaut und auf Verdacht eine etwas größere Hauptdüse eingesetzt, damit mir die Kiste nicht zu mager läuft. Hat sich aber gezeigt, dass der kaum mehr Durchlass hat als der originale Luffi im Kasten und die Abstimmung deutlich zu fett war.
Ein K&N Filer dagegen hat als Austauschfilter schon deutlich mehr Durchlass. Will sagen: Pilz ist nicht gleich Pilz, aber nen neuen Krümmer muss man wegen der Modifikation ganz sicher nicht verbauen. Der O-Krümmer wird auf jeden Fall seinen Dienst tun und Staudruck würde ich versuchen über den Endtopf und dessen Einsatz zu steuern, nicht über das Rohr dahin.

hmt
09.10.2018, 20:39
Mal was zum Thema

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php

Jay
11.10.2018, 22:43
TOP! Danke für die Antworten

robbierock
12.10.2018, 22:54
Hey Jay,

erzähl mal etwas über den Edelstahlschlauch. Ist der so wie ALU-Folie zum zusammenknülln, oder eher dünnes Blech und wo kauft man die?

gruß robbierock

Piefke
12.10.2018, 23:38
Ich denke mal das er die Gewebeummantelung an Hydraulikschläuchen meint. z.B von Hansa Flex
Dies hatte ich schon einmal vor.

robbierock
12.10.2018, 23:47
Ich denke mal das er die Gewebeummantelung an Hydraulikschläuchen meint. z.B von Hansa Flex
Dies hatte ich schon einmal vor.

Ahh ja, auch Stahlflex oder so, höh das wird aber schwer (Gewichtsmäßig).

gruß robbierock

DWausH
13.10.2018, 07:59
.erzähl mal etwas über den Edelstahlschlauch.

Das ist Edelstahl-Gewebe sieht dann neu so aus, hat hier mal jemand vor Jahren gemacht,
kam aber leider kein Feedback wie sich das verhält.
25210

Hoschi
13.10.2018, 08:55
Der Mario hatte das doch auch an der eLSe, vielleicht meldet der sich ja noch zu Wort.
Oder anschreiben per PN.

Wesch
13.10.2018, 09:24
Hallo

Muss man mögen. Sieht aus wie als elektrische Leitungen dort verlaufen , ist aber eben vielleicht nur mein Empfinden.
Wird sicherlich nicht einfach sein von Schmutz zu befreien .

mfG. Günther

der-wirre-Irre
13.10.2018, 10:20
Hab das mal hier her verschoben.
So wirklich hat das ja mit dem Motor nichts zu tun.

Yammi
13.10.2018, 11:21
Hallo
Sieht aus wie als elektrische Leitungen dort verlaufen , ist aber eben vielleicht nur mein Empfinden.
mfG. Günther

Hängt wohl davon ab wie man beruflich geprägt wurde.
Für mich sieht das aus wie eine Leitung aus der Lebensmittelindustrie.
Vielleicht kommt da das Nutella raus. Oder Vanilleeis. :cheesy::cheesy:

Grüße Uli



.

Sigi
13.10.2018, 11:26
Stützstrumpf. :D

Billi33
13.10.2018, 12:45
Mmm... die metallische Struktur gefällt mir aber trotzdem besser, als manch‘ abgeranztes Krümmerband!:thinking:

Janis
15.10.2018, 22:57
Mag an meiner Fahrweise liegen, hat sich aber auch verfärbt.

25234 25235 25236

robbierock
21.10.2018, 11:42
Och, doch gar nicht mal soo schlecht, sieht doch besser aus als ich dachte. @ Janis, könnte auch am Vergaser liegen, vielleicht etwas zu mager oder mehr Luft.

gruß robbierock

vauzwo
21.10.2018, 14:08
Gibt es nicht einwandige Krümmer zu kaufen ?
Habe irgendwo mal was gesehen--evtl. mal Suchmaschinen benutzen und nicht nur Google, da findet man irgendwie nur die Firmen die an G...... spenden.
Mal ne etwas unbekanntere runterladen, da findet man auch mal was.

Und auf jeden Fall wird einwandig anlaufen--das der Stahl 400° aushält bedeutet ja nicht, das er nicht anläuft.:smilie_tanz_006:

DWausH
21.10.2018, 17:49
Gibt es nicht einwandige Krümmer zu kaufen ?


Hab ich für die LS weder gesehen noch von gehört, muss man selber bauen, wenn man die Mittel dazu hat

Kesselkreis
21.10.2018, 22:15
Gibts doch von BSM.
Macht aber warme Beine.

DWausH
22.10.2018, 08:23
Nichts gefunden, zeig mal son Krümmer für die LS

Hoschi
22.10.2018, 19:19
Doch, gabs mal.
Ich hatte damals den BSM - V-Line drauf, dazu gabs ne ABE für Dämpfer allein oder Komplettanlage mit einwandigem Krümmer.
Nur, BSM gibt's soweit ich weiß nicht mehr, also mit Glück nur noch gebraucht zu haben.