PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein TÜV wegen Reifen



Der einsame Reiter
30.07.2018, 23:46
Hallo,

heute keine Plakette bekommen weil der TÜV die Freigabe des Herstellers nicht akzeptiert hat. Soll eine Richtlinie vom TÜV sein dass nur noch Freigaben des Fahrzeugherstellers akzeptiert werden.

Ist euch was dazu bekannt?
Anfrage an den TÜV und Suzuki ist raus.

Chris

CBrown
31.07.2018, 00:05
Moin,

Sowas Ähnliches haben mir die Kittel letztes Jahr auch erzählt. Musste trotz Bescheinigung vom Reifenhersteller die Reifen eintragen lassen. Der TÜV hat sich dann über 160€ gefreut. Die Wiederzulassung 2 Jahre davor mit den gleichen Reifen ging ohne Probleme.

Gruß Daniel

Nuphi
31.07.2018, 05:49
Ernsthaft jetzt? Ich war vor drei Wochen beim TÜV und hatte damit null Probleme. Vor ein paar Jahren ist mir allerdings das gleiche passiert wie Daniel (da war ich noch jung und naiv und froh, überhaupt ne Plakette zu kriegen).
Mir wäre absolut neu, dass Freigaben vom Reifenhersteller nicht mehr akzeptiert werden dürfen. Das macht ja auch wenig Sinn, wenn man mal so drüber nachdenkt... Ich schätze eher, da hat ein Kittelmann seine eigenen Richtlinien falsch verstanden, und würde vermutlich zu ner anderen Prüfstelle fahren, die spinnen doch.

Sigi
31.07.2018, 05:53
Willkür oder Unwissenheit, eine Freigabe ist eine Freigabe und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auch.

Kuddel36
31.07.2018, 06:28
Moin,
Mal für mich, zum Verständnis.
Was soll der Zirkus überhaupt bezwecken?
Reicht nicht die Einhaltung von Reifengröße, LI und Speedindex?
Ich verstehe den Sinn nicht.

Gruß, Kuddel

der-wirre-Irre
31.07.2018, 07:01
Der TüV bzw. DEKRA ist Ländersache und die Richtlinien werden in jedem Bundesland so festgelegt wie es den Herrschaften in den Länderetagen gefällt. In Brandenburg gibt es auch ein paar komische Dinge, die ich aus Sachsen nicht kannte.

Spitzenreiter beim Unsinn ist übrigens Hessen, ...

Ich habe noch eine Freigabe von Suzuki im Original, die ist aber schon etwas älter.
Wenn du nicht weiter kommst, ruf mich msl an.

CBrown
31.07.2018, 08:27
Moin,

Reifengröße ist das Stichwort. In den Papieren steht für den Hinterreifen 140/80. Der Exedra Max von Bridgestone ist aber 140/90. Und da war ihnen dann die Freigabe vom Hersteller egal. Die haben mir da auch was von neuer Richtlinie erzählt.
Das war auch das letzte Mal TÜV. Gibt auch noch andere Vereine, die mein Geld wollen. Macht bei den Regeln zwar keinen Unterschied, verschafft mir aber Genugtuung zu wissen, dass der TÜV von mir kein Geld mehr bekommt.

Gruß Daniel

CBrown
31.07.2018, 08:27
Noch was zur Herstellerfreigabe:

Zu Mindest bei Bridgestone steht, dass die Freigabe nur für Fahrzeuge im Originalzustand gilt. Wie schnell hat man den nicht mehr?! :lipsrsealed:

Gruß Daniel

Hodl
31.07.2018, 10:00
Ich hab mir vor paar Wochen die Maxxis 140/90 eintragen lassen - der erste Prüfer wollte eine Tachokalibrierung, der zweite nur die Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Ruckzuck eingetragen.

Anderen Prüfer suchen!

Der einsame Reiter
31.07.2018, 10:31
@Tom
Den Zettel von Suzuki hab ich ihm auch unter die Nase gehalten. Da steht NP41B drauf, ich hab NP41A.

Bridgestone habe ich gestern auch noch um Stellungnahme gebeten. Der Tüvel hat was von Gefälligkeitsgutachten gemurmelt.

TheCrow
31.07.2018, 10:38
Chris, fahr einfach nochmal woanders zur HU...
Bei mir haben sie noch nie nach den Reifen der eLSe geguckt.
Hast Du mal Jogi angerufen? Oder ist der gerade mit der Gummikuh in Timbuktu?

Chopper73
31.07.2018, 13:44
Wo warst du denn?

Ich war vor nem Jahr TÜV Station CE-Baumschulenweg, keine Probleme wegen der Reifen (Bridgestone Excedra)

Der einsame Reiter
31.07.2018, 18:46
Antwort vom TÜV:
Nach der verlinkten Reifenbestätigung können wir keinen Grund erkennen, warum Ihnen die Plakette verwehrt wurde.

Da wollte ich morgen eigentlich gleich hin und ihm die Mail um die Ohren hauen. Hab aber grade entdeckt dass mir die 2. Feder vom Seitenständer abhanden gekommen ist. Das Risiko gehe och bei dem Korinthenkacker nicht ein. Feder ist bestellt.

Chris

Chopper73
31.07.2018, 18:55
Richtig so! Fahr hin und setz die mal auf den Pott!

der-wirre-Irre
31.07.2018, 20:02
Ich finde solche Aktionen von Jungtüffern auch das allerletzte.
Die Tatsache das es in der Praxis garnicht so eifach ist einen kompetenten Prüfer zu finden machts auch nicht besser.
Verstehn tuh ich das Chris richtig sauer ist.

TheCrow
01.08.2018, 09:03
Richtig so! Fahr hin und setz die mal auf den Pott!

Sollen wir alle mitkommen? Dann können wir dem Tüffi unsere Reifen zeigen... :rolleyes:

TheCrow
01.08.2018, 09:06
Da wollte ich morgen eigentlich gleich hin und ihm die Mail um die Ohren hauen. Hab aber grade entdeckt dass mir die 2. Feder vom Seitenständer abhanden gekommen ist. Das Risiko gehe och bei dem Korinthenkacker nicht ein. Feder ist bestellt.
Chris

Wenn Du willst, kannst Du meine Feder nehmen. Karre steht vor Haus. Brauche die Feder aber bis Übermorgen Mittag wieder...
Oder vllt. leiht Dir Krümel seine? Er braucht sie die nächsten Wochen nicht...

Der einsame Reiter
01.08.2018, 13:30
Danke für das Angebot. Passt leider nicht weil ich die alte Ständerhalterung habe.
Was ist mit Krümel? Wollte der nicht mit nach Jersleben?

TheCrow
02.08.2018, 10:51
Krümel hat ein Problem mit dem Motor, dass er so schnell nicht in den Griff bekommt...
(hatte er doch auch per mail geschrieben...)

Der einsame Reiter
06.08.2018, 22:04
So, letzten Donnerstag bei einer Autowerkstatt hingestellt und Abends mit ohne Mängel abgeholt. War Dekra.
Werde in den nächsten tagen den TÜV-Typ mal interviewen.

khan.cross
18.08.2018, 19:53
Ich kann es auch jedem nur empfehlen, lasst eure Kisten bei freien Motorrad oder Autowerkstätten tüven, die haben einen guten Draht zu ihren Prüfern.

Die offiziellen TÜV & Dekra Prüfstellen haben zuviel Zeit und suchen nach Schrauben die lackiert sind und dadurch nicht erlaubt sind (rede aus Erfahrung).
Boykottieren sollte man die alle. Kann jemand nichtmal eine Aktion dazu starten? Nach 2 Jahren ist der TÜV für Motorräder platt :)

Sigi
19.08.2018, 07:32
Es geht nicht um "einen guten Draht" zu Prüfern, es darum welche zu finden, die ihren Job gut machen und sich auskennen.
Das ist wie zu sagen "Hey, zu dem Bäcker hab ich nen guten Draht, da gibt's gute Brötchen" - entweder der kann backen oder nicht.

hmt
19.08.2018, 09:04
Reifengröße ist das Stichwort. In den Papieren steht für den Hinterreifen 140/80. Der Exedra Max von Bridgestone ist aber 140/90. Und da war ihnen dann die Freigabe vom Hersteller egal.

Genau darum wird es gehen. Ich hab diese Grösse auch eintragen lassen. Durch den grösseren Abrollumfang ändert sich z.B. die Geschwindigkeitsanzeige und das Abgasverhalten wegen der geänderten Übersetzung. Das hat mit Sicherheit kein Reifenhersteller getestet. Wenn TÜV oder DEKRA ihr OK dazu geben ist das was anderes. So eine Freigabe kann aber auch wie es die Praxis zeigt auch einfach so akzeptiert werden. Also eintragen lassen oder eine andere Prüfstelle aufsuchen.

Viertakter
19.08.2018, 09:48
Früher (jedenfalls bei all meinen LS die ich je hatte) sind alternativ auch 140/90 eingetragen (gewesen).
Ergo ist das bei gleichbleibender Endübersetzung über alle Modelljahre von der Technik wegen der Geschwindigkeitsanzeige auch abgedeckt. Es wird ja am Getriebeausgang abgenommen und somit muss der Tacho auch ausreichend Voreilung haben, um das abzudecken.

hmt
19.08.2018, 10:38
Bei gleicher Getriebedrehzahl legt ein Reifen mit grösserem Umfang ( 140/90) eine grössere Strecke zurück. Bei gleicher Tachoanzeige wird die Geschwindigkeit höher. Scheint aber noch in der Tolleranz zu liegen wenn es eingetragen wird.