PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 92 --> 88 Ergebnis ungewiss



Sigi
06.08.2018, 18:42
Hi,
um meine 92er von der AU zu befreien hatte ich vor längerer Zeit einen 88er Rahmen von Jogi geholt und die Rahmenkürzung mit dem TÜV besprochen. Daraufhin wurde der Rahmen gestrahlt und samt Schwinge gepulvert.
Dem Umstand geschuldet, dass ich dann noch an eine ziemlich vollständige 88er kam und mich entschlossen habe die neu aufzubauen, steht der Rahmen nun also fast 2 Jahre im Wohnzimmer.

Jetzt stellt sich langsam die Frage, was tun?
Hauptsächlich wegen dem Bild hier:
24855
... aber doch auch, weil ich doch ganz gerne wieder etwas Geländetaugliches hätte war der erste Plan daraus einen Tracker zu bauen.
Allerdings habe ich mir der SR ja noch ein Moped, das natürlich wesentlich einfacher und unaufwändiger in die Richtung zu trimmen wäre.

Im Moment sieht es also sehr danach aus, dass ich gezielt was für den aktuellen Markt bauen und verkaufen werde.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Paket 92er (4-Gang) + 88er Rahmen + 4-Gang Schlachtmotor mit sehr guter Ausgangswelle zum Verkauf anbiete, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das, was dafür haben wollte nicht bekommen werde.

Es gibt neben dem Tracker noch ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen würde.
Was richtig stilechtes in Sachen Frisco würde mich reizen, aber leider gefallen mir die Tanks auf der Else irgendwie nicht so, dass ich da motiviert wäre. Ich denke dafür wäre ein etwas größeres Bike geeigneter.

Trendy wäre zur Zeit (und wahrscheinlich in 1-2 Jahren auch noch) sowas in der Art:
https://www.espiat.com/wp-content/uploads/2017/01/Suzuki-ls650-umbau-cafe-racer-bobber.jpg

Gefällt mir auch sehr gut und die Umsetzung stelle ich mir durchaus machbar vor, nur fahren würde ich's nicht wollen. ^^

Hoschi
06.08.2018, 19:27
Deine Sorgen möchte ich haben:grin:

Piefke
06.08.2018, 20:06
Hallo Sigi,

wenn du jetzt im Moment nicht weiß was du mit dem 87er Rahmen manchen sollst, dann lass
doch erst mal stehen, frisst doch kein Brot.
Mit dem Verkauf von dem Paket wirst du nix erreichen, will doch keiner was bezahlen. Die wollen
doch alles geschenkt bekommen. Und darum verkaufe ich auch nix, bleibt alles im Lager.:smilie_smoke_007:

Sigi
06.08.2018, 20:19
Naja, dass die 92er da rein kommt war ja von Anfang an geplant. Zwar eigentlich nur mit einer anderen Sitzlösung und eben ggf. dem überholten Motor, aber zwei Elsen, die vom Stil her doch ähnlich sind macht jetzt nicht wirklich Sinn.
Mopedschuppen ist mit der Z-Twin, der SR, der NSU-Else und der Adler voll. Die zweite SR steht überdacht auf dem Grundstück und die 92er unter dem Balkon der Nachbarn zumindest regengeschützt (aktuell ja nicht sooo das Problem :D). Über den Winter soll eigentlich keine (mehr) draußen stehen. Die zweite SR wird zum Großteil verkauft (Motor und paar Teile lege ich mir auf Lager) und eine - entweder die erste SR oder die 92er - kommt in die Wohnung / Werkstatt.

Bauer
06.08.2018, 22:11
Hallo,

"umbauen & verkaufen"
mag ein schönes Hobby sein;
ich fürchte aber das das finanziell der selbe Mist ist wie (Teile-) Verkauf....

Nur so als Einwurf, meine Meinung / Erfahrung ...

Klar, evtl. setzt auch so ein schwuler Hype ein wie vor ca. 5 Jahren mit den "Bobbern"
und das Ding wird mit billigsten Pfuschumbauten quasi in Gold aufgewogen?!
Für mich undurchschaubar was die Konsumenten so treiben / bezahlen.... :weirdo:

Ich würde die Sachen behalten, mache ich auch "in echt" "genau so"...:wink:
(Nebenbei, 92er 4 Gang: "Iss das Originooool....?")

Edit: Mopedschuppen voll?!
Bau mal was aus Holz, hat mir auch geholfen....


MFG, Bauer

Sigi
06.08.2018, 22:30
Jau, 92 war das letzte Baujahr, in dem noch 4-Gang ausgeliefert wurden. BJ kann natürlich noch ein Jahr vorher gewesen sein, aber EZl. ist 92.

Ich mach' bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von meinen räumlichen Verhältnissen. Temporär könnte ich noch ein Pavillion aufstellen, aber ... siehe die Bilder dann.

Verkaufen werde ich weder überzogen, noch gepfuscht - könnte ich nicht, schließlich bewegen sich die Leute da im Verkehr damit.
Aber natürlich schau' ich schon, dass ich da gut aus der Sache rauskomme. Vom letzten Umbau-Verkauf / -Gewinn hab' ich mir nen halbwegs tauglichen Kompressor gekauft. Natürlich pumpe ich in mein Hobby auch Geld, dass ich nicht wieder rausbekomme, aber von Verschleiß wie Öl, Filtern und laufenden Kosten (Versicherung, Steuer, Sprit) abgesehen, hab' ich bisher noch nicht draufgezahlt. Will ich auch beibehalten.

Bombero
07.08.2018, 08:11
Deine Sorgen möchte ich haben:grin:


Stimmt! :grin: Wenn ich das so lese, bin ich doch froh, dass meine Garage keinen Stromanschluß hat + voll ist. :wink:

Gruß, Manni.

Jay
08.08.2018, 16:28
also spaßeshalber suche ich nach nem Rahmen 04/87, Bday Editon :D und frauchen geiert eh schon, das ich mit meinem 86er Umbau fertig werde - die werd ich wohl nicht lange fahren können :D

ansonsten behalten - glühbirne rein - lampenschirm drauf und ins wohnzimmer :D

Sigi
09.08.2018, 18:05
So, endlich mal dran gedacht Fotos zu machen. ^^

Das orangene ist der Mopedschuppen, grün das Haus.
24888

Schuppeninhalt:
24887

Eingang zum Grundstück, für die kleine Treppe gibt's eine Rampe, für die hohe ne Diele - die hohe ist Mordsakt, vor allem, wenn das Objekt nicht fährt.

24886

Direkt rechts nach der Eingangstür der "Vorplatz" - Sommerschraubplatz für akute Sachen und der Platz, den sich Nachbarskatzen zum wettschiffen ausgesucht haben. Der kleine "Zaun" hilft aber erstaunlicherweise.

24885

Dann noch der "Hinterhof" als Notstellplatz.

24884

Die Tür am linken Rand führt in die Küche und das Ex-Esszimmer, das meine eigentliche Werkstatt ist. Hier werden die Mopeds auch meistens reinbuchsiert.

pahld
09.08.2018, 18:37
Schick:smilie_baby_010:
Aber mit "Schuppeninhalt" kann ich mithalten
24889

hmt
09.08.2018, 20:32
Sigi deine Wohnsituation ist völlig ungeeignet für soviele Bikes. Miete einfach eine Garage wo du die Dinger die du nicht oft fährst reinstellst. Verkaufen würde ich auch nix.

Sigi
09.08.2018, 22:06
Bevor man in Rothenburg ne Garage bekommt, findet man nen Goldbarren auf der Straße, keine Chance.
Muss mit dem Platz, den ich habe zurecht kommen - geht ja auch und so viele Bikes sind jetzt eher Zufall.

Piefke
09.08.2018, 23:21
Sigi ist nicht grad der Idealzustand, aber besser als nix. Viele müssen sogar auf der Straße schrauben.

und Dieter...... du kannst den Hals nicht voll bekommen:smilie_happy_251:

brummigel
10.08.2018, 06:16
Schick:smilie_baby_010:
Aber mit "Schuppeninhalt" kann ich mithalten
24889
Moin moin aus Stuhr, Mensch da ist ja immer noch Platz auf dem Boden.....zum Schlafen:embarassed: Wir müssen mal wieder rum kommen. Gruß Alex

hmt
10.08.2018, 07:52
Ist halt so. Je grösser der Platz umso mehr Bikes.:wink:

Der einsame Reiter
10.08.2018, 08:15
@Sigi
Kannst du keine Zwischendecke einziehen und 2-stöckig lagern?

hmt
10.08.2018, 09:10
Oder einen Keller graben.

pahld
10.08.2018, 16:28
Moin moin aus Stuhr, Mensch da ist ja immer noch Platz auf dem Boden.....zum Schlafen:embarassed: Wir müssen mal wieder rum kommen. Gruß Alex

Alex hab schon mal aufgeräumt (die Honda ist wech) dafür kommt nächste Woche die 4.LS
24891
Ist wieder mehr Platz

Pit......
29.01.2019, 17:48
(die Honda ist wech) dafür kommt nächste Woche die 4.LS
24891
Ist wieder mehr Platz[/QUOTE]
.........unfair...........:wink:
Mfg. Peter

Sigi
10.06.2019, 14:08
Aloha, wiedermal.

wie es hier (bei der Baustelle) weiter geht hing ja in allererster Linie mal vom Zustand des Motors (4-Gang von 1992 mit ~51.000km) ab.
Also jetzt mal den Block rausgelupft und Ventildeckel runter.

Wahrscheinlich sind die Fotos nicht so gut geworden, dass man anhand derer nun 100%ig was sagen kann, aber trotzdem hier mal Bilder.

26146 26147 26148

26144 26145

Welle und Kipphebel haben leichte Spuren, aber nach zwingend notwendigem Austausch sieht mir das jetzt eigentlich aus. Was meint ihr?

Getriebeausgangswelle sieht super aus.

hermann27
10.06.2019, 14:29
Wenn es meine waere, kaemen auf jeden Fall neue Kipphebel und Nochenwelle rein.
Selbst wenn die Nocken noch eine Hoehe von mehr als 36 mm haben, waeren mir die Pittingkrater schon zu gross um nachzuschleifen.
Die Kipphbel stehen auch schon ganz kurz vor ihrem endgueltigen Ende.
Selbst die Lagerzapfen sehen nicht mehr so toll aus.
mfg hermann

pahld
10.06.2019, 16:49
Sigi ich würde Kipphebel und Welle tauschen..die von Pam´s Motor sehen optisch und auch gemessen besser aus.
Wie gesagt istaber nur meine pers. Meinung

Sigi
10.06.2019, 19:38
Ok, danke für Eure Meinungen. Ich werde den Kopf mal runter machen und mir die Lagerschalen anschauen.

Hoschi
10.06.2019, 20:21
Bilder sind nicht so der Hit, da geb ich dir recht!
Ich würde auch tauschen, auch wenn dir Nockenwelle jetzt sooo schlecht auch nicht ausschaut!
Aber wenn man schon mal dran ist...

Sigi
10.06.2019, 20:57
Also bis auf den einen Abplatzer beim Kipphebel sieht's auf den Bilder eher wüster aus als in real.
Nocke hab ich grad ausgebaut, also die ist auf jeden Fall noch brauchbar, da habe ich hier schon weit schlimmere gesehen, bei denen gesagt wurde "Kannst noch weiter verwenden".
Die Lagerschalen sehen erstaunlich gut aus, sogar noch besser als die des 36.000er Motors den ich vor einiger Zeit mal zerlegt zur Beäugung fotografiert habe.
Spannschienen sehen genauso aus wie vor 25.000km als ich den TBKS eingebaut habe und der Spanner selbst ist, wenn überhaupt, in den vergangenen 25kkm maximal 3 Zähne weiter draußen gewesen.
Alles in allem würde meinen, dass der Motor für die Laufleistung top in Schuß ist... bis auf die Kipphebel. Kipphebel tauschen und die "eingelaufene" Nocke wieder rein macht allerdings nicht wirklich Sinn, da bin ich völlig bei Euch.

Jetzt zu den Überlegungen, die dahinter stecken:
Behalten und zum Dirt-Tracker umbauen habe ich abgeschrieben.
Sie wird also zu 98% nicht in meinem Besitz bleiben.
Die Überlegung sie für Kathi aufzubauen ist mir im Moment ein bisschen zu vage, da sie ja noch nicht weiß, ob und wenn ja wann es mit Führerschein hinhaut.
Und wenn Kathi dann wirklich mal Else fahren will, würde ich wahrscheinlich dazu raten eine jüngeren Baujahres ohne Kinderkrankheiten anzuschaffen. Eine Saison original fahren und wenn's taugt TBKS rein, vielleicht nen anderen Auspuff, sauber abstimmen und vielleicht ein paar andere optische Kleinigkeiten.

Wenn ich jetzt davon ausgehe sie "fremd" zu verkaufen stellt sich natürlich die Frage, ob ich dann das dafür bekomme, was ich bis dahin noch zusätzlich reinstecken muss, oder ich nicht direkt mit Einzelteilverkäufen besser davon komme - hab' ja noch bis auf den Rumpf einen sehr guten 4-Gang Motor liegen. Nocke, Kipphebel Stahl-Mitschwinger, Sitz und alle Dichtungen, die jetzt schon ersetzen müsste sind ja schon an die 500€.

Viertakter
11.06.2019, 08:23
Moin Thigii!

Rein interessehalber kannste das Lagermass der Nockenwellenlager ja mal mit Plastigauge "rot" austentern, das gibt Sicherheit.
Warum Nockenwelle nicht weiternutzen, wenn die Arbeitsflächen noch plan sind? Würde ich mir schon überlegen. Wenns aber auf die +-150 Steinchen nicht ankommt, dann raus damit.:cheesy:

Ebenfalls schau dir die Kipphebelwellen genau an, ob da ne Kante eingearbeitet ist durch die Ränder der Kipphebellager.

Gruss Lutz

Sigi
11.06.2019, 09:31
Naja, wenn ich sie behalten würde, würde ich da nicht rummachen, aber jetzt 1000€ mit Abnahme reinstecken für den Neuaufbau und dann für 1500 verkaufen müssen ist nur bedingt sinnvoll.

Ich schau, dass ich heute bei Tageslicht nochmal nen Schwung aussagekräftigere Bilder mache.
Über Plastikgauge mach' ich mich mal schlau.

Sigi
12.06.2019, 07:40
Thervuth,

ok, bei Tageslicht würde ich sagen die Kipphebel sind nicht völlig im Eimer, aber sollten auf jeden Fall getauscht werden. Lager würde ich als gut bezeichnen.
26153

Was mir ein bisschen mehr Sorgen macht sind die Ventile, oder ist normal? (hell ist Einlass-Seite)
26152

Kolbenoberfläche ist ok, würde ich meinen.
26151

Viertakter
12.06.2019, 08:43
Mohiin!

Öhm, die oberen Lagerschalen im Deckel sehen eigentlich immer sehr gut aus, auch (und weil!) die Welle sich bei Ölmangel Richtung Erdmittelpunkt frisst. (Die Kette zieht, die Kipphebel drücken sie runter, wie sollte die Welle da im Deckel fressen? :D
Die Kipphebel brauchen wir nicht diskutieren. Die werden bei weiterem Gebrauch nicht besser, obwohl jetzt noch keine Gefahr bestünde.

Nee, "hell" ist Auslasseite! ;o) Und normal, weil thermisch immer gut von Ölkohle befreit. Auslassventile sind häufig mit kleineren Tellern ausgestattet, weil die Abgase ja noch sehr drängeln. Die wollen schnell in/auf den Topf. Dafür kann man die Einlassventile grösser machen, weil Motor "saugt" ja, da brauchts mehr Querschnitt für bessere Füllung. (Eigentlich saugt er nicht, sondern die Atmosphäre drängelt da rein und ist sehr charmant mitreissend gegenüber dem Sprit.

Kolbenboden ist ok. Nix machen.

Gruth Lutth.

Sigi
12.06.2019, 08:52
Öhm, die oberen Lagerschalen im Deckel sehen eigentlich immer sehr gut aus *snip*
Äh, ja, logisch. *doh* Falsche Lagerseite fotografiert... Die andere Seite mit dem C-Ring sieht aber genauso aus.
Und die Nocke habe ich auch vergessen abzulichten.

Sollte man an den Ventilen was machen? Auf der hellen Seite ist wie eine dünne Kalkschicht, die auch teilweise abplatzt, wenn man mit dem Fingernagel rumkratzt.

Viertakter
12.06.2019, 11:02
;o))
An den Ventilen brauchst du nichts machen, wenn nichts auffälliges zu sehen ist. Neu einschleifen kann man machen, ist aber ne Fummelarbeit und zeitaufwendig. Allerdings sind evtl. auffällige Stellen ja oft auch erst sichtbar, wenn die Ventile draussen sind (Augenverdrehgeräusch)
Wenn die unteren Lagerschalen (im Kopfmaterial) gut aussehen, nur etwas matter als im Deckel, kein "abgeschmiertes" Kopfmaterial, dann hilft nur sich Klarheit über das Lagermass mit Plastigauge zu verschaffen.
(Trocken machen, leichter Rest-Ölfilm ist ok, Nocke in Kopf einlegen, 3 kleine Streifen oben auf die Nockenwellenlagerflächen auflegen, Deckel drauf und die 4 Schrauben um die Lager mit Drehmo anziehen, demontieren und die verbliebenen flachgedrückten "Flecken" mit der Skala vergleichen. Tadaa, Lagermass ermittelt! Fotos leider grad nicht greifbar hier auf Arbeit..) Aber Tutorials gibts ne Menge in Youtube...

Sigi
12.06.2019, 11:32
Jau, ein Filmchen dazu habe ich mir gestern schon zu Gemüte geführt. Scheint vom Anspruch her übersichtlich zu sein.

Will jetzt noch kucken, dass ich heute Abend den Gewindestopfen für die zweite Kipphebel-Welle rausbekomme, der hat sich gestern mit aller Kraft gewehrt, dann sollte ich eigentlich nen Überblick haben, was alles genau getauscht werden muss.
Das Lagermass will ich dann vom anderen 4.Gang Block, der mit Rumpfschaden hier noch rumsteht auch gleich ermitteln.
Dann wird die Entscheidung über Instandsetzung oder Schlachtung fallen. Danke!

hermann27
12.06.2019, 14:31
Die Ventile machen etwas mehr Sorge, aber Nockenwelle und Kipphebel sehen noch brauchbar aus ? Das sehe ich genau umgekehrt.
Brennraum und Ventile kann man saeubern. Ventile einschleifen schadet sicher auch nicht.
Aber Nockenwelle und Kipphebel zerstoeren bei Weiterverwendung durch ihren fortschreitenden Materialabrieb mit Sicherheit auch noch die Oelpumpe.
Dann wird's noch teurer.
Mein Tipp steht schon #21
mfg Hermann

Sigi
12.06.2019, 15:32
Hab' ich auch nicht überlesen, Hermann.
Ich bin nicht gerade DER Motor-Spezialist, aber Nocken und Kipphebel habe ich schon weit schlimmere bei Mopeds gesehen, die heute noch fahren. Die Kohlenschicht und was auch immer das für helle Ablagerungen auf den Ventilen sind noch nicht. Darum hat mir das durch meine Brille mehr Sorgen gemacht.

Linkin-hawk
12.06.2019, 16:43
Ich stimme Lutz zu, allerdings ist das Ventil Schleif passendmach nich mehr so schlimm wie früher, wir nutzen dazu die paste und eine Pfeilmitsaugnapf Konstruktion im Akkuschrauber! Einfach von unten auf das gereinigte ventil aufsetzen und los geht's.. Ab und an kontrollieren was glänzt oder matt ist und schon sitzen die wieder... Was neue zum einschleifen kosten weiß ich gar nicht... Aber so geht's relativ fix und leicht...

Viertakter
12.06.2019, 20:22
...ich nehme ein Stück Spritschlauch und ein Stück Achse im Akkuschrauber... Mal links rum, mal rechts rum. Ab und zu nen Tropfen Wasser dazu bzw. die Schleifpaste neu auftragen.

Gelernt hab ich es noch manuell mit dem Saugnapf-Stab. Aber da waren die gehärteten Ventilsitze noch nicht so Mode, der Sprit enthielt ja noch Blei. Hab sogar guten Umgang mit den Sitzfräsern gelernt...

hermann27
12.06.2019, 20:50
Ich benutze schan lange sowas
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=61
mfg hermann

Viertakter
12.06.2019, 22:40
Interessant! Aber wenn man das nur alle Jubeljahre macht bei nem Einzylinder, lohnt das auch nicht unbedingt. Bei einem Thwölfthülinder oder Motorenwerkstatt keine Frage! :D

Sigi
13.06.2019, 08:00
So, diesesmal die richtige Lagerseite abgelüchtet:
26156

... und die Problemstelle der KW:
26155

Fazit: Wenn der Motor renoviert wird, kommt auch ne neue Welle rein. Nockenhöhe beträgt noch 36,3mm, aber planschleifen kann ich das selber nicht - die kommt dann zu den Not-Ersatzteilen.

hermann27
13.06.2019, 11:45
Interessant! Aber wenn man das nur alle Jubeljahre macht bei nem Einzylinder, lohnt das auch nicht unbedingt. Bei einem Thwölfthülinder oder Motorenwerkstatt keine Frage! :D

Wieso ein Einzylinder Viertaker
10 Single's, 6 Twin's, 3 Triple's, und 3 Four's
mfg hermann

Sigi
17.06.2019, 07:24
Hi,
habe die Lager nun mit Plastikgauge geprüft und der Pampf hat sich beim Zusammenschrauben auf alle Auflagestellen nahezu komplett verteilt, nach Skala - so sie denn einsetzbar war - also kleiner 0,05 mm Spiel.
Würde meinen das ist völlig in Ordnung.

Auf dem Einkaufszettel für die Renovierung stehen jetzt also:
- Nockenwelle
- Kipphebel
- Kopfdichtung
- Kupplungsdeckeldichtung
- Ölfilter (Blöderweise nicht notiert, wann ich den gewechselt habe, also kommt ein frischer rein)

Dirko ist da, Kipphebelwellen und vielleicht den ganzen Kopf nehme ich aus meinem Spendermotor, einfach mal weil Die Laufleistung rund 15.000 weniger sind.

Hab' ich was übersehen?

Viertakter
17.06.2019, 08:13
Ja.
Sigi, vergiss die Fussdichtung nicht!
:O))

Sigi
17.06.2019, 11:12
Ok, hätte ich nicht vergessen können, wär' ich nie draufgekommen. ;)

hermann27
17.06.2019, 11:19
Wenn der Kupplungsdeckel schon mal runter ist, unbedingt Oelpumpe auf Riefen und Abrieb untersuchen
Achtung! Das Antriebsrad der Oelpumpe auf der Kupplungswelle mit dem Konus zum Getriebe hin wieder einbauen.
Gutes Gelingen
mfg hermann

Leandra
17.06.2019, 11:26
Schick:smilie_baby_010:
Aber mit "Schuppeninhalt" kann ich mithalten
24889

:erschreck:

Sigi
17.06.2019, 11:32
Hm, Kupplung wollte ich jetzt eigentlich gar nicht abbauen, die habe ich erst vor 10.000 km sowas neu gemacht und dabei die Ölpumpe beäugt.

Nachtrag: Ähm, für Fuß runter muss die Kupplung raus, nicht zu Ende gedacht... aber auch das Ölpumpenrad sieht fein aus.
Ebenso die Kolbenbohrung, keine Macken, Riefen nur ganz leichte Laufspuren. Kolben selbst und -ringe sehen gut aus...
Also alles in allem hatte ich mir den Zustand weit schlimmer vorgestellt, so ein paar Hundert Kilometer insgesamt hat sie sicher mit zu wenig Öl hinter sich.

Sigi
11.07.2019, 19:30
Hi, ich habe grad die neue Nockenwelle eingesetzt, Bucheli und Clymer durchforstet, aber ich bin mir nicht sicher, ob man die falsch einbauen kann.

Totpunkt ist auf Markierungen eingestellt.
Die Nocken zeigen nach unten, also der Arretierungsstift auf ca. 1 Uhr.
Markierungen an der Nocke sind parallel zum Kopf.

Mir dreht sich grad der Kopf, ob die Totpunkt-Markierung am LiMa Rotor richtig ist, oder nochmal ne Umdrehung braucht. Den Kolben sehe ich ja jetzt nicht mehr.

hermann27
11.07.2019, 19:47
Ne Ne
Alles gut.
Wenn der Kolben oben ist, die Markierung an der Nockenwelle waagrecht und die Nocken dabei nach unten zeigen ist alles i.O.

Den Kolben kann man zur Not ja noch durch Kerzen-Bohrung mit der Taschenlampe beobachten(wenn Zweifel bestehen ob er auch ganz oben ist)

Uebrigens Kolbenseitig ist OT gleich OT. Den Unterschied ob Verdichtung oder Auspufftakt wird nur durch die Nockenwelle bestimmt.
mfg hermann

Sigi
11.07.2019, 19:49
Ah, stimmt. An das Kerzenloch hab' ich tatsächlich nicht gedacht, gleich nochmal checken. Danke!

Viertakter
12.07.2019, 15:21
Wenn im OT die Nocken nach unten zeigen, ist zuuufällig auch die richtige Stellung zum Ventile einstellen ;o))

Sigi
12.07.2019, 17:28
Das ist ja jetzt automatisch der Fall, wenn der Kolben ganz oben ist, oder?
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie man ohne den Check durchs Kerzenloch den richtigen OT finden soll - bleibt ja eine 50/50 Chance.

pahld
12.07.2019, 17:39
@Sigi ich verstehe jetzt dein Problem nicht ,Hermann hats doch richtig beschrieben.

hermann27
12.07.2019, 18:10
Zum Ventilspiel einstellen:
Kolben auf OT drehen. Motor etwas vor und zurueckdrehen. Bewegen sich dabei die Kipphebel?
Wenn ja, einfach Motor eine volle Umdrehung weiterdrehen und schon hat man den richtigen OT.
mfg hermann

Viertakter
13.07.2019, 10:27
Wat der Hermann sacht!

Zum Ventile einstellen reicht die kleine Markierung an der Kurbelwelle unter dem runden Schraubdeckel.
Zum Einstellen der Steuerzeiten sicherheitshalber entweder die Markierung aussen am Polrad und der Zinken am Gehäuse benutzen oder durchs Kerzenloch schauen bzw. mit dünnem Pinselstiel fühlen und auf exakten OT drehen.

Um das Gefühl dazu zu bekommen, kann man mal die Kette probehalber einen Zahn daneben einstellen und dann schauen, wie deutlich schräg und falsch die Marken an der Nockenwelle stehen.
bzw. wenn die Kette richtig aufgelegt ist und dann das Zahnrad auf der Nockenwelle mit dem Kurbeltrieb ca. einen Zahn weiter stellen und schauen, wie weit man von der Polradmarkierung und dem Kolbenstand vom OT weg ist. Dann macht man sich keinen Kopf mehr, ob der OT auf den Zehntelmillimeter getroffen wurde.

Sigi
13.07.2019, 14:56
Ich denke ich hab zu viel drüber nachgedacht, hab schon auch alles so eingebaut wie auch Hermann es beschrieben hatte. Der Ventildeckel ist noch nicht wieder drauf, also auch das mit dem schauen, ob die Kipphebel sich bewegen oder nicht leuchtet ein, um den richtigen Totpunkt fürs einstellen zu finden.
Was Du mit dem versetzen um einen Zahn beschrieben hast habe ich dem Check durch's Kerzenloch auch ausprobiert. Also wies jetzt ist, sollte alles passen.

Sigi
23.07.2019, 20:53
So, der Motor ist wieder am Stück und bereits im 88er Rahmen.
Ventile sind was zwischen 10 locker und 12 saugend eingestellt.
Jetzt geht's dann nach und nach ans abbauen vom 92er Moped und anbauen an den alten Rahmen. Ohne mir jetzt irgendwie Zeitstress zu machen, hoffe ich die Kiste wieder soweit sauber und zusammen zu bekommen, dass sie dieses Jahr noch einen Startversuch erfolgreich meistert.
In Sachen "Design" habe ich was mit blank Metall ein Kupfertattoo im Kopf, das mich den Winter über sicher massiv Nerven kosten wird, aber wenn's nur halb so aussieht wie unter der Schädeldecke bin ich zufrieden.

Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wird das Möpp für den Verkauf gebaut. Die Tracker-Idee ist vom Tisch. Hoschi kann ich schonmal beruhigen, ich werde Dich maximal mit blöden Fragen belästigen. ;)

Ich geh' mir jetzt mal Tutorial über Serviettentechnik anschauen. ;)

Sigi
16.09.2019, 20:50
Nicht, dass ihr meint ich liege nur faul auf der Couch rum mal wieder ein Zwischenstand.

Etliches geputzt, aufgearbeitet, aber nicht poliert... das tu' ich mir so schnell nicht nochmal an.

26650

Der letzte Plan, mehr oder weniger die Teile der 92er umzustecken, klappt nicht so ganz, da ich scheinbar nach Absprache damals mit dem TÜV die Halterungen für den Luftfilterkasten abgemacht und dann den alten Rahmen zum strahlen und pulvern gegeben habe. Also kommt auch da jetzt der gleiche Pilzluftfilter drauf wie bei Else 2.1.

Beim zerlegen der 92er kamen dann noch so paar Sachen (wieder) zu Tage, die ich nicht auf dem Schirm gehabt habe. So waren z.B. meine Riser nicht eingetragen und haben auch keine Kennzeichnung plus eines der Gewinde hat nur noch mit Loctite die Schraube behalten, also Schrott. Da kommen jetzt 10cm Riser von ner 1400er Trude zum Einsatz, die ich kostengünstig in der Bucht erjagen konnte.
Ein neuer Stahlmitschwinger, neue Batterie und ne vernünftige Heckbeleuchtung dürften ab jetzt die größeren finanziellen Mühen werden, der Rest ist primär noch ne Menge Arbeit (vor allem Elektrik).

Alles in allem wird die Optik "nichts besonderes", eher ein breitentauglicher Umbau einer Else - schließlich wird sie mit hoher Wahrscheinlich am Ende verkauft. Zwei Interessenten gibt's schon mal.

Sigi
03.10.2019, 12:17
So, langsam war's mal an der Zeit für einen Testlauf.

26708

Elektrik ging alles, Anlasser drehte, Zündfunke war da... also raus damit und bissi Sprit in den Vergaser. Kurzes Georgel ohne Choke, noch kürzeres mit und sie lief.
Soweit so gut, nur habe ich irgendwie die Ölschraube am Kupplungsdeckel vergessen und mir nen Liter oder 1,5 frisches Öl auf der Terasse verteilt. :-/ Irgendwas ist ja immer.

Von den elektischen Bauteilen muss noch einiges einen guten Platz finden, die Heckbeleuchtung will noch entschieden werden und der Rest ist Kosmetik.

Linkin-hawk
07.10.2019, 20:08
Die kannste nich hergeben, die ist schlicht und sooooooooooo schick!

Sigi
10.11.2019, 12:29
In den letzten Wochen ging alles etwas zögerlich vorwärts, aber Schrittchen auf Schrittchen.

Die Elektrik ist nun verstaut und grob verkabelt und funktioniert immernoch, yay.
Gleichrichter kommt in den Auspuffhalter, Anlasserrelais und ein Fach für die TCI finden an der Luftfilterhalterung (glaube ich zumindest) Platz.

26831 26830 26829

Die Blinker hätte ich eigentlich gerne an den Fenderstreben hinten gehabt, aber nach ein bissi Getüftel und "wenn, dann aber so" habe ich mich für eine unaufwändigere Variante entschieden und mal zwei Halter aus Alu genagt, die an den Stoßdämpferaufnahmen sitzen.
Nicht das, was ich im Kopf hatte, aber alleine schon von der Kabelführung einfach zu praktisch, um's nicht zu machen.

26832 26833

Mit Chromblinkern würde mir das ganze sogar halbwegs gefallen, aber die schwarzen hab' ich nunmal rumliegen.

In meinem Brief stehen 3 oder 4 Zulassungsdaten (-datumse) und bevor ich nun noch mehr Zeit und Geld reinstecke, will ich erst mal sichergehen, dass das von 1987 bleibt / offiziell wird.
Ziel ist es also die kleine soweit fertig zu bauen, dass sie zum TÜV könnte und dann erstmal raus aus der Werkstatt über den Winter.
Im März dann zur hoffentlich erfolgreichen Abnahme und den Rest an Optik und Klimbim machen.

Hoschi
10.11.2019, 16:46
Das zögerlich kenn ich:wink:
Die Blinkeraufnahmen sehen doch gut aus, auch die schwarzen Blinker kommen gut!

Linkin-hawk
10.11.2019, 18:26
Mir gefällt das auch so, bin aufs Endergebnis gespannt... Behalt die!

Kuddel36
10.11.2019, 22:32
Nur weiter, ich bin schon ganz gespannt :cheesy:

Gruß, Kuddel

Sigi
11.11.2019, 10:42
Optisch wird's im Grunde gleich bleiben, bis auf ein anderes Rücklicht, Blinker nach hinten und den Sitz.
Der Sitz könnte evtl. noch interessant sein zu dokumentieren. Gestern angefangen damit.

Ich werde die allerdings sicher nicht fahren (können). Bei der Sitzposition kriege ich meine Arme nicht gerade und die Knie sind grob auf Mitte-Tank-Höhe.
Da muss jemand mit max. 1,65 drauf. :)

Piefke
11.11.2019, 10:59
Sigi du hast auch immer Langeweile und bist am basteln........ cool :smilie_baby_010::smilie_baby_009:

Naja da gehts den Menschen wie den Leuten.
Habe mir auch wieder was aufgehalst, jetzt Vierrädrig.
26837

Hodl
11.11.2019, 11:21
Ich werde die allerdings sicher nicht fahren (können). Bei der Sitzposition kriege ich meine Arme nicht gerade und die Knie sind grob auf Mitte-Tank-Höhe.
Da muss jemand mit max. 1,65 drauf. :)

Kathi ?????

Sigi
11.11.2019, 11:27
Aktuell ist Mopedführerschein noch nicht auf der Prio-Liste, mal zum Anfang 2020 schauen.
Nachteil wäre allerdings, dass ich wieder keinen Platz frei bekomme. ^^

Edit: Aber ich lasse sie regelmäßig zum Blut lecken drauf sitzen. ;)

Edit2: Jau, Piefke. So langsam muss ich aber mal alle Projekte sortieren und entweder abschließen oder länger auf Eis legen. Das Häuslein ist zu zweit doch kleiner als alleine und Mopedteile im Wohnzimmer lagern is' nun auch blöd.

Linkin-hawk
11.11.2019, 18:33
Du brauchst ne Halle zum wohnen und Basteln... Wir kommen auch zum Grillen und Party machen vorbei! Versprochen....
@Piefke... Ssssssssoooooooooooooooo geil!

Hoschi
11.11.2019, 20:04
Rängdängdängdäng:smilie_baby_010:

Sigi, Kathi immer schön weiter lecken lassen:smilie_baby_009:

Sigi
11.11.2019, 20:11
Wenn ich noch mal feuchte Träume habe, dann geht das in die Richtung, Jens. :cheesy:

Sigi
15.12.2019, 15:22
Auch wieder mal ein Update von mir, dieses mal geht's um den Sitz.

Ich hatte eigentlich vor meine alte Sitzpfanne wieder zu verwenden, aber es gab keine Möglichkeit die bequem und mit geringstem Spaltmaß zw. Pfanne, Rahmen und Tank zu montieren, also neu bauen.
Forex ist mittlweile mein absoluter Favorit zum Sitzbau. Das Zeugs lässt sich unter Hitze beinahe unbegrenzt formen, erkaltet hat es in etwa die Festigkeit von GFK, man kann reintackern... perfekt.

26924 26925

Die Unterkonstruktion besteht zum größten Teil aus Teilen des alten Sitzes, teilweise nur um 180° gedreht. Die Längsbänder habe ich aus dem Metallmüll der Firma gefischt, das sind Stahlbänder zum verzurren auf Paletten.

26926

Wird teils noch mal in schön gemacht, aber funktioniert bestens, was die Stabilität angeht.

Alles in allem komme ich sehr nah an die Linie ran, die mir so verschwebt - die Polsterung muss man sich ja noch dazu denken.

26927 26928

So hat der Reflektor auch noch einen Platz gefunden.

Im Prinzip muss ich den Auspuff noch festschrauben, die Kennzeichenbeleuchtung verkabeln und dann könnte man die TÜV-Abnahme machen.
Wenn das Wetter die nächsten Wochen mal mitspielt, kommt sie raus, eine Runde um den Block und schauen ob alles geht und dann bis März oder April ab in den Stall zu den anderen.
Ob, wie und wann ich sie optisch weiterbaue hängt dann von einigen Faktoren ab.

Kuddel36
15.12.2019, 17:58
Moin,

Für den Rückstrahler hinterm Rücklicht gibt es bestimmt Mecker bei der Abnahme. Ich habe meinen einfach unters Kennzeichen geschraubt.

Gruß, Kuddel

Linkin-hawk
15.12.2019, 18:58
Schaut super aus, und vorallem auch bequem! Das mit dem Rückstrahler dürfte kein Problem sein.

Sigi
15.12.2019, 19:15
Für den Rückstrahler hinterm Rücklicht gibt es bestimmt Mecker bei der Abnahme. *snip*
Das kann durchaus sein, dass er das zumindest anmerkt. Grundsätzlich hatte ich das aber mit ihm schon mal drüber und ihm ist mittig wichtiger als super-sichtbar. Die Funktion stellt er selbst auch in Frage, denn wann hilft ein Reflektor schon wirklich? Bei Nachfahrt, wenn das Rücklicht ausgefallen ist, isses evtl. praktisch, aber sonst... nichts desto trotz muss er halt dran sein.

Hoschi
15.12.2019, 20:21
sieht doch schonmal gut aus, mit dem Rückstrahler seh ich auch nicht so das Problem.
Ist natürlich immer vom Prüfer abhängig, meiner würds durchwinken.

pahld
16.12.2019, 07:09
Solange der mittig ist hat meiner auch kein Problem damit

Kuddel36
16.12.2019, 22:24
Na dann ist ja alles Toppich :smilie_baby_010:

Mein Prüfer wollte den Strahler vollflächig sehen, mittig war da nicht so wichtig.

Dann mal noch viel Spaß beim Basteln. Ich bin weiterhin gespannt.

Gruß, Kuddel

Hoschi
17.12.2019, 20:19
Kuddel, du hast es gut, ich hätte ihn auch gerne über dem seitlichen.
Bei uns keine Chance, da wird auf mittig bestanden.

Sigi
19.12.2019, 17:55
So, das Projekt ist nach ein paar Runden um den Block nun im Winterquartier. Fährt, bremst, schaltet blinkt. Kommendes Frühjahr dann noch paar Sachen einstellen (und Fußrasten festschrauben *hust*) und ab zum TÜV.

Sigi
20.12.2019, 19:35
Zwei bemerkenswerte Sachen habe ich gestern noch erfahren.
1. Um so einen Sitz zu bauen, muss man nicht mal den Rahmen abschnibbeln.
2. Ich bin nach paar Test-Hundert-Meter mit dieser hier noch ne kleine Runde mit meiner "2.1 NSU-Else" gefahren und irre... die geht um Welten besser als die silberne.
Da sie beide den selben Luftfilter haben kann's nur am Auspuff liegen. Die silberne hat jedesmal ein bisschen gebraucht, um auf's Gas zu reagieren - als müsste sie über eine Hürde - und die andere mit dem relativ offenen Silvertail springt bei jedem Zucken am Gashahn nach vorne. Klar, die ist insgesamt ein bisschen ausgiebiger abgestimmt, aber soviel kann das ja nicht ausmachen.
Ich empfinde den O-Auspuff nun noch viel mehr als Knebel für das Gerät als vorher.