PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endtopf ohne Zulassung :/



RuShEr669
28.09.2018, 10:09
Hallo zusammen,

Ich bin hier neu und habe folgende Frage:

Verbaut ist an meiner LS 650 ein Schalldämpfer ROCKET INC. Sky Rocket Black,
Hier der Link zur genauen Beschreibung

https://www.dock66.de/schalldaempfer-rocket-inc-sky-rocket-black

Mein Umbauer meinte den bekomme ich auch mit DB Killer nicht zugelassen.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte, sodass mir niemand mein Bike stilllegen kann?

Grüße und Danke im Voraus für alle Anregungen
RuShEr66925170

der-wirre-Irre
28.09.2018, 11:16
Ich habe einfach mal den Text aus der Produktbeschreibung kopiert:

Diese Schalldämpfer verfügen über keine EG-BE oder sonstige Genehmigungszeichen. Sie sind ausschließlich für Oldtimer-Krafträder vor Baujahr 31.3.1994 vorgesehen. Eine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist nur nach einer Abnahme durch die Prüforganisationen gestattet. Die Eintragung in die Kfz-Papiere muss per Einzelabnahme erfolgen. Wir übernehmen keine Gewähr, ob eine solche Einzelabnahme möglich ist.

Du kannst es natürlich mit einer Einzelabnahme probieren aber ich bezweifle das es Sinn macht.Und kostengünstig ist das garantiert nicht.

Sigi
28.09.2018, 11:46
Was man auf jeden Fall machen muss ist eine eindeutige Kennzeichnung anbringen. Lasern, Schild aufnieten, gravieren - Schild schrauben gilt nicht.
Dann wird je nach Prüfer im besten Falle eine Standgeräuschmessung durchgeführt, was aber ohne eine Lautstärkeangabe ohne "N" im Brief schwer wird - für 1994 sehe ich da schwarz.
Im schlimmsten Falle will der Prüfer eine Fahrgeräuschmessung und wenn er schlecht gef... rühstückt hat eine Messung auf dem Leistungsprüfstand obendrauf.
Kosten bewegen sich je nach dem so zw. 60-900€. ^^

hmt
28.09.2018, 16:27
Dieser Dämpfer passt rein und dämpft erstaunlich gut.https://www.dock66.de/auspuff-schalldaempfer-rocket-inc-sound-factory
Kannst ja mal bei deinem Tüvler fragen ob er das eintragen würde wenn die Lautstärke passt.

vauzwo
28.09.2018, 16:29
ne Nummer macht ihn auch nicht leiser.
Tüv geht nur mit E Zeichen, oder leise genug zum eintragen (wird aber kostspielig )
Besorge dir einen gebrauchten Originalen.
Und selbst bei E Kennzeichnung muß die Lautstärke stimmen.
Wobei ein manipulierter OriginalTopf noch teurer wird als ein zu lauter ohne Tüv.
Weil manipuliert !!! kein Gag ist tatsächlich so.
Ergo , alles was lauter ist bedeutet Risiko bei Kontrollen und geht meist nicht über den Tüv.

DWausH
28.09.2018, 17:22
......Tüv geht nur mit E Zeichen,........
Falsch, denn wenn die Kiste vor dem 01.04.1994 zugelassen wurde, benötigt der Topf keinerlei Prüfzeichen, er darf nur nicht zu laut sein.

RuShEr669
28.09.2018, 21:31
Vielen Dank für die Antworten, da werde ich wohl zum Tüv müssen :/

vauzwo
30.09.2018, 09:37
Falsch, denn wenn die Kiste vor dem 01.04.1994 zugelassen wurde, benötigt der Topf keinerlei Prüfzeichen, er darf nur nicht zu laut sein.

Na da hast du vor dem oder aufgehört zu lesen:smilie_smoke_007:

DWausH
30.09.2018, 09:56
Na da hast du vor dem oder aufgehört zu lesen
Stimmt, falsch interpretiert :embarassed:

savageridingdaddy
02.10.2018, 07:44
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal in den Thread mit rein, da ich auch einen anderen Auspuff verbauen möchte.
Ich habe mir einen 87er Rahmen aufgebaut und statt des originalen soll jetzt ein Turn out dran (https://www.dock66.de/navi.php?qs=turn+out+chrom).

Frage: Braucht der Auspuff irgendwelche Markierungen/ Zeichen/ Namen für die Eintragung?
Alternativ habe ich einen Turn out von Highway Hawk (https://www.ebay.de/itm/Muffler-Turnout-Long-50-cm-universal-Highway-Hawk-Endtopf-Auspuff-chrom-Heck/272299400995?epid=1630998056&hash=item3f664f1f23:g:GZkAAOSwh1haBi~I) gefunden, der ist aber teurer, hat aber zumindest den Hersteller drauf.

Prallbleche hat der Turn out schon, aber laut ist er lt. der Kommentare bei dock66 wohl trotzdem. Deswegen sollen auch Krümmerschalldämpfer (https://www.dock66.de/navi.php?qs=kr%FCmmerschalld%E4mpfer) mit rein.
Ob 40cm oder 50cm besser passen, muss ich mal morgen messen. :rauchen_smilie_91:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schalldämpfern oder dem Turn out?

Danke und Grüße,
rob

tza
02.10.2018, 09:46
Den Turn out habe ich hier liegen. Da müsste man noch so einiges Dämmen bis erträglich wird. Mit Handmessgerät 108 dB in 2m.

Wenn dir die Optik gefällt kauf dir den MSR Pott. Der hat eine E-Nummer.

Sigi
02.10.2018, 10:32
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schalldämpfern oder dem Turn out?

Jein... ein Krümmer-DB-Eater kann halt schnell mal das ganze Abgasverhalten zum schlechten beeinflussen und ggf. sogar eine andere Abstimmung nötig machen.
Viele Auspüffe haben relativ standardisierte DB-Eater und man kann sie modifizieren, damit sie zwar leiser werden, aber das Ausströmverhalten nicht übermäßig ändern.
Glaube ich würde da eher von der Richtung rangehen.

DWausH
02.10.2018, 17:31
.................. Mit Handmessgerät 108 dB in 2m..

So misst der Tüff, jedenfalls in meiner Gegend
25183

tza
02.10.2018, 21:52
Fahrgeräusch und stand sind aber zwei Paar Schuhe die beide gemessen werden. Die cops messen auch kein Fahrgeräusch. Das Ding ist einfach massiv zu laut. Leider.

Sigi
02.10.2018, 21:54
Bei deinem Baujahr, bzw. dem deines Mopeds bist mit nem E-Auspuff am besten dran.

Bombero
03.10.2018, 09:33
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger "Umbauer" zuziehen sollte: bei dem Wechsel von Original-Auspuff auf Radautüte sollte sich jeder bewußt sein,
dass Sperrungen schöner Mopedstrecken hauptsächlich damit begründet werden! Meiner Meinung nach zu Recht, auch Anwohner haben ein Recht
auf Ruhe. Also: nicht meckern wenn in Zukunft an WE nur noch Bundesstrassenteilstrecken + Autobahnen für Mopeds freigegeben sind!!

Gruß, Manni.

savageridingdaddy
03.10.2018, 16:40
Hallo zusammen,
mir geht es um die Optik. Zu laut mag ich nicht, es soll gut klingen.
Und da ich sowieso eine Komplettabnahme nach §21 machen werde (der 87er Rahmen war stillgelegt), wollte ich 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen.

Frage: Brauche ich eine E-Nr. auf dem Auspuff oder reicht eine Typ-Nr. aus? Diese Nr. könnte der TÜVer dann in den Schein eintragen. Der Dock66-Turnout hat leider keinerlei Nr. eingraviert, geschweige eine E-Nr. (ich hatte direkt nachgefragt).
Der MSR Turnout sieht gut aus, wäre also eine teurere Alternative. Mit einem einfachen Turnout von Highway Hawk + DB-Eater wäre ich günstiger unterwegs, aber das Eintragen wäre schwieriger, oder?

Grüße,
rob

tza
03.10.2018, 16:45
Der Turnout ist halt auch zu laut und zwar sehr. Da geht noch Arbeit rein bis er legal ist. Nummer anbringen geht ja flott. Lasern oder einschlagen, fertig.

Der MSR muss gar nicht eingetragen werden Dank e-nummer.

Sigi
03.10.2018, 19:07
Frage: Brauche ich eine E-Nr. auf dem Auspuff oder reicht eine Typ-Nr. aus?
Eine Typnummer reicht aus - es muss halt eindeutig zuzuordnen sein.

savageridingdaddy
03.10.2018, 19:24
Danke für euer Feedback.
Ich werde mir dann den MSR holen. :cool:

Grüße,
rob

Jogi
05.10.2018, 08:44
Moin Moin,


nur so als Info, der Auspuff mit EG-BE ist leiser als Serie 1987, da die zugelassenen Töpfe alle die letzten Bestimmungen, d.h. 80 dB Fahrgeräusch erfüllen müssen. Wozu dann einen 87er Rahmen nehmen?

Gruß

Jogi

tza
05.10.2018, 08:45
Das kann nur jemand sagen der den MSR noch nicht gehört hat :cool:

vauzwo
05.10.2018, 09:50
Man kann bei alten Rahmen noch andere Dämpfer per Einzelabnahme eintragen lassen die etwas lauter sind als aktuell erlaubt.
Bedeutet aber, das man Lärmmessungen machen muß--kann teuer werden, vor allem wenn zu laut und dann nachbessern und noch mal messen usw usw.
Da steigen die Ingenieur Stunden.

Also alte Rahmen kann man auch Ansaugseite was eintragen lassen, was bei neuen nicht mehr geht--wer sich damit beschäftigt weiß auch mehr--ich nicht.

Und zum MSR, der ist lauter und klingt auch anders als der Originale, hält sich aber wohl im legalen Rahmen.

Und zu guter Letzt--wenn ein Polizeimann meint das Moppet wäre zu laut, ist egal welche Anlage man drauf hat ( incl Original ) dann wird er messen und wenn zu laut, dann ist er illegal--egal wie viele Kennzeichnungen und EU ABEs er hat.
Und nach neuester Gesetzeslage ist ein illegaler Topf nur ein Mangel , wenn man aber den originalen ( oder sonst einen ) manipuliert ist es mit Vorsatz und giebt eine erheblich höhere Strafe.
Nummern einschlagen kann zu einer Urkundenfälschung führen---man sollte sich da erst mal schlau machen, bevor man was unternimmt.
Umbauregel Nummer 1 : erst mit dem Prüfingenieur reden und planen, dann handeln !!!

Sigi
05.10.2018, 10:36
Bis EZl 1980 ist das alles kein Drama, danach (kein (N)) mehr bei der Lautstärkeangabe) ist so gut wie immer eine Fahrgeräuschmessung notwendig und ob man da a) unter den Kosten für einen EG-BE Topf bleibt und b) nicht doch mal Ärger bei einer Kontrolle bekommt ist fraglich.
Während die N-Messung quasi jeder Dorfbulle am Straßenrand machen kann, ist bei einem sog. "berechtigtem Zweiffel" über die Einhaltung der Lautstärke das Untersagen der Weiterfahrt nicht sooo selten, eben weil sie's vor Ort nicht prüfen können.

Also für unsere Else ist ein ABE Topf die sicherste, einfachste und wohl auch kostengünstigste Variante. Alles andere ist eher was für Hardcore-Individualisten.

der-wirre-Irre
05.10.2018, 10:48
Heutige Auspuffanlagen aus dem Zubehör sind vom zulassungrechtlichen Teil alle deutlich leiser als der originale LS650 Auspuff.
Was sie lauter macht, ist das entfernen der Db-Killer und ähnlicher Käse. Dann ist man aber schon wieder ohne BE unterwegs und die ganze Geschichte ist im Grunde völlig sinnbefreit. Da tut es auch so ein Donnerrohr ohne alles für 40-50€ aus dem Zubehör.
Entscheidend ist was im Fahrzeugschein steht!!! Eine Abnahme mit Fahr- und Satndgeräuschmessung ist ab 300€ aufwärtst zwar machbar aber wirtschaftlicher Blödsinn.
Dann noch einen aaS zu finden der einem das ganze dann auch noch einträgt ist die nächste Hürde an der die meisten scheitern.
Wäre mir persönlich alles zu anstrengend und zu teuer.

Piefke
05.10.2018, 11:36
Ich verstehe immer diese Experimente nicht??:smilie_baby_019:
Ich finde den originalen Auspuff nicht schlecht und der "Gnubbel" passt auch zu
unserer eLSe. Mal abgesehen warum er so ist wie er ist, haben sich die
Konstrukteure von Suzuki was dabei gedacht. Siehe oft diese blau angelaufenen Zubehörtüten
die die Temparaturen der Abgase nicht aushalten. Über den undefinierbare Sound manch
so verbauten Endrohre mal ganz zu schweigen. Wo ich nicht nur von unserer eLSe spreche.
Mir geht es schon als Selberbikefahrer manchmal gewaltig auf den Sack mit welcher Lautstärke
einige Bikes unterwegs sind,viele Harleys, und es hört sich einfach nur Scheisse an,
hauptsache auffallen, nach dem Motto: Meiner ist größer als Deiner!!!!

Dies ist nur meine persönliche Meinung und es liegt mir fern hier jemanden anzugreifen,
soll jeder machen wie er denkt.

Sigi
05.10.2018, 12:51
Die Optik und der Klang ist letztendlich Geschmackssache.
Das typische blau beim Silvertail kommt von einem gebrochenen DB-Eater - in den Anfängen von weggebrannter Dämmung - nicht davon, dass der Topf die Temperaturen nicht verträgt.

Ich weiß jetzt nicht warum das Geschimpfe über Brülltüten, es ging ja bisher um eine "Custom"lösung, die regelkonform ist und jede mögliche Info zum Thema wurde mehrfach gegeben.

tza
05.10.2018, 14:18
Heutige Auspuffanlagen aus dem Zubehör sind vom zulassungrechtlichen Teil alle deutlich leiser als der originale LS650 Auspuff.
Was sie lauter macht, ist das entfernen der Db-Killer und ähnlicher Käse.

Weder der MSR noch der Silvertail oder der Falcon sind leiser als das Original. Dazu muss man auch keinen DB-Killer entfernen. Das leiser gilt ausschließlich für neue Anlagen die für Euro4 Motorräder konstruiert werden und selbst da nur sehr bedingt.

Jogi
05.10.2018, 14:51
Moin Moin,

bloß gut, dass ich von der ganzen Umbauerei mit anderen Auspuffanlagen, Vergasern und Luftfiltern keine Ahnung hab, sonst würde ich hier wahrscheinlich verzweifeln.... Das muss ja alles furchtbar schlimm beim TÜV sein, dann doch lieber Serie und alle zwei Jahre zur HU.

Gruß

Jogi

robbierock
05.10.2018, 16:36
Trocken muss er sinn, trocken ohne scheppern einfach nur trocken wie ein Sack Kartoffeln die hölzerne Kellertreppe runterfällt. :rauchen_smilie_91:


gruß robbierock

Der einsame Reiter
05.10.2018, 16:39
Moin Moin,

bloß gut, dass ich von der ganzen Umbauerei mit anderen Auspuffanlagen, Vergasern und Luftfiltern keine Ahnung hab, sonst würde ich hier wahrscheinlich verzweifeln.... Das muss ja alles furchtbar schlimm beim TÜV sein, dann doch lieber Serie und alle zwei Jahre zur HU.

Gruß

Jogi
Wer einen Dackelföhn dran hat …

pahld
05.10.2018, 16:44
Moin Moin,

bloß gut, dass ich von der ganzen Umbauerei mit anderen Auspuffanlagen, Vergasern und Luftfiltern keine Ahnung hab, sonst würde ich hier wahrscheinlich verzweifeln.... Das muss ja alles furchtbar schlimm beim TÜV sein, dann doch lieber Serie und alle zwei Jahre zur HU.

Gruß

Jogi

Ruhig ..Jogi..ruhig lass die jungen Leute mal ihre Erfahrungen selber sammeln

Linkin-hawk
05.10.2018, 17:32
Diese Auspuff Geschichte zieht aber auch immer seine Kreise... MenschJenskinner. Ich hab ewig gebraucht, bis die Kiste so abgestimmt war auf den Auspuff mit hundert mal Kerze raus rein und Düse wechseln etc, da bin ich schon so bissl stolz auf mich. Und nun bleibt der Silvertail auch dran, der ist nicht zu laut und nicht zu leise...

RuShEr669
19.02.2019, 07:28
Ich hab mich nun mal Informiert bezüglich meines Endtopfes. Der Tüv meint es gibt keine Möglichkeit meinen Topf einzutragen -.-“. Naja egal dann kauf ich halt nen anderen. Jetzt habe ich nur folgende Probleme.
1. Es gibt scheinbar keinen Endtopf der Mattschwarz ist mit ABE
2. Welcher Topf ist vom Sound cool und nun ja so laut wie möglich
-Cool wäre hier ein Link eurer Favoriten ggf. sogar ein Video
3. Der Topf wird aufgrund von Punkt 1 definitiv lackiert werden müssen (mit Ofenlack oder Keramik Beschichtung) nur welches Verfahren ist das beste? Möchte ja nicht nen teuren Chromtopf kaufen und den versauen :/
4.Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein Topf mit ABE in einem anderen Farbton (umlackiert) die ABE erlischen lässt? Muss hier dann die „E-Nummer“ unlackiert bleiben?

Bedanke mich schonmal mich für alle Anregungen
Grüße aus München :)

Sigi
19.02.2019, 09:57
Hi,
1. Richtig, zumindest ist mir ebenfalls keiner bekannt.
2. Naja, was Du unter coolem Sound verstehst, kann ja keiner wissen. Der Silvertail wird gerne genommen, satter, dumpfer Sound. So laut wie möglich und ABE ist quasi ein Widerspruch in sich.
Nachteil beim Silvertail: Dämpfer ist nach ca. 5000km durch und es gibt keinen Ersatz mit ABE. Aber einen "Racing" Dämpfer, der sicher auch etwas lauter wird - wie lange der hält weiß ich allerdings nicht. Mögloich wäre also zum TÜV den Dämpfer auf Original zu wechsel und sich ein paar Racing-Einsätze für den Alltag auf Halde zu legen. Keine Empfehlung, nur ein Gedanke.
3. Die günstigere Lösung ist Ofenlack, wurde schon zig mal angewendet. Aus Chrom mattschwarz machen heißt in jedem Falle den Chrom versauen.
4. Die E-Nummer muss natürlich weiterhin gut erkennbar sein.

Billi33
19.02.2019, 13:00
Farbgebung hat nichts mit der ABE zu tun. Mattschwarz kommt gut - auch über der E-Nummer kein Problem, wenn noch lesbar. Chrom vorher aufrauen - bei mir war‘s Sandstrahlen (Dank an Berti!).

25627

Gruß Jan

RuShEr669
19.02.2019, 16:42
[QUOTE=Sigi;268720]Hi,
Nachteil beim Silvertail: Dämpfer ist nach ca. 5000km durch und es gibt keinen Ersatz mit ABE.

Mit keinen Ersatz meinst du, man muss Ihn erneut kaufen oder noch etwas anderes?
Ich benötige nur einen mit ziemlich tiefen Sound und ABE bzw einen den ich eintragen lassen kann. Mit zurückbauen für den Tüv halte ich nichts von, weil wenn mich die Polizei anhält und dann Stillgelegt wird bringt mich auch nicht weiter.

Grüße

Billi33
19.02.2019, 16:48
...weil wenn mich die Polizei anhält und dann Stillgelegt wird bringt mich auch nicht weiter.

:smilie_baby_010:

Sigi
19.02.2019, 17:06
Leider nein, es gibt den ABE Einsatz nicht mehr, da Sito insolvent gegangen ist. Mag sein, dass man irgendwo mal noch einen auftreibt, der im Lager hinters Regal gefallen ist, aber breitbandig kann mal das vergessen.
Einige hier haben sich den ABE-Einsatz (weitgehend) maßtreu aus Edelstahl nachgebaut, was ganz genau genommen zwar auch auf eine manipulierte Abgasanlage und damit Erlöschen der BE rausläuft, aber nur sehr, sehr schwer zu überprüfen, bzw. zu beweisen ist. Würde ich mir nochmal nen Silvertail kaufen, wäre der Edelstahl-Nachbau des Dämpfers auch wieder die erste Maßnahme.

Froschler
20.02.2019, 16:56
Also sind die momentan noch käuflichen K02 Anlagen nichtmehr einzutragen?

Sigi
20.02.2019, 17:11
Nein, die verfügbaren Anlagen haben ABE und sind damit nicht eintragungspflichtig. Ein "ABE Dämpfer" ist von Haus aus dabei.
Nur wenn der Dämpfer kaputt geht, was ganz sicher passieren wird, gibt es keine Ersatzdämpfer mehr nachzukaufen.

Froschler
20.02.2019, 17:54
Heißt der Originale ist mit stahlwolle oder sonstigen umwickelt oder ist der einfach nur "kostengünstig" gebaut und rostet weg? Gibt's es da schon einen Thread dazu?

Sigi
20.02.2019, 18:09
Billig gebaut, ja. Der Dämpfer besteht aus einem Rohr mit Prallblech und einem zweiten Lochblech"rohr". Da ist schon Dämmwolle (-matte) drum, aber die Hitze, die sich an der Stelle des Prellblechs staut zwingt das Lochblech in die Knie und läßt es quasi verglühen. Daher auch die typischen blauen Stellen am Chrom-Endtopf.
Da gibt's nicht nur einen Beitrag dazu, weil das früher oder später bei ausnahmslos jedem passiert, der nicht nur 500km im Jahr bei 60 max. Speed fährt. Je mehr und "schneller" man die kleine scheucht, desto früher.

Froschler
20.02.2019, 19:16
Danke, aber ist die Lautstärke dann so unerträglich wie bei diesen "Billo" - endttöpfen oder geht es noch als Verschleiß durch?

AnThR@Xx
20.02.2019, 20:50
Wenn die Fragestellung des Threads noch aktuell ist, dann könnte ich dir mal zwei BIlder von meiner Lady raus suchen. Eines mit MSR Turnout und eines mit einem langen Harley ED. Ich selber mag einen dumpfen, nicht zu lauten Sound. Der MSR sieht hammer geil aus an der Else, war mir aber entsprechend zu laut. Hab ich noch rumliegen. Bei Interesse schreib mir ne PN. Der Harley Auspuff klingt super. Ist aber leider etwas lang. Durch das große Volumen kommt aber eben der schöne Klang zustande. Hatte zwar nie Probleme mit dem Harley ED, allerdings hat der natürlich auch nur eine Harley-spezifische E-Nummer...

Gruß

Sigi
20.02.2019, 22:13
Danke, aber ist die Lautstärke dann so unerträglich wie bei diesen "Billo" - endttöpfen oder geht es noch als Verschleiß durch?
Also so lange der Endtopf nicht leer ist, müssen wir uns bei der Else mit Silvertail nur wenige Sorgen wegen Lautstärke machen. Die Wolle verschleißt im Lauf der Zeit so oder so natürlich etwas und der ST wird lauter als neu. Allerdings ist das ein dumpfes BubbBubbBubb und kein NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ wie bei irgendwelchen 4-Zylindern mit leeren Ofenrohren, deren Fahrer doof genug sind in der Siedlung oder neben dem Krankenhaus wie bekloppt am Gas zu drehen.
Abgesehen davon gibt's ja noch mehr Endtöpfe mit ABE, die das Dämpfer-Problem in der Form nicht haben und schon wird das ganze eher zur ästhetischen Entscheidung.
Ich persönlich finde den ST nach wie vor einen der schöneren für die LS, der Klang ist durch das große Volumen auch prima und ich hatte auch bei Kontrollen noch nicht einmal das Thema Lautstärke, obwohl ich nen nachgebauten (ein klein wenig aufgebohrten) Dämpfer mittlerweile ohne Dämmwolle / -matte fahre, weil mir die kleine regelmäßig die Dämmung aushustet.
Wer also auf Nummer 100% sicher gehen will, dem würde ich zu einem anderen Auspuff raten, aber zu große Sorge ist meiner Meinung nicht angebracht.
Wenn Silvertail, dann kaufen, Dämpfer raus und zerlegen, maßtreu aus Edelstahl nachbauen (lassen), dämmen und rein mit dem Nachbau, dann hat man zu 99% seine Ruhe, nen schönen Sound und keine Verfärbungen.
Wenn das nicht geht --> anderer Endtopf.