PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich merkwürdig!?



TheCrow
17.09.2018, 07:35
Mittwoch Abend war ich mit einem Kumpel auf dem Weg in die Kneipe und er fragt mich, ob es mir auch schon aufgefallen wäre, dass keine Vögel mehr zu hören seien. Und tatsächlich: es waren keine Vögel zu hören oder zu sehen.
Auch am nächsten Morgen nicht. Keine Elstern, keine Tauben, keine Krähen (ausser im Spiegel ;-) ) - Amseln, Meisen, Spatzen auch nicht. Durch seine Bemerkung bin ich natürlich aufmerksamer geworden - aber ich habe seit 5 Tagen keinen Vogel gesehen (weder am Himmel, im Baum, oder auf dem Boden) oder gehört! Auch gestern und vorgestern nicht, als ich im Garten vor mich hin gepuzzelt habe...
Sind bei Euch auch keine Vögel mehr?

Der einsame Reiter
17.09.2018, 08:08
25131

Ich seh grad ne Elster.

Hodl
17.09.2018, 08:15
Komm bei mir vorbe ich hab hier die ganz Vogelschar von Spatzen über Meisen Amseln bis hin zu Krähen Falken und Bussarden - alle aufzuzählen wär mir jetzt zu viel.
Ich wohn allerdings am Ortsrand mit Feldern und Wiesen

TheCrow
17.09.2018, 08:27
Hodl, ich wohne auch am Stadtrand und habe gut 1.000 qm Garten hinterm Haus (meine Nachbarn natürlich auch). Stadteinwärts gibt's Wald, Wiesen und Seen, stadtauswärts Felder. Da wo ich arbeite, ist eine relativ offene Bebauung mit viel Grün. Sonst gab es überall vom Spatzen bis zum Bussard alles Mögliche.
Aber seit Tagen ist wirklich kein Vögelchen zu sehen oder zu hören - vielleicht sind die alle bei Dir oder eben bei Chris???

Hodl
17.09.2018, 08:48
Ist schon merkwürdig:thinking:

Jonny-MI
17.09.2018, 09:54
Ich sach nur Bielefeld?!..... - hab ich aber auch schon festgestellt, dass es in einigen Gegenden weniger wird.

robbierock
17.09.2018, 10:17
Ich sach nur Mon.. ähh Bay... ähh gruß aus Leverkusen. :lipsrsealed:

gruß robbierock

Babsi
17.09.2018, 12:29
Bei uns unverändert im Garten usw. Heute Morgen ist mir sogar fast ne Taube am geöffneten Schiebedach (vorstehender Windabweiser) hängen geblieben. ist gerade so nochmal gut gegangen ....

TheCrow
18.09.2018, 07:06
Gestern habe ich doch tatsächlich EINE Krähe gesehen... Sonst kein Flattervieh!

Entweder ist das Ende wirklich nahe, wie Chris beliebte zu bemerken,
oder die Piepmätze pennen noch / schon wieder, wenn anständige Menschen zur Arbeit gehen bzw. nach Hause kommen,
oder die sind alle im verspäteten Sommerurlaub bei Euch,
oder Tina hat irgendeinen Voodoo versucht, der gründlich schief gegangen ist.

vauzwo
18.09.2018, 07:53
Na ja, die stehen jetzt schon später auf und gehen früher schlafen--erst nach Sonnenaufgang sind die Flattertiere aktiv und Abends ist mit Dämmerung schluß.
Also keine Götterdämmerung sondern die alltägliche :smilie_baby_010: das Leben wird also weiter gehen.

ABER es ist sicher war das Insekten zurückgehen und das bringt natürlich mit sich das Alle die Insekten fressen ebenfalls zurück gehen und all die die fressen die Insekten fressen auch zurück gehen und so weiter.
So Sachen laufen aber schon, seit es Menschen gibt.
Und in der Natur will doch auch wirklich keiner mehr leben.
Vor ein paar tausend Jahren mußte man auch noch täglich um sein Leben fürchten und sich gegen Bären und Wölfe schützen.
Die haben wir auch alle umgebracht und jetzt sind eben die Insekten drann.
Wir können doch alles was wir brauchen in Labors und Fabriken herstellen--da braucht es keine Tiere.
Und da Autos und Motorräder von Computern gefahren werden können und Fabriken völlig automatisch herstellen können wird es auch uns irgend wann nicht mehr geben.
Das nennt man Entwicklung

DWausH
18.09.2018, 08:14
Es müssen mal n paar Katzen weg, dann kommen auch die Vögel wieder.

Der einsame Reiter
18.09.2018, 08:16
Soylent-green (https://de.wikipedia.org/wiki/…_Jahr_2022_…_die_überleben_wollen)

Wesch
18.09.2018, 08:31
Hallo

Dem Katzenproblem versucht man bei uns Herr zu werden, indem es verboten ist, freilaufende Katzen, ob männlich oder
weiblich, unkastriert zu belassen. Nur die Kontrollen fehlen leider.

Auch bei mir ist es momentan recht Vogelarm. Ausser grösseren, wie Elstern und Raben kaum was. Muss an der Zeit liegen, da
bis vor kurzem noch was los war hier.

mfG. Günther

TheCrow
18.09.2018, 09:16
Soylent-green (https://de.wikipedia.org/wiki/…_Jahr_2022_…_die_überleben_wollen)

...is a people...
...not a bird!

Babsi
18.09.2018, 09:45
Vor ein paar tausend Jahren mußte man auch noch täglich um sein Leben fürchten und sich gegen Bären und Wölfe schützen.
Die haben wir auch alle umgebracht und jetzt sind eben die Insekten dran.

Na ja... uns verteidigen gegen die... für gewöhnlich machen die einen Bogen um Menschen - besonders die Wölfe...
JA -leider sind wir der Natur größte Mörder :cry:

Babsi
18.09.2018, 09:47
Es müssen mal n paar Katzen weg, dann kommen auch die Vögel wieder.

Katzen (zumindest die die jetzt hier leben) sind eigentlich sowieso genauso nicht heimisch hier wie der Waschbär und das schwarze Eichhörnchen (welches unsere roten verdrängt) ... sind wir selbst schuld. :undecided:

Sigi
18.09.2018, 09:50
Freilaufende Katzen schlachten normal nicht massenweise Vögel ab. In aller Regel erwischen die nur kranke oder schwache Tiere - von einer Hand voll Superjägern mal abgesehen.

sticht
18.09.2018, 11:16
leute , kommt ins saarland , da gibts die viecher massenweise ! direkt vor unserm balkon ( und ich wohne in der hauptstadt ...zugegeben , is ne kleine hauptstadt :embarassed: ) , so'n kleiner grünstreifen ... da nisten elstern , so kleine graue gibts in scharen und töchterleins hasen haben jetzt sogar ein dach aufm gehege wegen irgendwelchen raubvögeln ... !

Yammi
18.09.2018, 12:36
leute , kommt ins saarland , da gibts die viecher massenweise ! direkt vor unserm balkon ( und ich wohne in der hauptstadt ...zugegeben , is ne kleine hauptstadt :embarassed: )

Kleine Hauptstadt? Kannst du das auch in Fußballfeldern beschreiben. Das ist doch die gängige Größe für Saarlandberichte. :cool::wink:
http://ogy.de/0nny

sticht
18.09.2018, 12:51
mit fussball hab ich nix zu tun , aber wenn so'n spielplatz 10 quadratkilometer hat , brauchst du ca 16 stück davon , um ganz saarbrücken auszulegen ... :smilie_smoke_007:! kennt jemand ne kleinere landeshauptstadt ?

Der einsame Reiter
18.09.2018, 12:52
Katze wird wie Wild zubereitet.
https://www.nudelheissundhos.de/2015/03/30/katzenbraten-in-rahmsauce-mit-gemuese-und-salzkartoffeln/

Wesch
18.09.2018, 12:52
Hallo


Freilaufende Katzen schlachten normal nicht massenweise Vögel ab.

Habe mal einen Testbericht gelesen, wo ein englisched Dorf, sehr abgelegen, testete über das ganze Jahr.
Da Katzen ja ihre Beute anschleppen, konnte man die Vögel zählen und es war eine gewaltige Zahl derer, so
dass man sich fragte, wie die Vögel das kompensieren können.

Katzen sind Jäger, die ihre Beute zumeist nicht mal fressen, sondern ihrem Herrschen oder Frauschen anschleppen
zwecks Tausch in Kittekotz usw. Braucht die Natur also nicht !

mfG. Günther

vauzwo
19.09.2018, 13:59
Na ja... uns verteidigen gegen die... für gewöhnlich machen die einen Bogen um Menschen - besonders die Wölfe...
JA -leider sind wir der Natur größte Mörder :cry:

Das Alle immer meinen Tieren ginge es so toll ??
Jedes Ameisenvolk führt permanent Krieg und bringt am Tag mehr andere Insekten um als der Mensch in 10 Jahren Menschen.
Affen erschlagen kleinere Affen und fressen sie.
Löwen töten Babylöwen nur damit die Mama wieder paarungsbereit ist.
Also nicht so naiv--wir sind Raubiere und wir machen es genau so wie alle Raubtiere nur von uns gibt es zu viele.
Tiere töten auch nicht nur um zu fressen, sie töten um Reviere oder einfach nur weil ein Anderer nervt oder droht.
Wie Wir

Sigi
19.09.2018, 14:14
Hallo
Habe mal einen Testbericht gelesen, wo ein englisched Dorf, sehr abgelegen, testete über das ganze Jahr.
Da Katzen ja ihre Beute anschleppen, konnte man die Vögel zählen und es war eine gewaltige Zahl derer, so
dass man sich fragte, wie die Vögel das kompensieren können.
Hab ich auch gesehen. Da waren aber auch eine Menge Mäuse, Ratten, Kaninchen und so dabei. Katzen rotten keine Vögel aus, das is sicher.
Auch haben Freigänger auf einem Dorf natürlich ein ganz anderes Revier als Stadtkatzen und auch einiges mehr an potenzieller Beute.

Baba
19.09.2018, 15:42
Das Alle immer meinen Tieren ginge es so toll ??
Jedes Ameisenvolk führt permanent Krieg und bringt am Tag mehr andere Insekten um als der Mensch in 10 Jahren Menschen.
Affen erschlagen kleinere Affen und fressen sie.
Löwen töten Babylöwen nur damit die Mama wieder paarungsbereit ist.
Also nicht so naiv--wir sind Raubiere und wir machen es genau so wie alle Raubtiere nur von uns gibt es zu viele.
Tiere töten auch nicht nur um zu fressen, sie töten um Reviere oder einfach nur weil ein Anderer nervt oder droht.
Wie Wir

Ist ja gut, ich habe eben auch eine Frikadelle vom Imbiss gegessen. Was da alles drin war und wer dafür keine Luft mehr bekommt will ich garnicht wissen :smilie_happy_251:.

Onkel Ralf
23.09.2018, 17:30
Schimpft nicht nur auf die Katzen. Hab bei mir in der Hecke schon mehrfach gesehen wie Raubvögel in die Spatzen und Meisen und ähnliches rein schießen und sich fleißig bedienen.
Ist nun mal Natur.....

Hodl
23.09.2018, 17:43
Deswegen heissen die ja Raubvögel - sonst wären das ja Schmusevögel !

Der einsame Reiter
23.09.2018, 18:13
Deswegen heissen die ja Raubvögel - sonst wären das ja Schmusevögel !
Singvögel können das auch.
Mit Video: https://www.sciencenews.org/article/loggerhead-shrikes-songbirds-fling-impale-prey

Onkel Ralf
23.09.2018, 19:06
Siehste, der Beweis :Raubvögel vs.
Schmusekatzen
:smilie_tanz_006:

Der einsame Reiter
23.09.2018, 19:21
@Krähe: Pass auf, ihr habt nen Virus.
https://www.spektrum.de/news/das-stille-sterben-der-amseln/1592714

RobMag
23.09.2018, 20:52
Unser Grundstück ist Jagdrevier mehrerer Katzen , auch unserer , und wir haben noch einiges an Singvögeln . Was bei uns auch rumschleicht , sind Marder und Siebenschläfer , die räumen soweit ich weiß auch Nester aus .

Robert

TheCrow
24.09.2018, 07:36
@Krähe: Pass auf, ihr habt nen Virus.
https://www.spektrum.de/news/das-stille-sterben-der-amseln/1592714

Möglich, dass dieser Virius hier zugeschlagen hat. Aber dann müßte man massenweise Kadaver finden. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Habe in den letzten Tagen übrigens ein noch paar Vögel gesehen - alles Krähen...

Ich hatte vermutet, dass die Hitze die Viecher nach draussen vor die Stadt getrieben hat. Aber seit ein paar Tagen sind die Temperaturen ja wieder im Normalbereich, es hat geregnet und die Viecher müßten längst zurück sein.
Andere mögliche Erklärung: die Tage sind kürzer, da schlafen die Vögel noch wenn es auf die Arbeit geht. Aber Nachmittags müßten sie voll an der Rolle sein - sind sie aber nicht.
Auch das einige Arten schon wieder auf dem Weg nach Süden sein könnten, habe ich bedacht - aber selbst im Winter waren bei uns einige Vögel aktiv. Ganz ohne Vögel ist es also nie.
Ein untrüglichen Zeichen für die Abwesenheit der Vögel: keine Kleckse mehr auf meinen Autos unter den Bäumen...

Ich wollte deshalb von Euch wissen, ob Ihr Ähnliches bei Euch beobachtet habt. Das ist offensichtlich nicht der Fall - also alles im Lot.

DWausH
24.09.2018, 07:51
Bei mir im Garten waren immer Meisen und auch ein paar Amseln, die mir fast schon aus der Hand gefressen haben und im Efeu jede menge Spatzen, die sich regelmäßig in der Vogeltränke frisch gemacht haben, aber seit der großen Hitzewelle alle wech, nicht ein Federviech mehr im Garten, ist schon komisch.

Baba
24.09.2018, 08:19
Vielleicht liegt es daran wir wohnen ja fast halb im Wald und Wiese, hier fliegen noch die Vögelchen rum ob klein oder gross inklusive hin und wieder singen.

Katzen lungern auch rum, die sitzen aber auch am Gartenteich und versuchen die Fische zu fangen.