PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventiltickern



greinmmoped
17.04.2007, 20:37
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: ist Ventiltickern im Standgas bei der LS nach ca. 67000km normal? Sie läuft ansonsten ganz Normal.
bin zwar neu angemeldet,verfolge das Forum aber schon seit ca.2 Jahren.
Gruss an alle unermüdlichen Helferlein
Michael

HJW
17.04.2007, 21:10
Hi Michael!
Biste sicher das es die Ventiele sind? Klappern im Standgas kann auch die Steuerkette sein. Ist da noch die erste drin? Obwohl bei der Laufleistung kann auch die 2. schon wieder hin sein. Schau mal lieber nach. Ein Motorschaden ist etwas teurer.
Gruss Heiko! ;) :)

greinmmoped
17.04.2007, 21:59
Ich weiss eben nicht ob der Steuerkettenspanner schon erneuert wurde,aber ich vermute das.
Zum Geräusch: ich habe auch eine Domi mit 650er Einzylinder und da wäre das Geräusch Ventiltickern.
Gruss Michael

rudiwolfen
17.04.2007, 22:15
Wenn Du die Vergangenheit der LS nicht genau kennst, würde ich trotzdem mal den rechten Motordeckel aufmachen und nach der Steuerkette schauen. Kostet ein bißl Arbeit und ne neue Kupplungsdeckeldichtung für ca. 5€.
Ventileinstellung ist natürlich auch zu prüfen.

DLzG
Rudi

rudiwolfen
17.04.2007, 22:17
Wenn die Ventile klickern, dann nicht nur im Standgas. Soviel ich weiß.
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

DLzG
Rudi

NANUK
17.04.2007, 22:28
Wenn deine Else 67 000 KM runter hat steht eigentich eher die Disussion aus, ob die kette und der ganze summs schon 2 - 3 mal gemacht wurde (je nach fahrgewohnheiten des\der Vorbesitzer). Eher unwarscheinlich... Wissen ja anscheinend Fachwerkstätten von Suzuki selbst nichts vom Spannerproblem... Wer soll dann die Vorbesitzer aufgeklärt haben.

Das mit dem Ventiltickern kenn ich auch nur zu gut. Hab auch immer lange gehofft und mir eingeredet, es seinen nur die ventile. Wars dann doch nicht.

Und wenn es nur die Ventile sind noch ein kleiner tip:
Neue steuerkette is gut fürs gewissen ;D ;D ;D

Viel glück!

greinmmoped
17.04.2007, 22:44
Vielen Dank für die Mühe
Gruss Michael

schmoelzer
19.04.2007, 07:03
Ich weiss eben nicht ob der Steuerkettenspanner schon erneuert wurde,aber ich vermute das.
Zum Geräusch: ich habe auch eine Domi mit 650er Einzylinder und da wäre das Geräusch Ventiltickern.
Gruss Michael
Der Steurkettenspanner hält normalerweise ewig.
Es muß eine neue Steuerkette rein.

Grüße

Martin

Jens
21.04.2007, 01:06
Hi!!

@Martin: Recht hammse, hält ewig. Es sei denn er knickt ab und fällt dann wenigstens teilweise in die ewigen Jagdgründe... ->Motorschaden!!

Soweit ich informiert bin tickern Ventile und eine zu lange Steuerkette rumpelt eher.

Bei mir tickern sie weil ich sie immer etwas weiter einstelle. Eine zu lange Steuerkette tickert auch nicht rythmisch sondern unregelmäßig. Einfach mal einen großen Schraubenzieher ans Ohr halten und an der rechten Motorhälfte anhalten und abhören. Sieht affig aus, aber man hört schnell was Sache ist.

Gruß

Jens

uotte
21.04.2007, 10:51
Hi All ,

@Jens ,

sieht nur affig aus wenn du den Schraubendreher nach dem Abhören im Ohr lässt ! !

Vorherige Genehmigung der Abhöraktion nicht vergessen ! ! ! ;D ;D



DLzG

Uwe

greinmmoped
22.04.2007, 00:14
Vielen Dank dass sich weiterhin welche um mich kümmern!
Ich bin bis auf den Kauf einer Deckeldichtung auch noch nicht weitergekommen.(Angst vorm ersten Mal).
Kann die Steuerkette gewechselt werden ohne Ausbau der Nockenwellen und hat die ein Clipschloss?
Danke Jungs!!
Gruss Michael

rudiwolfen
22.04.2007, 00:59
Ich würde die Steuerkette nicht selber wechseln. Kannst viel falsch machen. Ist ne Fummelei. Die Kette hat kein Schloß. Mach nen Termin mit Blue Thumper. Ist doch ne zumutbare Entfernung von Dir.
Es sind für ihn 3Std Arbeit. Da kannste bestimmt zuschaun und lernst was fürs ganze Leben ;) ;D.
Ne, im Ernst. Machs mal lieber so.

dLzG
Rudi
(nein, ich bekomme keine Provision :D, aber ich mag ihn)

schmoelzer
22.04.2007, 08:37
Hi!!

@Martin: Recht hammse, hält ewig. Es sei denn er knickt ab und fällt dann wenigstens teilweise in die ewigen Jagdgründe... ->Motorschaden!!



drum hab ich ja geschrieben"normalerweise" ;D
Abknicken und rausfallen.. ja nee, is klar

Grüße

Martin

greinmmoped
23.04.2007, 22:09
Hallo,
ja jetzt ist es definitiv.Ich habe reingeschaut und der Spanner ist tatsächlich am Ende des Weges angekommen.
Ich habe per E-Mail Kontakt mit dem Norbert aufgenommen und hoffe dass er mir mitteilt was die Reparatur ca. kostet.
Danke für die Hilfe!
Gruss Michael