PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse: neue Stahlflex entlüften



savageridingdaddy
14.06.2018, 22:34
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade...
Die Bremse von unten mit einer Spritze zu befüllen, hat nicht geklappt. Von oben regulär befüllen und langsam pumpen, bringt auch nichts. Es baut sich kein Druck auf.
Habt ihr eine Idee?
Ich habe die Bremspumpe auch zerlegt gehabt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.

Danke & Grüße,
rob

Thomas L.
14.06.2018, 22:39
Das entlüften Dauert sehr lange. Ich habe den Bremshebel mit Kabelbinder über Nacht festgestellt, dabei ist noch einiges an Luft heraus gekommen und ich konnte dann am nächsten Tag endlich Bremsdruck aufbauen
Gruß Thomas

der-wirre-Irre
14.06.2018, 23:00
Hä???

@Bene: du musst beim pumpen dann schon irgend wann das Entlüftungsventil zu drehen.
Am besten wenn keine Blubberbläßchen mehr unten raus kommen.
Das ganze Entlüften ist in drei bis fünf Minuten erledigt, wenn man so ungefähr weiss was man tut.

Kuddel36
15.06.2018, 06:39
Moin,

Genau, wenn man weiß, was man tut.
Das ist das allerwichtigste, wenn man an Bremsen baut!
Ansonsten, Finger wech!

Gruß, Kuddel

GeRry
15.06.2018, 10:26
pumpen, dann den gezogenen Hebel halten, Entlüftungsschraube öffnen und wieder zu drehen! Gezogenen Bremshebel los lassen und den Vorgang wiederholen! Ich lass am Anfang erst die Entlüftungsschraube offen und etwas Bremsfüssigkeit durchlaufen, bevor ich mit dem pumpen anfange...

Preusseneintopf
15.06.2018, 19:36
Man kann auch mit 'ner Spritze von unten in die Entlüfterschraube befüllen, bis es im Behälter auf MAX steht. Dann ist die Luft garantiert raus. Hat ein Kumpel von mir neulich an seiner Trude gemacht nach Stahlflex-Umrüstung.

Sigi
15.06.2018, 19:50
Mach' ich auch immer, aber entlüften sollte man trotzdem gewissenhaft.

johnboyschneider
15.06.2018, 20:56
Ich mache das seit Jahren, wie GeRy es beschrieben hat - bin auch kein Profi.
In 5 Minuten schaffe ich das aber nicht. Es dauert bei mir auch lange. Und wenn die alte Flüssigkeit raus ist und ich neue nachfülle und pumpe, kommen noch recht lange immer wieder Luftbläschen raus. Mit Geduld kommt dann irgendwann der Druck. Wiederhole auch dann so oft, bis wirklich nur noch die neue Flüssigkeit unten austritt, keine Luftbläschen mehr.

Das hat seit Jahren funktioniert und die Bremswirkung war stets zuverlässig. Also nicht verzweifeln, fleißig pumpen und nicht vergessen, die Entlüftungsschraube unten auf- und nach Ablassen wieder zuzudrehen. Erst dann Hebel los lassen, kurz warten, erneut pumpen. Schraube auf, laufen lassen, Schraube zu, Hebel los lassen. Warten, Hebel ziehen...

hmt
15.06.2018, 21:43
Aber erst mit der Spritze von unten nach oben die Bremsflüssigkeit reindrücken und wenn der Behälter oben voll ist Bremsflüssigkeit absaugen und nochmal von unten rein. Am Schluss nochmal "normal" entlüften. Funktioniert immer.

GeRry
16.06.2018, 08:59
Bei ner 850er Guzzi T5 hab ich mein Auto zur Hilfe genommen, die Kiste hat zu viele Bremschläuche und Geber und Nehmerzylinder, das es sehr schwierig ist, das Biest zu entlüften. Die Methode funzt immer... benötigst halt einen langen Schlauch, den steckste auf die Entlüftungschraube deines Bremssattels und pumpst (Helfer pumpt!) über das Bremspedal deines Autos luftblässchen freie Bremsflüssigkeit in dein Möpi.. Allerdings als Laie und alleine nicht zu empfehlen!!! Und ganz wichtig der Schlauch sollte immer durchsichtig sein, um Luft darin zu erkennen und nicht ins Bremssystem zu pumpen ;) Eine zusätzliche Hilfe ist es Teflonband um das Gewinde der Entlüftungsschrauben zu wickeln, damit der Bremssattel/Bremse von der Seite an der Entlüftungschraube vorbei keine Luft in das Bremssystem zieht! Auch wichtig wenn man eine Unterdruckpumpe für das Entlüften benutzen sollte... Vom Prinzip her funzt das Auto wie die hier erwähnte Spritzenmethode :)

vauzwo
16.06.2018, 09:28
Mit ner Spritze kann man auch Fehler machen.
Bei meinem ersten Versuch ( und das waren 2 Scheiben ) bin ich fast verzweifelt, weil ich beim neuansetzen der Spritze immer etwas Luft rein bekommen habe.
Man braucht dann ne Spritze wo genug rein geht, damit man das System auf einmal füllen kann, dann kann keine Blase dazwischen kommen.
Und dann erst mal Pumpen , bis die Beläge an der Scheibe sind, dabei darauf achten, das der Stand im Ausgleichbehälter nicht zu knapp wird, dann oben nachfüllen und gut wars.
Und Finger weg, wenn man nichts davon versteht--na ja-- irgendwann macht man alles zum ersten Mal.
Hauptsache man fährt nicht los, wenn was nicht klappt.
Aber man sollte sich evtl. einen erfahrenen Schrauber daneben stellen--zumindest bei Sicherheitsrelevanten Teilen !!

savageridingdaddy
16.06.2018, 14:45
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das letzte Mal Bremsflüssigkeit wechseln liegt halt schon etwas zurück, ich bin aus der Übung. :nonono:
Ich habe mir ne Vakuum-Pumpe geordert und werde es mal mit der versuchen.

Grüße,
rob

hmt
17.06.2018, 07:40
Spritze währe billiger gewesen.:wink:

Pelle136
17.06.2018, 09:17
Hallo, hole dir in der Apotheke eine richtig grosse Spritze, ca. 1€, da brauchst du nicht zweimal ansetzen. Einmal voll reicht für den ganzen Wechsel. Zur Not geht auch das Stahlbus Entlüftungsventil. Länger als 20 Min. dauert die ganze Aktion nicht.
Gruß pelle

hmt
17.06.2018, 09:54
Geht notfalls auch mit einer kleinen Spritze. Dreht man die Entlüfterschraube halt zu wenn die Spritze leer wird. Und dann nochmal. Das ein Stück Schlauch zwischen Spritze und Entlüfterschraube gehöhrt sollte aber klar sein.

hmt
17.06.2018, 09:56
An dem Stahlbus Entlüftungsventil kann man doch bestimmt keine Bremsflüssigkeit reindrücken.

savageridingdaddy
17.06.2018, 14:03
Mit ner großen Spitze und Schlauch hatte ich bereits mehrfach versucht, die Bremsflüssigkeit reinzudrücken. Ohne Erfolg, es gab nur ne Sauerei. (Die Entlüfterschraube war natürlich etwas rausgedreht ☻)

Sigi
17.06.2018, 14:15
Hm, Sauerei mit BFl. ist natürlich ganz schlecht, aber warum leuchtet mir jetzt nicht ein.
Die Entflüstungsschraube muss keine Viertel-Umdrehung raus damit entweder Luft aus oder Flüssigkeit rein kann. Hab' mir in der Apotheke ne "Pferdespritze" (glaube 200ml) geholt da passt auf jeden Fall genug rein, um auch eine Doppelscheibenbremse von unten zu befüllen.

GeRry
17.06.2018, 18:46
haste mal BF vom Flüssigkeistsbehälter aus durchlaufen lassen, ob unten überhaupt was ankommt? Oder mal mit Pressluft durchblasen..

savageridingdaddy
18.06.2018, 17:05
von oben (klassisch) hatte ich auch schon versucht. es kamen nur ein paar wenige Bläschen raus, danach tat sich nix mehr.
Ich versuche es dann mit der Vakuumpumpe, wenn das nix hilft, baue ich nochmal ab und checke alles einzeln durch.

Grüße,
rob

GeRry
18.06.2018, 23:57
also wenn da nicht mal was durch läuft, dann stimmt da wat nich :nonono:

savageridingdaddy
20.06.2018, 19:05
So, hat endlich geklappt.
Die Vakuumpumpe (15,- ebay) hat sicherlich mitgeholfen, die ganze Luft aus dem System zu bekommen. Keine Bläschen mehr und gleich guten Bremsdruck. Morgen prüfe ich nochmal nach.

Grüße,
rob

Sigi
20.06.2018, 20:40
Fein, fein... wenn's geht mal über Nacht das System bei "offenem" Reservoir-Behälter unter Druck setzen, Spanngurt am Bremshebel oder so.
Was es da nicht rausdrückt darf drin bleiben. :)