PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Stoßdämpfer



lorida
04.08.2018, 14:41
Hallo Leute,

Hab angefangen meine eLSe etwas zu optimieren und in Richtung Cruiser/Classic umzubauen.
Die Stoßdämpfer hinten sind einfach nicht gut oder schon durchgeritten.
Welche Beine gleicher Länge mit ABE empfehlt ihr, und nein 700€ für Wilbers Dämpfer ist zu mir viel :weirdo:
Haben die BITUBO auch ABE?!

Hab bis jetzt folgendes gefunden:
Hagon
https://www.moto-technik.com/hagon-federbeine-suzuki-ls-650-savage-bj-1987.html
YSS
https://www.polo-motorrad.de/de/federbeine-e-serie-stereo-270-chrom-ls-650-xv-535-1100.htm
Bitubo
https://www.bikers-top-brands.de/fahrwerk/bitubo/299581/bitubo-stossdaempfer-federbeine-wme-ls650-np41b?sPartner=google-shopping

Bauer
04.08.2018, 17:07
Hallo,

- YSS fahren hier mehrere?
- Über Hagon habe ich so viel Stories gehört (Dämpferstange verbogen, undicht, ....)
bzw. im Bekanntenkreis mitgekriegt bei verschiedenen Mopeds das ich die nie kaufen würde.

Ich persönlich finde die Originaldämpfer ganz o.k. und würde Defekte gegen "neue gebrauchte" tauschen:
Die Dinger kosten z.B. bei Ebay wirklich nicht viel.
Ist aber natürlich eine Frage der ansprüche, ich hab` halt keine...:grin:

MFG, Bauer

ltbelg
04.08.2018, 18:37
Der Originaldämpfer kosten ca 200 Euro und sind schon mindestens 18 Jahr ält also finde ich der qualität und der optik gar nicht so schlecht :smilie_denk_17:

lorida
08.08.2018, 21:12
Info zu den Bitubo Dämpfern, gibt so ab ca. 350€:

Hallo,

die Federbeine haben eine ABE, leider hat Bitubo aktuell jedoch Betriebsferien, die Lieferung kann erst in der 2. Septemberwoche erfolgen.

Die Italiener nehmen ihren Urlaub ernst, recht so.

Bevor ich mir die kaufe versuche ich noch die originalen etwas weicher einzustellen.

Gerhard
08.08.2018, 23:23
Die Bitubo hab ich jetzt auch einige Jahre drauf.
Machten gleich einen strafferen Eindruck. Klar, die originalen waren da von 87. :smilie_smoke_007:
Bin ich auch heute noch zufrieden wenn ich gelegentlich mal ein Schlagloch erwische. :embarassed:

Gruss
Gerhard

Niko
27.08.2018, 12:47
Mahlzeit :)
den Fred mal wieder auffrischen ..such gerade auch ein paar weichere Dämpfer ... die Oris sind mir zu hart ... muss nich mehr jeden Stein spüren .
Gibt's da mittlerweile Alternativen ohne n Kleinkredit aufnehmen zu müssen?

Gruß, Niko

lorida
01.09.2018, 11:08
Die originalen sind auch verstellbar. Habs noch nicht probiert aber mit, aber auf der Seite mit einem Dorn rein zum Verstellen und von unten sieht man die Einstellung so irgendwie. Anscheinend sind die Bitubos die günstigste Option die eine Verbesserung darstellt.

AMoritz
12.09.2018, 09:14
Moin

@ lorida

Hast du über die Verstellung noch mehr Informationen oder Bilder ? Gibt es im Netz eine Anleitung dazu ?

Gruß Max

DWausH
12.09.2018, 09:38
So steht es im Fahrerhandbuch
25111

AMoritz
12.09.2018, 10:48
Moin

Danke Dieter, muss ich wohl übersehen haben :smilie_tanz_009:

Mensch das sehe ich ja jetzt erst. Du kommt aus CUX ? Dann sollten wir und mal treffen.

Gruß Max

GeRry
12.09.2018, 11:22
Wie macht ihr eigentlich das Einstellen, ohne die Chromverkleidung/ Ring zu beschädigen? Das Werkzeug von Louis hat mir das Teil schon eingedällt :( Als ich die Teile mal auseinander hatte hab ich die Dämpfer mit neuem Ring versehen und gleich auf die gewünschte Härte eingestellt und mich weiter nicht mehr damit beschäftigt :thinking:

der-wirre-Irre
12.09.2018, 11:53
Ein 5er Inbusschlüssel oder eben was anderes in der Stärke, das reicht um die Federvorspannung zu verstellen.
Ich habe bereits verschiedene Schlüsselanhänger gebastelt, die man sich einfach ans Schlüsselbund hängt und dann geht das ganz fix von der Hand.