PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe american style



Leandra
02.07.2018, 17:18
Hallo Leute,

wo bekomme ich schnellstens neue Bremsbeläge - hinten - für meine eLSe her? Das Problem ist, dass es durch die amerikanische Bauart nur Original-Bremsbeläge aus Japan gibt (gäbe - laut Werkstatt), und das Liefern kann dauern. Und wir wollten mit frischem TÜV in den Urlaub fahren. :cry:

Einem Händler/einer Werkstatt sind da die Hände weitestgehend gebunden, deshalb frage ich Euch um Rat.

Vielen Dank schon mal.

Lea

pahld
02.07.2018, 17:21
Selten son Blödsinn gehört liebe Andrea.
Warum brauchst du den HINTEN neue Beläge...wir haben bei über 60 000 hinten immer noch keine neuen drin

Leandra
02.07.2018, 17:23
Sie bremst leider nicht mehr richtig. Das ist mir selbst schon aufgefallen. Und wir wollen nach F über Italienien.

pahld
02.07.2018, 17:26
Das heist aber nicht das die verschlissen sind oder wer hat das gesagt
:erschreck: du bremst mit Hinten

Leandra
02.07.2018, 17:29
Ich habe sie GESEHEN.

Bremst man nicht mit beiden Bremsen??? Den Liebsten hat es schon über den Lenker geschmissen, weil der immer nur vorne gebremst hat. Ich bin da lieber vorsichtiger.

pahld
02.07.2018, 17:31
Ok war nicht so gemeint bei ner Notbremsung nehme ich auch beide Bremsen

Leandra
02.07.2018, 17:36
:smilie_happy_251:

Sigi
02.07.2018, 17:44
Hi, die verschleißen aber echt auch bei häufiger Benutzung seeeehr langsam. Vielleicht hat sich ein bisschen Fett / Öl verirrt.
Raus mit der Bremse, alles sauber / gängig / fettfrei machen und eventuell die Oberfläche bissi anrauen.
Bremsbacken gibt's auf jeden Fall auch aus Deutschland.

Hier nochmal bissi Infos zum Verschleißmaß: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?16070-Hinterrad-Bremsbacken

der-wirre-Irre
02.07.2018, 17:56
Die Beläge werden durch zaghaftes bremsen veglast sein. Ausbauen, abschmirgeln und wieder einbauen.
Die Werkstatt schein ein absoluter Fachbetrieb zu sein, ...

Das man beim bremsen mit dem Moped über den Lenker steigt, ist selbst nach über 35 Jahren Fahrpraxis, neu für mich.
Das klappt bestenfalls mit einer Enduro, wenn man es provoziert.
Das Vorderrad zu blockieren ist dagegen kein Problem. Dann geht das Vorderrad aber bestenfalls zur Seite weg.
Da nach lassen die meisten ja zum Glück das fahren sein, ...:smilie_happy_251:

WES-AP10
02.07.2018, 18:06
Wie unterscheiden sich denn die Bremstrommel bzw. die Bremsbacken einer LS "amerikanischer Bauart" von der Bremstrommel und den
Bremsbelägen europäischer eLSen?

Ich wusste bisher nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Bremsbacken für die normalerweise verbaute originale Bremstrommel bekommt man z.B. bei Louis unter der Best.Nr. 10044524
.

Gruß
Dennis

pahld
02.07.2018, 18:09
Den Link hat sie schon...

Pit......
02.07.2018, 18:18
:smilie_happy_251:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/204020450,Bremsbacken%20hinten%20TRW%20Lucas%20MCS 907.html
...noch einer.

Viertakter
02.07.2018, 19:20
Moin!

...hatten wir ja neulich schon, die Verschleissanzeige der hinteren Bremse:
24749

Gruß Lutz

Leandra
02.07.2018, 20:06
Danke für Eure Anteilnahme ...:embarassed:

Aber - NP41A steht nun mal im Fahrzeugbrief, und wenn die Werkstatt dies bei der Ersatzteilbeschaffung beachtet und ich eine weite Fahrt vor mir habe, nehme ich das in Kauf. Ich habe lediglich danach gefragt, wer mir einen Rat geben kann, wo ich schneller an diese Ersatzteile komme. Und ja, es stimmt, bei Louis etc. bekommt man jede Menge Bremssätze, aber nur eben für die NP41B.

Ob diese beiden Arten vom gleichen Motorradmodell baugleich sind, das weiß ich nicht, und da muss ich das so annehmen, wie es mir gesagt wird. Weiter geht es der Werkstatt auch um eine Gewährleistung, die sie so nicht geben kann. Ich habe nicht viel Zeit, ich baue nicht selbst und bin somit auf eine Werkstatt angewiesen. Auch des TÜVs wegen.
PS: Irrer: ...übern Lenker steigt man natürlich nur ab, wenn man mit der Vorderbremse notbremst.

Sigi
02.07.2018, 21:18
Dann such' Dir schnellstmöglich ne andere Werkstatt. ... am besten eine, die das Verschleissmaß der Backen lesen kann.

Edit:
EBC bietet Bremsbacken explizit für die A an: https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Bremsen-Motorrad/Suzuki/LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A/1995-7499/EBC-S606-Premium-Bremsbacken-Suzuki-LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A-206229.html

Bauer
03.07.2018, 07:55
Hallo,

ich habe schon Zubehör (HG, Louis und Polo) Bremsbacken in eine "A" eigebaut,
das passt 100%, überhaupt kein Problem und bremst auch gut und kostet fast nix!

Ich würde auch definitiv neue nehmen und die alten wegschmeißen:
bei 10-30 € Kosten und einer geplanten langen Tour gibt es da nichts zu überlegen?!
(Wenn der Mechaniker auf den alten Belägen herumschleift ist das auch nicht wesentlich billiger....)

Dieses Gerede von "Gewährleistung" kann man übrigens getrost vergessen:
Trommelbremsen sind keine Raketentechnik, sondern aus der Steinzeit.
Da gibt es nun wirklich nichts (oder nicht viel) falsch zu machen....

MFG, Bauer

Leandra
03.07.2018, 10:10
Dann such' Dir schnellstmöglich ne andere Werkstatt. ... am besten eine, die das Verschleissmaß der Backen lesen kann.

Edit:
EBC bietet Bremsbacken explizit für die A an: https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Bremsen-Motorrad/Suzuki/LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A/1995-7499/EBC-S606-Premium-Bremsbacken-Suzuki-LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A-206229.html

Mensch, Sigi,

Dankeschön. Ich versuch mein Glück ...

PS: Eine andere Werkstatt, klar, hatte ich schon. Die freie Werkstatt aus dem Dorf ist auch nicht billiger als Suzuki. Das war da genau so teuer. Und vieles wurde nicht gemacht, was hätte gemacht werden müssen.

Und da war noch der Irre Tom, der mir im Rahmen des TBKS-Einbaus so viel für nix heile gemacht hat.
Nur eben die Anfahrt der potenziellen freiwilligen Helfer (es gibt noch mehr :yeah: ) ist diesen einfach nicht zuzumuten. :embarassed:

Leandra
03.07.2018, 10:17
Hallo,

ich habe schon Zubehör (HG, Louis und Polo) Bremsbacken in eine "A" eigebaut,
das passt 100%, überhaupt kein Problem und bremst auch gut und kostet fast nix!

Ich würde auch definitiv neue nehmen und die alten wegschmeißen:
bei 10-30 € Kosten und einer geplanten langen Tour gibt es da nichts zu überlegen?!
(Wenn der Mechaniker auf den alten Belägen herumschleift ist das auch nicht wesentlich billiger....)

Dieses Gerede von "Gewährleistung" kann man übrigens getrost vergessen:
Trommelbremsen sind keine Raketentechnik, sondern aus der Steinzeit.
Da gibt es nun wirklich nichts (oder nicht viel) falsch zu machen....

MFG, Bauer

Mein Reden, Signore Bauer. :grin:

Zum Thema Gewährleistung:
Bremsen sind eine sicherheitstechnische Angelegenheit, die, wenn man auf eigene Verantwortung repariert, auch in den Armen des eigenen Schutzengels liegt. So aber kann ich (ptuiptuiptui - drei mal ssssschwarzer Kater!!!) mich auf eine FACH-Werkstatt verlassen.

GeRry
03.07.2018, 11:58
Hast aber nicht zufällig ne vorverlegte Fussrastenanlage verbaut wie von "Falcon" etc... ? Weil dann bremst es auch nicht mit neuen Bremsbelägen

Leandra
03.07.2018, 12:49
Edit:
EBC bietet Bremsbacken explizit für die A an: https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Bremsen-Motorrad/Suzuki/LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A/1995-7499/EBC-S606-Premium-Bremsbacken-Suzuki-LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A-206229.html

Hab sie jetzt bestellt, kam grünes Licht von der Werkstatt.

Vielen Dank noch mal! :wink:

Leandra
03.07.2018, 12:58
Hast aber nicht zufällig ne vorverlegte Fussrastenanlage verbaut wie von "Falcon" etc... ? Weil dann bremst es auch nicht mit neuen Bremsbelägen

24752

Die habe ich; es kann daher nur besser werden.
Kann jetzt eh nix mehr machen. ;)

pahld
03.07.2018, 15:41
Hast aber nicht zufällig ne vorverlegte Fussrastenanlage verbaut wie von "Falcon" etc... ? Weil dann bremst es auch nicht mit neuen Bremsbelägen

Einspruch euer Ehren..Tina hat eine Falcon dran und die bremst genauso wie die Orginale

Linkin-hawk
03.07.2018, 16:13
Evtl nur mal gescheit einstellen... Das hilft manchmal aber nur manchmal.. :search:

GeRry
03.07.2018, 17:36
Einspruch euer Ehren..Tina hat eine Falcon dran und die bremst genauso wie die Orginale

du hast doch auch den "Umlenkhebel" verlängert wenn ich mich recht erinnere? Also bei meiner ging gar nichts, da hätte ich genauso gut den Fuss rausstellen können.
:) so hab ich meinen verlängert 24754 meine ist natürlich keine Falcon, aber ich meine die Falcon oder auch andere haben das gleiche Problem.

pahld
03.07.2018, 18:15
Richtich hab den Hebel auch verlängert

GeRry
03.07.2018, 19:40
Richtich hab den Hebel auch verlängert

:smilie_baby_010:

Den Tip hatte ich auch von dir mal abgeklotzt :grin:

Leandra
04.07.2018, 09:51
Richtich hab den Hebel auch verlängert

Heißt?

Nun bin ich ganz verunsichert. :erschreck:

Ralle-bln
04.07.2018, 11:56
Leandra, mach Urlaub und erhol dich. Und lass dich vorher nicht verrückt machen. Auf den Bild sehe ich eine vorverlegte Fußrastenanlage von "Seeger". Also nix Falcon-Problem. In dein Papieren sollte auch was wie "Seeger" oder "SGVF7" stehen. Wenn da was von Falcon steht, dann kannst du noch mal den Finger heben. Grünes Licht für deine Bremsbacken hast du ja, sollte dann fürn Kopf beruhigend wirken.
Zw. NP41A, bzw -B gibts tatsächlich Unterschiede. Meist beim Vergaser, evtl. auch bei der Elektrik, aber bei der Bremse waren/sind alle eLSen im Auslieferungszustand identisch.

Gruß Ralle

Leandra
04.07.2018, 12:31
Leandra, mach Urlaub und erhol dich. Und lass dich vorher nicht verrückt machen. Auf den Bild sehe ich eine vorverlegte Fußrastenanlage von "Seeger". Also nix Falcon-Problem. In dein Papieren sollte auch was wie "Seeger" oder "SGVF7" stehen. Wenn da was von Falcon steht, dann kannst du noch mal den Finger heben. Grünes Licht für deine Bremsbacken hast du ja, sollte dann fürn Kopf beruhigend wirken.
Zw. NP41A, bzw -B gibts tatsächlich Unterschiede. Meist beim Vergaser, evtl. auch bei der Elektrik, aber bei der Bremse waren/sind alle eLSen im Auslieferungszustand identisch.

Gruß Ralle

Ich danke dir, Ralle. :cheesy:

PS: Seeger steht tatsächlich drinnen.

Leandra
06.07.2018, 18:39
Dann such' Dir schnellstmöglich ne andere Werkstatt. ... am besten eine, die das Verschleissmaß der Backen lesen kann.

Edit:
EBC bietet Bremsbacken explizit für die A an: https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Bremsen-Motorrad/Suzuki/LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A/1995-7499/EBC-S606-Premium-Bremsbacken-Suzuki-LS-650-FG-PK-PM-PR-PG-PT-PV-PW-PX-Savage-NP41A-206229.html

Hey Sigi,
hat geklappt. Vielen Dank!!
Die Bremsbacken haben gepasst (war ja klar, denke ich) und TÜV hatse auch bekommen.
Ich habe die neuen Bremsbacken gesehen, 5 mm Belag war mindestens drauf, eine grobe Schätzung. Die alten hatten vielleicht noch so 1,5 mm oder sogar noch weniger. Ob das so noch gegangen wäre, sei dahin gestellt, ich bin froh, neue dran zu haben.

Danke auch noch an alle! :cheesy:

Sigi
06.07.2018, 19:12
Gut, gut... Hauptsache durch!