PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu heiß



motörfreak93
15.06.2018, 20:57
Hallo forum,

nach dem ich meine im Winter gekaufte Else wieder fahrtüchtig gemacht habe habe ich nach der ersten Testfahrt gemerkt, dass der Motor nach relativ kurzer Strecke(3,5km max 60Km/h), sehr heiß ist. Man hat die Hitze regelrecht gerochen.

Als erste Maßnahme habe ich die Funktion der Ölpumpe überprüft. Bei laufendem Motor verschwindet das Öl aus dem Schauglas. Genug Öl habe ich auch.

Die LS ist eine 86er, mit KN Austauschfilter und Silvertail in dem die Dämpferwolle durch Vance und Hines ersetzt würde. 28k km gelaufen. Allerdings hat irgend ein Vorbesitzer nen Luftfilterkasten mit einer Öffnung verbaut und der Kasten der Urelse ist nicht mehr drinne.

Meine Theorie ist, dass das Gemsich zu mager ist.

Als Zweites habe ich die Vergaser, welcher ultraschallgereinigt wurde und einen Komplett neuen Düsensatz bekommen hat, überprüft.
Tatsächlich war im neuen Düsensatz eine 130er HD drinne. Die Orignial war eine 132,5er. Mit der 132,5er Düse ist der Motor nach der selben Strecke schon wieder deutlich weniger heiß geworden, aber immer noch zu heiß für meinen Geschmack.
Jetzt habe ich eine 135er HD drinne und damit kam es zu Auspuffknallen, welches es bei der 132,5er nicht gab. Aber der Motor ist immer noch genauso heiß wie bei der 132,5er.
Bevor ich jetzt anfange die Vergaserbedüsung Feineinzustellen würde ich gerne einige andere Fehler ausschließen.

Jetzt ist meine Frage ist jetzt, gibt es noch andere Möglichkeiten wo durch die Hitze entstehen könnte?

Was mir so spontan aufgrund meines Halbwissens einfällt ist:
1. Ventilspiel
2. Falschluft
3. Falsche Zündkerze die zu heiß verbrennt (Ich habe eine neue drinne)
4. Luftfilter verdreckt (den gehe ich jetzt waschen.)
5. Falsche einstellung der Gemischschraube, (sie steht auf 2,5 umdrehungen heraus.)


Danke, schonmal im Voraus für eure Antworten.

johnboyschneider
15.06.2018, 21:05
Da lese ich mal mit, meiner wird nämlich nach ziemlich genau derselben Strecke sehr heiß. Auch sind meine Ventile weiß angelaufen.
Gemischschraube kannst du noch ein Viertel weiter drehen, machen glaube ich viele - natürlich in Abhängigkeit zum verbauten Endtopf. Ich fahre seit 2 Wochen wieder original Auspuff.

Falschluft könnte bei mir auch sein. Bin gespannt was hier angeraten wird ;-)

motörfreak93
15.06.2018, 22:19
Gemischschraube kannst du noch ein Viertel weiter drehen, machen glaube ich viele

Genau das habe ich jetzt gemacht, zusammen mit dem Filter reinigen, und es hat schon etwas gebracht. Das Knallen wurde reduziert.
Aber ich denke immernoch das ist zu heiß.

hmt
15.06.2018, 22:37
Aber ich denke immernoch das ist zu heiß.
Bist dir aber nicht sicher..oder?
Ist jetzt halt schlecht zu beurteilen und Tipps zu geben.
135er Düse und die richtige Einstellung an der Gemischschraube müsste passen.
Würde mal das Ventilspiel prüfen und ob der Ansaugstutzen dicht ist.

motörfreak93
15.06.2018, 22:51
Bist dir aber nicht sicher..oder?

Ich bin mir sicher das der Motor für die Paar kilometer bei der geringen Geschwindigkeit zu heiß ist, aber er ist schon nicht mehr so kochendheiß wie mit der 130er Düse.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich der Krümmer am Ansatz, vor der Biegung Blau verfärbt hat.

Piefke
15.06.2018, 23:58
Der Krümmer hat schon blaue Verfärbung?? Dies ist ja ein Zeichen dafür das dein Gemisch immer noch zu
mager ist. Wie ist denn das Kerzenbild?? Bei dem K&N Luftfilter wird deine 135er HD
noch nicht reichen.

hmt
16.06.2018, 07:40
Bei meiner Funktioniert's.
K&N Austauschfilter und leicht geöffnetem Auspuff.
Hat auch mit der 130er schon Funktioniert.
Probier halt mal ne 140er und kontrollier das Kerzenbild.

vauzwo
16.06.2018, 09:41
am Geruch festgestellt das der Motor zu Heiß ist ?
Da das ist ja ne Diagnose.

Gerade wenn man was Gemacht hat, riecht erst mal alles.
neue Dichtungen Öl Reinigungs und Schmiermittel usw.
Meist legt sich das mit der Zeit.

Wie kann man eigentlich sicher messen, ob der Motor zu heiß ist ?
Öltemp ist ja, je nachdem wo man sie misst unterschiedlich ???

Kuddel36
16.06.2018, 11:09
Moin,
Ich fahre mit dem originalen Auspuff und einem selbstgebauten Luftfilter, der nur etwas mehr Durchlass hat als der originale.
Ich habe jetzt eine 140er Hauptdüse drinnen und der Motor wird nicht mehr zu heiß.
Also lieber etwas größer mit der Hauptdüse, als zu knapp.
Das knallen beim ausmachen ist jetzt auch nur noch ein "pfuff".

Gruß Kuddel

motörfreak93
16.06.2018, 15:32
Ok ich habe nach einigem Lesen im Forum festgestellt, das ich eine Entstörte Zündkerze und Zündstecker habe und Das beide sich nicht vertragen.

Desweiteren möchte ich die Möglich keit ausschließen das der Knüppelharte Ansaugstützen vom Vergaser und die Auspuffdichtung Luft ziehen.

Beide Teile habe ich mir zusammen mit der entsprechenden Zündkerze bei Suzuki bestellt.

Wenn die nächste Woche da sind dann mach ich die 140er HD rein.

Eigendlich wollte ich mir das Ventilspiel einstellen lassen, aber der Mechaniker meines Vertrauens ist auf unbestimmte Zeit nicht anwesend. Selber habe ich ein bisschen Bauchschmerzen dadrann zu gehen. Ich gucke dann mal nächste Woche.

Bauer
16.06.2018, 17:39
Hallo,

hört sich für mich auch an als ob die (viel!!) zu mager läuft:
Die Umbauten sorgen halt für viel mehr Luft bzw. das Abgas geht besser weg.

Darüber hinaus: 86er eLSen haben regulär viel größere HDs als 132 oder so!
Da passt was grundsätzlich nicht, hat die mal einen neueren Vergaser gekriegt?

MFG, Bauer

vauzwo
18.06.2018, 09:40
meine Frage war ernst gemeint--was heißt zu heiss ??
Luftgekühlte Motoren werden immer sauheiss, also wie stellt man fest, was nun zu heiss ist ?

Kuddel36
18.06.2018, 11:09
Wenn du das Gefühl hast, das die Kiste kocht und dir gleich um die Ohren fliegt.
Oder wenn es über 100grad werden.
Dann ist es zu heiß.

Gruß Kuddel

der-wirre-Irre
18.06.2018, 11:11
Das thermische Wohlbefinden kann man bei luftgekühlten Motoren nur durch das Kerzenbild beurteilen.
Keine Ahnung warum aber das ist die ganze Zeit irgendwie kein Thema.
Diese pauschalen Angaben zu Düsengrößen sind absoluter Unsinn, ...

Ihr könnt beliebig viele elsen nebeneinander stellen und eine Vergaserabstimmung machen, es wird bei jeder Karre was anderes raus kommen.

Man geht von der Grundeinstellung aus, beachtet dabei was alles an Ansaug- und Auslassseite verändert wurde. Dann hat man einen groben Richtwert und legt los. Alles andere ist raten und Bequemlichkeit. Auch wenn es bei der Else einfach wirkt, viele haben das garantiert nie richtig gemacht. Dazu braucht man nämlich einen Prüfstand oder ne gute Teststrecke, Werkzeug und sehr viel Zeit.

Zum Glück ist die Else anspruchslos und läuft auch mit schlecht eingestelltem Vegaser, ...
Das Kerzenbild sollte bei dem heutigem Sprit leicht grau mit einem Hauch braun sein.

Ich fahre K&N mit freiem Auslass, HD 137,5, LDL 52,5, Iridiumkerze (seit ca50.000 Km die selbe)
Topspeed solo mit GPS gemessen 150 Km/h, 50 im 5. Gang kein ruckeln, ...

Piefke
18.06.2018, 11:19
Versteh ich auch nicht.:nonono:
Haaallooo hast du denn überhaupt schon mal das Kerzenbild überprüft??

Kuddel36
18.06.2018, 11:31
Wer, icke? :weirdo:

Piefke
18.06.2018, 11:44
Quatsch du doch nicht Kuddel, der Thread Ersteller ist gefragt:wink::smilie_happy_251:
weil der auch nicht antwortet.

Kuddel36
18.06.2018, 11:56
Achso, der baut doch gerade. Ist ja auch nicht verkehrt, was er vorhat. Erstmal alle vermutlichen Fehlerquellen erneuern bzw. prüfen. Und dann geht`s ans Eingemachte.
Habe ich bei meinem Stotterproblem auch so gemacht und dabei die Fehlerquelle beseitigt.

Gruß Kuddel

Piefke
18.06.2018, 12:08
Ja habe ich eben noch schnell durchgelesen. Ist schon mal ein Anfang.


Eigendlich wollte ich mir das Ventilspiel einstellen lassen, aber der Mechaniker meines Vertrauens ist auf unbestimmte Zeit nicht anwesend. Selber habe ich ein bisschen Bauchschmerzen dadrann zu gehen

Ventile einstellen ist aber auch kein Hexenwerk, da braucht man kein Mechaniker des Vertrauens, wenn Man(n) ein bischen handwerkliches Geschick hat und weiß was man tut.
Wichtig ist den richtigen Takt zu nehmen.:thinking:

RENO79
18.06.2018, 18:15
Meine war auch die letzten Monate oft nah an den 100 Grad bei Sommerlichen Temperaturen! Mein Vergaser war vom Gemisch grundeingestellt mit 2 1/2 Umdrehungen raus, hab dann wo gelesen das man das Gemisch so einstellt das man die Gemischschraube mal weiter raus dreht und wieder rein dann und die höchste Drehzahl die entsteht ermittelt... hab ich mal gemacht... und bin jetzt bei ca. 5 Umdrehungen raus ... und die läuft klasse!!!! Kein ballern mehr möglich, noch nichtmal gewollt wenn ich bissl Gas geb beim abstellen und dann den Notstopp drückelte ... wie unverschämt von mir :):):) (soo geil:) ) aber wie gesagt das wars mit ballern und furzen ! Aber bin zufrieden!
Temperatur nach 30 km Landstraße bei 70-80 Grad jetzt, kein Rauch am Endtopf usw!
Düse ist die 132.5 drin, Iridium Kerzchen und Luftfilter und Auspuff oritschinale !

Gruß René

pahld
18.06.2018, 18:20
Mich würde jetztmal interessieren wo ihr die Temperaturwerte herbekommt:thinking:

Kuddel36
18.06.2018, 19:18
Also ich hole die ganz tief aus meinem Bauch heraus :rolleyes:
Nach 30 Jahren Motorrad fahren funktioniert das.

Gruß Kuddel

Bombero
18.06.2018, 19:32
Meine war auch die letzten Monate oft nah an den 100 Grad bei Sommerlichen Temperaturen! Mein Vergaser war vom Gemisch grundeingestellt mit 2 1/2 Umdrehungen raus, hab dann wo gelesen das man das Gemisch so einstellt das man die Gemischschraube mal weiter raus dreht und wieder rein dann und die höchste Drehzahl die entsteht ermittelt... hab ich mal gemacht... und bin jetzt bei ca. 5 Umdrehungen raus ... und die läuft klasse!!!! Kein ballern mehr möglich, noch nichtmal gewollt wenn ich bissl Gas geb beim abstellen und dann den Notstopp drückelte ... wie unverschämt von mir :):):) (soo geil:) ) aber wie gesagt das wars mit ballern und furzen ! Aber bin zufrieden!
Temperatur nach 30 km Landstraße bei 70-80 Grad jetzt, kein Rauch am Endtopf usw!
Düse ist die 132.5 drin, Iridium Kerzchen und Luftfilter und Auspuff oritschinale !

Gruß René


Nur mal so am Rande: bei 5 Umdrehungen raus besteht die Gefahr das sich Deine Einstellschraube während der Fahrt durch Vibrationen
verabschiedet. Da wärst Du nicht der Erste!

Gruß, Manni.

RENO79
18.06.2018, 19:35
Mich würde jetztmal interessieren wo ihr die Temperaturwerte herbekommt:thinking:

http://up.picr.de/33008688gw.jpg

Hoschi
18.06.2018, 19:39
Sorry, aber das Ding ist der größte Quatsch.
Was glaubst du was das Teil macht?
Es wird die Temp. der Luft im rechten Seitendeckel gemessen, aber sonst nix.

RENO79
18.06.2018, 19:39
Nur mal so am Rande: bei 5 Umdrehungen raus besteht die Gefahr das sich Deine Einstellschraube während der Fahrt durch Vibrationen
verabschiedet. Da wärst Du nicht der Erste!

Gruß, Manni.

Danke für den Tipp! ... ist seit 1500Km allerdings noch genauso wie eingestellt!
könnt aber noch nen Kautzge drüber bepen :) Spaß:)

RENO79
18.06.2018, 19:42
Sorry, aber das Ding ist der größte Quatsch.
Was glaubst du was das Teil macht?
Es wird die Temp. der Luft im rechten Seitendeckel gemessen, aber sonst nix.

... und das rücklaufende Öl ausm Kopf !
(da war die Luft aber teilweise sehr warm dann schon bei mir mit angezeigten 120 Grad... nach Landstraße und anschließender Stadtfahrt Stau an Ampeln...!) Zumindest zeigt der jetz ca30 Grad weniger an nach selber Fahrt als davor.

Bombero
18.06.2018, 19:44
Ich hoffe doch, Du nimmst diese Eieruhr nicht ernst??

Hoschi
18.06.2018, 19:47
Soso, wie soll das rücklaufende Öl in die Nähe des Fühlers kommen?
24703
oberhalb der 5 sitz der Fühler, da ist weit und breit kein Rücklauf.

pahld
18.06.2018, 20:09
AAH ja Öltemperaturmesser...mal ehrlich was soll der messen.
24705

Hoschi
18.06.2018, 20:11
Sag ich doch.
Ich hab das Ding aber auch, war billiger wie ne neue Einfüllschraube:grin:

der-wirre-Irre
18.06.2018, 20:36
Nur mal so am Rande, das Öl wird wenn der Motor richtig warm ist (Betriebstemperatur)140 Grad Celsius warm.

Kuddel36
18.06.2018, 20:45
Und wie misst du die Temperatur?

Hoschi
18.06.2018, 20:52
Würd mich auch interessieren, aber bei Aussagen vom Tom frag ich nicht nach - die akzeptier ich einfach!

Kuddel36
18.06.2018, 21:09
Sicher, es geht ja nur darum, es bekannt zu geben und den Thread mit Fachwissen anzureichern.

der-wirre-Irre
18.06.2018, 21:30
Gemessen an meiner Karre, im Rahmen einer Ölanalyse durch einen aaS von Motul.
Es ging um die Discounterplörre von L. und es war sehr interessant.

StevenAirbourne
18.06.2018, 22:19
:rauchen_smilie_91::thinking::kopfschuettel::rauch en_smilie_91:

Kuddel36
18.06.2018, 23:04
Gemessen an meiner Karre, im Rahmen einer Ölanalyse durch einen aaS von Motul.
Es ging um die Discounterplörre von L. und es war sehr interessant.

https://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_072.gif (https://www.smilies.4-user.de)

RENO79
18.06.2018, 23:25
Also ist garkeine Temperaturmessung und nur ein Deckelchen besser ja!? :)

Hodl
18.06.2018, 23:35
Ooch sieht doch nett aus, hatte des auch mal dran.

Bringen tuts halt nix.

StevenAirbourne
19.06.2018, 01:48
...und aus welcher Richtung sollte die Ölflut wohl kommen ?

RENO79
19.06.2018, 04:11
...und aus welcher Richtung sollte die Ölflut wohl kommen ?

Also Männer, ich nehm alles Gute zurück was ich an dem Öltemperaturmessgerät habe hängen lassen!!!! SORRY
das Teil ist der echt für den Ar..... !!!!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich mir 100% sicher war, das oben von der Ventilfederkammer (Auslassseite) der Ölablauf in den Entlüftungskanal mündet..... was er aber definitiv NICHT TUT ja!!!!
Hab mir grad meinen 2. Zylinderkopf mal genau angesehen den ich hier noch offen liegen habe....
Denkfehler meinerseits
Also ab sofort dient diese tolle Temeraturanzeige nur noch der Optik und wird von mir nichtmehr beachtet. !!!!

Einfach bissl cool tun einige Kilometer bis se warm ist und dann wirds gut sein!
Zu heiß werden die Elsen nicht wenn genug Öl drin ist hab ich in einem Beitrag von BT entdeckt, also mach ich mir mit Temperaturen nach oben auch keine unnötigen Sorgen mehr ab jetzt!

Seit gegrüßt:)

RENO79
19.06.2018, 04:17
Ooch sieht doch nett aus, hatte des auch mal dran.

Bringen tuts halt nix.

Grüß dich Hodl :) ;)

Das sowas verkauft werden darf als Messgerät ist eigentlich ne bösartige Frechheit :):):)

... Öleinfüllverschlussdeckel mit Temperaturmessoptik ... wäre normal die maximale richtige Produktbeschreibung für des Dingsda.... :)

Kuddel36
19.06.2018, 06:45
Moin,
Lass mal, als Schätzeisen geht das Ding allemal. Und mit genügend Öl wird se nicht zu heiß ist Unsinn.

Gruß, Kuddel

Bauer
19.06.2018, 07:09
Hallo,

diese Thermometer sind zwar wirklich keine Glanzleistung der Ingenieurskunst,
aber die Anzeige haut grob hin:
Hängt mal eins in den Dampf von einem Wasserkocher;
Wenn das Teil nach 2 Min. ausgeht zeigt das Thermometer ca. 96- 98 Grad.
sollte im Motor also auch gehen....

Und nochmal zu den Düsen:
In meinem 86er Vergaser (US oder Can Modell)
ist definitiv (und "original") eine 15x,x Düse drin, also > 150.
Wenn (z.B.) irgendein Vorbesitzer einfach alle Düsen
gegen neue / unpassende / ab Bj. 96 z.B. tauscht
wird der Motor m.E. zu heiß.
Ich bin der Meinung, das meine LS wo der 86er Vergaser dranhängt
"besser" und "kühler" läuft als meine 98er LS.
O.K. , von 2 Motoren / Vergasern kann man wohl nicht auf alle schließen
und "richtig" gemessen habe ich das nicht, aber den Eindruck hatte ich bisher bei allen eLSen ...

MFG, Bauer

Sigi
19.06.2018, 07:11
Die Ölthermometer an sich sind nicht unpräzise, aber in der Else misst es halt primär die Luft, nicht das Öl.

P.S. Ich rieche auch, wenn ein Motor (zu) heiß wird. Macht mir bei der Twin regelmäßig Angst.

vauzwo
19.06.2018, 08:17
Gut jetzt wissen wir also das die üblichen Temperaturanzeigen Bullshit sind.
Das ist doch schon mal was.

100° ist auch ein Witz
Im Kopf können meinem Wissen nach ( bei Luftgekühlten Motoren ) um die 300° entstehen.

Zündkerze, OK, das erscheint mir plausiebel, kannt man ja , zu Heiß =weiß.
Also da soll ja Reebraun-leicht ins grauen gehend, optimal sein.

ABER, sagt die Verbrennungshitze der Zündkerze was über die Motor, bzw. Öltemperatur aus ??

Und für den Ersteller dieses Themas, ist der Motor wirklich zu heiß ?
Oder denkst du nur er wäre zu heiß ?

Wie gesagt, der Geruch ist bei einem Motor, an dem man gebastelt hat erst Mal anders, weil ja Ol und Fettreste, Reinigungsmittel usw. erst mal verbrennen und verdampfen.
Auch neie Dichtungen können erst mal Geruch abgeben.
Ganz extrem kennen das die Krümmerumwickler, dieses Krümmerband stinkt ne ganze Weile--aber ingend wann geht es.

evtl. Panik um NIX

StevenAirbourne
19.06.2018, 23:14
Ich habe das Ding auch drauf, weil Norbi mir das Teil (mit meinem "neuen" Motor dran) mal mitgeschickt hatte :grin:.
Ein riesen Vorteil von dem Ding ist aber, man kann es auch bei heißen Motor recht gut mit Handschuhen greifen (falls man mal unterwegs etwas Öl nochfüllen möchte).
Du hast ja nun Deinen kleinen Denkfehler selbst festgestellt und das finde ich persönlich sehr gut. Wir stehen doch alle mal irgendwie auf dem Schlauch und manchmal hilft da einfach ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.
Was meinst Du was ich selber schon für komische Dinger gucken lassen habe, über die wir alle hinterher herzhaft gelacht haben. Am Ende hat man aber immer selber wieder etwas dabei gelernt und genau so soll es doch sein.

StevenAirbourne
19.06.2018, 23:22
Ganz extrem kennen das die Krümmerumwickler, dieses Krümmerband stinkt ne ganze Weile--aber ingend wann geht es.

evtl. Panik um NIX
In der ersten Zeit halten aber alle ringsrum immer gut Abstand, weil sie denken das Motorrad explodiert bestimmt gleich.
Ich habe Thermotec Krümmerband und das hat wirklich tagelang richtig gequalmt und selbst nach jetzt über einem Jahr stinkt es meiner Meinung nach immer noch etwas rum.

RENO79
20.06.2018, 00:53
Ich habe das Ding auch drauf, weil Norbi mir das Teil (mit meinem "neuen" Motor dran) mal mitgeschickt hatte :grin:.
Ein riesen Vorteil von dem Ding ist aber, man kann es auch bei heißen Motor recht gut mit Handschuhen greifen (falls man mal unterwegs etwas Öl nochfüllen möchte).
Du hast ja nun Deinen kleinen Denkfehler selbst festgestellt und das finde ich persönlich sehr gut. Wir stehen doch alle mal irgendwie auf dem Schlauch und manchmal hilft da einfach ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.
Was meinst Du was ich selber schon für komische Dinger gucken lassen habe, über die wir alle hinterher herzhaft gelacht haben. Am Ende hat man aber immer selber wieder etwas dabei gelernt und genau so soll es doch sein.

Ich lern ja gern :smilie_tanz_009::smilie_happy_251::grin:
(Else ist mein erstes Motorrad das ich seit Juli 2017 habe, fahre und beschraube:yeah:)

Ne also ganz ehrlich nochmal... schon seit ich meine Else gekauft hatte, war so ein Temperameter :) verbaut... da mir das Glas letztes Jahr Ende Saison dann gerissen war, hab ich das dann auch noch schön als letztes Neuteil ausgetauscht (nach Winter/ Motorreperatur... Antriebswelle austauschen, Kolbenringe usw...) .... ich bin noch nichtmal auf die Idee
gekommen gewesen... das da wo so ein schönes Temperaturmessgerät steil steht ... kein Öl fließt :):):) finds auch immer noch unglaublich ... aber wahr :smilie_happy_251:!

Also mein Fazit jetzt soweit was ich dann soweit daraus ziehen kann
... es schaut nicht schlecht aus und man kann es grob beachten wenn man möchte ... viel mehr aber nicht !
Okay damit kann ich leben :grin:

(was mich aber immer noch etwas verblüfft ist, das “Der Gerät” nun aber wirklich minimum 20-30 Grad weniger anzeigt bei selben KM und fahrweise (also flott) als bevor ich meine Gemischschraube neu eingestellt habe!
Da mir das so auffällig war, bin ich auch erst hier über den Beitrag gestolpert und musste berichten !!!!

Ist es nun ein böses Verbrechen das ich mein Schräubchen von 2 1/2 auf ca. 5 raus hab ... das war nunmal mein Ergebnis was ich erzielt habe nachdem ich den D-Punkt .. also den Punkt wo die Drehzahl ihren Höhepunkt hat erfühlt hatte :smilie_happy_251:
( hab wo gelesen das man das so richtig macht... ist da was drann oder ist das Quark !?!?!?!?)
und wie gesagt... mein gefurtze, geballer usw ist alles erledigt seit dem und Else läuft richtig sauber absolut ohne Auffälligkeiten !

StevenAirbourne
20.06.2018, 01:16
Also wenn Du die Gemisch-Schraube so weit raus drehen mußt damit nichts mehr knallt, ist Deine Bedüsung nicht stimmig.

RENO79
20.06.2018, 01:55
Also wenn Du die Gemisch-Schraube so weit raus drehen mußt damit nichts mehr knallt, ist Deine Bedüsung nicht stimmig.

Nee wahrscheinlich knallt die auch früher schon nichtmehr, werd ich mal probieren bei Gelegenheit!
Hab an meiner Gemischschraube nur mal gedreht nachdem ich wo gelesen hatte das die so richtig eingestellt wäre wenn die Drehzahl nicht weiter ansteigt... und das war nunmal bei knapp 5 Umdr. (Grundeingestellt hatte ich sie auf 2 3/4)! Werde das aber auch nochmal wiederholen um sicher zu gehen das es auch so ist im normalen betriebswarmen Zustand.

Das se nichtmehr knallt war nur ein Nebeneffekt der danach dann auftrat... so wie das mit der Messuhr die einiges weniger nun zeigt...

RENO79
20.06.2018, 02:30
Wie man auf dem Bild sehen kann ist mein Abgaskrümmer ... lila bis blau angelaufen am Auslass, nach Anlassfarbtabelle ca. 280-300 Grad im Abgas sollten das gewesen sein, bei längeren flotten Fahrten...
könnte schon auch auf ein mageres Gemisch rückschliesen oder... !?
Kerzenbild werd ich auch mal kontrollieren demnächst um zu sehen wie sich die 5 umdr da wiederspiegeln... bin gespannt!

http://up.picr.de/33020151hm.jpg

motörfreak93
20.06.2018, 06:42
Hallo Leute,
da die Teile die ich bestellt habe noch nicht da sind, habe ich mich mal nen paar tage um andere sachen gekümmert und nicht ins forum geguckt.
Aber toll das es so viele Antworten gibt. <3


Achso, der baut doch gerade. Ist ja auch nicht verkehrt, was er vorhat. Erstmal alle vermutlichen Fehlerquellen erneuern bzw. prüfen. Und dann geht`s ans Eingemachte.

Genau Knuddel du hast es erfasst. Ich wollte erstmal andere Fehlerquellen ausfindig machen und diese beseitigen bevor ich mich an die Abstimmung mache. Einperfekt auf Falschluft abgestimmter Vergaser ist auch Scheiße.
Vollgas fahrt mit so vielen Fehlermöglichkeiten ist nicht.



meine Frage war ernst gemeint--was heißt zu heiss ??
Luftgekühlte Motoren werden immer sauheiss, also wie stellt man fest, was nun zu heiss ist ?

Ist einfach ein Erfahrungswert, genauso wie der zuheiße Geruch, den hatte ich schon mal bei meiner ersten Else, wo sich der Mitnehmerstift vom Ölpumpenzahrad verabschiedet hat.
Und ein Hitzeschutzband habe ich auch nicht drum.

Zum Vergaser kann ich noch sagen, das der devinitiv nicht Original ist.
1.Die else wurde von ihren Vorbesitzern mega Verbastelt. sie hat zum beispiel nicht mehr den Originalluftfilterkasten mit den zwei Öffnungen und Ansaugstutzen der 86er. (ist aber ne echte 86er erkennt man an dem Rücklicht)
2. Ich habe Zwei Vergaser hier rumliegen einen von einer 93er und den von der 86er. Beide habe ich Ultraschallreinigenlassen und dann habe ich die Teile genommen die in besserem Zustand waren und zusammen gebaut. Aber meines Wissens nach ist der Vergaser ja in den Baujahren 86-96 gleich oder irre ich mich?

Auch wurden alle Düsen neu eingebaut, die Düsen kamen aus nem Vergaserrepratursatz. <- kann da ein fehler liegen?

dest4b
20.06.2018, 10:39
Ist es nicht so das die USA versionen eine viel weiter rausgedrehte mixerschraube haben ?

Bombero
20.06.2018, 11:20
@motörfreak93 und andere Temperaturforscher :wink: :

Um eine ziemlich genaue Temperaturaussage zu bekommen empfehle ich ein Infrarotmessgerät. Gibt´s schon als Handgerät für kl. Geld im Baumarkt.
Wichtig ist´s, die Betriebsanleitung zu beachten (z.B. den Infrarotpunkt nicht auf spiegelnde Flächen halten). Funktioniert gut!

Gruß, Manni.

Bauer
20.06.2018, 14:08
Hallo,

zu den Düsen, vgl. oben bzw. hier z.B.:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11672-%C3%84nderungen-im-Laufe-der-Zeit&highlight=d%C3%BCsen+1986+vergaser

z.B. den Beitrag von Norbert (#9) : "Vergaser gibt es unzählige Varianten, verschiedene Schieber, feste Nebenluftdüse, schraubbare Nebenluftdüse usw."

Ein Standart- Düsdensatz kann also gar nicht alle Vergaser abdecken....

Ich bin raus, mir ist zuviel Kompetenz hier versammelt....

MFG, Bauer

Hoschi
20.06.2018, 20:51
Anlassfarbtabelle ist schon mal ein guter Ansatz vom Gedanken her.
Nur ist der Krümmer Doppelwandig, das könnte die ganze Geschichte verfälschen.

Von dem ganzen Kram mal abgesehen, ich bin in der glücklichen Lage einen Spezl in der Nähe zu haben der nen Prüfstand hat. Sonst halte ich die "Kerzenbeurteilungsmethode" für am besten.

khan.cross
20.06.2018, 21:49
Tip:

Ich bin jahrelang 2takt Motocross gefahren und das in der Türkei bei brennender Hitze! Ab Werk war da eine BR8EG Zündkerze drin und ich bin im Sommer immer eine Nummer kaelter gefahren BR9EG. Hat viel gebracht!

Cardillac
22.06.2018, 10:53
Wie herum muss man die Leerlaufgemischschraube drehen, damit das Gemisch magerer wird?

Frage deshalb, weil mein Motor schon immer etwas fett lief, aber das letzte Mal bin ich fast durch den TÜV gefallen, weil der Grenzwert von irgendwas mit 5 überschritten war. Der Prüfer hat dann am Gashahn gekurbelt und irgendwann war sie mal für einen kurzen Augenblick ganz knapp unter dem Grenzwert. Nicht mal eine Sekunde, aber das Messgerät hat es registriert und die Plakette wurde mir augenzwinkernd zugeteilt.

Inzwischen habe ich den Lufi, der arg versifft war, gewechselt. Das hat vielleicht schon mal was gebracht, aber demnächst muss ich wieder zum TÜV und wenn sie dann abgasmäßig wieder drüber liegt, würde ich gern an Ort und Stelle was korrigieren.

Kerzenbild ist übrigens normal. Fährt auch gut. Norbert hat mir mal erzählt, dass ab einem gewissen Jahrgang alle Elsen eine größere Hauptdüse vertragen könnten. Meine gehört bestimmt dazu, da sie ein 2000-er Modell ist, also kurz vor Schluss. Aber liefe sie mit einer größeren Hauptdüse nicht noch fetter?

StevenAirbourne
22.06.2018, 11:15
nach rechts (rein)...

Viertakter
22.06.2018, 13:40
...Norbert hat mir mal erzählt, dass ab einem gewissen Jahrgang alle Elsen eine größere Hauptdüse vertragen könnten. Meine gehört bestimmt dazu, da sie ein 2000-er Modell ist, also kurz vor Schluss. Aber liefe sie mit einer größeren Hauptdüse nicht noch fetter?

Die ist, meine ich, 1996 von 130 auf 125 reduziert worden, wegen Abgas- und Lärmvorschriften gab es eine Technik-Retusche, auch am Zündungsgedöns.
Aber die Hauptdüse hat nichts mit der CO-Messung im Leerlauf zu tun. Die begrenzt nur den Spritanteil ab ca. 2/3 Vollgas, vorher begrenzt schon die Düsennadel, und die ist im Leerlauf ja auch schon fast zu.

Gruss Lutz

motörfreak93
07.07.2018, 09:57
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal weiter geschraubt an meiner Else.

-Neuen Ansaugstuten verbaut
-Neue Auspuffdichtung eingesetzt
-Unenstörte Zündkerze eingebaut
-die Düsen die ich aus dem Vergaser rausgeholt habe wieder Eingebaut
-145er HD eingebaut

Ich habe beim Einbau der Dichtung mir die Auslass Ventile angeguckt und die sehen Devinitiv nach einem zu magerem Gemisch aus.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/feb45c-1530949659.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=feb45c-1530949659.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/283c1a-1530950169.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=283c1a-1530950169.jpg)

Jetzt habe ich den Zündkerzen Test mit der 145er HD gemacht. Habe ca 30km mit der LS gefahren und dann vor meiner Haustür noch mal die Maschine mit Vollgas berghoch fahren lassen und dann aus dem Vollgas heraus den Motor mit dem Killschalter ausgemacht.
Das Ergebnis sah so aus.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ce05ae-1530949586.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ce05ae-1530949586.jpg)

Jetzt habe ich die 147,5er HD eingebaut und mache heute noch mal nen Test. Wenn das nicht Passt dann brauche ich noch größere Düsen.

StevenAirbourne
07.07.2018, 11:17
Genau so führt das zum Erfolg...
Einfach mit der Hauptdüse ran tasten, bis es passt.
Eine sichere Standardbedüsung, die Plug & Play passt, gibt es da nunmal nicht. Es gibt eben nur so "etwa Werte".

khan.cross
22.08.2018, 00:19
Hatte original eine 130er und nun eine 150er drin, dazu habe ich die Gemischregulierschraube 3 Umdrehungen heraus gedreht. Der Motor startet nun besser, Leerlauf ist stabil und die Motortemperatur ist deutlich runtergegangen.

tiwafluet
22.08.2018, 16:18
Kurze Frage, da ich auch demnächst an meinen Vergaser ran muss, da das Gemisch eindeutig zu mager ist:
sehr oft bzw. fast ausschliesslich lese ich hier beim Thema Vergaserabstimmung nur von der Gemischschraube und der Hauptdüse.
Für mein Verständnis sollte doch, wenn man alles etwas fetter abstimmen will, bei gleichbleibender Nadel diese dann auch ein Stück höher gehangen werden für den (oft am meisten genutzten) mittleren Drehzahlbereich?

hmt
22.08.2018, 17:28
Kann man machen. Woher weist du dass dein Gemisch zu mager ist ??

khan.cross
22.08.2018, 18:04
Wenn du es genau haben möchtest, ist es richtig alle Düsen sowie die Nadel zur Abstimmung hinzuzufügen.

Du kannst dich an Motocross 4 Stroke Jetting Guides halten, in dem Sport ist es gang und gebe den Vergaser komplett einzustellen und oftmals ganz easy erklärt.

tiwafluet
22.08.2018, 18:12
Kann man machen. Woher weist du dass dein Gemisch zu mager ist ??

Einerseits von der Theorie her - 94er Modell eh schon auf der mageren Seite, dann ist der Auspuff noch etwas durchlässiger gemacht.
Anderseits von den praktischen Symptomen her - Kerze sieht nicht optimal aus, Leerlaufgemischschraube muss 4,5 Umdrehungen raus, Motor wird relativ heiss und es knallt und, dass es eine wahre Freude ist.