PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klackert



Rafa
29.06.2018, 14:52
Hey Leute,
mein Motor klackert auf einmal nach dem Auspuff Wechsel. Vielleicht hab ich es vorher auch nur nicht gehört, weil der TurnOut so laut ist :kopfschuettel:
Ist das normal? Oder Ventile? Kettenspanner etc. ist eigentlich alles relativ neu.

Hab eben ein Video gemacht. So wird es wohl am einfachsten deutlich.

https://youtu.be/YoafF389YAc

pahld
29.06.2018, 17:27
Und wer bist Du?
Sorry wir sind hier nicht bei FB.

Rafa
29.06.2018, 17:56
Hätte nicht gedacht das es hier so Familiär abkauft :)
Also dann stell ich mich erst mal vor.
Ich heiße Rafael, bin 27 Jahre, komme aus dem schönen Kreis Borken und habe mir vor einer Woche eine Ls 650 von 89 gekauft, um gemütlich durch die Gegend zu tuckern. Der Plan ist sie als Bobber umzubauen. Viele Teile wie, Licht, Fender, Sitz etc. sind bereits geändert. Der Motor wurde vom Vorbesitzer bereits neu abgedichtet, Kolben vermessen, Kettenspanner neu und alle Teile überprüft. Sollte angeblich soweit alles gut sein. Deshalb wundert mich auch das plötzlich auftretende Klackern.
Ursprünglich war der Plan den TurnOut eintragen zu lassen, aber bei 109db ist dies wohl nicht mehr machbar :/
Also kam erst mal der Originale wieder dran. Evtl. kommt noch ein Sound Kit rein?!?! Habe mich hier noch nicht informiert.
Bis sie fertig ist, ist aber noch viel zu tun...

Hoschi
29.06.2018, 18:08
Das hat mit familiär nix zu tun.
Ist ne Respekt und Erziehungssache.
Motorklackern ist jetzt mal nicht so wirklich hilfreich.
Kann von Nockenwelle bis Ventile u.s.w. alles sein.
Ich hatte nach Tausch vom BSM V-Line auf den Silvertail auch auf einmal ungehörte Geräusche - Laut Norbert waren das ganz normale Laufgeräusche des Kolbens.
Man kann sich also auch verrückt machen, der Sigi nennt das gerne Elsengesänge.
Nicht jedes Geräusch ist schlecht, sie wechseln sogar häufig.
Nichtsdestotrotz würde ich mir jemanden suchen der sich auskennt und da mal im Original drüberhört, auf YouTube und co ist sowas unmöglich zu bewerten.

Hoschi
29.06.2018, 18:22
Hab dann jetzt doch mal reingehört, klingt für mich wie Ventile.
Aber wie schon gesagt!

pahld
29.06.2018, 18:56
mit Glück sind die Ventile nur im falschen OT eingestellt worden.
Und was heist "Kettenspanner ist relativ neu" der geht doch in den seltesten Fällen kaputt.
Ich würde an deiner Stelle doch die Kupplungsseite mal aufmachen und Bilder machen

Ps was heist hier Familiär....wir sind eine grosse Familie und viele kennen sich persönlich

der-wirre-Irre
29.06.2018, 19:17
Wenn ich die Schrauben an den Ventildeckeln und das Konstrukt am Krümmer sehe, wird mir schlecht.
Klingt im ersten Moment wie falscher OT , ... kann aber auch ein Nockenwellenschaden und/oder abgenutzte Kipphebel sein.
Das klingt nämlich auch so. Also nix fahren, erst nachsehen woran es wirklich liegt. Der laute Auspuff wird schon seinen Grund gehabt haben.

pahld
29.06.2018, 19:28
Tom must du immer so genau hinsehen...da werden noch viel mehr Baustellen sein

der-wirre-Irre
29.06.2018, 19:31
Tom must du immer so genau hinsehen...da werden noch viel mehr Baustellen sein

Tschulligung, war ja nur der erste Blick, ...:lipsrsealed:

Cardillac
29.06.2018, 21:10
Wenn ich die Schrauben an den Ventildeckeln und das Konstrukt am Krümmer sehe, wird mir schlecht.


Was ist denn an den Imbusschrauben so schlimm?

Beim Krümmer scheint der Flansch zu fehlen und stattdessen wird er mit der dicken Unterlegscheibe festgekeilt oder was geht da ab?. Ist vielleicht nur ein Provisorium.

GeRry
29.06.2018, 22:56
für mich klingt das auch nach Ventile! Könnte sein, dass nach Dichtungswechsel Kopf/ Fuss, das Ventilspiel ohne nachzumessen und einzustellen übernommen wurde? Am besten mal nachmessen und die anderen Tips von hier abarbeiten... "alles neu" würde vllt helfen, wenn man genauer wüsste, was denn gemacht wurde...

Piefke
29.06.2018, 23:00
Wenn ich die Schrauben an den Ventildeckeln und das Konstrukt am Krümmer sehe, wird mir schlecht.

Ich kann Tom da trotzdem nur zustimmen. Mit Kleinigkeiten fängt es an und zieht sich meistens so durchs ganze Bike durch.
Krümmerschelle gibts z.b. für kleines Geld in der Bucht. Und die Schrauben am Zylinderdeckel ist einfach nur ne Fleißaufgabe zum austauschen, was soll das hantieren mit 2 verschiedenen Schlüsseln wegen zwei Ventildeckeln.:a030:

der-wirre-Irre
30.06.2018, 08:27
Der Krümmerflansch ist da, nur die setsamen Schrauben sind viel zu lang.
Die Edelstahlschrauben in Alu, das geht nicht lange gut.
Was hat sich Suzuki nur dabei gedacht, als an wärmebelasteten Stellen Dehnschrauben verbaut wurden?

s_point
30.06.2018, 15:05
ich denke, vom krümmerflansch ist etwas abgebrochen und weil das krümmerband drauf ist, kann man die schelle nicht einfach so schnell wechseln

deshalb hat man zur originalschraube eine beilagscheibe verwendet, die den ganzen schmarrn anpresst

Impi
02.07.2018, 13:22
Gibt es da generell ein Problem mit Einsatz von Edelstahlschrauben? Ich habe jetzt beim Einbau des TBKS Imbus Edelstahlschrauben für die Gehäusedeckel und den Krümmer verwendet, da die Originalen fertig sind.

der-wirre-Irre
02.07.2018, 18:02
Die Edelstahlschrauben haben einen anderen (schlechteren) Wärmekoeffizienten als die vorgesehenen Schrauben.
Nu rate mal was eher nachgibt, Stahl oder Alu. Das sind Dichtflächen, ...

Nockenwelle
02.07.2018, 20:07
Ich könnte mir vorstellen das spiel ne rolle wenn ne Brücke gebaut wird, aber nicht bei 8mm Stahl gegenüber Edelstahl

Hoschi
02.07.2018, 20:26
Oh doch, die Unterschiede in Wärmeleitfähigkeit und Ausdehnung sind schon sehr unterschiedlich.

Cardillac
02.07.2018, 21:25
Die Edelstahlschrauben haben einen anderen (schlechteren) Wärmekoeffizienten als die vorgesehenen Schrauben.
Nu rate mal was eher nachgibt, Stahl oder Alu. Das sind Dichtflächen, ...

Aber zwischen Deckel und Gehäuse absorbiert ja noch ein O-Ring Spannungsspitzen.

Sei's drum. Was für Schrauben - außer die von Suzuki - würdest Du empfehlen, woran erkennt man sie und wer vertreibt sowas?

DWausH
02.07.2018, 22:23
Man man man, das ist doch keine Raumsonde, lass die Schrauben da bloß drin

Viertakter
03.07.2018, 14:24
...man kanns auch übertreiben mit die Originalizität... Da sind nach altem Testament 10Nm anzugsmoment drauf und das erscheint manchem so mit normalem Schlüsselwerk geschrtaubt, als ob da "noch was muss".
Nun pinkelt euch nicht gleich ein, wenn da jemand VA verschraubt, echt ey.

Hoschi
03.07.2018, 19:45
VA-Schrauben sind da denke ich mal in Ordnung, wird ja nicht soo heiß und großer Druck ist auch nicht drauf.
Es ist aber nunmal so, das sich Edelstahl, Alu und Stahl im Temperaturbereich erheblich anders verhalten.
Das kann in diesem Fall allerdings vernachlässigt werden.

Cardillac
03.07.2018, 22:49
Vielleicht erinnern wir uns mal kurz daran, dass der Neuling Rafa hier eine Frage gestellt hat und in #2, #4 und #7 zwar keine Antwort auf seine Frage, aber herablassende Belehrungen zu seiner Person und seiner Else lesen durfte. Danach war von ihm auch nichts mehr zu hören, was ich irgendwie gut verstehen kann. Dennoch, angesehener und hochgeschätzer Viertakter, gibt es die Möglichkeit, aus der Analyse seines Tondokument und schriftlichen Beitrags eine Einschätzung oder Hilfestellung anzubieten?

der-wirre-Irre
03.07.2018, 23:41
Die Fragen wurden beantwortet. Keine Ahnung wo dein Problem liegt.:search:

Es ist halt wie es ist, da stimmt was am Ventiltrieb nicht und über die Schrauben und den Rest kann man streiten, muss man aber nicht.
Und wenn Leute sich ne Wanderbaustelle kaufen, hier rein platzen ohne den geringsten Anflug von Benimm und Anstand, muss man sich über Bemerkungen darüber nicht wundern.
Der Verfall der Sitten schreitet auch in diesem Forum munter voran, ...:thinking:

pahld
04.07.2018, 06:00
....gibt es die Möglichkeit, aus der Analyse seines Tondokument und schriftlichen Beitrags eine Einschätzung oder Hilfestellung anzubieten?

Die Einschätzung die aus dem Tondokument möglich sind hat er bekommen,mehr ist nicht möglich weil der rest der schriftlichen Angaben zu vage ist.
Und das wir wissen möchten mit wem wir es zu tun haben ist auch ok.
Wem das nicht passt kann ja wieder gehen

Piefke
04.07.2018, 06:58
Wenn das Niveau hier so weiter sinkt melde ich mich bald ab! Zustände wie bei Frazenbook.:a030:
Einfach mal als Neuling die Foren Regeln lesen hilf schon.

Sigi
04.07.2018, 07:12
Damit trägt man genauso zum sinken des Niveaus bei, Piefke. Das ist nicht die Lösung.

Viertakter
04.07.2018, 10:06
...Dennoch, angesehener und hochgeschätzer Viertakter, gibt es die Möglichkeit, aus der Analyse seines Tondokument und schriftlichen Beitrags eine Einschätzung oder Hilfestellung anzubieten?

Moin!
Wie schon geschrieben, ich könnte da nur Wiederholungen bieten...
Aber bitte:
-Ventile einstellen (unbedingt richtigen OT wählen!)
-wenn's nicht besser wird, reinkucken.
Dann sind vermutlich Nockenwelle und Kipphebel mit Wellen fällig.
Bei der Gelegenheit kann/muss man auch gleich Spannschiene, Kette, Spanner (TBKS) beäugen.

Aber das wusstet ihr doch auch (fast) alle? :O))

Viertakter
04.07.2018, 10:55
...Es ist aber nunmal so, das sich Edelstahl, Alu und Stahl im Temperaturbereich erheblich anders verhalten.
Das kann in diesem Fall allerdings vernachlässigt werden.

Das denke ich auch. Zwar ist der Delta-t von VA je nach Material noch deutlich niedriger ggü. normalen Stahlschrauben, aber wir sind hier in Bereichen, wo es kalt/warm um tausendstel Millimeter Ausdehnung geht.
Da M6 1mm Steigung hat, sind wir also in Bereichen, wo man sich um eine tausendstel Umdrehung beim Anziehen der Schrauben mehr oder weniger streiten müsste. :rauchen_smilie_91:

Hoschi
04.07.2018, 17:15
So seh ich das auch!

Hoschi
04.07.2018, 17:19
@Piefke: Mach keinen Scheiß!
Das bischen überstehen wir auch noch:smilie_tanz_009:

khan.cross
07.07.2018, 15:24
Mein Reden!
Habe bei Motocross Maschinen farblich eloxierte Alu-Motordeckelschrauben verwendet und funktionierte!


An den Themenersteller:
Was hast du nun unternommen gegen das Klackern?

khan.cross
07.07.2018, 15:44
Kommt man zur Ventileinstellung ran ohne den Ventildeckel abzunehmen, also nur die beiden ovalen Deckel?

Wird das Spiel mit Shims oder mit Schraubhöhe eingestellt?

Bombero
07.07.2018, 20:04
1. Ja. 2. Schraubhöhe. Auf richtigen OT achten und mit zwei 10er Lehren gleichzeitig arbeiten. Ist ´ne Sch.... Fummelei. Viel Erfolg!

Gruß, Manni.

khan.cross
07.07.2018, 20:13
Reicht eine Fühlerlehre aus dem Baumarkt 13 Blatt 0,05-1,0 mm?

motörfreak93
07.07.2018, 22:09
Du brauchst eine die 0,10mm hat für die Einstellung (0,08mm-0,13mm Sollwert) und eine 0,15mm um am Ende zu gucken ob du nicht irgendwie Verrutscht bist und somit zu groß geworden bist.
Wenn bei deiner Baumarkt fühler lehre die beiden größen dabei sind dann passt das.

hmt
08.07.2018, 08:08
Wenn man mit 2 Lehren gleichzeitig arbeitet ist das Spiel exakter einzustellen weil die Kipphebelwelle immer leichtes Spiel hat und zwischen den Ventilen hin und her kippt. Das heist wenn man das 1. Ventil eingestellt hat und dann das 2. ist das Spiel am 1. wieder zu eng. Und so geht das dann hin und her. Also an jedem Ventil eine Lehre einstecken.

khan.cross
08.07.2018, 14:56
Jo ich werd dann mal morgen zwei von diesen hier beim Baumarkt kaufen:
20 Blatt - Prüfungsbereich von 0,05 bis 1,0 mm


https://image.ibb.co/daBznT/90375874_21224980.jpg




Also wenn ich auf 0.10 stelle, dann ist alles im mittleren Bereich richtig? Aber was wird gemeint mit 0.15 am Ende?

Bombero
08.07.2018, 15:43
Mach Dir nicht ´n unnötigen Kopf. 0,10 leicht "saugend" und gut ist´s. Dann Motor von Hand durchdrehn und nochmal kontrollieren.

Gruß, Manni.

khan.cross
12.07.2018, 20:01
Bei meinem Motor war auch ein Klackern zu hören. Habe heute die Ventile eingestellt auf .10, ging eigentlich recht flüssig von der Hand, musste auch nicht viel verstellen, aber das klackern ist noch immer da. Vielleicht halt auch normal, nicht jede Savage klingt gleich.

Mit der OT Einstellung war ich mir nicht 100% sicher. Reicht das wenn man die Kurbelwelle dreht bis die Markierungen übereinstimmen oder muss man dort auf eine gewisse Ventilposition achten? Bei mir waren Ein und Auslass full geschlossen.

khan.cross
19.07.2018, 11:39
Wie gesagt habe eine Savage hier stehen, die klackert auch. Wenn der Motor warm ist, noch mehr!
Habe Ventileinstellung gemacht, alles ok.

Der Motor wird meines Erachtens auch zu heiss, ich merke das weil oben die beiden Chrom Deckel so heiss werden, dass man die nicht anfassen kann. Sobald der Motor wieder abkühlt, klackt es auch immer, ich denke der Auspuffkrümmer entspannt sich dann wieder.

Ölpumpe... wie merkt man das sie hin ist? Das Öl hinter dem Schauglass verschwindet nicht gänzlich.

Wollte mich jetzt an die Hauptdüse ranmachen da das Kerzenbild auch sehr weiss ist.