PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlichtfrage ???



okli
18.04.2007, 23:31
Hallo Elektro-Spezies !!!
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich das Fernlicht einschalte, geht das normale Fahrtlicht aus und das Fernlicht an, wenn ich aber die Lichthupe betätige bleibt/geht beides an, was ein viel besseres Licht ergibt.
Wie muss ich das verkabeln, das beides Leuchtet wenn ich den Fernlichtschalter betätige ????
Ich hoffe das ich mich einigermassen Verständlich ausgedrückt habe, das mit der Lichthupe drücken ist total nervend und auch Anstrengend zu fahren !!!!!
Gruss Olli

Ps.: Ich habe von der Elektrik fast keinen Plan !!!!

IN22
18.04.2007, 23:42
Hallo Okli

was du vor hast ist leider von TÜV-Seite nicht erlaubt :(
um dein Vorhaben zu realisieren, müsstest du am besten im Fernlichtschalter eine Brücke zwischen den Kabeln (weiß und gelb/weiß) einlöten.

Gruß Ingo

rudiwolfen
18.04.2007, 23:49
Laß es so wie es ist. So ist es rüschtüsch. Sonst gibt es ev. Geschmortes inne Steckverbinder.

DLzG
Rudi

okli
18.04.2007, 23:49
Hallo Okli

was du vor hast ist leider von TÜV-Seite nicht erlaubt :(
um dein Vorhaben zu realisieren, müsstest du am besten im Fernlichtschalter eine Brücke zwischen den Kabeln (weiß und gelb/weiß) einlöten.

Gruß Ingo

Mit dem Tüv/erlaubt habe ich mir schon fast gedacht !!!!
Ich hatte auch mal diese Zusatzscheinwerfer dran und da war es Tüvmässig auch nur erlaubt das nur einer leuchten darf !!!
Absoluter Schwachsinn. Das blöde Fernlicht macht man doch sowieso nur an wenn einem keiner entgegen kommt !!!!!
Und das ist doch dann nur gut für die Sichreheit, wenn man dann besseres Licht hat.
Aber das ist mal wieder DEUTSCHES BÜROKRATENTUM !!!!!!!!!!!!!!!!Wo war nochmal der Kotzsmilie!!!!
Gruss Olli
Ps.: Danke für Deine schnelle Antwort !!!

DJ_Matou
19.04.2007, 07:14
Wenn du die Verdrahtung so ändern würdest, hättest du auch ein technisches Problem: Da dann beide Glühdrähte gleichzeitig Wärme produzieren, wird die Lampe viel schneller abrauchen als gewöhnlich. Mich wundert eigentlich, daß das bei dir noch nicht passiert ist, wenn du mit der Lichthupe als Dauerbetrieb gefahren bist - das geht nach meiner Erfahrung eine Minute gut und dann ist die Birne über den Jordan...

okli
19.04.2007, 08:17
Wenn du die Verdrahtung so ändern würdest, hättest du auch ein technisches Problem: Da dann beide Glühdrähte gleichzeitig Wärme produzieren, wird die Lampe viel schneller abrauchen als gewöhnlich. Mich wundert eigentlich, daß das bei dir noch nicht passiert ist, wenn du mit der Lichthupe als Dauerbetrieb gefahren bist - das geht nach meiner Erfahrung eine Minute gut und dann ist die Birne über den Jordan...


Hallo,
so fahr ich jeden Abend und das schon bestimmt seit 2 Jahren !!!!
Musste ich bisher erst einmal wechseln.
:) :) :) :)
Aber dann bremse ich wahrscheinlich zu viel ???
;D ;D ;D ;D
Weil ich meine Rücklicht Glühbirne fast jeden Monat wechseln muss, die Brennt sehr oft durch.
Gruss Olli

wolfsister
19.04.2007, 10:36
Hi okli,

das problem mit tüv und Doppelscheinwerfer hatte ich auch schon.


beim umlegen des schalters brennen die 2 zusatzscheinwerfer ( fernlicht) das ist absolut richtig und legal.

der hauptscheinwerfer darf dann kein fernlicht abgeben.


so isset richtig, ende

----------------------------------------------------------------------
alterntive: hauptscheinwerferschaltet fernlicht, ein zusatscheinwerfer fernlicht, einer nebellampe.

so das iss alles was du wissen musst
----------------------------
hier siehe unter schaltvorschriften, steht definitiv 2 fernscheinwerfer. Grinsend

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.pdf



War zwar seit dem nicht wieder beim TÜV........aber schaun wir mal.

Gruß
Anke

Ronny
19.04.2007, 18:09
@Okli: Warum kaufste dir die Birnen nicht im Franzosenland? Die ham Fernlicht mit 100W, dat müsste selbst dir dann hell genug sein, ist aber nischt bei uns zugelassen, ist dir aber wiederum egal, oder?
Puh, langer Satz (iss für Secret, die hats gern etwas länger ;))
Ronny

franoby
19.04.2007, 22:46
Hi Okli,
Vorsicht beim Tip von IN22:
Ich kenne das wiring nicht. Handelt es sich bei der Brücke um eine Verbindung zwischen Lichthupe und Abblendlicht oder um eine Verbindung zwischen Fern- und Abblendlicht?
Bei letzterem würden immer Fern- und Abblendlicht gemeinsam leuchten, unabhängig von der Schalterstellung. Zu vermeiden wäre das durch eine Diode, die den Stromfluß nur in eine Richtung erlaubt.
Zu deinem Bremslichtproblem: Es gibt LED-Rückleuchten in herkömmlichen Lampenfasungen (ohne TüV). Die sind erschütterungs-resistent.
gruß frank

Ebi
19.04.2007, 22:56
zu der Birne aus Frankreich---habe ich drin---80/100 Watt---Licht ist super---sowohl Abblendlicht wie Fernlicht--und die graukittel habens nicht gemerkt. mußt halt ne Nase an der Lampe abpetzen, dass se in die Fassung passt


Gruß Ebi

schmoelzer
22.04.2007, 15:30
Herzlichen Glückwunsch zu den 80/100 Watt Lampen.

Ich freue mich schon drauf, wenn jeder so rumfährt.
Dann kann ich endlich nachts die Sonnenbrille auflassen.

Das ist wie die Jungs mit den leergeräumten Donnerrohren die selbst dann die Tampons von Mutti inne Ohren haben, daß sie ihren eigenen Krach nicht hören müssen.

Denn es ist nie zu dunkel um cool zu sein.

Grüße

Martin

wolfreuber
23.04.2007, 19:42
Es ist aber auch nie zu laut um cool zu sein. 8-)

Ist sie zu laut,bist du zu alt!! 8-)


Wolfreuber

schmoelzer
24.04.2007, 12:05
Scheint so. Leider sehen es die Leute bei der Rente leider nicht so. ;D ;D

Grüße

Martin

okli
25.04.2007, 15:31
Hey Eintöpfler ;D,
Danke für Eure Antworten.
Dann überbrücke ich wohl lieber nicht !!!!
Aber wo bekommt man denn diese Franzmännerbirnen ?????
Gruss Olli

Ronny
25.04.2007, 16:32
Aber wo bekommt man denn diese Franzmännerbirnen ?????
Vielleicht im Franzmännerland? ;)

Lotzbub
25.04.2007, 16:45
Aber wo bekommt man denn diese Franzmännerbirnen ?????
Vielleicht im Franzmännerland? ;)


;D ;D ;D

okli
27.04.2007, 13:06
Wo bekommt man die Leuchten aus dem Land der Baguettes und Croissant's denn nun her ????
Oder bekommt man die hier in Dschermanie ;D ;D ;D ;D gar nicht ?????
Gruss Olli

Ritch
27.04.2007, 22:38
Hm,

Autoteilehandel ??

Bucht ?? Stichworte H4 100W ??

Gruss

Ritch

Ronny
28.04.2007, 10:09
http://cgi.ebay.de/100W-POWER-Xenon-Lampen-Super-White-in-H4-H7-oder-H1_W0QQitemZ160107978017QQihZ006QQcategoryZ73724QQ rdZ1QQcmdZViewItem
Suchwort: H4 100W

Roter_Baron
30.04.2007, 11:16
80/100 Watt Birne???
Seid Ihr blind oder fahrt Ihr nachts mit Sonnenbrille?
Wenn mir so einer entgegenkommt und blendet, halte ich mit Fernlicht dagegen, ansonsten reicht mir zu 99% deutsches Abblendlicht, und ich sehe alles.

mit blendenden Grüßen
RB
8-)

schmoelzer
07.05.2007, 07:46
Also ich finde das originale LS-Licht auch gar nicht so übel.

Wenn ich an die Funzel meiner 1200er Bandit denke.

Grüße

Martin

Der_einsame_Reiter
07.05.2007, 14:20
Schau mal wieviel Saft (Volt) an der Birne ankommt. Wenn der Schalter gammelig ist kann das schon recht wenig sein und dann ists dunkel. Bei meiner Guzzi hatte ich knapp über 8V. Relais rein und gut wars.

Chris

schmoelzer
08.05.2007, 16:27
Kann natürlich auch sein.

Grüße

Martin