PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrix-erste Fragen



Cyrix
24.09.2018, 14:21
Hallo Forengemeinde,

...Habe nun schon viel gelesen...was mich aber eher noch mehr verunsichert:undecided:.
Die LS macht während des Motorlaufs Geräusche welche ich auf eine Vibration zurückführen würde. Das Geräusch steigt nicht direkt mit der Drehzahl, bedeutet, ich habe einen Drehzahlbereich in dem ich keinerlei ungewünschte Geräusche habe.Gebe ich dann mehr Gas wird das Geräusch schneller...heller..
Meine Angst nun, das es doch Ventile/Kipphebel/Nockenwelle sind. Aber müsste dann das Geräusch nicht durchgehend Drehzahlabhängig sein?

Es gibt da noch diese zwei Chromdeckel...unter dem linken ist so eine Gummilippe...vermutlich zur Geräuschdämpfung...rechts fehlt diese Lippe?

Ach ja.. ich hab auch oben am kopf -> Bereich hinten rechts eine Ölundichtigkeit...vermutlich der berühmte Stopfen?
Komischerweise kommt das Öl nur im kalten Zustand zum vorschein...

Ich freue mich auf einen regen Austausch:cheesy:

Beste Grüße

Der einsame Reiter
24.09.2018, 14:29
Grüße aus der Heide.
Geräusche können von der Lupe oder vom Tacho kommen. Einfach während der Fahrt mal dran rumdrücken.

Chris

Cyrix
24.09.2018, 14:35
Hallo Chris,

Hupe habe ich schon ausgeschlossen...Tank habe ich demnontiert und im Stand ohne Tank, konnte ich die Geräusche dann leider auch produzieren...

Gruß, Sebastian

pahld
24.09.2018, 15:57
Unter der rechten Chromblende sind auch nur 2 runde Gummistopfen.
Und die sitzen da wo die roten Kreise sind
25155

Der einsame Reiter
24.09.2018, 16:07
Hallo Chris,

Hupe habe ich schon ausgeschlossen...Tank habe ich demnontiert und im Stand ohne Tank, konnte ich die Geräusche dann leider auch produzieren...

Gruß, Sebastian
Lampe, da hat die Autokorrektur zugeschlagen.

der-wirre-Irre
24.09.2018, 17:33
Wenn die Geräusche nicht dem Motorlauf folgen, ist es in der Regel ein Anbauteil. Lampe, Tacho, Seitendeckel, Auspuff, u.sw. ... viel Spaß beim Suchen.
Die Chromblenden am Zylinderkopf klappern auch ganz gut, wenn sie nicht richtig fest sind oder eben die Gummis fehlen.
Man kann sich da bei der eLSe manchmal den Wolf suchen. Aber wenns nervt würde ich die Ursache suchen.

Das ablaufende Öl vom Stopfen läuft in den Luftkanälen im Zylinderkopf auf unterschiedliche Weise ab. Meist erst wenn die Kiste steht und dann oft nach links. Sieht wüst aus, ist aber harmlos, wenn man den Ölstand im Auge behält. In Suzukiwerkstätten wird gerne eine "Großreparatur" mit Zylinderkopfdichtung drauß gemacht, obwohl das Problem bekannt ist. Die neueren Stopfen sind etwas besser. Den alten Stopfen mit Dichtmasse wieder einsetzen funktiniert in der Praxis aber auch gut.

Cyrix
24.09.2018, 18:35
Bin gleich mal euren hinweisen gefolgt.
Die Lampe hat tatsächlich auch vibriert. Also das hintere Gehäuse an dem vorderen Chromring. Hab da jetzt mal nen dünnen Streifen isolierband dazwischen... Jetzt ist das schon mal weg.

Mir ist noch aufgefallen das die Schraube die den Kopfdeckel vorne links hält nur lose drin war.
Sie war auch von oben einfach gesteckt. Ohne Mutter.
Habe gelesen, das die andersrum rein muss. Das geht wir mir scheint aber nur mit abgebauten...Kopf?
Habe da jetzt mal eine Mutter von unten rangefummelt. Das hält erstmal. Jetzt ist das ganze schon besser. Rechts Schraube ich morgen runter...dazu muss ich aber wieder den Tank runter nehmen. Den habe ich wegen Siegessicherheit schon wieder montiert.:rolleyes:

Das Geräusch ist besser aber noch nicht ganz weg.
Hab den rechten Deckel noch in Verdacht weil der auch nicht ganz gerade sitzt. Als ob nur eine der Gummi Tüllen, wie abgebildet, vorhanden ist.

Bei dem Ölverlust saut die Maschine nach hinten rechts...die ersten Meter sozusagen. Vergaser ist dann rechts leicht angesaut. Batteriekasten und Luftfilter Kasten auch leicht angesaut. Es sieht so aus als wenn es von oberhalb VDD kommt???:undecided:

Danke für eure Ratschläge

Gruß Sebastian

der-wirre-Irre
24.09.2018, 18:51
Wenn du die Schraube ganz vorne links meinst, die die Chromblende hält, ja die gehört anders rum rein.
Frag nicht wie oft mir das schon passiert ist und ich schaffe es hin und wieder immer noch. Aber die Mutter unten in die Kühlrippen gefummelt, das geht auch.:embarassed:

Was mich jetzt dabei stört, der Zylinderkopfdeckel war also schon mal ab und der Stopfen sifft immer noch. Das sollte so eigentlich nicht sein!!!
Vieleicht nimmst du dir im Winter mal etwas Zeit und schaust mal etwas gründlicher nach.

Yammi
24.09.2018, 20:30
Bei mir hat alles mögliche gescheppert nachdem ich die Sissybar abgeschraubt habe ( aber die Struts blieben dran). Komischerweise kamen die meisten Geräusche aus dem Bereich Krümmer/Fußrasten, also aus einer ganz anderen Ecke.
Sissy wieder drangeschraubt, alles gut.
(vielleicht hilft dieser Hinweis bei der Fehlersuche)

der-wirre-Irre
24.09.2018, 22:12
Wie gesagt, es kann sehr nervig und langwierig werden an einem luftgekühltem Einzylinder wie der LS 650 irgend welche Geräusche zu lokalisieren.
Aus Erfahrung weiss ich wovon ich schreibe. Im Grunde hilft nur mögliche Fehler- bzw. Geräuschquellen systematisch zu überprüfen, zu suchen und ggf. zu ändern.
So aus den kalten heraus sind solche Ferndiagnosen eher verwirrend als hilfreich. Es reicht ein fehlender Gummi oder eine lose Schraubverbindung.
Man kann jetzt seitenweise über mögliche Fehler- / Geräuschquellen spekulieren. Finden muss die Stelle jeder selbst!

Die mechanischen Geräusche im Fahrbetrieb die völlig normal sind. reichen ja schon für zarte Ohren.

Cyrix
25.09.2018, 19:42
So jetzt bin ich etwas schlauer. Die beiden gummistöpsel unter der rechten kopfhaube fehlen...ist aber nicht die Ursache.

Die Ursache ist der Tank selber. Nicht der Tacho.
Da vibriert irgend ein Blech innen. Wenn man unten mit dem Gummi Hammer an die Falz schlägt vibrierts.

Aber es wird noch besser...des Öl kommt aus dieser langen 130mm Schraube vom Ölkanal...hab es vorsichtig probiert... Die greift nicht mehr...

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen...:cry:

Hoschi
25.09.2018, 19:47
Blech im Tank?
Kann mich jetzt irren, aber soviel ich weiß gibt's da kein Blech.
Evtl. hat sich dein Benzinhahn verabschiedet.

Die Schraube, vielleicht hast du ja Glück und es ist nur das Gewinde der Schraube hin:thinking:

pahld
25.09.2018, 20:03
Benzinhahn? meinst du das das Plastiksieb im Tank klappert?

Sebastian mach mal ein Foto von der Tankeinfüllöffnung.

Hoschi
25.09.2018, 20:06
Kann doch sein?
Ich mein ja nur, da ist doch sonst nix drin.

Cyrix
25.09.2018, 20:27
Blech im Tank?
Kann mich jetzt irren, aber soviel ich weiß gibt's da kein Blech.
Evtl. hat sich dein Benzinhahn verabschiedet.

Die Schraube, vielleicht hast du ja Glück und es ist nur das Gewinde der Schraube hin:thinking:

Vom Geräusch her hätte ich gedacht es muss Blech sein.
Benzinhahn ist 2 Jahre alt. Was meinst genau was sich da verabschiedet hat?

Cyrix
25.09.2018, 20:28
Benzinhahn? meinst du das das Plastiksieb im Tank klappert?

Sebastian mach mal ein Foto von der Tankeinfüllöffnung.

Ok mach ich-morgen...

Cyrix
25.09.2018, 20:30
Nochmal zu der Schraube. Ich soll also ne neue kaufen und dann nochmal mit Drehmoment probieren?

Gruß Sebastian

pahld
26.09.2018, 05:33
Das wird wohl nix bringen..die Schraube ist aus Stahl und da wo sie drin sitzt ist Alu ,was glaubst gibt da wohl eher nach?
Schraube ausbauen Foto einstellen und dann weitersehen

pahld
26.09.2018, 05:58
Kann doch sein?
Ich mein ja nur, da ist doch sonst nix drin.

Wenn am Benzinhahn im tank was ab geht dann doch nur dieses Plastikteil und das soll so laut klappern?
25159

DWausH
26.09.2018, 07:47
Na ja, es kann auch son Gebilde drin sein und lose sein, weis aber nicht ob es dann lecken müsste.
25160


Ich würde mir solche Kamera zulegen, damit kann man sogar der Spanner Inspizieren.
.
https://www.ebay.de/itm/5-5mm-2M-HD-Endoskop-Android-USB-Inspektionskamera-Wasserdicht-Endoscope-6LED-so/173556556248?hash=item2868c6e1d8:g:BVgAAOSwUlxbquk Z

Bombero
26.09.2018, 09:01
Na ja, es kann auch son Gebilde drin sein und lose sein, weis aber nicht ob es dann lecken müsste.
25160


Ich würde mir solche Kamera zulegen, damit kann man sogar der Spanner Inspizieren.
.
https://www.ebay.de/itm/5-5mm-2M-HD-Endoskop-Android-USB-Inspektionskamera-Wasserdicht-Endoscope-6LED-so/173556556248?hash=item2868c6e1d8:g:BVgAAOSwUlxbquk Z


Mönsch Dieter, was es alles gibt! :rauchen_smilie_91: Hast Du DIE schon mal ausprobiert? Wie ist die Bildqualität?

Gruß, Manni.

DWausH
26.09.2018, 09:29
Na klar hab ich die, für 6,13€ war mir das ein Versuch wert, allerdings ist zu dicht nicht mehr scharf, sonst gutes Bild.
.
Wenn man es schafft das Teil im Sichtfeld zum Spanner zu bringen, ist eigentlich zu dicht dran,
daher etwas unscharf, aber man kann mit etwas Phantasie 15-16 Zähne zählen.
25161

Bombero
26.09.2018, 09:37
Für DEN Preis ok! :smilie_baby_010:

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
26.09.2018, 09:57
So jetzt bin ich etwas schlauer. Die beiden gummistöpsel unter der rechten kopfhaube fehlen...ist aber nicht die Ursache.

Die Ursache ist der Tank selber. Nicht der Tacho.
Da vibriert irgend ein Blech innen. Wenn man unten mit dem Gummi Hammer an die Falz schlägt vibrierts.

Aber es wird noch besser...des Öl kommt aus dieser langen 130mm Schraube vom Ölkanal...hab es vorsichtig probiert... Die greift nicht mehr...

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen...:cry:

Irgend welche klappernden Blechteile sind im Moment vermutlich dein kleinstes Problem.

Wenn die Schraube hinten rechts gemeint ist, die durch den Ölkanal führt, muss du den Zylinderkopf abbauen und den Zylinder auch.
Dann sollte man alle drei Gewinde auf dieser Seite mit Gewindereparaturbuchsen versehen.
Die Gewinde an diesen drei Schrauben kommen bei jedem LS-Motor über kurz oder lang.

Und denke garnicht erst über die Variante mit der Gewindestange nach.
Da geht hier sofort ein Aufschrei der Entrüstung duch das Forum.
Solche Pfuschereien sind hier sehr oft aufgetaucht und das ist nicht lustig.

der-wirre-Irre
26.09.2018, 10:11
Nochmal zu der Schraube. Ich soll also ne neue kaufen und dann nochmal mit Drehmoment probieren?

Gruß Sebastian

Wozu? Das Gewinde im Zylinder ist hin.

Rest siehe #24.

Cyrix
26.09.2018, 10:48
Wozu? Das Gewinde im Zylinder ist hin.

Rest siehe #24.

Jup, die Schraube die durch den Ölkanal führt ist gemeint...
Ich habe schon so viel in dem Forum gelesen das ich weis was zu tun ist, und auch das die Gewindestange verpöhnt ist:smilie_happy_251: aber zurecht wie ich finde...

Die Motivation das Geräusch in den Griff zu bekommen ist auch rapide gesunken, als ich die" lose" Schraube entdeckt habe...

Gut jetzt weis ich zwar was zu tun ist...bin mir aber nicht sicher ob ich mir das zutraue...
Hab mir schon diese sensationelle Lektüre gekauft...ein Paar Videos geschaut..etc...noch überwiegt die unsicherheit...

Danke für eure Unterstützung bisher!!!:smilie_baby_009:

der-wirre-Irre
26.09.2018, 15:07
das die Gewindestange verpöhnt ist:smilie_happy_251: aber zurecht wie ich finde...

Wie man das findet, spiel am Ende keine Rolle.
Man bekommt solche Basteleien einfach nicht dicht und wenn, ist alles dicht.
Die Lager der Nockenwelle bedanken sich für die Zeit mit ohne oder zu wenig Öl und das wars.
Glaube bloß nicht das du der erste bist dem sowas angedreht wurde, ...

Ist zwar ärgerlich aber nicht unlösbar.
Bevor du jetzt irgend was an Teilen bestellst, würde ich an deiner Stelle zuerst mal den Zylinderkopf abbauen und nachsehen ob der Rest überlebt hat.
Nur den Zylinderkopfdeckel abbauen reicht nicht wenn du es ordentlich machen willst. Also Motor raus, auf die Werkbank damit und dann kann man weiter sehen.

Alles andere ist reine Spekulation.

pahld
26.09.2018, 16:41
Wie man das findet, spiel am Ende keine Rolle.
Man bekommt solche Basteleien einfach nicht dicht und wenn, ist alles dicht.
Die Lager der Nockenwelle bedanken sich für die Zeit mit ohne oder zu wenig Öl und das wars.
Glaube bloß nicht das du der erste bist dem sowas angedreht wurde, ...

Ist zwar ärgerlich aber nicht unlösbar.
Bevor du jetzt irgend was an Teilen bestellst, würde ich an deiner Stelle zuerst mal den Zylinderkopf abbauen und nachsehen ob der Rest überlebt hat.
Nur den Zylinderkopfdeckel abbauen reicht nicht wenn du es ordentlich machen willst. Also Motor raus, auf die Werkbank damit und dann kann man weiter sehen.



Da muss ich Tom 100% zustimmen "Gewindestange":a030: und leider wird da wohl noch mehr zu Vorschein kommen, weilder Kopfdeckel war ja schon mal ab(Schraube falschrum eingesteckt)
bau den Motor aus und dann kannste in Ruhe weitersehen

DWausH
27.09.2018, 10:30
Bevor ich den Motor zerlege, würde ich erstmal eine Schraube nehmen, die 5mm länger ist, denn soviel Gewinde ist da noch ungenutzt vorhanden und wenn die sich mit 10Nm anziehen lässt ist alles gut, Motor zerlegen kann man dann immer noch machen. Vielleicht wurden ja auch nur die 135 mit der 130er vertauscht

Bombero
27.09.2018, 10:34
Bevor ich den Motor zerlege, würde ich erstmal eine Schraube nehmen, die 5mm länger ist, denn soviel Gewinde ist da noch ungenutzt vorhanden und wenn die sich mit 10Nm anziehen lässt ist alles gut, Motor zerlegen kann man dann immer noch machen. Vielleicht wurden ja auch nur die 135 mit der 130er vertauscht


Ahoi Dieter!

Würde sich dann bei z.B. der Stopfenreparatur nicht anbieten, direkt eine 5mm längere Schraube zu verwenden?

Gruß, Manni.

Cyrix
27.09.2018, 13:32
Hallo Dieter, hab das Netzt mal bemüht...hab nichts passendes gefunden:kopfschuettel:

Ich habe die Schraube rausgedreht...Sie hat die richtige Länge. Im Gewinde der Schraube war das Gewinde aus dem Kopf gehangen...also schön wie eine Helicoil Einsatz aufgedreht...
Sollten also keine Spähne im "Ölkreislauf verblieben sein...sollten:rauchen_smilie_91:

Gruß, Sebastian

DWausH
27.09.2018, 13:54
Würde sich dann bei z.B. der Stopfenreparatur nicht anbieten, direkt eine 5mm längere Schraube zu verwenden?
Eigentlich nicht notwendig, denn die richtige, also die 130er Schraube nutzt 14mm Gewinde und das langt, ich mir eh schleierhaft, wie man das kaputt kriegt.

Bombero
27.09.2018, 17:33
Wenn, statt mit ´nem passenden Drehmomentschlüssel, mit "Körpereinsatz" gearbeitet wird. Und dann, statt aus dem Handgelenk, aus dem Ellenbogen
oder schlimmer, aus der Schulter die Kraft kommt. :cry:

Gruß, Manni.