PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung/Schaltung? Was kann es sein?



drahen
13.08.2018, 11:27
Nachdem ich gestern huckepack mit dem ADAC nach Hause gekommen bin, hier mal die Symptome zwecks Ferndiagnose:

zuerst Fehlzündung und schlechte Gasannahme [Tank halb voll, habe angehalten und hab in den Tank geschaut, Sprit scheint auch zu laufen, sehe ich am Filter vom Benzinhahn)

dann nach 400 m wieder ausgegangen,sprang aber nochmals an, konnte aber nicht mehr raufschalten, war im 2 Gang,

dann nochmals 400 m weiter gekommen, an Ampel wieder aus, Schaltung war blockiert, kaum mehr Gasannahme

Dann ging nichts mehr, Batterie leer, noch 12 Volt Spannung, Motor sprang nicht mehr an, aber die Gänge ließen sich im Stehen mit Motor aus wieder durchschalten.
Tbks ist eingebaut.

Woran kann das liegen? Was ist kaputt?

Schieben konnten wir die Maschine im Leerlauf auch!

Viertakter
13.08.2018, 12:03
Moin!

Daß die Schaltung klemmt und blockiert, halte ich für ein thermisches Problem, welches aber nicht die Ursache, sondern eher Symptom ist.
Öl genügend drin? Das Öl verteilt auch die Wärme intern.
Düsen im Vergaser zugesetzt? Oder Unterdruckfunktion am Sprithahn defekt? Spräche für schlechte Gasannahme und Ausgehen.

rostocker
13.08.2018, 13:44
Hallo, was wurde zuletzt gemacht. Tbks montiert? Ölpumpenzahnrad falsch montiert?

hmt
13.08.2018, 16:50
Prüf erstmal die Batterie und die Anschlüsse an Batterie und Motor. Dann die Spritversorgung.

drahen
13.08.2018, 17:12
Hallo,

danke schon mal für die Tipps.

TBKs wurde schon letztes Jahr verbaut, das kann es fast nicht sein...Öl habe ich erst letzte Woche kontrolliert, ein Schugger mehr könnte noch rein...das check ich mal, Bezin lief, das habe ich unterwegs geprüft, war ja auch schon gute 50 Kilometer unterwegs und gute 10 Kilometer vor der Garage blieb ich liegen. Die Fehlzündungen weißen ja fast immer auf den Vergaser hin. Der ist letztes Jahr vom Profi eingestellt worden.... weiß jetzt auch nicht... dass die Gänge klemmen, kann auch an der falschen Einstellung des Zuges liegen.. habe ich inzwischen gelesen....habe am Hebel etwas "Zug" rausgenommen (unten an den Muttern mehr Spiel gegeben), da mir sonst die Hand abbricht. Kann es das sein?

Beim Warten auf den ADAC habe ich auch mal die Schrauben an der Batterie geprüft, ob die sich gelöst haben, saßen aber gut fest...das mit der Hitze dachte ich mir auch, denn im Stehen nach dem Abkühlen ließen sich die Gänge wieder durchschalten.

Der Leerlauf ging in letzter Zeit etwea schwer rein...es hieß immer, das sei normal.

pahld
13.08.2018, 17:18
Hast du noch den org. Benzinhahn mit unterdruck oder einen mech. Benzinhahn,ich hab letzte Woche aus einem mech.Hahn jede Menge Dreck geholt(Bild)
mach mal die Schwimmerkammer ab und schau nach.
24899

Bombero
13.08.2018, 20:00
Hast du noch den org. Benzinhahn mit unterdruck oder einen mech. Benzinhahn,ich hab letzte Woche aus einem mech.Hahn jede Menge Dreck geholt(Bild)
mach mal die Schwimmerkammer ab und schau nach.
24899

Ahoi Dieter!

Trotz vorhandenem Filtersieben?? Mein mechanischer ging gestern merkwürdigerweise das 1. mal (schon lange drin) "knirschend" schwer als wenn
Dreck/Abrieb drin wäre.

Gruß, Manni.

pahld
13.08.2018, 20:09
welchen hast du verbaut manni,der den ich in den Fingern hatte konnte mann unten aufschrauben .
Da hab ich dann fast einen Teelöffel von dem Mist rausgeholt

Bombero
13.08.2018, 20:11
Ach dann war das einer mit "Wassersack". Aber der hat doch auch Filtersiebe im Tank, oder? Ich hab nur den einfachen mechanischen.

pahld
13.08.2018, 20:15
Kann mir das auch nicht erklären ...und der Mist war so fein der ist auch durch das Sieb im Schwimmernadelsitz durch.
Die Schwimmernadel hat nicht immer geschlossen und die Kiste ist abgesoffen.
hab Nadelsitz und Nadel ausgetauscht

Hoschi
13.08.2018, 20:20
Na toll, den hab ich auch:erschreck:
Aber ohne Wassersack und bis jetzt unauffällig.
Hab ihn jetzt drei Jahre am Tank.

Bombero
13.08.2018, 20:21
Ok, hab zwar noch keine Vergasermucken aber dann werd ich meinen wohl mal ausbauen und gucken :cry: . Will ja auf der Fahrt nach Mörtitz nicht unterwegs liegenbleiben.

Gruß, Manni.

@ Hoschi
Meiner war jetzt 5 Jahre ohne Theater drin. Werde Rückmeldung geben!

Hoschi
13.08.2018, 20:26
Danke

hmt
13.08.2018, 21:21
Batterie leer, noch 12 Volt Spannung, Motor sprang nicht mehr an
Hat mit dem Benzinhahn nix zu tuen. Lade die Batterie und prüf die dann nochmal. Wenn der Motor läuft die Ladespannung prüfen. Soll 14-14,5V sein. Und schau nach dem Massekabel am Motor ob fest.

TheCrow
14.08.2018, 08:07
Vor dem Laden nicht vergessen, nach dem Dest.-Wasser in der Batterie zu schauen...
Gerade, wenn der Ladekstromkreislauf eine Macke hat (Masse, s.o.) dann kann es sein, dass da eine Menge verdunstet ist. Und dann fehlt es der Batterie an Leistung.
Bei mir war mal das Massekabel am Tachostecker abgerutscht - hatte genau diesen Effekt. Wasser auf die Batterie und der Starter drehte wieder wie am ersten Tag (ohne Laden!).
Die Schaltprobleme haben damit aber nichts zu tun...

Bombero
14.08.2018, 11:56
Danke


Sodele, ENTWARNUNG! Hahn ist eingebaut 7.12 und hat 50 tsd. Km hinter sich. Jetzt ausgebaut, kontrolliert und eingebaut. Schwimmerkammer + Nadelventil kontolliert. Alles klinisch rein! Zwischen äußerem Befestigungsring und Betätigungshebel sind 2 Scheiben. Die äußere ist eine Wellscheibe die etwas angerostet war. Daher kam wahrscheinlich mein "Betätigungsknirschen". Gereinigt, Sprühstoss Ballistol und gut wars :rolleyes:.

Gruß, Manni.

Hoschi
14.08.2018, 20:23
:smilie_tanz_006::rauchen_smilie_91:

Hodl
15.08.2018, 23:13
Hallo Andrea, was ist denn jetzt der Stand?
Hast du die Batterie geladen? Hast du nach dem Batteriewasser gesehen? Ich tippe auf den Vergaser. Ich denke es wäre ganz gut den mal zu zerlegen und zu putzen.
Berichte doch mal was du bisher getan hast und ob der "Earl" wieder läuft.

drahen
17.08.2018, 18:48
wow

pahld
17.08.2018, 18:55
wow

Warum?

drahen
17.08.2018, 19:08
Hallo Hodl,

meinste der Vergaser ist es wieder? Der wurde letzten Oktober zuletzt zerlegt - kurz vorm TÜV. Habe aber einen "neuen" gebrauchten rumliegen, vielleicht baue ich den mal ein.. versuchsweise. Gemacht habe ich noch nichts. Gehe morgen zum Patienten und teste mal alles Tipps, die ich erhalten habe. Batteriewasser sieht ganz gut aus, Öl fülle ich noch etwas nach und ich versuche ihn im 1. Gang zu schieben, (dann kann es wohl nicht ein kompletter Getriebeschaden sein?), Kupplungzug überprüfen...Habe irgendwo was gelesen, dass es die Zahnräder von der Kupplung sein können. Kann mich nicht so gut erinnern, aber die "Innereien" sahen doch noch ganz gut aus,als "wir" den Kupplungsdeckel unten hatten zum TBKs Einbau.

Bin in LB liegen geblieben, er hätte mich ja wirklich noch bis nach Hause bringen können...

drahen
17.08.2018, 19:14
sorry, galt deinem Bild mit dem Dreck aus dem Hahn/Filter

Hodl
17.08.2018, 20:56
Wenn du nen alten Vergaser rumliegen hast, dann kann der gehen, muss aber nicht. Was ist das für ein alter, ist der aus dem Earl?

Das mit den Zahnrädern an der Kupplung ist ein Zahnrad, das man verkehrt einbauen kann wenn man die Kupplung wieder einbaut (TBKS-Einbau) das kann es nicht sein.
Kann mich nimmer drann erinnern das die Kupplung schwergängig war :thinking:
Jetzt probier das alles mal durch, kannst ja auch mal den Vergaser tauschen und berichte dann mal was passiert ist.

Ja von LB zu dir ists ja nimmer weit, hät er mal wirklich mal fahren können der pöse Purche !

Sigi
17.08.2018, 23:10
Hast du noch den org. Benzinhahn mit unterdruck oder einen mech. Benzinhahn,ich hab letzte Woche aus einem mech.Hahn jede Menge Dreck geholt(Bild)
mach mal die Schwimmerkammer ab und schau nach.
24899

Sieht aus wie ein Hai mit ner Axt in der Flosse. Das kann nicht gut für's Moped sein!