PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde am Rumpfmotor gesprengt



Sigi
09.06.2018, 17:50
Hi,
ich habe gerade ein Video geschickt bekommen, dasein gesprengtes Gewinde am Rumpfmotor zeigt.

Seht ihr eine Chance das zu reparieren?
Ich fürchte Kaltmetall wird da keine Lösung sein ...

24676

Sie schon bitter aus und die Stelle ist jetzt natürlich nicht mehr dicht.

Gerhard
09.06.2018, 18:24
Nach hinten durchbohren, längere Schraube rein und von hinten ne Mutter drauf ? :thinking:

Gruss
Gerhard

Sigi
09.06.2018, 18:31
Das ist bisher auch meine einzige Idee.

Svaro
09.06.2018, 18:40
das Material an der stelle wo es gebrochen ist wird wohl zu dünn sein für eine Mutter.
Sowas nur kleiner?
https://www.amazon.de/Stanley-Spannweite-Spannkraft-korrissionsbeständig-0-83-033/dp/B000X2B39M/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1528562334&sr=1-2&keywords=Feingewinde+Schraubstock
eventuell mal anfertigen lassen? Müsste jeder Metallbauer hinbekommen.

Sigi
09.06.2018, 18:48
das Material an der stelle wo es gebrochen ist wird wohl zu dünn sein für eine Mutter.
Und genau das ist mein Bedenken der Schraube-Mutter-Idee. Man könnte vielleicht das gebrochene Stück komplett weg machen und eine exakt passgenaue Hülse einsetzen, die sie Spannung zw. dem Rest Gehäusenase und dem Deckel aufnimmt. Allerdings dehen sich unterschiedliche Materialien auch unterschiedlich aus... glaub' das schon bissi tricky.

Das mit der Schraubzwinge will mir spontan nicht einleuchten.

hmt
09.06.2018, 19:03
Vieleicht anstatt der Schraube eine Schraubzwinge ?

hmt
09.06.2018, 19:04
Material aufschweißen, bohren und ein Helicoil rein. Was anderes wird nicht halten.

Kuddel36
10.06.2018, 02:21
Moin,

Erstmal das Loch verschweißen, dann Planfräsen und neues Gewinde rein. Anders wird das nix. Oder eine Motorhälfte von einem der vielen geschrotteten Motoren besorgen.
Auseinander muss der Motor sowieso.

Gruß, Kuddel (der bis 2.00Uhr anne Else gebalstelt hat mit seinem Kumpel Flens )

Linkin-hawk
10.06.2018, 08:57
Mhh was ist denn wenn man in der Nähe an zwei anderen Stellen Löcher bohrt, Gewinde schneidet und dann dort im 4 oder 5er Schrauben Bereich eine Schraube rein macht, also bestenfalls über und unter der jetzigen Stelle, und die Dichtung dann anpasst.... kommt natürlich ganz drauf an, wie stark die Wand an der Stelle ist. Den Guss wieder zu befestigen ist glaube ich keine Lösung.

Sigi
10.06.2018, 10:53
Motorausbauen und zerlegen ist keine Option. Selbermachen is' nicht, bei einer Werkstatt wirtschaftlich gesehen völlig unrentabel.

Kuddel36
10.06.2018, 12:00
Dann geht nur Kaugummi :rauchen_smilie_91:

GeRry
10.06.2018, 12:39
Ich hab bei einem Autoanlasser ein durchgebrochene Alugussgehäuse schweißen lassen. Die Befestigung/Aufnahme u. Befestigungslöcher von Hand nach gearbeitet, sprich Plan geschliffen/ gefeilt und funzt! Ich denke auch, dass man den Block nicht zerlegen muss, um das bissele schweißen zu lassen, wäre zumindest ein Versuch wert. Ich würde das wie hier schon erwähnt zuschweißen lassen im eingebauten Zustand und dann wieder Plan schleifen/ feilen und ein neues Gewinde bohren/schneiden. Ich hab das Schweißen damals bei einem Fensterbauer machen lassen, demontiert wurde nichts und €50,00 bezahlt.