PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : en bekomme. ( nicht gleich alle wieder meckern ist nur mein dummer Humor )



DSCF0011_001.JPG
01.01.1970, 02:00

01.01.1970, 02:00

Zandi
20.04.2007, 11:06
Hallo Leute

Ich habe mir mal den alten Kettenspanner angesehen und dabei festgestellt das ich in der lage währe den Aluminiumteil des Spanners neu zu Fertigen. Wenn ich das jetzt schon mal mache, dann könnte ich ja das Ding auch gleich etwas länger machen, denn selbst bei einem neueinbau schaut der Spanner ja schon 10 mm raus. Ich würde die Aluminiumhülse an der Nase wo er befestigt ist verlängern, also das 8mm Loch verschieben. ( siehe Foto ) Mich würde Eure Meinung interressieren wieviel länger ich den machen sollte.
Ich habe an 5 - 8 mm gedacht. Der effekt der geschichte, wenn jemand einen Spanner hat der 17 mm rausschaut, und dann die längere hülse reinbaut ist das abkippen erstmal verhindert.
Denn meine geschichte hat ja gezeiget das kette und Spannschiene locker 25 mm weg vertragen. :)
Ist übrigens wieder flott.
Wenn das klappt könnte ich gleich ein Paar mehr machen.
Als Material würde ich Constructal verwenden, das ist ein hochfestes Aluminium das sich gut bearbeiten lässt, die Passgenauigkeit der Bohrungen ist bei uns in der Firma kein Problem. (Werkzeugbau)
Ich werde vielleicht Heute mal beigehen und den Rohling ausschneiden.

Also hat jemand Tipps ?

Zandi

blue-thumper
20.04.2007, 11:59
vergiss es, die idee hatte ich auch schon ganz am anfang. das funktioniert nicht das wirste aber bei ein paar tausend kilometer selbst merken ;D ;D ;D

gruß norbert

Zandi
20.04.2007, 12:07
Warum ? ne genaue erklärung währe nicht schlecht

blue-thumper
20.04.2007, 12:13
machs einfach mal, ich mußte auch lange genug probieren.

was glaubst du denn warum meine konstruktion so aufwändig ist wenns auch so simpel funktionieren würde ;D
das wäre das einfachste von der welt einfach den kopf oder die schubstange zu verlängern um die steuerkette länger nutzen zu können.
aber es geht definitiv nicht, ein schleichender motorschaden ist so vorprogrammiert.

gruß norbert

Zandi
20.04.2007, 12:16
O.k , find ich gut das ein Biker den anderen ins verderben Fahren ließe :-[

einzigste erklärung für mich währe der zu hohe druck auf die Kette, weil die Feder zu stark drückt im Spanner. Deswegen würde ich die Aufnahme ja erst einbauen wenn der Spanner schon 15 mm rausguckt.
Mit dem einbau des neuen währe dann der Federdruck wieder wie bei originalen 10 mm.

Zandi

blue-thumper
20.04.2007, 12:27
wer lässt wen ins verderben fahren? :o

ich sag dir nur nicht warum´s nicht funtioniert, genausowenig sage ich die das du das so machen sollst.

gruß norbert

blue-thumper
20.04.2007, 12:28
es geht nicht, hat aber nichts mit druck zu tun. brauchst nicht weiter bohren, ich sag´s sowieso nicht.

gruß norbert

Zandi
20.04.2007, 12:36
O.k. dann fertige ich das Ding halt in Originallänge ;) als ersatz für den ausgenudelten.

Zandi

uotte
20.04.2007, 12:46
Hi All ,


@BT ,

Wo du Recht hast , hast du Recht ! ! ! ;) ;D ;)


@Zandi ,

ZITAT:
O.k , find ich gut das ein Biker den anderen ins verderben Fahren ließe :-[

Da hast du mal wieder voll daneben gegriffen ! ! !

Wenn Dem so währe hätte der Norbert dir gesagt mach mal 10 Stk. und verkaufe Die , anschließend auf die Reparaturen gewartet die Du ( bei Verkauf der Teile ) hättest zahlen müssen .

Wie in dem anderen Thread schon erwähnt : Erst Denken , dann meckern ! ! !



DLzG

Uwe

Zandi
20.04.2007, 13:07
Nee, Sorry aber mit " ich weiß was aber sag es Dir nicht " kann ich nicht viel anfangen.
Wenn ich doch einen Beitrag lese, wo jemand am Auto z.b. schöne aus V2a nichtrostende Radschrauben anbauen will und ich weiß sicher das er dadurch über kurz oder lang ein rad verliert, dann sage ich Ihm doch nicht nur, bau die Dinger nicht an sonst verlierst Du ein Rad, sondern kann doch hinzufügen Du verlierst das Rad weil die Zugfestigkeit von V2A Schrauben nicht hoch genug ist, wo ist da das Problem ??????????????

Zandi

uotte
20.04.2007, 13:13
Hi All ,


@Zandi ,

wenn du Konditor wärst und eine Kundin würde dich nach dem Rezept für deine sehr gute Sachertorte fragen damit Sie 10 Stück für ne

Familienfeier selber machen kann , was würdest du sagen ?


DLzG

Uwe

Leo
20.04.2007, 13:18
weil der gute BT damit (ähnlich wie ich) sein Geld verdient - darum sagt er's nicht. Genauso wie ich nicht sage wie man was bei welchem umbau machen muß - weil ich dadurch morgens ein Brötchen hab.

Ich würd sagen du solltest dir echt mal überlegen, das hier nicht alle so großzügig sein können (nicht wollen). Also - egal. Der Tip das es nicht geht sollte einfach reichen um dich vor schaden zu bewahren - es liegt übrigens an der überlänge der Kette die dann die Steuerzeiten ändert - der Trick ist nicht die Kette zu längen!

Nüja - ich kauf halt alle 30T km ne neue Kette für 72€ und gut is...geht auch ;-)

Ciao Leo

Zandi
20.04.2007, 13:19
aaaaaaaaaaaah, es geht ums liebe Geld ::) da kommt mir dann der verdacht das ein verlängerter Spanner ja doch funktioniert, aber nicht funktionieren darf, weil er Geschäftsschädigend ist ?
nee Spass beiseite, Sorry ich hatte keine Ahnung das dies hier ein Forum ist in dem Geld verdient wird, somit hab ich verständnis.

Zandi

uotte
20.04.2007, 13:27
Hi All ,


@Zandi ,


Versuch macht Kluch ! ! !

aber anschließend nicht sagen "Hätte mir ja jemand sagen können" ! ! !


@Leo ,

Es lebt keiner nur vom Brot allein .

aber Recht hast du auch . ;) ;)



DLzG

Uwe

Noch hinzugefügt ! ! !

PS.: Der Norbert macht einen SEHR GUTEN JOB , zu SEHR FAIREN PRESEN ! !
Viele hier wissen welcher Schrott von manchen Marken - Schraubern abgeliefert wird .
( Meine Meinung , musste mal gesagt werden ! ! ! )

Zandi
20.04.2007, 13:33
@uotte
Das man mit dem längeren Spanner nicht um eine neue Kette und Spannschiene rumkommt ist mir schon klar, hab ja bei mir gesehen das die Kette schon kurz vorm aneinander reiben war.
Allerdings wird ja überall hier im Forum auch davon gesprochen das die nutzungsdauer der Kette erhöht werden kann. Sollte ich also bei meinem Plan von einer Verlängerung um nur 5 mm bleiben, sollte das nicht die geringste Auswirkung auf den Motor haben.
So, jetzt muß ich erstmal auf Maloche wir können uns ja morgen weiter angiften ;)

Gruß Zandi, der gar nicht so schlimm ist wie er manchmal rüberkommt

LotuS
20.04.2007, 15:18
Hallo Zandi,
glaub mir , der Norbert hilft Jedem wo er nur kann , zur Not in der Nacht , aber manche Sachen muss er ebend auch für sich behalten , akzeptier das einfach . Wenn er sagt über kurz oder lang kommt der Motorschaden , dann ist das auch so . Der Leo hat mit den Steuerzeiten eigendlich schon des Rätsels Lösung genannt :)

Gruß Maic ;)

Dreirad
20.04.2007, 15:56
@Zandi,

solange ich keine logische Erklärung gegen eine Spannerverlängerung habe, finde ich Deine Idee klasse.
Ich wollte mir eigentlich das System von Blue kaufen, aber leider verkauft er die Dinger ja nicht mehr ohne Einbau.
Ich würde die Verlängerung auch 5mm machen, dann kann man den neuen Spanner einbauen, wenn der Alte so zwischen 15mm und 18mm ausgefahren hat. Ist der Alte z.B. 16mm ausgefahren wären es mit dem Neuen nur noch 11mm. Bei einem neuen System sind es 10mm.
Also ich bin bei der Kleinserie dabei und möchte einen haben !!!

Gruß

Uli

blue-thumper
20.04.2007, 16:04
leute es hat weder etwas mit geld zu tun noch mit der längung der steuerkette und somit mit veränderungen der steuerzeiten. es geht ganz einfach nicht egal ob mit 5 mm oder 8 mm verlängerung, aber baut euch das teil nur ein ihr werdet es sehr schnell selbst erfahren. wenn ich sage ich hab´s probiert dann könnt ihr mir das ruhig glauben.

gruß norbert

Ronny
20.04.2007, 16:14
@BT: Lasse machen und wennse wegen Reparatur kommen schickse inne Suzuki-Werkstatt und gut isses.
Ronny
PS: Es ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt manche Dinge zu hinterfragen, aber irgendwann isses auch wieder gut

Bill
20.04.2007, 16:20
Hallo,

Leut, das kann doch gar nicht gehen. Wenn er einfach das Gehäuse verlängert, dann muß er doch schon mit einer gelängten Kette losfahren.
Und das Originalteil nachbauen hat doch wohl auch keinen Sinn. Eigentlich würde man meiner Meinung nach die Gehäuse sogar wieder instandsetzen können.
Viel schlechter werden die dadurch auch nicht.

Habe mich damit nun ein paar Wochen beschäftigt, weil mich das interessiert hat, also ich denke, ich weiß, wovon ich jetzt spreche.

Ich habe mittlerweile für mich auch einen Spanner gebaut, der "besser" als der serienmäßige Spanner ist.
Kann außerdem auch nicht mehr auseinanderfallen.
Aber ich habe nicht vor, daraus eine Kleinserie zu machen, es sei denn, Norbert will sich das Teil mal ansehen und vielleicht sogar verbauen.

Grüße
Jürgen

blue-thumper
20.04.2007, 16:32
das problem ist ein ganz anderes, hat in erster linie überhaupt nix mit längung der kette usw. zu tun.
das problem liegt ganz wo anders, und es geht nicht.

gruß norbert

Bill
20.04.2007, 16:52
Nun ja, wenn ich mir die Skizze anschaue, dann hat er einfach einen Spanner gebaut, der verlängert wurde. Der kann gar nicht mit einer ungelängten Kette losfahren, weil der Spanner ja im zusammengefahrenem Zustand schon um die Verlängerung zu lang ist.
Dieser Spannerentwurf ginge nur um die Nutzungsdauer einer bereits gelängten Kette noch etwas auszubeuten ohne dabei Gefahr zu laufen, daß der Spanner auseinanderfiele.

Allerdings hat er dann eine Verschlechterung der Steuerzeiten, denn irgendwo ist auch hier schluß.

Verlängern kann er den Spanner, das haben Andere auch schon gemacht. Ich erinnere nur an die etwas seltsam anmutende Konstruktion mit dem angeschweißtem Blech am Kolben des Spanners.
Der Erfolg war halt bescheiden.

Grüße
Jürgen

marion58
20.04.2007, 17:19
@BT: Lasse machen und wennse wegen Reparatur kommen schickse inne Suzuki-Werkstatt und gut isses.
Ronny
PS: Es ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt manche Dinge zu hinterfragen, aber irgendwann isses auch wieder gut

Wenn es nicht funktioniert, kann man doch sagen warum. Aber es wird ja nicht mal gesagt, warum nicht gesagt wird warum man es nicht sagt. Komisches Forum... so ähnlich wie "Animal Farm"

fenderwulf
20.04.2007, 17:46
Komisches Forum... so ähnlich wie "Animal Farm"


Deshalb freuen wir uns auch immer "tierisch" über solche Beiträge ;D

@Ronny: Hast's mal wieder auf den Punkt gebracht!

So, hole mir jetzt Chips und Bier, geile Show hier!

Gruß
Jochen

uotte
20.04.2007, 18:08
Hi All ,


@Jochen ,


Danke für die Erinnerung ans Wesentliche ! ! ! ;) ;) ;)

Muss noch Bier holen und den 2ten LCD anschließen ,

damit ich bei der Fenderstory nix verpasse ! ;D ;D ;D


DLzG

Uwe

blue-thumper
20.04.2007, 18:45
leute nur ruhe, lasst doch jeden einbauen was er möchte. in zukunft halte ich mein maul und lasse diejenigen selbst die erfahrung sammeln.

gruß norbert

marion58
20.04.2007, 18:55
leute nur ruhe, lasst doch jeden einbauen was er möchte. in zukunft halte ich mein maul und lasse diejenigen selbst die erfahrung sammeln.

gruß norbert

Ja. Das ist die bessere Lösung...

Ronny
20.04.2007, 19:01
@BT: Daumen-hoch-Smiley

dragonheart
20.04.2007, 19:10
Denjenigen, die sich jetzt angesprochen fühlen, möchte ich einfach mal nur sagen:
Kommt mal zu ´nem Treffen und redet mal von Auge zu Auge mit den Leuten.

Wenn Ihr akzeptiert werden wollt, müsst Ihr das eben anderen hier auch zugestehen.
Wer sich angesprochen fühlt, darf mich steinigen!

Nenenenenene ::)

;)Mara

uotte
20.04.2007, 19:24
@Mara ,



mit Steinwolle ! ! ! ;) ;) ;)


bisse blutest . ;D ;D ;D



DLzG

Uwe

dragonheart
20.04.2007, 19:26
@Mara ,



mit Steinwolle ! ! ! ;) ;) ;)


bisse blutest . ;D ;D ;D



DLzG

Uwe


;D ;D ;D Du Schwein! War ja klar! ;) ;D ;D ;D

Lotzbub
20.04.2007, 20:59
mh, datt Thema bäckerei passt hier auch, geil ;D

chris700
20.04.2007, 23:05
ich weiß nicht warum man sich gedanken macht über ein problem das einer schon super gelöst hat!
kauf dir einfach das system von bt, baus rein und gut is!
außerdem würde ich es auch kein sagen warum es nicht geht(alte mechaniker weißheit)!
viel spaß noch!
MFG CHRIS

Zandi
21.04.2007, 00:31
So, hab dann heute mal fix ein Probeteil angefangen, fehlen nur noch ein paar Ausfräsungen und Rundungen, die Bohrung für den Bolzen ausschleudern fertig. Also Maße hat der herr suzuki genommen da fällt einem nix zu ein. Die schubstange 14,5-0,02 und der Stift für den raster 3.30
na egal.
Dieser Thread ist schon genial, ich will mir ein neues ersatzteil bauen, erwähne beiläufig das ich ein paar mehr machen könnte, und schon fühlt sich hier der ein oder andere sowas von auf den Schlips getreten das ich das gar nicht fassen kann.

@BT
Dein System ist unbestritten klasse, das kann auch keiner ohne weiteres nachbauen weil niemand die Maße kennt, also kann Dir keiner was wegnehmen.
Warum Du dann ein solches Geheimnis darum machst welcher Denkfehler bei mir dahinter steckt ist mir ein Rätsel, aber seis drum.
Für die nächste zeit ist mir das Eh wurscht, bei meiner Karre ist am Mittwoch alles neu reingekommen
das bedeutet für mich das ich erstmal 3-4 Jahre fahren kann.

Das erstaunliche ist, mein Bild am Anfang dieses

http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1175708174

Postings zeigt ja das meine Kette, der Spanner und die Spannschiene völlig hin waren und das nicht erst seit 5000 sondern sicher schon seit 10000 km
weil die schon so geklappert hat als ich sie mit 28000 km gekauft habe. Die Steuerzeiten waren sicher
nicht mehr die die es sein sollten aber die kiste lief, und das sehr gut. Wenn ich jetzt bedenke das ich mit dem originalteil 46000 km gekommen bin und der Spanner fast rausgefallen war denke ich das die Verlängerung um 5 mm nur den rausfall verhindert nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mal den Deckel wieder offen hab bau ich den ein gut is.
Irgendwer hatte das hier schon richtig gesagt, die neue Aufnahme gehört erst rein, wenn der originale schon 15-17 mm draußen ist. Dann kann man noch beruhigt den Sommer über Fahren und im Winter die Karre inne Werkstatt bringen.
Irgendwo wurde hier auch angezweifelt das die Suzukiwerkstätten eine Reparatur nicht richtig hinbekämen, Hallo gehts noch? es gibt Tausende Ls und die hat nicht alle der BT repariert.
Dösbaddel gibts in jeder Werkstatt mal, aber alle über einen kamm ?

So, gute nacht erstmal

blue-thumper
21.04.2007, 00:44
so jetzt sag ich dir mal etwas, es gibt ca. 19 200 zugelassene ls650 in D und natürlich habe ich diese nicht alle repariert. aber fast alle die ich repariert habe kamen vorher aus einer fachwerkstatt.

und ob ich dir meine geheimnisse erzähle bleibt meine entscheidung ich erzähle schon, aber nur denjenigen die ich persönlich kenne.

und genau mit so einem spannerkopf den du jetzt gebaut hast habe ich mir fast einen motor zerstört, genau das war ausschlaggebend für die aufwändigere entwicklung. ich sags noch einmal, es hat nichts mit kettenlängung, steuerzeiten usw. zu tun, das problem liegt an einer ganz anderen stelle. suzuki hätte wenn´s so einfach gewesen wäre den kopf auch verlängern können. aber wie gesagt machs wie du denkst, aber später nicht jammern.

gruß norbert

Zandi
21.04.2007, 00:49
Nee, das mit den suzukileuten kam ja nicht von Dir, hatte aber irgendeiner hier gepostet

Zandi
21.04.2007, 00:52
ups, BT hier hat uns jemand zu Ex mitgliedern gemacht ;D wir haben es wohl übertrieben was ?

blue-thumper
21.04.2007, 01:23
so ich bin ja kein unmensch, es gibt exakt drei gründe warum eine einfache verlängerung des spannerkopfes nicht funktioniert.
zwei sage ich das dritte (große) problem mußt du selbst herausfinden.

http://www.ls-650.de/techfotos/gehtnicht1.jpg

die vordere meterkante (richtung Spanner) zeigt genau den verlauf des ölkanals des ölfiltergehäuses im motordeckel.

http://www.ls-650.de/techfotos/gehtnicht2.jpg

der kanal liegt 12 mm tief im deckel, der spanner schaut 15 mm aus dem gehäuse raus, das macht eine differenz von 3 mm. außerdem schlägt der spanner (pulsiert) wenn der motor läuft regelrecht hin und her was zu den 3 mm noch hinzukommt. verlängerst du den spannerkopf schlägt er dir den ölkanal durch.

zweitens, jede linke spannschiene wird wenn die steuerkette eine gewisse länge erreicht hinten an, bzw. durchgeschliffen das liegt ebenfalls an der labilen spanneraufhängung und lässt sich nicht vermeiden.

http://www.ls-650.de/techfotos/gehtnicht3.jpg

jetzt stell dir mal vor die kette wird durch deinen verlängerten spanner noch weiter gegeneinader gedrückt, glaub mir das funktioniert nicht. das foto zeigt übrigens eine angeschliffene spannschiene im anfangsstatium, die reibt nachher so lange an der steuerkette bis sie durch ist.

bei meinem system geht das, da ist alles zu 100 % abgestimmt und die gesamte aufhängung abgeändert, das konnte ich aber nur durch bestimmte materialstärken und drehteile verwirklichen. ich hätte auch lieber ein einfaches system entwickelt aber ich experimentiere schon ewig an dieser geschichte und nun funktioniert es. deine idee war übrigens damals meine erste, das hatten aber auch schon andere erfolglos versucht.

gruß norbert

Zandi
21.04.2007, 13:59
Das mit dem Deckel ist mir gestern Abend auch noch so durch den Kopf gegangen, hätte man aber sicher gemerkt beim anschrauben, meine Spannschiene ist genauso abgeschliffen, und zusätzlich hat sie noch schöne feine risse und knüppelhart isse auch , die neue ist schön Flexibel.
In der schiene ins ja noch ein metallblech eingelassen über die ganze länge wahrscheinlich, kaputtknacksen kann die eigentlich nicht, allerdings könnte ich mir Vorstellen das kleinere Kunststoffbrocken wegplatzen und sich dann irgendwo verkeilen.
Na also, ist das Thema doch durch, und war doch gar nicht schwer, Du wirst Deine gründe haben warum Du Dich so schwer getan hast, das gar nicht mal so spektakuläre Geheimnis zu lüften.
Letztlich hätten aber sicher bei noch längerm schweigen noch einige Leute mehr Fragen aufgeworfen denke ich. Also ist es sicher manchmal besser, das Silber des Redens zu nehmen als das Gold des Schweigens.

Ich werde mir dann halt nochmal einen Aluhalter in Originallänge machen und mit den Teilen meines Alten Spanners ausrüsten, und weg zur Auktion.

So an alle die sich hieran so emsig ergötzt haben, Bier austrinken, Chips wegräumen und rauf auf den Bock. ;)

Schönes Wochenende, Zandi

Ps: bei gelegenheit schreib ich Euch mal ne lustige Story von einer Reifenpanne im Letzten Jahr

Fighter_Muffel
21.04.2007, 17:37
Moin ,

mir stellt sich jetzt nur noch eine Frage : :-?

ist das ALU ?

Bei dem Gewicht und der Härte würde ich - zugegeben: als absoluter Laie - auf alles andere tippen .

... 8-)

blue-thumper
21.04.2007, 17:59
Das mit dem Deckel ist mir gestern Abend auch noch so durch den Kopf gegangen, hätte man aber sicher gemerkt beim anschrauben, meine Spannschiene ist genauso abgeschliffen, und zusätzlich hat sie noch schöne feine risse und knüppelhart isse auch , die neue ist schön Flexibel.
In der schiene ins ja noch ein metallblech eingelassen über die ganze länge wahrscheinlich, kaputtknacksen kann die eigentlich nicht, allerdings könnte ich mir Vorstellen das kleinere Kunststoffbrocken wegplatzen und sich dann irgendwo verkeilen.




ich sehe du hast es nicht verstanden na gut ist ja auch egal, mach mal.

gruß norbert

Zandi
21.04.2007, 18:29
Doch Norbert ich habs verstanden, ich bau mir einen in Originallänge und der MUß passen da gibt es kein vertun! Der verlängerte scheuert an der Schiene und klopft mir innen am Kupplungsdeckel und dann ist da noch ein Geheimnis, was mich aber nicht mehr Interessiert weil das Thema für mich jetzt durch ist.
Ich würde sagen wir beenden das jetzt ein für alle mal, denn Du bist anscheinend ziemlich angestachelt, oder wer geht sonst um 1 uhr 20 nachts in die Werkstatt und macht Fotos von einem Motor, nur um dann etwas zu erkären, was er vorher um keinen Preis der Welt preisgeben wollte ?? Die Fragezeichen sollen allerdings nicht zum Antworten animieren.

@Fightermuffel

Ich kenne die Bezeichnung nicht ganz genau, aber es nennt sich Spritzguß oder so, kann aber auch Druckguß sein und ist Aluminium hat aber nicht so eine hohe Dichte wie gewalztes Alu daher geringfügig leichter. Guß erkennt man eigentlich immer an der Rauhen oberfläche wie auch an einer
" Naht " die sich um das Teil zieht.
Das Teil was ich gefertigt hab sieht aus wie Sandgestrahlt ist es aber nicht.
Das ist Drahterodiert ( mal Googeln wenn Du das nicht kennst ) durch den Prozess des Materialabtrags mittels Funkenerosion ergibt sich in der Schruppvariante diese grobe oberfläche, bei Schlichten und nochmals feinstschlichten würde die Oberfläche Optisch wie auch Rauhtifentechnisch wesentlich besser.
Dies ist allerdings hierfür nicht von nöten gewesen. In der Bohrung links kann man sehen wie es aussieht wenn ein schlichtgang nach dem schruppen gefahren wurde die oberfläche ist feiner, hier habe ich nachgeschlichtet weil es eine 8 h7 Passung ist und eine Erodiermaschine in der lage ist mit einer genauigkeit von + - 0.001 zu schneiden.

Zandi

blue-thumper
21.04.2007, 18:52
ich gehe nachts nicht in die werkstatt, ich bin um diese uhrzeit noch in der werkstatt ab und zu halt auch mal im forum.

angestachelt bin ich überhaupt nicht, ich versuche halt nur den einen oder anderen davor zu bewahren irgendwelche sachen in ihren motor einzubauen die nicht funktionieren.

und wenn du es genau wissen möchtest warum ich zurückhaltend bin sag ich´s dir.

alle meine ideen wurden bisher irgendwie kopiert angefangen mit dem dekomodul, ich zerbreche mir nächtelang den kopf andere vermarkten es. (nicht der gerd, das ist der einzige der das modul offiziell baut).

irgenwann sehe ich da rot und halte mit meinen ideen hinter dem berg da ich ja irgendwie davon leben muß. es gibt hier natürlich jede menge leute denen ich auch solche sachen anvertraue aber die kenne ich persönlich und schätze sie.

nicht das du auf den gedanken kommst ich hätte irgend etwas gegen gute andere ideen, im gegenteil ich freue mich wenn sich jemand gedanken macht. ich sehe aber nicht ein das sich hier irgend jemand etwas in den motor einbaut wo von anfang an nicht funktioniert denn ich bin sicher das niemand einen motortotalschaden brauchen kann.
klar sind reparaturen mein geschäft aber ich repariere die motoren der forumsmitglieder zu preisen wo es jeder suzuki werkstatt schlecht wird. also, es geht weder um konkurenzdenken noch um profitgier. ich möchte dich einmal sehen wenn du zwei drei von diesen dinger verkauft hättest und es ginge schief, da möchte ich nicht in deiner haut stecken. also, sieh es einfach als hilfe.

gruß norbert

Zandi
21.04.2007, 19:35
Nicht das wir uns falsch verstehen, Du kannst gern nochmal alles nachlesen, ich habe niemals davon gesprochen was zu verkaufen, zu vermarkten oder jemanden sein Geschäft kaputtzumachen das kam von einer anderen ecke, mein wortlaut war " könnte ich ja ein Paar mehr machen " die definition davon
geht nicht in die hunderte.
Es war lediglich der Gedanke wenn ich mir die Arbeit mache kann ich statt einem gleich 5 oder 10 machen da die Maschine ohne mein zutun läuft, wenn sie läuft. Das ich einen Denkfehler bei der Geschichte hatte liegt schlicht in der Sache das ich so einen Motor noch nicht im zerlegten zustand gesehen habe, und beim Öffnen meines seitendeckels hatte ich mich zuerst nur der Spanner konzentriert, schlicht ich hab davon wenig Ahnung.
Nachden ich dann den alten Spanner in der Hand hatte hab ich sofort gesehen das ich das Teil ohne großen aufwand selbst herstellen kann, und losgelegt.
Dann hab ich hier diese Diskusion losgetreten, ungewollt, weil ich es aus anderen Foren nicht gewohnt bin das man Geheimnisse hat, in diesen Foren gibt es dann natürlich auch niemanden der damit seine Brötchen verdient. Das ist der Eigentliche Punkt der ganzen sache.
Im Normalfalle währe es so gelaufen das ich meine Idee mitgeteilt hätte, jemand mit sachverstand sieht das geht nicht und hätte mir geantwortet, gute Idee alter, aber das geht nich aus dem und den grund, basta.
Dein Ärger über nachbauten, und Du hast Dir die gedanken gemacht ist absolut verständlich, das Du mich warnen wolltest ist sehr Nobel, nur hast Du es nach meiner Meinung falsch angefangen, Es git PN und E-Mail notfalls sogar das Telefon. Das Internet ist für Problembeseitigung sowiso ein denkbar schlechter Raum, die Leute kommunizieren nur über die Tastatur, per Telefon bekommt man schon einiges vom Charakter des anderen mit.

Zandi

Zandi
21.04.2007, 19:38
sorry Doppelpost

blue-thumper
21.04.2007, 19:41
jo das forum hat eine macke, ich arbeite daran.

gruß norbert

marion58
22.04.2007, 01:57
Norbert, dann lass Dir solche Sachen doch patentieren. Das ist nicht so teuer und aufwändig, wenn es nur um solche einfachen Sachen geht. Wenn Du aber nur 3000 € mit solchen Dingen machen kannst, wirds haarig. Die LS ist ja nun auch nicht mehr der Top-Seller :]

Und warum bist Du denn mit der Wahrheit erst jetzt herausgerückt. Das versteht doch jeder, was Du da jetzt geschrieben hast. Du hättest hier viel Mißmut verhindern können, wenn Du das gleich am Anfang geschrieben hättest, selbst, wenn Du mit keinem einzigen der technischen Gründe rausgerückt wärst.

Ich sehe Dich nun wieder in einem rechten Licht.

Viele Grüße

Marion