PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschortung



Bombero
09.09.2018, 19:23
Ahoi Members,

immer wieder tauchen im Forum Fragen auf, die die Suche nach, evtl. nicht normalen, Betriebsgeräuschen betreffen. Da Ferndiagnosen
immer schwierig sind und meistens die Geräuschquelle nicht genau auszumachen ist, empfehle ich dem geneigten Schrauber den Erwerb
eines dafür speziellen STETHOSKOP´S. Kostet z.B. bei der Tante Lo.... 9,99€. Funktioniert astrein!

Gruß, Manni.

TheCrow
10.09.2018, 07:47
Die klassische Methode - heute ggf. "Billigvariante" genannt: Schraubendreher fest umfassen, Daumen oben quer auf den Griff legen. Mit der Metallseite auf das abzuhörende Werkstück legen und das Daumengelenk ans Ohr (am besten den Knochen vorn am Ohr) legen und unter leichtem Druck abhören.
Der Daumen bewirkt eine leichte Dämpfung, läßt aber die Geräusche noch klar genug ans Ohr...
Schwerhörige legen den Griff des Schraubendrehers direkt ans Ohr...

Hodl
10.09.2018, 07:58
Jep das ist die billigste und beste Methode!

Bombero
10.09.2018, 09:09
Die klassische Methode - heute ggf. "Billigvariante" genannt: Schraubendreher fest umfassen, Daumen oben quer auf den Griff legen. Mit der Metallseite auf das abzuhörende Werkstück legen und das Daumengelenk ans Ohr (am besten den Knochen vorn am Ohr) legen und unter leichtem Druck abhören.
Der Daumen bewirkt eine leichte Dämpfung, läßt aber die Geräusche noch klar genug ans Ohr...
Schwerhörige legen den Griff des Schraubendrehers direkt ans Ohr...


ICH WUSSTE ES!! :grin: Habe fest damit gerechnet, dass ein "Altschrauber" diese Variante postet. Funktioniert aber nur sauber, wenn die Schraubendreherklinge ganz durchgeführt ist. Und bei den heutigen Kunststoffgriffen?? Ich hab diesen Trick auch noch in meiner Lehre mitbekommen, aber das war noch die Zeit als Stethoskope nur medizinischem Personal oder Geldschrankknackern zur Verfügung standen. Ich "arbeite" mit der Stethoskop-Methode immer mal wieder erfolgreich, zumal dem Gerät auch eine Verlängerung beiliegt. Und das Ganze für unter 10,-€. :rauchen_smilie_91:
Aber, war nur ´ne Empfehlung!!

Gruß, Manni.

TheCrow
10.09.2018, 09:47
ICH WUSSTE ES!! :grin:

Gruß, Manni.

Du hast ja recht - 10,00 € ist nicht die Welt...
Andererseits: den Schraubendreher hat man meist dabei und muss ihn nicht in der Werkstatt lassen... ;-)

DWausH
10.09.2018, 11:03
Jep das ist die billigste und beste Methode!
Das “beste“ würde ich aber streichen, wenn du schon mal mit einem Stethoskop gearbeitet hast. :weirdo:

vauzwo
10.09.2018, 11:44
Und wenn man erst ein Vollautomatisches Digital Ton Erkennungslabor der NSA zur verfügung hat---da kann man was hören.

Nutzt aber Alles nicht, wenn man nicht weiß was nun normal oder nicht normal ist.

Meist entstehen laute Geräusche durch " darauf konzentrieren ", all die klapper rassel und klingel Geräusche sind zu 99% normal.
Dann nutzt ein Youtube Video auch nix, denn das hört sich nu mal nicht so an wie live.
Rasseln wegen Steuerkette gibt es eigentlich bei der Else nicht, denn da gibt es nur Kettenspanner hat noch luft--oder er fällt raus und dann gibts etwas mehr als ein Rasseln.
Bei der Else kann man eigentlich nur das Ventilspiel klickern hören--und die oldschool Leute wissen--besser man hört was, als man hört nix
Und wenn nun tatsächlich was kaputt geht und im Motorraum herumfliegt, hört sich das so übel an, das man ganz von selbst den Motor stoppt ( und nicht wieder startet )
Aber es gibt wohl tatsächlich einige Hörspezialisten, die mit Hilfe eines Schraubenziehers hören könne was an einem Motor nicht stimmt.
Aber die Leute: da rasselt was im Motor, was kann das sein, werden mit Stetoskob auch nicht weiter kommen.
Da langt ein Schraubenzieher und dann sofort in die Werkstatt, die freuen sich.

Hoschi
10.09.2018, 16:29
ich finds jetzt nicht so verkehrt, da kann man doch die Geräuschquelle etwas genauer bestimmen.
Ich hab mich damals - Jung und unbedarft - fast verrückt gemacht.
Ein Telefonat mit Norbert ergab dann das das ganz normale Laufgeräusche vom Kolben sind (Jetzt bitte keine oberklugen Beiträge von wegen die hört man doch nicht - DOCH, die hört man!).

Also wie gesagt, zum lokalisieren der Geräusche ist sowas schon mal nicht verkehrt und man weiß wo Handlungsbedarf anliegt.
Und für den Preis? Ne Kiste Bier ist teurer!

vauzwo
11.09.2018, 08:13
Ja ja , man darf halt nicht anfangen sich auf Geräusche zu konzentrieren--dann werden sie immer lauter. Zumindest meint man das.
Dann hört man sogar die Ameisen husten.

khan.cross
16.09.2018, 14:34
Was mich wundert, was will man da hören? Wie kann man die Bauteile anhand von Geräuschen differieren?

vauzwo
16.09.2018, 16:34
ich nicht und du wohl auch nicht, aber wenn man sich länger damit beschäftigt geht das schon.
Ist wie beim Wein, da wird viel über Erdig, Fruchtig Harzig uswuswusw geredet und es mag sich Leute geben die da die kleinsten Aromen schmecken--mir schmeckt er oder eben nicht Ende
Und nicht jeder der behauptet was zu schmecken, tut das tatsächlich und nicht jeder der behauptet an Geräuschen genau zu hören was da los ist kann das tatsächlich.
ABER es gibt eben ein paar Cracks die das können.
Deshalb ( meine Meinung ) könne 99% der Leute darauf verzichten Geräusche zu orten und Wein zu bewerten.

Bombero
16.09.2018, 18:47
@ vauzwo
Leichter Einspruch!! Auch Du und jeder der etwas Geduld hat, wird mit dem Gerät klarkommen. Es geht ja darum, z.B. bei einer (subjektiv empfundenen!!) Geräuscherhöhung/-änderung die Quelle einzugrenzen. Und wenn Du dann mit der Gerätespitze die versch. Motorregionen "abtastest" ist die Ursache da, wo es am lautesten ist. Das Gerät gibt natürlich keine Auskunft darüber, ob das Geräusch normal oder außergewöhnlich ist! Ausschliessen kann man dann z.B. ob Motor oder Tacho oder Lampe den Radau macht. :smilie_denk_17:
Von Wein hab ich keine Ahnung.:nonono:

Gruß, Manni.

Kesselkreis
16.09.2018, 22:27
Ich hab früher an Filmkameras gearbeitet und da konnte man mit der Schraubenziehermethode sehr genau feststellen an welcher Stelle im Greiferwerk der Defekt ist.
Genau so ist es am Motor. Es lässt sich genau lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
Rest siehe vorheriger Beitrag.

robbierock
16.09.2018, 23:16
Guter Tipp, hatte auch immer öffter Probleme bei der Schraubendreher-Methode mit Nackenstarre und Bandscheibe. Hab das Stetoskop auch schon länger im Auge, leider hab ich beim Arzt noch keine richtige Gelegenheit bekommen, hat auch Top Qualität, na ja nächstes Mal vielleicht, *hust hust* :wink:

gruß robbierock

Viertakter
17.09.2018, 08:16
Moin!

Man braucht natürlich auch den Eindruck, wie sich ein gesunder Motor an bestimmten Stellen anhören muss, sonst nützt das nicht ganz so viel. (Intakte Wälzlager ggü. ausgelatschten z.B.)
Aber auch ohne dieses Wissen kann man ein plötzlich aufgetretenes Geräusch wenigstens recht gut lokalisieren.

Gruß Lutz

TheCrow
17.09.2018, 08:16
Die Stethoskop-Methode ist unbestritten gut!

Immer dann, wenn man etwas nicht zerlegen kann, weil es z.B. in Betrieb ist, werden Überprüfungen auch akustisch vorgenommen. Dazu werden auch Datenbanken mit Fehlergeräuschen verwendet. Bei Atomkraftwerken z.B. kann man nicht einfach anhalten, aufschrauben und nachsehen - da werden die Wartungen/Fehlersuchen u.a. akustisch durchgeführt. Abhorchen und mit der akustischen Datenbank vergleichen und dann weiß man, ob z.B. in einem Ventil-Stell-Motor die Lager noch iO oder niO sind. Heutzutage muss man nicht mehr selbst lauschen und vergleichen - heut macht das ein Rechner.

Erinnert Ihr Euch an den LI in dem Film "Das Boot"? Der hat auch seine Diesel im Betrieb mit einem Hörrohr abgehorcht - und so ein Maschinenzombie hatte damals genügend Erfahrung, um die Geräusche dann auch zu bewerten...

Ach ja: Finger weg von Onkel Doktors Stethoskop - es muss eines mit einer "Nadel" vorn dran sein, weil es sonst eine zu große Auflagefläche braucht und keine genauen Ergebnisse liefert.

Viertakter
17.09.2018, 08:29
Die Stethoskop-Methode ist unbestritten gut!
...Erinnert Ihr Euch an den LI in dem Film "Das Boot"? Der hat auch seine Diesel im Betrieb mit einem Hörrohr abgehorcht - und so ein Maschinenzombie hatte damals genügend Erfahrung, um die Geräusche dann auch zu bewerten...


Eben, der kannte seine Maschine gut, und das ist eine der besten Voraussetzungen.
Und, nix für ungut, es gibt Menschen, die sind "ohrendoof", da bringt das Abhören dann genau garnix.
Damit möchte ich niemanden beleidigen, das ist Tatsache. Ich hab mal eine Person an der Ampel im Auto angesprochen, ob das Geräusch von einem ständig auf dem Asphalt aufsetzenden Auspuffs nicht irgendwie beunruhigt. "Hä?? Was? Nöö, echt?"

TheCrow
17.09.2018, 08:40
...es gibt Menschen, die sind "ohrendoof", da bringt das Abhören dann genau garnix.


Drastisch formuliert - aber treffend. :smilie_baby_010:

robbierock
17.09.2018, 09:08
Erinnert Ihr Euch an den LI in dem Film "Das Boot"? Der hat auch seine Diesel im Betrieb mit einem Hörrohr abgehorcht - und so ein Maschinenzombie hatte damals genügend Erfahrung, um die Geräusche dann auch zu bewerten...


Das war Johann der Maschinist, der LI war der mit den Batterien "könnte klappen, könnte klappen" oder "soll Mal einer sagen, dass Marmelade keine Kraft gibt"

gruß robbierock

TheCrow
17.09.2018, 14:02
Jau! Johann, das Gespenst...

Nockenwelle
17.09.2018, 17:02
Die Stethoskop-Methode ist unbestritten gut!
Natürlich ist das besser als Schraubenzieher, aber wenn “Geiz is Geil“ angesagt ist kann man sich
lieber platt auf n Bauch liegen wenn man unten rum was ergründen will will.