PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskolben fest



Der einsame Reiter
16.06.2018, 11:38
Hallo mein Bremskolben sitzt fest.

Ich werde gleich mit allen hier gesammelten Ratschlägen loslegen.
Doch vorher eine Frage.
Woher bekomme ich einen Reparatursatz?
Ich hab mir den hier ausgeguckt. Passt der?
https://www.amazon.de/Bremssattel-Reparatursatz-vorne-BCF-334-Suzuki/dp/B01LBC7KPS?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duc03-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01LBC7KPS


Chris

Sigi
16.06.2018, 11:49
Jop, passt, hier aber inkl. Versand billiger und kein Amazon. :P
https://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Repsatz-BCF-334-Tourmax/332623593276

der-wirre-Irre
17.06.2018, 10:01
@Chris: klingel mal durch bevor du irgend was bestellst.

Der einsame Reiter
17.06.2018, 12:48
@Chris: klingel mal durch bevor du irgend was bestellst.
Da geht nur der Ab dran. Oder ich hab ne falsche Nummer.

Chris

Der einsame Reiter
17.06.2018, 22:36
Status:
Kolben ist raus. Ging mit Pressluft recht einfach.
Alles total verschmoddert. Habs jetzt halbwegs sauber, aber ein Bremsenreiniger ist alle.
Brauche ich eigentlich neue Dichtungen für den Anschluß der Bremsleitung? Die ist schon Stahlflex :grin:

Sigi
17.06.2018, 22:44
Hoi, kommt drauf an... wenn die Kupfer- oder Aluringe von deformiert sind, würde ich sie austauschen.
Den Bremsflüssigkeitsmodder kriegt man gut mit heißem Spüli-Wasser und Druck weg, ruhig auch einweichen lassen. Auch die Leitungen lassen sich gut mit dem Zeug spülen, BFl. ist hygrophil.
Muss alles nur wieder vollständig abtrocken, bevor man sie neu befüllt.

Der einsame Reiter
18.06.2018, 10:55
@Sigi
Bremsflüssigkeitsmodder war da so gut wie gar nicht drin. Dafür aber hartnäckige Verkrustungen am Kolben und zwischen den Dichtungsringen.
Heute Nachmittag werde ich mal alles in eine Essig-Natron Lösung einlegen. Was fürn Backofen gut ist sollte auch das Zeug lösen.

Dichtungen sind noch gut.
Die Spüle Aktion am Bremsschlauch ade ich nicht machen. Dort ist alles sauber, hab da einfach Bremsreiniger durchgejagt.

Chris

Bombero
18.06.2018, 19:26
Achtung bei agressiven Lösungen= Bremszylinder ist aus Alu!! 2. Bremsenreiniger ist klasse, ABER greift Kunststoff und Gummi an!! 3. Leichte Verkrustungen im Zylinder und auf dem Kolben mit 600er Nassschleifpapier und Bremsflüssigkeit entfernen. 4. Bei Rostpickeln auf dem Kolben ist Dieser Schrott!! Und wenn Du eh schon alles auseinander hast, würd ich Dir dringend NEUE Gummi-Ringe ans Herz legen und Diese mit Bremsenfett einsetzen.

Gruß, Manni.

Der einsame Reiter
18.06.2018, 19:47
Achtung bei agressiven Lösungen= Bremszylinder ist aus Alu!! 2. Bremsenreiniger ist klasse, ABER greift Kunststoff und Gummi an!! 3. Leichte Verkrustungen im Zylinder und auf dem Kolben mit 600er Nassschleifpapier und Bremsflüssigkeit entfernen. 4. Bei Rostpickeln auf dem Kolben ist Dieser Schrott!! Und wenn Du eh schon alles auseinander hast, würd ich Dir dringend NEUE Gummi-Ringe ans Herz legen und Diese mit Bremsenfett einsetzen.

Gruß, Manni.
Dann werde ich erstmal von der Essig-Natron Lösung absehen. Hat zwar den Vergaser auch nicht zerstört, aber …
Der Kolben ist noch gut. Hab den mit Chrompolitur behandelt. Den Zylinder behandle ich auch so, Chrompolitur und Zahnbürste.

Alles was aus Gummi ist und die Dichtringe sollten Morgen hier eintreffen. ATE Zylinderfett habe ich noch von der letzten Bremsaktion am Roller rumliegen.

Kuddel36
18.06.2018, 20:56
Bremsenfett:

https://etel-tuning.eu/pflege-wartung/93-hochleisungs-bremsenfett.html

vauzwo
19.06.2018, 08:26
Zum Glück mach ich die Bremsen so 1-2Mal im Jahr sauber , incl. Kolben usw.
Halt wenn ich die Else putze und das mache ich nur 1-2 mal im Jahr:grin:

Cardillac
19.06.2018, 12:00
Wenn man die Verkrustungen aus der Dichtringrille nicht vollständig herausbekommt, sitzt der Dichtring nachher nicht richtig und man bekommt den Bremskolben nicht mehr rein. Das klemmt dann und mit Kraft schiebt man es schief und alles wird noch schlimmer. Ich habe mit einer flachen rotierenden Drahtbürste auf dem Dremel die Rille blitzeblank sauber ausgeschliffen, den Rest des Zylinders auch und die Verkrustungen am Dichtring mit dem Fingernagel abgebröselt untergetaucht in Nitroverdünnung. Da löst sich nichts auf. Das Innere des Bremssattels sieht durch die Dremel-Bürsterei etwas matt aus, ist aber absolut sauber. Nach der Dremelaktion gut mit Bremsenreiniger ausspülen, das kleine Häärchen von der Drahtbürste abreißen. Den alten Ring habe ich stets wiederverwendet. Mit blauer Montagepaste mit dem Finger Ring und das Innere eingecremt, Ring eingesetzt, rundum angedrückt, und der Kolben lief wieder butterweich.

Kuddel36
20.06.2018, 19:23
Ok, also wenn ich mal die Bremse überhole, muss ich mir vorher unbedingt zwei Dinge besorgen.
Bremsenfett und blaue Montagepaste.
Ich liebe dieses Forum :smilie_tanz_009:

Gruß, Kuddel

Bombero
21.06.2018, 08:46
Bremsenfett + blaue Montagepaste (gibt´s auch in farblos) sind identisch! :cheesy:

Gruß, Manni.

Der einsame Reiter
06.08.2018, 22:10
Fürs Archiv.
Ich hab die Verkrustungen mit einer Messingbürste im Dremel-Nachbau weg bekommen.
Alles schön sauber gemacht, mit dem ATE-Zeuch eingefettet und die Dichtungen rein. Der Kolben flutschte fast von selbst rein.
Ich hab dann versucht mit einer Spritze die Anlage zu füllen, hat aber nicht geklappt.
Hab mir dann von Louis diese Unterdruck Pumpe geholt. Damit kein Problem. Oben reingekippt und unten raus gesaugt.

Chris

Bombero
07.08.2018, 08:29
Du hättest mit der Spritze auch saugen können :rolleyes: . Nur mal so für Sparfüchse + Bastler: man nehme ein FAHRRAD-BLITZVENTIL und platziere dieses in die Mitte eines Stückchen passenden, elastischen, durchsichtigen Plastikschschlauch. Jetzt hat man die Möglichkeit, je nachdem wie rum der Schlauch auf der Entlüfterschraube platziert wird, mit einer Spritze die neue Bremsflüssigkeit entweder reinzudrücken oder rauszusaugen. Das Blitzventil lässt die Flüssigkeit nur in eine Richtung durch und verhindert das Luft in die Anlage kommt. Vorher natürlich (beim reindrücken) Spritze + Schlauch blasenfrei machen!! Frohes Basteln, klappt schon! Und ja, ich weiss, dass es entsprechende Entlüfterschrauben zu kaufen gibt. Die passen aber nur auf die entsprechenden Sättel.

Gruß, Manni.

khan.cross
22.08.2018, 00:02
Ich hatte das gleiche bei einer Motocross Maschine, hinterer Bremssattel war fest nachdem ich den komplett zerlegt hatte.
Zahlreiche Entlüftungsvorgänge haben nichts gebracht.

Habe dann das ganze System eine Nacht stehen lassen, dann den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter runter genommen, paar mal gepumpt, danach lief alles wunderbar.

Nur so als Bemerkung.