PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin/Spiritus bei "Schluckauf"



speedskater
23.04.2007, 15:05
Hallo Foristi,

bei mir nun auch schon zwei mal das bereits im Forum beschriebene Problem: Else bringt keine Leistung, beim Gasgeben droht sie auszugehen. Mit Choke läuft sie im Stand einigermassen.
Problem trat beide Male mit ziemlich leerem Tank auf (und ja ich kenne die Benzinhahnfunktionen).

Unterdruckschlauch ist in Ordnung.

Wollte nun nach dem Benzinhahn sehen, Kraftstoffschlauch ab, ein paar Tropfen kommen auf der geraden Stellung bei Reserve bleibts danach trocken. Hahn auf PRI und die Suppe läuft. So weit alles im Lot. Suppe in einer Wanne aufgefangen.

Nun wollte ich die Brühe umfüllen, da fällt mir auf, das die Flüssigkeit in der Auffangwanne ZWEI Schichten hat. Beide durchsichtig, die untere wie eine Art "Luftblase" unter der oberen Schicht.

Damit zu den Fragen:
1. Nach den ersten Problemen hatte ich Spiritus in den Tank gekippt. Kann die untere Flüssigkeit Spiritus gewesen sein, oder mischt sich Spiritus komplett (nicht sichtbar) mit Benzin?

2. Kann das Wasser sein? Wenn ja, wie können da tatsächlich grösserer Mengen drin sein? Was da heute abelaufen ist waren ca. 30 ml.

Ideen zum weiteren Vorgehen (möglichst schraubarm, da mechanischer Volltrottel) sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht.

Ciao Ralf

P.S.: Zusätzlich (nur zu meinem logischen Verständnis):
Wasser ist schwerer als Sprit? Damit müsste sich Wasser, wie in der Wanne eher unten im Tank sammeln. Der Benzinhahn zapft auf "Normal-Stellung" Sprit durch ein etwas "erhöhtes Röhrchen" (oder ähnliches). Die "Reserveentnahme" sitzt tiefer und zieht damit mehr von dem unten befindlichen "Wasser". Deshalb die Probleme eher bei fast leerem Tank?

rudiwolfen
23.04.2007, 22:50
Hallo speedskater,
bau den Tank ab, dann den Benzinhahn. Benzinhahn reinigen, Tank mit Spiritus ausspülen.
Dann alles wieder zamme. 1 Liter Sprit in den Tank und noch mal nen 50ml Spiritus und dann nen Stück fahren. Das Wasser kommt davon, wenn Du dein Mopped im Winter mit nur teilbefülltem Tank häufigen Temperaturwechsel aussetzt. Da kondensiert im Tankinneren zuweilen die Feuchtigkeit aus der Luft und zack... da hat die Kuh ein Ei gelegt.

Viel Erfolg
Du kannst das Ganze auch versuchen bei montiertem Tank, aber irgendwann mußt Du doch mal anfangen. Dann kannste es wenns mal sein muß.

dLzG
Rudi

speedskater
24.04.2007, 07:37
Hallo Rudi,

danke für die Hilfe. Das mit dem Tankabbau möchte ich gerne bis zum nächsten Regen verschieben. Bei mir kann so eine Montage dauern :D, und bei Sonne tut das weh, wenn die eLSe nackich ist.

Was ich jetzt weiss: Spiritus mischt sich nicht wirklich mir Superbenzin!!
Leichtes schütteln genügt um zu mischen, entmischt sich aber auch sehr schnell wieder. Der Spiritus ist schwerer, ist in einem Glas deutlich zu erkennen.

Ich habe jetzt einen Teil des Tankinhalts abgelassen, bis kaum noch Spiritus mitkam. Dann noch die Vergaser-Schwimmerkammer abgelassen (nix braun, aber hoher Spiritusanteil ca. 50%) und siehe da, die eLSe lief sofort wieder perfekt.

Vielleicht kannst du oder Hoomer noch mal etwas zu den "Spiritusanforderungen" sagen. Der von mir verwendete hatte 94% Alk. und mischt sich wie gesagt nicht selbstständig mit dem Superbenzin. Dadurch dürfte unter ungünstigen Bedingungen (Reserve, oder Pri-Stellung Benzinhahn) die Alk-Konzentration im Kraftstoff extrem hoch sein.

Ciao Ralf

rudiwolfen
24.04.2007, 09:32
Ich habe das schon früher bei meiner Rennpappe(Trabant) gemacht, mit ganz ordinärem Brennspiritus.
Schütteln übernimmt doch die Else ausreichend, wenn man fährt.
Aber iss doch prima, wenn Deine Gute wieder schnurrt.

dLzG
Rudi

schmoelzer
24.04.2007, 10:34
Kenn ich nicht, das Problem. Bei mir mischt sich das Zeug hervorragend.

Grüße

Martin

speedskater
24.04.2007, 13:05
Hallo,

danke fürs "nachfassen".

Ich denke damit kommen wir des Rätsels Lösung auch schon näher:

Schütteln übernimmt doch die Else ausreichend, wenn man fährt.

Ich vermute mal, dass es deshalb auch einige hundert Kilometer (ca. 10% Spiritus) problemlos funktioniert hatte.

Bei einem Mal bin ich aber nach Standzeit direkt auf Reserve losgefahren. Das zweite Mal nach wenigen Metern sofort auf Reserve umgeschaltet.
Jetzt bin ich einfach mal gespannt, ob und wann das Problem wieder auftaucht. Kommt es wieder schüttle ich einfach die eLSe über dem Kopf mal kräftig durch.


Aber iss doch prima, wenn Deine Gute wieder schnurrt.

Das freut mich eben auch, ist schon unglaublich wie schnell man das Bike nicht mehr missen möchte.

Danke für Unterstützung, Anteilnahme und "Mitdenken". :)

Ciao Ralf

P.S.: @ Hoomer
Hast du das schon mal in einem Glas versucht?
Würde mich interessieren, ob mein Sprit, mein Spiritus, oder etwas anderes die Ursache für das Verhalten ist.