PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz neuer steuerkette...



NANUK
17.04.2007, 22:45
Wollt mal kurz nachfragen:
Hier im forum hat sicher der ein oder andere ( ;D) schon mal ne neue und ne alte Steuerkette in eingebautem Zustand gesehen.
Hab mir das jetzt im Januar auch angetan.
Mir kam nur komisch vor, dass trotz neuer Kette und den ritzeln oben und unten der Spanner schon ca 1,5 cm raus is. Liegt das daran, daß ich die Führungsschiene nicht erneuert habe?
Aber soviel dürfte doch eine Neue schiene nicht ausmachen... oder doch?
wie weit is denn der spanner nach einer kompletten erneuerung von ritzeln, kette und schiene draußen? konnte nirgends zahlen lesen, die irgendwas darüber aussagen... :-?

LotuS
17.04.2007, 23:20
Hallo ,
schau mal unter den Spanner und zähl die Rillen .

Gruß Maic

Leo
18.04.2007, 08:20
15mm sind für neue Kette zu viel - woher das nun kommt....?? Sorry mein "Helseher" ist defekt... ;-) Frag den der's verbaut hat. Wieso wurden denn die untere Kettenaufnahme gewechselt?

Ciao Leo

Bill
18.04.2007, 08:45
Hallo,

das kann natürlich gut daran liegen, daß die Führungsschiene schon eingelaufen ist.
Grüße
Jürgen

DrSimpson
18.04.2007, 22:10
Servus,

von wo bis wo haste denn gemessen?

hab jetzt auch ne neue Steuerkette eingebaut ohne die Gleitschienen zu wechseln, meine hat 30Tkm

ist aber auch die erste Steuerkette die ich wechsel, liegt vielleicht an meinen Fahrstil

ach ja, hab so 10mm zwischen Steuerkettenspannergehäuse und erster Kante nach den Rillen

müsstest mal die Fahrleistung mitteilen und ob die Gleitschienen scho gewechselt worden sind

Gruss
Sven

NANUK
26.04.2007, 21:49
@ LEO:

Denke mal dass der wechsel der untern KETTENAUFNAHME mitgemacht werden muss- Normalerweise lOIft eine kette auf den Ritzeln spezifisch ein. Das heißt auch: Wechsel ich nur die Kette, läuft diese um so schneller auf nockenwellenZahnrad und KurbelwellenZahnrad ein, da die Belastung punktuell auf der kette durch die bereits eingearbeiteten Ritzel höher is. Dann stünde ein erneuter wechsel früher an und die neue Kette wär viel schneller im Arsch.

@ DrSimpson:

Fahrleistung war bei alter kette 28 000 km (ca) Gemessen wurde reiner Federweg des Spanners.
Hab ez die kettenspannschiene (spannerseitig) gewechselt. Ez is es besser. Der war übel eingelaufen.

@ Bill:

Du hattest wohl recht...

Danke vielmals!

NANUK
26.04.2007, 21:52
Hab jetzt nem kumpel die kette und die ritzel gewechselt. Auch wieder ohne schiene.
Der ist der Dritte besitzer und die Else is auch BJ 91. Hat aber 5000 km mehr runter gehabt wie meine.

Da sieht das dann so aus. Der konnte sich die Spannerschiene nicht leisten.

sorry für die qualität - is ein Handyfoto.

aber das sieht wesentlich besser aus als bei mir ursprünglich...

schmoelzer
27.04.2007, 07:34
Das ist gut so. Hast wohl die falschen Messpunkte genommen.
Deckel drauf und glücklich sein, Wetter geniesen.

Grüße

Martin

Leo
27.04.2007, 09:32
@ LEO:

Denke mal dass der wechsel der untern KETTENAUFNAHME mitgemacht werden muss- Normalerweise lOIft eine kette auf den Ritzeln spezifisch ein. Das heißt auch: Wechsel ich nur die Kette, läuft diese um so schneller auf nockenwellenZahnrad und KurbelwellenZahnrad ein, da die Belastung punktuell auf der kette durch die bereits eingearbeiteten Ritzel höher is. Dann stünde ein erneuter wechsel früher an und die neue Kette wär viel schneller im Arsch.

@ DrSimpson:

Fahrleistung war bei alter kette 28 000 km (ca) Gemessen wurde reiner Federweg des Spanners.
Hab ez die kettenspannschiene (spannerseitig) gewechselt. Ez is es besser. Der war übel eingelaufen.

@ Bill:

Du hattest wohl recht...

Danke vielmals!

Hi - da das Zahnrad locker mehrere Kettenwechsel überlebt, da die Kette weicher und nachgibiger ist, denke ich nicht das deine These stimmt. Aber egal: Schaden tut's auf keinen fall ;-)
So wie auf deinem Photo sollte es eigentlich aussehen. Warum bei dir der Spanner soweit raus schaut...? Am besten nochmal alles checken.

Ciao Leo