PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch vom Pulley/Riemen/Getriebe?!



pasi_the_kid
02.07.2018, 22:40
Hey zusammen,
hab derzeit Probleme mit meinem Riemen, Pulley oder Getriebe.. macht beim Fahren son komisches Geräusch unter Last. Besonders schlimm im 5. Gang. Zudem schnattert der Riemen im Schiebbetrieb.
Hab sie dann heute mal aufgebockt, den Riemen etwas lockerer gemacht und im 1. Gang laufen lassen. Riemen ist nicht zu locker.
https://youtu.be/FXr_9SJynWw
Find das Vehalten des Riemens schon auffällig oder is das normal so?! Hatte die Achsmutter hier noch nicht angezogen aber daran kanns ja nich liegen oder?
Befürchte immer mehr das mein geklebtes Pulley sich jetzt verabschiedet, kann da aber nirgends Spiel festellen.
Bin wie immer für jeden Ratschlag dankbar!

Beste Grüße,
Pascal

GeRry
03.07.2018, 20:11
wenn ich das richtig sehe, hat dein Pulley einen Höhenschlag, würde auch sagen das dein Pulley oder die Welle jetzt hops gegangen ist. Mach das Ding am besten runter und schau mal nach...

pasi_the_kid
04.07.2018, 17:52
Danke für die Einschätzung Gerry. Hatte gehofft ich komme so durch die Saison aber dann werd ichs die Tage mal runter nehmen..

GeRry
04.07.2018, 19:26
mach doch bitte dann 1-2 Bilder fürs Forum ;) Viel Erfolg!

Pelle136
27.07.2018, 15:30
Hallo, ich möchte nicht noch einmal das Thema aufmachen, sind dann ja alle immer genervt auch wenn natürlich jeder Fall anders ist. Als ich heute früh von der Nachtschicht nach Hause gefahren bin ist mir aufgefallen, wenn ich Gas wegnehme "ruckelt" das Motorrad auf einmal. Nun ich brauche das wirklich als Verkehrsmittel, also habe ich die Mutter vom Riemenrad gelöst und es sieht wie folgt aus: 24810
Hat jemand ein Tip was ich machen kann? Bj. 2000,
Gruß pelle

hmt
27.07.2018, 16:13
mach erst mal das Pulley runter und begutachte die Verzahnung dann kann man mehr sagen

Pelle136
27.07.2018, 16:26
Hallo, habe ich mir schon gedacht. Ich stelle mich nur blöd an da ich eine Möglichkeit suche das Motorrad aufzubocken......, und dazu kommt mir fehlt die Zeit. Ich habe im Moment täglich Schicht, auch am Wochenende. Ich werde mal sehen ob ich auf Ebay was zum Aufbocken finde....
Gruß pelle

Bombero
27.07.2018, 17:34
Die einfachste Lösung zum Aufbocken ist ein sogenannter "Chopperheber". Gibt´s auch oft für kl. Geld bei E...!

Gruß, Manni.

Pelle136
27.07.2018, 21:51
Hallo, ich habe mir nun einen Scherenheber geschossenen und wenn der da ist geht es weiter. Vorsichtshalber lasse ich aber die ls erstmal stehen, leider....
Gruß pelle

der-wirre-Irre
27.07.2018, 22:28
Warte nicht zu lange!!!
Wenn die Welle wirklich kaputt ist wirds teuer und dauert. Das Bild sagt nichts, ... aber man kann etwas ahnen.
Also runter mit dem Pulley!!! Geht auch ohne viel Hebegedöhns.
Achse hinten lockern, Spannung vom Riemen nehmen, Hinterrad nach vorn schieben und schon geht das Pulley runter.
Zur Not kannst du auch noch das linke Federbeinund den Riemenschutz abbauen. Das erleichtert das abnehmen vom Riemen und damit des Pulleys.

Pelle136
27.07.2018, 22:52
Ja, ich werde am Sonntag mal versuchen das Teil runter zu bekommen, eher schaffe ich es nicht. Egal wie ausgeht, den Steuerkettenspanner überprüfe ich bei der Aktion nun auch noch. Ich würde die Maschine auch gerne zu Suzuki bringen aber ich vertraue den leider nicht richtig. Wenn ich es selbst gemacht habe, weiß ich wenigstens was ich getan habe.
Gruß pelle

der-wirre-Irre
28.07.2018, 00:00
Ich würde die Maschine auch gerne zu Suzuki bringen aber ich vertraue den leider nicht richtig. Wenn ich es selbst gemacht habe, weiß ich wenigstens was ich getan habe.

Man sollte das Wissen und Können von Suzuki-Werkstätten nicht pauschalisieren. Nur leider ignorieren die eben häufig die Probleme mit der eLSe.
Aber ich finde wer es selbst macht, egal ob mit oder ohne Hilfe, steht unterwegs nicht völlig doof da wenn mal was ist.
Die eLSe ist nun mal ein etwas betagtes Moped. Da kann je nach Zustand das eine oder andere Teil mal an seine Grenzen kommen.
Bie Gebrauchtfahrzeugen wie der eLSe kann man beim Kauf leider viel Murx erwischen und das wird mitunter etwas frustrierend.

Pelle136
28.07.2018, 00:45
Hallo, ich habe meinen Grund warum ich das sage, aber ich kann werde es nicht vertiefen. So alt ist in meinen Augen die LS gar nicht. Ich hatte vorher ein R80RT aus den 80gern, da habe ich auch einmal das Getriebe gewechselt und mal die Kupplung, ich hatte aber gute Anleitungen dazu. Die LS kenne ich noch nicht und was ich an Anleitungen habe ist dürftig. Ich habe die Erfahrung gemacht bei älteren Bike's macht man selbst was man kann...
Gruß pelle

Sigi
28.07.2018, 06:51
Irgendwie ist die Sache mit den Werkstätten auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Else für 1500 kaufen und für 500€ in eine Werkstatt geben ist halt fragwürdig.
Es gibt halt viele Werkstätten, die lieber an ner neuen Maschine Kästchen XY tauschen, als sich an einem 20+ Jahre alten Moped hinterher die Pfoten so lange waschen zu müssen, wie es dauert die neue "zu reparieren".
Aber mit dem Handwerklichen Geschick, dass man braucht, um eine Lampe anzuschließen und ein Regal aufzuhängen kommt man bei uns' Else zum Glück schon sehr weit. :)
Und wer ohne Amputation einen IKEA Schrank aufbauen kann, der sollte auch den TBKS eingebaut bekommen. ^^

Die LS ist übrigens aus den 80ern, Release war 1986 und seit dem ist sie bis heute in weitesten Teilen unverändert. :)

olli807
28.07.2018, 07:05
Hat jemand ein Tip was ich machen kann?

Ja, schliesse mich den Vorrednern an.
Pulley muss definitiv runter um eine vernünftige aussage zu machen.
Anhand des eingestellten Fotos sieht das ausser rostig ja nicht so schlecht aus.
Nur Rad vorschieben geht wenn wirklich nur das Pulley runter soll.
Ich würde mir bei diesen Symptomen aber auch die hinteren Ruckdämpfer und vorallem den Riemen mal genauer anschauen.
Elsken kann man zur Not auch auf nen umgedrehten Kasten Bier stellen....................

Viertakter
28.07.2018, 18:32
...Es gibt halt viele Werkstätten, die lieber an ner neuen Maschine Kästchen XY tauschen, als sich an einem 20+ Jahre alten Moped hinterher die Pfoten so lange waschen zu müssen, wie es dauert die neue "zu reparieren"...

Täusch dich da mal nicht... Es ist eher ziemlich genau andersherum! Kumpel von mir, bei dem ich ab und zu nen Kaffee löte, zeigt mir regelmässig modernere "Explosionsmodelle" in seiner freien Werkstatt, wo es eigentlich nur um Kleinigkeiten geht. Die sehen oft so aus, als ob es zur Schlachtbank ginge.
Da ist die Else ja noch grundlogisch aufgebaut wie in alten Zeiten.

Hoschi
28.07.2018, 19:02
Erst mal ja, Pully muß runter.
So kann man da gar nix zu sagen.
Was die Werkstätten betrifft, das ist in meinen Augen ein Problem des Nachwuchses.
Als ich damals in der Lehre war, haben wir noch richtig was gezeigt bekommen.
Lichtmaschine und Anlasser neu wickeln, auch mal in die Tiefe eintauchen und sich mit der ganzen Sache auseinandersetzen..
Heute kommt doch meistens nur die Frage: Wo kann denn ich da meinen Laptop anschließen?


Es gibt sie immer noch, die kleinen Werkstätten auf dem Land, wo noch mit Herz geschraubt wird.
Sind leider mittlerweile schwer zu finden.


Es gibt sicherlich auch Suzukiwerkstätten die wirklich gut sind, nur muß man da leider lange suchen!

Wie Sigi schon sagte: Wirtschaftligkeit, die bekommen halt Arbeitswertvorgaben.

Da sprengt so ein altes Schätzchen schnell mal den Rahmen.

Sigi
28.07.2018, 19:04
Sicher, pauschalisieren kann man das alles nicht und um an Kästchen XY mag bei einigen Modellen einiges abzubauen sein.
Aber im Grunde wollte ich genau den einfachen Aufbau der Else rausstellen und einfach bissi "die Angst" nehmen da selber Hand anzulegen. Je nach Möglichkeiten usw.

Hoschi
28.07.2018, 19:20
ist eigentlich richtig.
Mit ein bischen handwerklichem Geschick, gescheitem Werkzeug und Hilfe ( Die gibt es hier ja nun wirklich!), ist die eLSe kein Hexenwerk.

Man muß (sollte) halt die Eigenheiten erkennen und beachten, aber darüber gibt's ja hier auch genug zu lesen.

der-wirre-Irre
28.07.2018, 19:54
Da ist die Else ja noch grundlogisch aufgebaut wie in alten Zeiten.

Das unterschreibe ich sofort.

Wenn ich bedenke wie "wartungsfreundlich" meine neue Kirmeskiste zusammen geschustert ist, gruselt mir und auch Marianne vor dem Frühjahr, ...
Das Werkstatthandbuch hat 588 Seiten.

Bombero
29.07.2018, 08:39
Das unterschreibe ich sofort.

Wenn ich bedenke wie "wartungsfreundlich" meine neue Kirmeskiste zusammen geschustert ist, gruselt mir und auch Marianne vor dem Frühjahr, ...
Das Werkstatthandbuch hat 588 Seiten.



SELBER SCHULD,TOM ! :tongue:

Pelle136
29.07.2018, 11:40
Hallo, ich erspare mir auf all die kleinen Spitzen einzugehen, das Thema ist ja im Grunde ein anderes. Meine Schuld das ich ohne nachzudenken den Satz über Suzuki fallen lassen habe. Das beende ich aber. Zurück zum Thema; ich habe heute Früh das Pulley demontiert. Das Gute, die Welle sieht aus wie Neu, die Verzahnung im Pulley auch. Der Riemen ist meiner Meinung nach auch neuwertig:24816
24817 24818
Nun kommt mein aber, wenn ich den ersten Gang einlege, kann ich trotzdem die Welle etwa 1 cm hin und her drehen! Ist das denn richtig? Das bedeutet ja bei Lastwechsel immer einen Ruck! Wie wird das Pulley wieder montiert? Mit Fett? Ohne? Mit Sicherungsblech, ohne und nur Schraubensicherung? Wie straff sollte der Riemen eigentlich sein?
Sicher viele Fragen....
Gruß pelle

Linkin-hawk
29.07.2018, 14:06
Also, ohne Fett! Beides sauber machen, am besten mit ner messing Bürste. Unterleggblech weg schmeißen. Schrubensicherung mittelfest und dann mit 200nm anbrummen. Ich hab mit einem Markierstift eine weiße Markierung auf die Welle und die Mutter gemacht, als Sicht Kontroll Möglichkeit.
Und ja, das Pulley lässt sich im ersten Gang so hin und her bewegen

Linkin-hawk
29.07.2018, 14:12
Für die riemenspannung gibt es einen Wandermessdorn.. Einfach mal die Suche nutzen "Wandermessdorn"
Für das schnelle spannen, solltest du den unten in der Mitte mit bissl Kraft 90° zur Seite drehen können. Zum einstellen der laufgenauigkeit also gerade auf den Riemen Rädern, am besten aufbocken und die Achse hinten etwas lockern und an der stellschrauben hinten ganz langsam in viertel Umdrehungen den Riemen mittig laufen lassen... Dann die Achse wieder fest ziehen.. Wenn du das nicht gut einstellst quietscht er, da er an den. Flanken dann schleift. Das macht er im last und schiebebetrieb auch, allerdings nicht so stark.

Pelle136
29.07.2018, 20:07
Hallo, schonmal vielen Dank. Kann das sein das so ein Dorn im Bordwerkzeug ist? Ich habe noch das original und mich über so eine eigenartige Welle gewundert.
Wo bekomme ich denn die Anleitung für die Demontage der Kupplung her? Ich will bei der Aktion nun gleich noch den Kettenspanner einbauen. Und nochwas, wie stellt ihr die Welle zum richtigen Anzug der Pulleymutter fest?
Gruß pelle

Sigi
29.07.2018, 20:46
Jau, das ist er. Der ist nur noch so selten dabei, dass wir hier den "Wandermessdorn" haben.
Der ist zwar alleine auch blöd zu nutzen, da man die Riemenspannung einstellen und ablesen muss, wenn man drauf sitzt, aber einmal gemacht, kann man prüfen wie der Riemen gespannt ist und das dann mit der Verdreh-Methode machen.

Empfehle Dir die Anschaffung einer Reparaturanleitung, Bucheli oder auf englisch den Clymer. Da sind bis auf einige Fehler alle wichtigen Handgriffe beschrieben und relativ gut bebildert. Oder wahlweise hier mal gemütlich die Suchfunktion durchackern.

GeRry
29.07.2018, 20:58
Ja der Dorn hat 3 Markierung und die mittlere ist die richtige Spannung! Der Dorn wird in einen Halter an der Schwinge eingesetzt (Halter mit Loch) und das andere Ende auf die Innenseite am Riemen (unten). Für das Anziehen des Pulleys hab ich den Riemen gut gespannt, die Kiste mit dem Hinterrad gegen ne Wand gestellt und meinen Kumpel drauf sitzen lassen. Und dann gib ihm... 200Nm hab ich nicht geschafft bei 150 Nm war bei mir Ende. wenn dein Schutzblech länger wie das Hinterrad ist, dann kannste auch einen hohen Randstein nehmen. Mal sehen wie die anderen das so machen... :thinking: :)

Sigi
29.07.2018, 21:21
Schlagschrauber. :D

der-wirre-Irre
29.07.2018, 22:52
Beim anziehen der Mutter ist eine zweite Person, die bremst und dir Fuhre festhält und ein Schlagschrauber sinnvoll.
Das Einstellen der richtigen Riemenspannung und dessen Flucht ist etwas für geduldige Menschen mit Tendenz zur Pefektion.

Die meisten fahren relativ lange mit zu wenig Spannung, ...

Pelle136
30.07.2018, 02:22
Hallo, vielen Dank euch. Am Mittwoch habe ich frei dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Für die Kupplung habe ich ein ausführliches Video gefunden, das sollte ich schaffen...
Gruß pelle

Linkin-hawk
30.07.2018, 22:11
Na siehste, das ist auch kein Hexenwerk..

Pelle136
30.07.2018, 22:52
Hallo, ich habe im Übrigen gesehen die Reperaturanleitung von "Bucheli Verlag, Suzuki LS650 ab Bj. 86" habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen. Und zu meiner Schande muss ich gestehen das ich gelernter Maschinenbauer bin, auch wenn ich seit etwas über 10Jahren etwas anderes arbeite. Aber ich bin nun auch schon bald 65 und will immer vorher genau wissen was ich zu tun habe. DESHALB gleich nochmal eine Frage, ich habe vergessen wie rum das Pulley drin war? Die glatte Seite nach außen und der kleine Zapfen zum Getriebe?
Gruß pelle

GeRry
01.08.2018, 21:25
@Pelle136
Die glatte Seite nach außen und der kleine Zapfen zum Getriebe?

Jepp so ist das richtig!

Pelle136
23.08.2018, 16:55
Hallo, meine LS650 läuft nach dem Einbau des TBKS nun schon eine Weile wieder, richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ich hatte am Kupplungshebel dem Seil etwas mehr Spiel gegeben, weil das meine Erfahrung war, die Maschine schaltet sich dann besser und leiser. Allerdings macht dann die Kupplung Geräusche das man immer denkt die zerlegt es gleich. Nun habe ich das Spiel wieder entfernt, da sind die Geräusche weg, aber das Schalten ist damit wieder schlechter.
Nun, ich vermute das die Kupplung sich in einer bestimmten Stellung der Einzelteile "eingelaufen" hat und da ich vielleicht das eine oder andere Teil beim Einbau verdreht habe und die Schrauben oder das Drucklager ein wenig anders stehen? So gefällt mir mir das jedenfalls nicht. Wenn ich die ganze Kupplung nun neu machen würde, ist das Geräusch dann mit Sicherheit weg?
Gruß pelle

Pelle136
17.09.2018, 09:09
Hallo, so bin nun mit dem Tbks knapp 1000 km gefahren und leider hat sich das Kupplungsgeräusch nicht verändert. Da es ja vor meinem Öffnen nicht da war.... Ich hatte gehofft das läuft sich wieder ein... Nun werde ich diese Woche mal eine Ersatzkupplung ordern und nächste Woche das Teil nochmal öffnen. Das gefällt mir einfach nicht, sie schaltet viel zu hart. Aber darf das denn nach 13000 km sein? Eigentlich doch unmöglich, oder