PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tbks endlich drin, aber Spanner stösst gegen Deckel...



stewa
04.09.2018, 22:39
Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe....

Hab heute den Tbks eingebaut, genau nach Anleitung, kappte alles prima, bis ich den Deckel aufgesetzt habe, der kippelt und geht nicht ganz dran, 1-2 mm sind im Weg. :weirdo:

Hab mit Klebeband getestet, wo es stört, es ist eine Ecke vom Spanner und im Deckel die Mitte vom Oelfilter.

werde noch'n Bild reinstellen.

Hab schon die Suche benutzt aber leider nix gefunden.


Mist, kann jetzt nicht mehr fahren...:smilie_denk_17:

Ach ja, die LS ist ne 86er US Version.

Zur Not bau ich wieder zurück, waren erst 14 Zähne raus...

Hodl
04.09.2018, 22:44
Schau mal hier ab Beitrag #105

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?16829-Bester-Steuerkettenspanner/page11

stewa
04.09.2018, 23:12
http://www.ls650.eu/community/album.php?albumid=138&attachmentid=25069

stewa
05.09.2018, 08:17
Hi Hodl,

Danke für die schnelle Antwort!

Also so einbauen, das mehr Zähne rausschauen.

Hatte es testweise auch schon so gemacht, auf 6 Zähne raus.
War aber noch nicht genug, stört immer noch.

Wie viel Futter hat denn der Deckel an der Stelle, Kann man da mit Flex und Fächerscheibe nicht 1-2mm wegnehmen?

Oder mach ich mir da unnötig nen Kopp, 10-12 Zähne raus und gut ist?


gruß Stephan

Hodl
05.09.2018, 08:27
Im Beitrag #106 hat Norbert ja schon geschrieben, das man den Spanner auch auf bis 12 Zähne raus lassen kann, dann bist du auf der sicheren Seite - ich würde da nix mit der Flex machen, da ist der Ölkanal !!!!
Du musst eben dann doch in naher Zukunft die Kette tauschen.

TheCrow
05.09.2018, 08:43
In Post #122 des o.g. Threads hat "blue thumper" berichtet, dass man nicht den Deckel, sondern besser das Steuerkettenspannergehäuse ein wenig abschleift...

gerd
05.09.2018, 09:07
Genau, Spannergehäuse passend auf Maß feilen, da ist genug Material dran. Hab ich vor etlichen Jahren so gemacht.:wink:

der-wirre-Irre
05.09.2018, 09:20
Im Grunde wurden hier beide Möglichkeiten angesprochen.
Beim Einbau des TBKS versuchen viele unbedingt das mit den drei bis vier Rasten(Zähnen) einzuhalten. Das muss aber nicht sein. Bei meinem Motor ist mit relativ neuer Steuerkette nach ca. 40.000 Km der Kolben grade mal zwei Zähne raus gekommen. Also geht es auch ohne Bedenken wenn man den Kolben auf zehn bis zwölf Zähne einstellt wenn man den TBKS einbaut. Es passiert nicht mehr viel.
Das Gehäuse kann man an der Ecke die gelegentlich mit dem Ölkanal Kontakt aufnimmt auch vorher abrunden und damit ist man dann ganz sicher das nichts passiert.
Ich werde eventuell mal im Frühjahr den Deckel auf machen und dann mache ich auch Bilder. Mein Motor hat 74.000 Km runter und läuft wie Hulle, ..., Ölverbrauch nicht messbar.

stewa
05.09.2018, 09:20
Ich weis ja was du meinst, aber wenn ich das Spannergehäuse nur bis zum Ölkanal schieben darf, hab ich ja nicht mal 10mm Einstellbereich und ich weis von außen ja die Position überhaupt nicht, dann müsste das doch vom Langloch her begrenzt sein. Bei mir passte das Spannergehäuse am Ölkanal vorbei. Dafür habe ich extra ein Deckel geopfert, weil ich es genau wissen wollte.
25035
25036

An Dieters zersägtem Deckel-Bildern kann man aber schön sehen das da reichlich Material ist am Ölkanal.
Werde mal nachsehen ob das auch so ist im Zentrum vom Ölfilter.

Oder Dieter macht mal 'nen Testschnitt an seinem Sägedeckel ? :rolleyes:

Bei mir stört's wirklich nur minimal, ich denk 1mm reicht...
-oder 0.5 beidseitig

DWausH
05.09.2018, 09:25
.......Oder mach ich mir da unnötig nen Kopp, 10-12 Zähne raus und gut ist? gruß Stephan
Wenn du willst, das das Spannergehäuse NICHT unter den Ölkanal reicht, hast du keine 8mm Einstellmöglichkeit, das hat nichts damit zu tun wie viel Zähne der Kolben raus steht. Also was abfeilen das der Deckel nicht mehr Kippelt und gut is.
25073

DWausH
05.09.2018, 09:32
Hier siehst du, wie viel Material da ist, die Stelle im Kreis ist die kritische, weil es da etwas vorsteht
und genau das müsste weg, deswegen lieber an Spannergehäuse was wegnehmen.
25074

stewa
05.09.2018, 12:30
Boa super Dieter, Danke für das Bild !!! :yeah:

Und allen anderen auch! :smilie_baby_010:

Hät' ich das alles gestern Abend schon gewusst hät' ich heute zur Arbeit fahren können, ist sehr goiles Wetter...

aber Rad fahren ist ja auch viiiel gesünder... :smilie_tanz_006:

blue-thumper
06.09.2018, 17:07
Es ist doch so, wenn ein Steuerkettenspanner so weit raus ist das nach dem Einbau des TBKS das Spannergehäuse am Ölkanal schleift sollte man auch einmal über eine neue Steuerkette nachdenken.
Und wer das nicht möchte muß den Spannerkolben weiter rausschauen lassen, das ist kein Problem da der Kolben nur noch ca. 1-2 Zähne weiter ausfährt.
Das ist jetzt aber kein Problem des TBKS, es ist bei jeder Verlängerung des Haltepunktes gleich.

Ab Werk schaut der Kolben 6mm aus dem Gehäuse, nach ca. 2000 - 3000 Kilometer schaut er ca. 8-9 mm raus. Nach ca. 10 000 - 15 000 Km sind es ca. 16 mm und man hat immer noch eine Reserve von ca. 6 mm!
Wenn man beim TBKS Einbau den Kolben 12 mm rausschauen lässt bleibt eine Reserve von ca. 10 mm, die Kette wird aber richtig geführt und deswegen tut sich da nicht mehr viel. Ich schwöre das man damit locker die 100 000 Km Grenze erreicht.

Baut man das TBKS bei 16 mm Spannerweg ein muß man sich überhaupt keine Gedanken mehr um die Kette machen.

DWausH
06.09.2018, 17:31
Wenn das Spannergehäuse vor dem Ölkanal enden soll, habe ich doch nur einen Einstellbereich von max. 8mm,
aber das passt doch vorbei und soll es doch auch, sonst ist der große Einstellbereich doch witzlos.
25076

blue-thumper
06.09.2018, 18:59
Dieter da hast Du natürlich Recht. Aber auch 8 mm mehr Auszugsweg und das reicht normal.
Es kommt äußerst selten vor das das Gehäuse den Deckel berührt, mir sind noch keine 10 Fälle bekannt und bei den meisten war es ein Fehler beim Einbau.
Normalerweise passt das ganz genau.

DWausH
06.09.2018, 19:47
Ja, hab ich bei mir mit dem halben Deckel ja gesehen das es passt.