PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie wird kochend



Mario
20.07.2018, 19:30
Heute wollte ich zum ersten Mal testen on meine Else lebt. Ich hab eine Lifepo4 Batterie verbaut. Kurz nachdem ich den Starter gedrückt habe und der Anlasser zum Leben erweckt wurde fing die Batterie an zu kochen. Woran könnte das liegen?

Piefke
20.07.2018, 20:03
Uii..... das hört sich nicht gut an.
Welche LiFePo4 Batterie hast du denn genommen?

Mario
20.07.2018, 20:09
Weiß noch nicht wie man Bilder einstellt
Also Lithium Ion Batterie 4s2p
Nennkapazität 5Ah _66whv
Nennspannung 13,2 v
Ladestrom14, 4v

Mario
20.07.2018, 20:12
https://www.asn-shop.de/Neu-Motorrad-Batterie-132V-5Ah-V4-4s2p

Piefke
20.07.2018, 23:31
Hallo Mario, du musst mal die Ladespannung des Reglers überprüfen, die
LiFePo4 kann keine Spannung größer 14,4 Volt ab.

Mario
20.07.2018, 23:48
Hab leider nichts zum Messen. Was kann ich gegen die größere Spannung tun oder besser auf eine normale Batterie zurück?

Ralle-bln
21.07.2018, 08:41
Was meinst du mit "kochen"? Hat die schon abgedampft/rauchentwicklung?
Außerdem halte ich die Größe für grenzwertig klein. Mag bei ein Schönwettermoped funzen, aber bei ungünstigen Temperatueren wirds knirsch. Die in dein Link angegebenen Vergleichsmotoren haben auch nur ca halb so viel Hubraum/Zylinder. Außerdem hat dein Akku ein Balanceranschluß, also der Balancer fehlt.
Schau dir mal den LiFePo-Erfahrungs-Fred an.

Gruß Ralle

Piefke
21.07.2018, 09:49
Moin Ralle, Moin Mario

ich finde die Größe auch grenzwertig, auch wenn in der Beschreibung meist etwas anderes behauptet wird. Die LS ist ein Einzylinder mit einem langen Hubweg beim starten. Ich hatte auch das Problem mit einer 5Ah LiFePo4 Batterie die gleichwertig mit der originalen 14Ah Bleibatterie sein soll. Ich werde bei meinem neuen Projekt eine Nummer größer nehmen,eine 7,5Ah.
Mario du kannst die Ladespannung ganz einfach mit einem Meßgerät kontrollieren. Mal einfach an + und - der Batterie anklemmen. Ich hatte bei mir das Meßgerät mit ein bischen Panzertap
auf dem Tank geklebt und auch im Fahrbetrieb bei verschiedenen Drehzahlen getestet.
Ging bei mir bis max 13,8 Volt. Also alles ok.

Mario
21.07.2018, 11:58
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werd wieder auf die gute alte Batterie ausweichen denke ich

DWausH
22.07.2018, 08:49
Leute, mal genau den Eingangstext lesen, denn wenn ich mit der Batt das erste mal den Motor starte und die wird heiß, kann es wohl NICHT an der falsche Ladespannung liegen. Wenn man sie noch anfassen kann ist das in Ordnung, kommt drauf an wie lange georgelt wurde…………..aber dann trotzdem die Ladespannung messen, um zu wissen das alles in Ordnung ist.

Mario
22.07.2018, 09:46
Also zur Erklärung habe die Else zerlegt gekauft und sie neu aufgebaut. Motor überholt etc. Dann hab ich gedacht kauf dir mal eine von diesen neuen Batterien. Gesagt getan, angeschlossen. Starterknopf gedrückt. Nach ca drei Sekunden fing die Batterie an zu qualmen und war kochend heiß

Piefke
22.07.2018, 11:10
Der Anlasser und der Motor haben gedreht??:thinking:

Mario
22.07.2018, 11:12
Jep

Ralle-bln
22.07.2018, 16:30
Ist nach wie vor blind raten.
Villeicht 1: Regler ist dermaßen zerschossen, das die Lima zB Wechselspannung oder was anderes Undefiniertes auf den Akku gegeben hat. Aber egtl. hat die Lima nicht soooo viel Leistung, das die Schaden anrichten könnte.
Evetuell 2: Anlasser und Motor haben gedreht, aber nur wiederwillig/schwergängig. (Anlaufscheiben-Fehler bei den Anlasser-Zahnräder) Durch den erhöten mechanischen Wiederstand hat der Anlasser nahezu Kurzschlußstrom gezogen, bzw. durchgehend den Anlaufstrom. Dieser erhöte Strombedarf könnte die Leistungsfähigkeit des Akkus übersteigen.
Oder auch 3: Die Qualität des Akkus ist nicht der eLSe gewachsen. So das die Akkubecher, Schweißpunkte an den Verbindern, die Verbinder, Kabelpeitschen oder Übergangswiederstände überhitzt haben.
Hätte noch mehr Rate-Varianten in Petto.

Gruß Ralle

Mario
22.07.2018, 16:36
Ich denke einfach das der Akku für die Tonne ist. Neumodischer Kram. Da kommt jetzt ne gute alte Batterie drunter und dann läuft das

Ralle-bln
22.07.2018, 16:41
Das der Motor gedreht hat wissen wir inzwischen.
Ist der Motor angesprungen?
Hat der Anlasser sich schwer getan? Oder hat er willig durch georgelt?
Wann kamen die Rauchzeichen? Schon beim Anlassen? Nach ein Anlassversuch? Nach dem der Motor angesprungen ist?
Welche Spannung hat der Akku? (Ruhespannung, Spanung beim Anlassen und Spannung nach dem Anspringen)
Wie sind die Zellen balanciert? Also die einzelnen Zellspannungen?

Gruß Ralle

Edit: Manchmal ist neumodischer Kram auch nützlich. Wenn ein Fehler in der Elektrik steckt und nicht behoben wurde, schrottest du die nächste Batterie.

Mario
22.07.2018, 16:44
Zum Anspringen kam es gar nicht, beim ersten Startversuch fing der Akku an zu qualmen. Starter drehte sich. Dauer des Startversuches 3 bis 5 Sekunden

hmt
23.07.2018, 09:36
Plus und Minus vertauscht ?

Mario
23.07.2018, 16:45
Nee das kann ich schon unterscheiden