PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitlicher Kennzeichenhalter



Lemmy
12.06.2018, 16:51
Moinmoin,
es gibt hier ja einige die einen seitlichen Kennzeichenhalter verbaut haben. Wie habt ihr das mit dem Tüv hinbekommen?
Ich war heute da zum freundlichen Gespräch und als der Tüvknispel seitlichen Halter hörte drehte er gleich ab.
Nur mit Gutachten, er wüßte ja sonst nicht wann der Seitliche sonst abfällt,in 4,40 oder 400km. Original Wortlaut.
Grüße Klaus

pahld
12.06.2018, 17:21
Wir (meine Frau und ich) haben einen mit Gutachten,es gibt aber auch Member die haben einen Eigenbau eingetragen bekommen ..da hilft nur den Tüvel wechseln.
Such dir einen AAS wenn möglich einen der selber moped fährt

Lemmy
12.06.2018, 17:28
War der AAS vom Tüv Nord hier in Iserlohn.

pahld
12.06.2018, 17:33
Scheibenkleister...dann such dir einen anderen

Lemmy
12.06.2018, 17:37
Ja,die gibt es hier in der Gegend leider nicht so häufig. Aber mal schauen.:kopfschuettel:

Lemmy
12.06.2018, 17:49
Danke für den Vorschlag.aber das zieht sich alles noch ne Weile hin. Aus finanziellen Gründen. War heute ja nur mal vorsichtiges Nachfragen. Die Else ist schon länger nicht mehr zugelassen gewesen, hab weder altes Kennzeichen und im moment auch keinen Hänger
plus Zugfahrzeug. Kommt Zeit, kommt Rat. Trotzdem erstmal vielen Dank fürs Angebot.

Hoschi
12.06.2018, 19:34
Ich hab nen seitlichen eingetragen, ohne Gutachten.
Bin damit zum Prüfer der §21 darf(WICHTIG) und hab ihm den gezeigt, er meinte nur: Schlag ne Nummer ein damit ich was zum zuordnen hab!

Gesagt getan, Nummer eingeschlagen und eintragen lassen:smilie_baby_010:

Ordnungsgemäßen Anbau und Sicherung gegen verdrehen setze ich jetzt mal voraus!

Lemmy
12.06.2018, 20:25
Der Tüver heute ist der § 21 Mensch gewesen. Der Herr Ingenieur der Tüvstelle. Er will nicht. Abgelehnt ohne Begutachtung.
Ich fand ihn im ganzen sehr ablehnend, unfreundlich.

Edit:Ich wollte auch nicht mit ihm Diskussionen anfangen.

Kuddel36
12.06.2018, 20:51
Moin,

Ich habe nen Seitlichen ohne Gutachten. Mein Prüfer (DEKRA) hat ihn sich angesehen und dann noch die zugehörige Montageanleitung.
Eingetragen ist "Kennzeichen seitlich" und gut.
Als es um den offenen Luftfilter ging, sagte er noch, er macht von allem Fotos zum Zeitpunkt der Abnahme. Damit ist er abgesichert. Das mit den Einschlagzahlen sei Quatsch, die kann man ja überall reinhämmern.
Mir gefällt diese Variante, mit den Fotos, einfach und zweckerfüllend.
Ich glaube diese verknorpelten TÜVer sollten mal ein paar Seminare besuchen.

Gruß Kuddel

Lemmy
12.06.2018, 21:24
Ihr habt es gut mit der Dekra. Ich kuck grad nach einem anderen längeren Fender. Da mach ich das Kennzeichen mittig und gut ist. Das Tüvblech sozusagen. Wenn Tüv drauf ist werde ich zurück bauen und gut ist. Aber wahrscheinlich wird ihm dann was anderes nicht gefallen weil er nicht weiß wann es abfällt. Bei Teilen mit Gutachten oder ABE scheint er das ja zu wissen.:smilie_smoke_007:

Kuddel36
12.06.2018, 21:58
Ist ja auch Schwachsinn. Teile mit Gutachten oder ABE wurden ja schon geprüft. Da sind die Graukittel völlig überflüssig. Und wenn es mal was zu prüfen gibt, sind sie zu stur oder zu blöd. Das habe ich nem TÜVer mal ins Gesicht gesagt. Der hat mir tatsächlich das fehlen von Verbandkasten und Warndreieck als Mangel aufgeschrieben. Als ich ihn dann fragte, ob das sein erster VW-T5 ist und ob er denn nicht wüsste, wo bei diesem Fahrzeug die Sachen liegen, hat er nur doof geschaut. Und als ich ihn dann fragte, was das überhaupt mit der Fahrzeugprüfung zu tun hat, schaute er noch blöder. Der Herr hatte mindestens schon 30 Dienstjahre hinter sich. Aber an mein Auto kommt der nicht mehr. Ich habe ihm nahegelegt, sich das Kennzeichen zu notieren und einen Bogen um mein Auto zu machen.
Den Prüfbericht wollte er dann ändern. Das habe ich aber nicht zugelassen. Hab ihm gesagt, den behalte ich, steht ja sein Name drauf und den möchte ich nicht vergessen.
Daran sieht man mal mit welcher Willkür einige dieser Bevollmächtigten vorgehen.

Gruß Kuddel

Lemmy
12.06.2018, 22:12
Genau so ist es. Ich wollt auch erst komisch werden,aber nutzt eh nichts. Hab grad nen Fender bestellt. Dann mal sehen was kommt.
Ich wird auf keinen Fall einen Halter mit Gutachten kaufen zu den Preisen die da aufgrufen werden.
Gruß Klaus

Sigi
12.06.2018, 22:36
Hab' damals 5 Prüfer angefahren wegen dem seitlichen aus der Bucht. Der 5. hat gesagt "Wieso, passt doch alles...", TÜV Stempel reingehauen und eingetragen.
Mein jetztiger Prüfer wollte ihn auch eintragen, hat aber nur ein Foto gemacht.

Ganz genaugenommen musst den nicht mal eintragen lassen. Also wenn's Dir zu müßig ist, fahr' ohne Eintragung rum. Mittlerweile sind die so verbreitet, dass es einem Cop schon echt langweilig sein muss, wenn er sich da dran aufhängt.

der-wirre-Irre
12.06.2018, 23:52
Ganz genaugenommen musst den nicht mal eintragen


Soisses:smilie_happy_251:

Lemmy
13.06.2018, 09:22
Moin,
das die seitlichen nicht eingetragen werden müssen und nur bestimmte Maße stimmen sollten ist auch mein Kenntnisstand.
Aber er will ein Gutachten sehen. Deswegen nur für ihn anderer Fender und Kennzeichen in der Mitte. Danach wird wieder schön gemacht.

Josh
13.06.2018, 10:04
Stand bei den downloads nicht mal was dazu ? Nebenbei, kann es sein das der Downloadlink tot ist ?

Lemmy
13.06.2018, 16:18
Durch das Gesuche nach Gesetzen und Bestimmungen zu Kennzeichenhaltern ist mir aufgefallen das ich eh eine Vollabnahme nach §21
brauche. Else ist schon 10 Jahre abgemeldet. Machts bestimmt nicht besser.:lipsrsealed:

Sigi
13.06.2018, 17:24
Die "Vollabnahme" gibt's nicht mehr. Ist abgesehen von Umbauten, die nach 21 abgenommen werden müssen, eine ganz normale HU.

Lemmy
13.06.2018, 17:30
Doch gibt es. Ist damals von 18 Monaten auf 7 Jahre verlängert worden.

Sigi
13.06.2018, 17:46
Ok, sorry dann für die Fehlinfo.

Lemmy
13.06.2018, 17:53
Ich dachte auch immer wäre abgeschafft.

Hoschi
13.06.2018, 19:09
:thinking:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren
Ist der alte KFZ-Brief nicht ne Datenbestätigung?
Ich hab letztes Jahr erst ein Motorrad übern Tüv gebracht das auch schon über 7 Jahre abgemeldet war.
Normale HU.

Hoschi
13.06.2018, 19:21
Ich möchte jetzt nochmal auf den Post "So isses" vom Tom eingehen.
Laut Aussage meines alten Prüfers und Infos aus dem Netz braucht man nen seitlichen NICHT eintragen lassen, die Winkel und Sichtbarkeit die vorgeschrieben sind müssen natürlich eingehalten werden - Punkt!
Ich hab meinen eintragen lassen nachdem ich von Polizeischülern morgens um 5:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit angehalten wurde - Solche Unterhaltungen am Strassenrand machen nicht wirklich Spaß:weirdo:

Hodl
13.06.2018, 21:10
Kannst du die Internetquelle preisgeben?
Ich hab morgen um 14:00Uhr Termin. Bin mal gespannt ob der den einträgt?

der-wirre-Irre
13.06.2018, 22:09
@Hoschi: ich bin Rentner und nehme mir die Zeit. Beim letzten mal, ca. 90 Minuten, zwischendurch stillgelegt, dann Wiedervorführung und am Ende ne lauwarme Entschuldigung. Der Unterhaltungswert solcher Aktionen ist schwer zu toppen!!! Aber es kann natürlich auch lästig werden. Vor allem wenn man unter Zeitdruck ist.

Das allernötigste hab selbs ich inzwischen eintragen lassen. Es ist allerdings auch sehr schwierig kompetente Prüfer zu finden.

Hodl
14.06.2018, 16:10
So musste zwar etwas weiter fahren aber der Prüfer war ok und hat mir den seitlchen eingetragen.
Es geht also wenn der Prüfer passt!

Hoschi
14.06.2018, 19:13
Mein Reden, meiner ist leider in Rente:kopfschuettel:

motörfreak93
15.06.2018, 21:40
Ich habe einen der billigen Ebayteile eingetragen bekommen.

Dafür hat mir ein freundliches Forenmitglied eine Kopie von seinem Gutachten gesendet. Der Halter von ebay und aus dem Gutachten waren relativ Baugleich.
Das Gutachten und der Halter wurden dann kombiniert und eingetragen. Achja, der Prüfer wusste das das Gutachten nicht von dem Halter war.
Erhat mir sogar geraten das zu machen.
Insgesamt hat die Eintragung 100 eure gekostet, aber das war mir egal weil der Halter war schon beim Moped dabei.

Hier ist der entsprechende Beitrag:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?14576-Suche-Teilegutachten-f%C3%BCr-Kennzeichenhalter&highlight=teilegutachten

Josh
16.06.2018, 07:24
Ich habe einen der billigen Ebayteile eingetragen bekommen.

Dafür hat mir ein freundliches Forenmitglied eine Kopie von seinem Gutachten gesendet. Der Halter von ebay und aus dem Gutachten waren relativ Baugleich.
Das Gutachten und der Halter wurden dann kombiniert und eingetragen. Achja, der Prüfer wusste das das Gutachten nicht von dem Halter war.
Erhat mir sogar geraten das zu machen.
Insgesamt hat die Eintragung 100 eure gekostet, aber das war mir egal weil der Halter war schon beim Moped dabei.

Hier ist der entsprechende Beitrag:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?14576-Suche-Teilegutachten-f%C3%BCr-Kennzeichenhalter&highlight=teilegutachten

Moin,
Könntest mir das Gutachten auch zu kommen lassen?

Josh

motörfreak93
16.06.2018, 08:42
Könntest mir das Gutachten auch zu kommen lassen?

Schreib mir mal eine PN.

GeRry
16.06.2018, 08:43
hm... nur so ein Gedanke, wenn die Eintragung ein 100er kostet und der Halter ca. 50-70, dann könnten man auch den V2 von Genscher kaufen für 149,00 inkl ABE für die eLSe, dann spart man die Eintragung... vorausgesetzt der gefällt!

motörfreak93
16.06.2018, 08:53
hm... nur so ein Gedanke, wenn die Eintragung ein 100er kostet und der Halter ca. 50-70, dann könnten man auch den V2 von Genscher kaufen für 149,00 inkl ABE für die eLSe, dann spart man die Eintragung... vorausgesetzt der gefällt!

Theoretisch ja, aber wenn der Halter sowieso schon im Schuppen rumliegt dann passt das.
Und die Preise für Eintragungen schwanken. Andere haben hier berichtet das sie 40 Euro bezahlt haben.

Achja kostet der Genscher nicht 250€, habe grade sogar nochmal nach geguckt und nichts unter 250€ gefunden.

Josh
16.06.2018, 11:16
Schreib mir mal eine PN.


Danke

GeRry
16.06.2018, 22:45
hm... konnte auch gerade keinen mehr finden für 149,00, teilweise sind die Preise sogar bei 299,00. Als ich mit Genscher telefoniert hatte, sagten die mir, dass die UVP Empfehlung bei 239,00 liegt.. und vor ner weile war das Thema schon mal im Forum, da gab es die KZ-Halter noch für 149,00 in der Bucht :smilie_denk_17:, allerdings nur in schwarz gepulvert, die VA2 waren teuerer.

Den kann man beim Verkäufer eintragen lassen, aber keine Ahnung wie weit das von dir wech ist ;)

Den hier gibt es noch für €149.-
https://www.kmaxx-moto.de/kennzeichenhalter/suzuki-kennzeichenhalter/96/suzuki-ls-650-savage-seitlicher-kennzeichenhalter?c=30

Pelle136
18.06.2018, 02:24
Hallo, ich fahre auch immer mit dem Motorrad nach Iserlohn. Die sind da schon sehr speziell. Ich hatte vor zwei Jahren da richtig Probleme eine Gimbel Verkleidung eintragen zu lassen, mit Gutachten. Allerdings geht es auch da, du musst dir dort einen Termin holen und dabei sagen das du etwas neu für ein Motorrad abgenommen haben möchtest. Da nimmt das dann ein älterer Gutachter ab, der fährt auch so alte Schätzchen, ist sehr freundlich und sagt dir zumindest was genau fehlt wenn er sein Pickel verweigert. Die normalen TÜVler nehmen Umbauten da in der Regel nicht ohne Probleme ab.
Gruß pelle
PS. Und Recklinghausen vom Vorredner wäre natürlich eine echte Option. Nach Iserlohn bin ich aber mit einer ETZ schon ohne Kennzeichen gefahren....

Thommy
24.07.2021, 09:55
Ich hole den thread mal aus der Versenkung, hat jemand ein Seitlichen von Iron Optics eintragen lassen und könnte mir evt eine Kopie des Gutachtens zukommen lasse?

GeRry
27.07.2021, 10:36
Einen von Iron Optics fand ich auch Super, nur mein Tüver nicht! Der Arm war zu kurz und er hatte auch gegen verdrehen keine Sicherung und es gibt kein Gutachten!
Welchen hast Du Dir ausgesucht? Kannste mal ein Bild einstellen?

pahld
27.07.2021, 10:41
genau das ist das Problem.. für die gibt es kein Gutachten oder eine ABE must du durch einen geneigten Prüfer immer einzeln abnehmen lassen und da nützt dir auch keine Eintragung bei einem anderen Moped

Thommy
27.07.2021, 11:06
Achso, hatte gehofft das es mir für die Einzelabnahne hilfreich ist wenn ich dem tüver etwas zeigen kann das genau dieser schon einmal auf genau so einem Moped eingetragen wurde.

pahld
27.07.2021, 11:18
Versuchen kannst du es ja
Ich fahre den von Thunderbike und Tina den von Genscher beide mit ABE

GeRry
27.07.2021, 11:20
Es gibt aber keine Bilder im Fahrzeugschein, oder wurde da etwas geändert? :grin:
Und ich glaube kaum, dass sich ein Tüver aus dem Fenster lehnt, nur weil ein andere Tüver jemand ein Gefälligkeitsgutachten gemacht hat. Das liegt immer im Ermessen des Prüfingenieurs. Einige hier im Forum haben da gute und weniger gute Erfahrungen gemacht. Aber Anhand einer Kopie eines anderen FZGscheins waere ja gar nicht ersichtlich, ob es sich um den gleichen Halter handelt. Ich verstehe Deine Denkweise aber diese hatten schon einige lange vor Dir... Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Mehr wie Nein kann er auch nicht sagen..

Thommy
27.07.2021, 11:32
Alles klar danke euch, ja hab den von IO schon dran, mal sehen was der Tüver.