PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müller Riser



Tobi
19.06.2018, 08:25
Für meine Riser der Firma Müller fehlt mir das Gutachten.
Die wollen doch ernsthaft 20€ dafür sehen.
Hat einer von euch eine Idee wie ich sonst noch (günstiger) an so einen Zettel komme?

Piefke
19.06.2018, 12:10
Ja die wollen Geld dafür, das ist normal!!:smilie_baby_010:
Gibts eine NR oder eine Bezeichnung, ein Foto??
Bischen schlecht so, wir können auch in die Glaskugel gucken.:smilie_denk_17:

Tobi
19.06.2018, 12:37
Das die Geld nehmen ist ja okay, aber zwei Mal abkassieren? Ich weiss nicht. Müller Riser gebogen heissen die.

Piefke
19.06.2018, 12:44
Wieso 2x abkassieren? Wenn DU sie gekauft hast bekommst du immer ein Gutachten dazu!
Hast du sie woanders her,Kumpel oder irgendwo gekauft dann müsste derjenige das Gutachten
auch haben. Wenn nicht hast du Pech gehabt und musst sie selber noch mal kaufen.
Ist leider so.

Tobi
19.06.2018, 12:45
Ist in meinen Augen zweimal abkassieren, da Riser und Gutachten... Ach lassen wir das.

Sigi
19.06.2018, 12:52
Find's ne Frechheit. Die Kosten für die ABE werden mit dem Produkt umgelegt, 20+€ für ne Serviceleistung ist Abzocke.
Selbst wenn sie per Post und gedruckt kommt UND sie 100% dran verdienen wollen komme ich nicht über nen 5er.

Piefke
19.06.2018, 12:59
Ja ist halt leider so. Die wollen verdienen, Marktwirtschaft:undecided:

Habe mal schnell gegoogelt........ und das hier gefunden:

https://www.brands4bikes.de/aluriser-100mm-fur-1-25-zoll-lenker-1549.html

dort ist ein Teilegutachten als PDF dabei,eventuell findest du da noch mehr!

Tobi
19.06.2018, 13:04
Andere Hersteller bieten die teilweise auch als Download an. Egal. Danke für den Link. Ich Google Mal weiter :)

Sigi
19.06.2018, 13:22
Ja ist halt leider so. Die wollen verdienen, Marktwirtschaft :undecided:

Kein Grund sich nicht drüber aufzuregen. :grin:

Tobi
19.06.2018, 13:31
Die Nummer hab ich schonmal. 350-381-95/2-FBTN. Verbimmelt grad jemand bei eBay. Vielleicht ist er ja so nett und macht mir da Abzüge von.

DWausH
19.06.2018, 14:21
Mann mann mann, wegen 20€ son aufriss machen

Tobi
19.06.2018, 14:44
Wenn du Geld zu verschenken hast, immer her damit ;)

Hoschi
19.06.2018, 21:43
Versteh ich das richtig?
Du hast dir gebrauchte Riser ohne Papiere gekauft und willst jetzt vom Hersteller eine ABE haben?
Das der dafür Geld nimmt ist doch wohl klar, der will ja seine Teile verkaufen und nicht Zweitkäufer mit Papieren die ihn viel Geld gekostet haben versorgen.
Im übrigen find ich jetzt 20 € nicht Zuviel(Personalkosten, Versand, etc.).
Wenn du ne Kopie auftreiben solltest, es gibt Herren und Damen im Staatsdienst die bestehen auf das Original.

Tobi
19.06.2018, 21:49
Der Teufel steckt im Detail. Es geht um ein Teilegutachten. Zudem bieten andere das doch auch als Download an. Und ja, 20€ finde ich da für : ich schick dem Mal n PDF zu viel. Darum geht's ja auch hier nicht , wer findet ob 20€ viel oder wenig sind, oder ob jemand mit dem Verkauf von bereits verkaufter Zetteleingang Geld macht.
Ich hab lediglich nach ner alternativen Quelle gefragt wenn ich mich Recht entsinne.
Ich werde mich der Forenpolizei nun beugen, wollte ja gerne noch länger hier bleiben ;)

Hoschi
19.06.2018, 21:56
Jetzt sei doch nicht gleich angepisst, ich wollte doch nur wissen ob du die gebraucht gekauft hast.
Dann wäre eine Geldforderung für ein neues Gutachten in meinen Augen legitim, weiß doch der Hersteller (in diesem Fall Müller) auch gar nicht ob es sich wirklich um Riser von ihm handelt!
Man glaubt ja nicht was die Leute alles Nachbauen:wink::nonono:
Wenn du die Papiere nur verbummelt hast ist das etwas anderes, kann man doch aber mit Rechnung nachweisen.


Und Forenpolizei wird hier sehr gerne gelesen:rauchen_smilie_91:

Sigi
19.06.2018, 22:02
In den 5 € hab ich den Ausdruck des PDFs, eintüten und Porto mit drin und nichtmal als Azubi.
Sabbernde Zombies, die für die Aktion ne Stunde brauchen supporte ich nicht, ich schau' auch kein Walking Dead.
Bin bei Tobi, support your local Tobi.
Riser mit schissigem Materialgutachten eintragen kostet ~30 Euro, warum in aller Welt verlangt jemand 20+ für was, das sich bereits kalkulativ mehr als 1000fach armortisiert hat?

Mir geht's da nicht um 20 EUs, sondern um's Prinzip, genau wie bei Buchard. Zwei Firmen, von denen ich niemals Teile verbauen werde und wenn ich die geschenkt bekomme.

Tobi
19.06.2018, 22:17
Bin mitnichten angepisst. Alles okay. Kommen zum TÜVDEKRAGTÜ Termin halt die originale dran. Wird ne ganz schöne Umbausession mittlerweile 😂

neutron
20.06.2018, 11:30
Ist das die 20€ wert?
Wieder umbauen und mit nicht eingetragenen Teilen nen chrash machen erfreut die Versicherer.

Meine Meinung: Wer Geld für Moppet hat, sollte auch das Geld für drum rum haben oder einkalkulieren.

Tobi
20.06.2018, 12:06
Das darfst du auch gerne meinen. :)
Inwiefern das dem Beitrag zuträglich ist erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich sollte vielleicht ne Umfrage starten, im Sinne von: wer findet dies und das gut :)

neutron
20.06.2018, 14:25
Das darfst du auch gerne meinen. :)
Inwiefern das dem Beitrag zuträglich ist erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich sollte vielleicht ne Umfrage starten, im Sinne von: wer findet dies und das gut :)

In soweit zuträglich als Erinnerung an die Versicherung.
Kann schnell teuer werden.

Hoschi
20.06.2018, 21:00
Da wird für allerlei Mumpitz nen Haufen Geld verbrannt, und wenns dann um Sicherheitsrelevante Teile geht sind 20 € Zuviel?
Mann, bau dir die Originalriser drann und freu dich beim Tüv!


Es ist nunmal so das Müller Geld verlangt für das Gutachten, mit ner Kopie kannst du es versuchen ist aber genaugenommen illegal!


Ich machs jetzt wie Piefke, ich bin raus und hab ein Date mit Bier und Chips!



Wenn das jetzt zu doll gewesen sein sollt, gerne löschbar.

Tobi
20.06.2018, 21:19
Ralph, man sagt mir eigentlich ich sei ganz umgänglich, aber was du hier im Threads für ne Show abziehst ist dich echt nicht zu fassen.

Ich fragte nach ner Bezugsquelle für ein Gutachten.

Du trittst hier ne Grundsatzdiskussion über Geld, Legalität und dergleichen los.

Dieses Verhalten ist doch unterste Schublade. Ich schreibe doch auch niemandem vor wie er was zu machen hat. Und dann ein unschuldiges "ich bin dann Mal raus".

Ganz großes Kino. Applaus.

Social Media Kompetenz 6, setzen bitte.

Hätte die Hoffnung hier im Forum auf vernünftige Leute zu treffen die erst denken und dann posten. Themenbezogen.
Mit einem mindestgrad an geistiger Reife.

Wenn das zu Doll gewesen sein sollte, dann sollte das wohl.

;)

Sigi
20.06.2018, 21:19
@ Hoschi: Ruhig, Brauner...
Aprospos braun... :smilie_frech_033:

:cheesy:

Edit:
Ja, es gibt hier 100 Threads über Fragen nach ABEs und Gutachten, die nicht ein solches Eskalationspotenzial gezeigt habe, also warum dieser.
Einfach alle mal nen Gang runterschalten. Wer helfen will, hlift, so läuft das hier doch. Ging auch als Notiz an mich.

Hoschi
20.06.2018, 21:34
Sigi, ich bin sowas von ruhig:rauchen_smilie_91:
Tobi, von dir wollte ich wissen ob du die Riser gebraucht gekauft hast oder das Gutachten verbummeltest.
Antwort : Null!
Bezugsquelle? Wurde genannt!
Legal: Müller = 20 €

Nicht Legal: Kopie eines Gutachtens!
Was willst du den hören?


Und Applaus oder Noten brauch ich von Dir nicht, das macht man auf Facebook!

Sigi
21.06.2018, 05:58
Sigi, ich bin sowas von ruhig:rauchen_smilie_91:
Logo, wollte nur den Spruch loswerden. :weirdo:

GeRry
21.06.2018, 12:30
Die Nummer hab ich schonmal. 350-381-95/2-FBTN. Verbimmelt grad jemand bei eBay. Vielleicht ist er ja so nett und macht mir da Abzüge von.
Schreibt den doch mal an wegen ner Kopie und sag ihm du gibst ihm ein 10er dafür ;).Hab ich auch schon gemacht und wenn der Verkäufer einigermaßen cool ist, macht er das auch. Selbst bei AME hab ich nur ne Kopie via email erhalten. Und bisher hat auch kein Tüver wegen einer Kopie gemeckert.

Tobi
21.06.2018, 14:21
Jau, hat er mir auch vorgeschlagen. Dangö

s_point
21.06.2018, 20:03
sind jetzt alle wieder lieb? :rolleyes:

hat sich das thema erledigt?

kann ich es in den müll werfen?

@Tobi: wenn du wieder so eine ähnliche frage hast, stell sie und schliesse den thread

antworten dann nur per pn :wink: so erspart man sich vieles

Tobi
21.06.2018, 20:05
Allez klar :)

hmt
22.06.2018, 07:29
Wie Langweilig :nonono:

neutron
22.06.2018, 09:17
@Tobi: wenn du wieder so eine ähnliche frage hast, stell sie und schliesse den thread

antworten dann nur per pn :wink: so erspart man sich vieles

das wäre aber nicht Sinn eines Forum's.
Meine Meinung

GeRry
22.06.2018, 20:23
das wäre aber nicht Sinn eines Forum's.
Meine Meinung
FInd ich auch war doch ne normale Frage, wenn nicht hier wo dann...:smilie_denk_17:

Hoschi
22.06.2018, 20:42
Auf eine Art kann ich Berti schon verstehen, ich war vielleicht in meiner Wortwahl etwas forsch:embarassed:
ich habe im Grunde aber nur wissen wollen ob die gebraucht gekauft wurden oder nicht, Antwort kam dann keine.
Wenn man dann noch als Forenpolizei beurteilt wird - kann dann schon mal etwas anders laufen.

Tobi
22.06.2018, 20:48
Hab wohl auch nen schlechten Tag erwischt. Allzeit gute Fahrt. :)

Die Riser waren so schon drauf und ich war mir sicher das die Unterlagen dabei waren als ich vom Verkäufer los bin.
Nu sind se weg, ich überleg aber eh noch n bissel was umzubauen, da lass ich Grad noch nicht s neues eintragen, lieber dann alles " auf Schlag"

Hoschi
22.06.2018, 20:54
Das klingt doch schon mal gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim geplanten Umbau.
Wenns dann wieder mal Fragen gibt, wir helfen gerne - auch wenns vielleicht nicht so aussah:smilie_tanz_009:

Tobi
22.06.2018, 21:05
Btw. so schaut's jetzt aus. ;)

https://photos.app.goo.gl/qCGTk54tHCaFuZhM9

Hoschi
22.06.2018, 21:10
OK, die Sitzbank und der Heckfender sind Geschmacksache, mit dem fehlenden Riemenschutz könntest du Probleme bekommen.
Aber die Riser in Verbindung mit dem Lenker find ich echt gelungen!
Ganz ehrlich; Wären mir die 20 € wert:smilie_baby_010:

Sigi
22.06.2018, 21:20
Mir geht's grad andersrum, find' die Sitzbank geil, würde aber nen Ape drauf machen... und den Tank, Fender und Seitendeckel anders lackieren. Metallikgrün oder so.

Tobi
22.06.2018, 21:24
Witzig. Das mit dem ape ging mir auch schon durch den Kopf. Ich schreibe mir für den Winter am besten alle Ideen auf und sondieren dann ;)

Sigi
22.06.2018, 21:34
Liegt bei der der King & Queen Bank ja auch nahe.
Die Riser für sich sind schon auch krass und sowas sieht man nicht oft, aber da bin ich dann auch völlig bei Hoschi... um das stimmig zu bekommen sollte der Po anders.
Also im Endeffekt zwei coole Komponenten, die nur zusammen ... irgendwie komisch aussehen.

GeRry
22.06.2018, 23:24
King & Queen find ich mega, hatte ich auch schon für meine angedacht, aber ich find die eLSe ein bisschen zu klein für so ne Sitzbank, aber mit Ape und ner langen Gabel... :thinking:

Tobi
27.06.2018, 21:45
Btw. Ich werde das Gutachten im Original erwerben und eintragen lassen. Kommt von der Höhe sowie der kosten ungefähr mit nem kleinen ape auf originalrisern hin.

D'artagnan
12.11.2019, 13:22
Wenn wir über diese Riser reden,hätte ich gerne einen scan des Gutachtens.

dLzG