PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbelegung Grauimport



Yammi
30.08.2018, 15:23
Moin.
Meine 8/96er Else ist wahrscheinlich ein US-Modell (Pathfinder?). Gestern habe ich die Flakbatterie gegen einen normalen Scheinwerfer ausgetauscht. Hat soweit alles gut geklappt. Leider haben die Amis kein Standlicht.
Da will ich in der kalten Jahreszeit nochmal bei.
Was ich dafür gefunden habe: Zwei Kabel in Grau. Sogenannte "Soda"-Kabel. Ohne erkennbare Funktion, Strom ist auch nicht drauf beim Einschalten von Zündung oder Parklicht.
Auf den Schaltplänen die ich gefunden habe, DE- und US-Version, sind die beiden Kabel auch nicht eingezeichnet. An dem Lenkerschalter enden sie auch nicht. Im restlichen Mopped habe ich noch nicht weitergeforscht.
Hat jemand eine Idee was und wofür die beiden Kabel sein könnten?
Grüße Uli

http://fs5.directupload.net/images/180830/k2qqxano.jpg (http://www.directupload.net)

Der einsame Reiter
30.08.2018, 15:44
Die Amis haben doch Bilux in den vorderen Blinkern. Kann man die zusammen stecken?
Ich hab auch sowas, allerdings 4 Kabel wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich die zusammen stecke leuchten die Blinker dauernd und der TÜV meckert.

Dafür habe ich ab Werk keine Kabel zum Ständerschalter. Und der TÜV meckert nicht.

Yammi
30.08.2018, 16:17
Das mit den Bilux habe ich schon öfters gelesen. Allerdings habe ich null Ahnung was damit gemeint ist. Glühbirne ist doch Glühbirne, Hauptsache es leuchtet. Oder?

Hoschi
30.08.2018, 16:33
Bilux war die Norm vor H4, ist in der Lichtausbeute mit nem Teelicht zu vergleichen:grin:

Billi33
30.08.2018, 16:36
Bilux („Zwei-Licht“) = zwei Wendel in einer „Birne“ - wie die meisten Leuchtmittel für Brems-/Rücklicht. Bei den Amis bekommen die Blinker Dauerstrom und leuchten mit geringer Wattzahl. Der Blinkerstrom auf die Wendel mit stärkerer Wattzahl kommt dann vom Blinkerrelais. Die „Birnen“ haben drei Kontakte am Sockel.

Hoschi
30.08.2018, 16:38
Oder so.

pahld
30.08.2018, 17:28
@yammi ich hab dir per Mail einen Schaltplan geschickt da sind die Kabel drin

Yammi
30.08.2018, 18:06
👍 👍 👍 😃 😃 😃

Der einsame Reiter
30.08.2018, 22:11
@yammi ich hab dir per Mail einen Schaltplan geschickt da sind die Kabel drin
Und wofür sind sie?

Yammi
30.08.2018, 22:51
Wie du gesagt hast, daß sind die Anschlüsse der Bilux-Birnen.
Aber die wurden anscheinend schon umgebaut. Deswegen hängen die Kabel da so rum.
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich für den TÜV Standlicht benötige. In dem neuen Bates-Scheinwerfer ist ein Standlicht drin, aber dann müsste ich noch Kabel ziehen vom Zündschloss.

hmt
31.08.2018, 07:50
Klemm es einfach aufs Abblendlicht oder bau die Fassung aus.

olli807
31.08.2018, 07:55
Ich hab in meiner aktuellen Else auch solch einen Kabelbaum.
Hab dann auch einfach auf Abblenlicht angeschlossen.
Schalterstellung Standlicht, bei Zündung an, funktioniert dann auch wie es soll.
Allerdings bei Parkstellung Zündschloss tut sich dann vorne nix.
Ist aber nicht soooo schlimm, weil mit Else fährt man ja und parkt nicht irgendwo im Dunkeln.

hmt
31.08.2018, 08:00
Wenn die US Version kein Standlicht hat ist es eigendlich egal. Bei der Abblendlicht Version hat man wenigstens noch ein 5W Birnchen wenns Abblendlicht ausfällt. Besser wie nix

olli807
31.08.2018, 08:01
Korrektur, weil stimmt so nicht.

Habe die Standlichtfassung an eines der grauen angeschlossen.
Da sollte bei Schalterstellung 1, also Standlicht eigentlich Strom drauf sein.
Schlüsselstellung Parklicht aber trotzdem wie oben.
Tüv'er hat's nicht interessiert oder nicht gemerkt. Standlicht hat ja schliesslich funktioniert.

Der einsame Reiter
31.08.2018, 08:59
Wie du gesagt hast, daß sind die Anschlüsse der Bilux-Birnen.
Aber die wurden anscheinend schon umgebaut. Deswegen hängen die Kabel da so rum.
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich für den TÜV Standlicht benötige. In dem neuen Bates-Scheinwerfer ist ein Standlicht drin, aber dann müsste ich noch Kabel ziehen vom Zündschloss.
Das Theater habe ich gerade durch.
Du brauchst kein Standlicht, es muss aber gehen wenn es vorhanden ist. Nimmt also Birne und Fassung aus dem Scheinwerfer. Oder leg ein Kabel.

Yammi
31.08.2018, 08:59
Korrektur, weil stimmt so nicht.

Habe die Standlichtfassung an eines der grauen angeschlossen.
Da sollte bei Schalterstellung 1, also Standlicht eigentlich Strom drauf sein.
Schlüsselstellung Parklicht aber trotzdem wie oben.
Tüv'er hat's nicht interessiert oder nicht gemerkt. Standlicht hat ja schliesslich funktioniert.

Dann fährst du doch mit Abblendlicht UND Standlicht rum? Oder mache ich einen Denkfehler?

Yammi
31.08.2018, 09:04
Das Theater habe ich gerade durch.
Du brauchst kein Standlicht, es muss aber gehen wenn es vorhanden ist. Nimmt also Birne und Fassung aus dem Scheinwerfer. Oder leg ein Kabel.

Ah, daß erklärt es. Habe gestern im Netz nach Antworten gesucht ob das Standlicht vorgeschrieben ist. 1 Frage = 10 Meinungen :rolleyes:
Standlich ist also eine Kann- aber keine Muss- Möglichkeit. Ok, ich habe noch 16 Monate Zeit bis der TÜV fällig wird und ich mich entscheiden muss ob ich es anklemme.
Vielen Dank für die Tipps.

DWausH
31.08.2018, 09:12
Klemm es einfach aufs Abblendlicht oder bau die Fassung aus.
Genau das hat mein Tüffer auch gesagt

Viertakter
31.08.2018, 11:29
Dann fährst du doch mit Abblendlicht UND Standlicht rum? Oder mache ich einen Denkfehler?

Das ist immer so. Das Standlicht soll ja auch als Begrenzungsleuchte (Auto) für Entgegenkommende arbeiten. Und speziell beim Motorrad auch hilfreich bei Ausfall der Scheinwerferlampe. gut, manchmal nützt für Volldeppen nicht mal ein strahlendes Fernlicht zur Wahrnehmung.

Ist also normal bzw. gewollt, daß das Standlicht mit dem Fahrlicht mit leuchtet.

dest4b
31.08.2018, 11:34
Also ich hab ne US version und kein Standlicht .. nicht mal n Sockel dafür. Ein Loch ist aber im Reflektor.
Zur eigenen sicherheit wäre es aber nicht doof das nachzurüsten oder ? Geht das ? Lichtschalter hab ich auch nicht. ausser Hi und LO
Aber das ist ja ok man fährt eh immer mit licht.

Yammi
31.08.2018, 12:05
Also ich hab ne US version und kein Standlicht .. nicht mal n Sockel dafür.
Lichtschalter hab ich auch nicht. ausser Hi und LO.

Das ist bei mir auch so.
Wenn ich ein Standlicht einbaue, gehe ich an das braune Kabel am Zündschloss. Das schaltet das Bremslicht ein bei Schlüsselstellung "P".