PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ-eLSe



wolfsister
16.04.2007, 22:44
Hi Ihrs,

jedes Jahr das gleiche, alle 2 Wochen die gleichen Fragen......................

Vieleicht sollten wir für solche Sachen eine Rubrik FAQ-eLSe aufmachen. Mit "abgeschlossenen" Beiträgen. Dort könnte dann erst mal geschaut werden. Und wenn es das nicht war.................

Bitte seht es als Vorschlag. Die Diskussion ist eröffnet.

Gruß
Anke

Ritch
16.04.2007, 22:54
Hi Anke,

und Daumen nach oben Smiley

Find ich jut, die Idee ..

Gruss

Ritch

HJW
16.04.2007, 22:59
Gibt doch Suchmaschinen. ;)
Gruss Heiko!

Ritch
16.04.2007, 23:14
Ja nee, Heiko, is klar...

kein Problem, aus 136.242 verschiednen Google Einträgen den richtigen raussuchen .. klar, wenn merZeit hat ...

warum sich das Leben schwer machen, wenns auch einfacher geht ??

Stopfenproblem, LED Blinker, welche Reifen, etc...

Gruss

Ritch

wolfsister
16.04.2007, 23:48
Nun denn,

ich bin ja nun auch bereit das Forum zu durchforsten usw. aber ich brauche sicher bei einigen Dingen dann Fachleute, die beurteilen können................
Und das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen ;D

Gruß
Anke

uotte
16.04.2007, 23:51
Hi All ,


Die Idee ist grundsätzlich GUT ! !


@Anke ,

und ne Moderatorin hätten wir auch schon . ;) ;)



DLzG

Uwe

wolfsister
17.04.2007, 00:33
Jau,

auch wenn ich schon mal hinten mit vorne, rechts mit links, oben mit unten usw. gerne vertauschen tu ;) ;) ;) ;) eben halt so wie frau es macht *lach*

Gruß
Anke

Fritz
17.04.2007, 19:57
Ich schließe mich Uotte an;

Danke Anke! ;)

Rolf
19.04.2007, 10:42
Hallo Anke,

wunderbar!! und nun haste den Salat :D :D


Fuffziger

Leo
25.04.2007, 09:49
die Idee unterstütze ich auch - hatten wir auch schon einmal in diversen Theads anüberlegt. Am besten ganz nach oben im Menü legen, damit auch jeder drüber stolpert. Die Aufforderung zur Suche wird ja entweder überlesen oder die Leute suchen nach dem Falschen - logisch wenns am Zylinde ölt suche ich nicht den Begriff Stopfen ::)

Ciao Leo

HJW
25.04.2007, 15:11
Hi Leute!
Denkt dran, wenn schon alles drin steht, brauchen wir das Forum ja bald nicht mehr. Dann bringt der Norbert einfach ein Buch raus. Ich finde gerade gut das neue Leute hier nachfragen. Dadurch lernt man die ja kennen. Ein Forum nur um Treffen und Offtopic wäre schnell langweilig und würde sich langsam auflösen. ;) :)
Gruss Heiko!

Fighter_Muffel
25.04.2007, 19:29
Leo und HJW :

beides richtig und falsch:

OHNE FAQs sollten aber auch "Steuerkettenspanner die xxxxxx´te" wie der erste Fred sachlich
und informativ behandelt werden.
Ein Link auf einen alten Fred, aus dem die Bilder schon gelöscht sind, hilft keinem.

... 8-)

wolfsister
25.04.2007, 21:17
Es wird und kann nicht irgendetwas endgültiges geben.....Der Nachfragebedarf wird eh bestehen bleiben, weil einer mehr und der andere weniger schrauben kann. Bildbeiträge wird es auch nicht geben, eben weil..............
Ich hatte mir gedenkt, es eben einfach zu halten um bestimmte Dinge einfach mal auszuschalten:
z.B. Einstellung Benzinhahn, alle Schläuche ok, Benzin im Tank usw.
Weil jedes Frühjahr 10x in der Woche die gleichen Fragen kommen..

Aber diskutiert mal weiter, da uns ja wohl ne neue Plattform ins Haus kommt, laß ich mir mal Zeit........

Gruß
Anke

novemberexperiment
11.07.2007, 22:22
das geht doch schon damit los, dass man fußrastenvorverlegung in 3 bereichen des forums findet (umbauten, fargestell und ls-allgemein). erstaunlich ist auch, dass in jedem was anderes steht. steuerkettenproblem is nich gleich steuerkettenproblem. ich fände es besser wenn man ne halbertszeit für die aktiven themen festlegt und dann die nicht mehr besuchten themen in ne archivecke schiebt. hab jetzt dank flädräd für i-net und schlechten wetters mal zeit gefunden mal alles durch zu blättern aber eh man da das gefunden hat was man sucht hat sich das problem von allein gelößt (in rost).

PS: (nicht ernst nehmen) legt doch für jedes teil an der eLSe nen abschnit im forum an und gebt als wegweiser jedem ne explosionszeichnung in die hand.

Hitte
13.07.2007, 11:27
Hallo wolfsister

Eine Gute Idee ;D ;D

Gruß Hitte :) :) :)

scy
13.07.2007, 21:28
Ich wäre gleich für ein Wiki. Darin sollte jeder, der im Forum registriert ist (evtl. ab einer gewissen Zeitspanne wie 1 Monat), Artikel editieren / verfassen dürfen. Ist letztendlich sicherlich leichter zu verwalten. Eignen würde sich dafür beispielsweise DokuWiki (http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki), MediaWiki (das, was zB Wikipedia nutzt) halte ich dafür etwas übertrieben.

Einziges Problem was ich auf die Schnelle sehe ist das Verbinden der Forum-Accounts mit den Wiki-Accounts.

Poja
09.02.2008, 17:41
Ich wäre gleich für ein Wiki. Darin sollte jeder, der im Forum registriert ist (evtl. ab einer gewissen Zeitspanne wie 1 Monat), Artikel editieren / verfassen dürfen. Ist letztendlich sicherlich leichter zu verwalten. Eignen würde sich dafür beispielsweise DokuWiki (http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki), MediaWiki (das, was zB Wikipedia nutzt) halte ich dafür etwas übertrieben.

Einziges Problem was ich auf die Schnelle sehe ist das Verbinden der Forum-Accounts mit den Wiki-Accounts.

Ja würde auch ein Wiki vorschlagen...ist sehr praktisch und effektiver als ein FAQ (auch aus der Sicht das das Fragen im Forum nicht nachlässt :wink: ).
Also denkt mal drüber nach. :smiley:

lg Poja

der_Rudi
09.02.2008, 20:19
[quote=Poja;66209]Ja würde auch ein Wiki vorschlagen...ist sehr praktisch und effektiver als ein FAQ (auch aus der Sicht das das Fragen im Forum nicht nachlässt :wink: ).
Also denkt mal drüber nach. :smiley:

@poja, scy, ............... vieleicht solltet ihr erst mal schauen wie das alles hier so läuft. :tongue:
danach könnt ihr ja immer noch alles umbauen und verbessern :rolleyes::rolleyes:

gruß von der saar

rudi

SuziQ
09.02.2008, 20:24
Hallo
Super Idee mit dem Wiki

Grüssli Kathrin

Poja
09.02.2008, 20:33
@poja, scy, ............... vieleicht solltet ihr erst mal schauen wie das alles hier so läuft. :tongue:
danach könnt ihr ja immer noch alles umbauen und verbessern :rolleyes::rolleyes:okok vielleicht etwas früh für mich Verbesserungsvorschläge einzubringen...aber ich habe das Forum schon paar Stunden durchforstet, und kenne Foren auch so vom Prinzip her...und kann deswegen schon sagen das ein Wiki die geballten Informationen besser rüberbringen kann :wink:

(Ein Wiki soll ja ein Forum nicht ersetzen, sondern die dort erfassten und gesammelten Informationen/Themen vereinen und übersichtlich darstellen):smiley:

Aber dein Wort in des Admins Ohr. Ich will nix ändern wo ich nicht drinsteck :embarrassed: ...nur ein Vorschlag.

lg Poja

wolfsister
10.02.2008, 00:01
Die Idee von einem Wiki halte ich auch gut. ABER sehe da jedoch ein Problem. So ein Ding läuft ja nicht von alleine, d. h. es wird mindestens einer gebraucht der Ahnung von sowas hat. Z. B. versucht mal eine Tabelle anzulegen...gibt in jedem Wiki Spielwiesen zum testen.....Versucht mal eine Seite mit verschieden "Kästen" anzulegen. Siehe Wikipedia-Startseite.... Das wird alles mit Programmierung gemacht....Und ist garnicht so einfach. Beispiel gefällig:

{{ChapterTitle|ti=Motorradtouren in Deutschland|top=0}}
<div {{ChapterText}}>

{| width="100%" cellspacing="0" style="background: transparent;"
| width="65%" style="vertical-align:top; padding: 0.5em 0.5em 0 1em;" |
{{SectionTitle|ti=Bundesländer|top=0.5em}}
<div {{SectionText}}>
* '''[[xxx]]'''
* '''[[xxx]]'''

</div>
{{Section|ti=Regionen|
* ''' [[xxx]]'''
* '''[[xxx]]'''
}}

Ich arbeite ja auch wikimäßig mit. Aber das ist eine Wissenschaft für sich...

Gruß
Anke

Poja
10.02.2008, 00:30
Die Idee von einem Wiki halte ich auch gut. ABER sehe da jedoch ein Problem. So ein Ding läuft ja nicht von alleine, d. h. es wird mindestens einer gebraucht der Ahnung von sowas hat. Z. B. versucht mal eine Tabelle anzulegen...gibt in jedem Wiki Spielwiesen zum testen.....Versucht mal eine Seite mit verschieden "Kästen" anzulegen. Siehe Wikipedia-Startseite.... Das wird alles mit Programmierung gemacht....Und ist garnicht so einfach.

Aber man kann es sich OpenSource sei Dank, aneignen. Klar braucht ein Wiki eine Administration...aber man kann sich diese Strukur und deren Befehle raussuchen.
Ich denke das sollte kein Hinderrungsgrund sein, da eine Wiki ja theoretisch auch ohne diese "Besonderheiten" läuft. (Nix gegen "Besonderheiten") :)

lg Poja

Der einsame Reiter
10.02.2008, 14:45
Moin,
ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
Ich würde es begrüssen wenn die vielen Tipps in irgendeiner Form zusammengefasst werden. Hier ist ein gemeinsames Wissen vorhanden, leider kommt man nicht richtig dran.

Die Suche wird oft angesprochen. Die Forensuche ist, wie in den meisten Foren, suboptimal. Schon mal Leos Hinweis mit dem Öl am Zylinder ausprobiert? "Öl Zylinder" im Suchfeld eingegeben und ab. Erst der 9. Link bringt ein verwertbares Ergebnis. Gebe ich im Google Suchfeld "site:ls650.eu/community Öl Zylinder" ein liefert gleich der erste Treffer den richtigen Hinweis. Vielleicht kann man die Google Suche im Forum einbinden. Das würde meiner Meinung und Erfahrung nach bessere Ergebnisse liefern.

FAQ und Wiki sind für mich 2 Sachen die sich gut ergänzen können, aber trotzdem unterschiedliche Zielsetzungen haben.

Von einer FAQ erwarte ich eine schnelle Antwort.
F: Zylinder verölt. A: In den meisten fällen ist es der Stopfen. Bild oder Zeichnung wo der Stopfen zu finden ist. Eventuell Teilenummer.
Oder F: Gibt es vorverlegte Fussrasten? A: Ja. Modelle aufzählen mit Link zum Hersteller. Eine Wertung könnte rechtliche Probleme nach sich ziehen. Vielleicht ein Hinweis welche an der Savage recht beliebt sind.

In einem Wiki suche ich nach mehr Hintergrund.
Z.B. eine ausführliche Anleitung wie der ominöse Stopfen gewechselt wird. Mit Hinweisen welche Fehler man nicht machen sollte.
Und Erfahrungsberichte über vorverlegte Fussrasten, Auspuffanlagen etc..
Und Hinweise wie ich Startproblemen auf den Grundgehen kann. Oder andere Reparaturhinweise.
Und Umbaubeschreibungen. Wie hab ichs gemacht. TÜV Probleme etc.
Und Reiseberichte.
Und Ausflugsziele.
Und noch viel mehr.

Soweit meine Gedanken dazu.

Chris

ChrisBW
11.02.2008, 19:45
Hi also ich hab mich mal an so ner kleinen Sammelhomepage versucht, momentan steht zwar nur die Startseite und ein paar Themen kommen auch noch dazu aber ich denke das wird.
Wer Ergänzungsvorschläge oder sonstiges hat, schickt mir das bitte an die auf der site angegebene E-mail.
http://www.ls650.pytalhost.eu (http://www.ls650.pytalhost.eu/)

dLzG
Chris
P.S. an Norbert
Ich habe mir erlaubt auf das Forum zu verlinken und als bild für den Link das Ls-650 Banner (natürlich auf mine Webspace) zu nehmen wenn das nicht ok ist sag es mir und ich ändere das.

SuziQ
11.02.2008, 20:17
Hi also ich hab mich mal an so ner kleinen Sammelhomepage versucht, momentan steht zwar nur die Startseite und ein paar Themen kommen auch noch dazu aber ich denke das wird.
Wer Ergänzungsvorschläge oder sonstiges hat, schickt mir das bitte an die auf der site angegebene E-mail.
http://www.ls650.pytalhost.eu (http://www.ls650.pytalhost.eu/)

dLzG
Chris
P.S. an Norbert
Ich habe mir erlaubt auf das Forum zu verlinken und als bild für den Link das Ls-650 Banner (natürlich auf mine Webspace) zu nehmen wenn das nicht ok ist sag es mir und ich ändere das.

Hallo Chris

sieht gut aus.:cheesy:
Ich hab in der Auflistung.......unter....(na Du weisst schon).....noch Ursachen für das Klappern und Rasseln.....Quitschen....vermisst..

Aber sonst schön!

Grüssli

Poja
11.02.2008, 20:49
Hi also ich hab mich mal an so ner kleinen Sammelhomepage versucht, momentan steht zwar nur die Startseite und ein paar Themen kommen auch noch dazu aber ich denke das wird.
Wer Ergänzungsvorschläge oder sonstiges hat, schickt mir das bitte an die auf der site angegebene E-mail.
http://www.ls650.pytalhost.eu (http://www.ls650.pytalhost.eu/)

He gute Idee, aber wie wärs mit einem "fertigen" OpenSource-FAQ (wie z.b. http://www.phpmyfaq.de/ )? Dadurch hängt die ganze Verwaltung nicht an einer Person. Anfangs mags ja noch gehn...aber sich dann irgendwann um jeden "Fliegenschiss" als Admin zu kümmern nervt irgendwann schon.

Vielleicht gibt es aber auch für dieses Forum-System ein FAQ-Modul? Da spart man sich einigen Registrier-Aufwand :)

lg Poja

ChrisBW
11.02.2008, 21:36
Hallo Suzi
Ja is ja noch nich fertig aba hab ja die Rubrik Komische Geräusche drinnen.

@ Poja
Naja 1. bin ich schüler un hab zeit^^
2. Hab ich vor mir an dem beispiel auch ein bischen selber PHP beizubringen für Informatik und
3.find ich es viel toller danach eine Seite zu haben die ich vollkommen alleine gemacht hab

aber danke für die idee und den Link werde evtl. bei späteren sachen dadrauf zurückgreifen.
Gruß
Chris

Poja
11.02.2008, 21:48
Hallo Suzi
@ Poja
Naja 1. bin ich schüler un hab zeit^^
2. Hab ich vor mir an dem beispiel auch ein bischen selber PHP beizubringen für Informatik und
3.find ich es viel toller danach eine Seite zu haben die ich vollkommen alleine gemacht hab

Ok alles klar, dann viel Spass beim lernen. Darfst mich (und auch andere :wink:) gerne Fragen bei Fragen (Wortspiel?!). Kann dir bei PHP/MySQL/etc helfen.

lg Poja

ChrisBW
12.02.2008, 15:39
soo also die Themen ölender Motor und komische Geräusche sind schonmal fertig. Fände es aber ganz nett wenn mal jemand drüber gucken könnte ob ich da nich nur scheiße verzapf.
Gruß
Christian

SuziQ
12.02.2008, 15:48
Hi Chris,

hab grad mal kurz angeschaut:cheesy:

SCHöön.

Bei mir hats auch bis Freitag geklappert, weil die Tachoanzeige nicht mehr stramm auf dem Tank gesessen ist.....ein rasseln vom Motor kann man auch bei dem Steuerkettenproblem auftauchen....denke ich....hasste ja schon drin.

Das mit dem Quitschenden Riemen kann aber auch manchmal nur am Dreck liegen..... so wars auch bei mir....


Aber da Du ja noch nicht fertig bist, schau ich später noch mal rein, und viel Spass noch beim bastel an der Seite..:cheesy:

Grüssli

Der einsame Reiter
12.02.2008, 15:49
soo also die Themen ölender Motor und komische Geräusche sind schonmal fertig. Fände es aber ganz nett wenn mal jemand drüber gucken könnte ob ich da nich nur scheiße verzapf.
Gruß
Christian

Muss die komische Werbung sein?
Mein Ventilspiel stelle ich nicht auf 8 - 12 mm ein. :wink:
Ansonsten für mich verständlich erklärt.
Was hältst du von Bildern und eventuell einer Möglichkeit sich das auszudrucken? Kann man dann bei der Arbeit direkt draufgucken und verschmiert den Rechner nicht mit öligen Fingern.

Chris

ChrisBW
12.02.2008, 16:06
Hallo ihr beiden
Suzi: Ja das mit dem Dreck habe ich ganz vergessen!! danke!!! Den Tacho werde ich noch mit reinmachen.

Chris:
Momentan muss sie leider noch sein ich guck mich aber nach einem Host ohne Werbung um da ich momentan noch Geld für die eLSe brauche sieht kann ich mir als schüler leider keinen teuren werbefreien Host entwickeln, aber ich habe eine nachricht bekommen, dass sie werbung als eselsohr entwickeln die wär dann schonmal nicht so nervig.
Das mit den Bildern muss ich eben gucken, dass ich da welche finde mit den buechli zeichnungen bin ich mir nich so sicher ob ich da nich das copyright verletze sonst würde ich die reinstellen...
hmm
Gruß
Chris

Poja
12.02.2008, 16:16
Momentan muss sie leider noch sein ich guck mich aber nach einem Host ohne Werbung um da ich momentan noch Geld für die eLSe brauche sieht kann ich mir als schüler leider keinen teuren werbefreien Host entwickeln, aber ich habe eine nachricht bekommen, dass sie werbung als eselsohr entwickeln die wär dann schonmal nicht so nervig.

Kann dir gerne für diesen Zweck ein Stück WebServer von mir abgeben (ohne Werbung) mit FTP-Zugang und bei Bedarf auch MySQL...oder frag den Admin dieser Seite ob er dir vielleicht ein plätzchen einrichtet auf diesem Server (was man dann z.B. über http://faq.ls650.eu erreichen könnte)
Ansonsten schreib mir ne PN...dann richte ich dir bei mir was ein.

lg Poja

ChrisBW
12.02.2008, 16:28
Hallo Poja
Danke das wäre natürlich was, mal den norbert fragen das wäre natürlich die ideallösung wenn nicht werde ich auf dich zurück kommen.
FTP brauch ich ja wenn ich das richtig verstanden hab um die Druckversionen dann bereit zu stellen oder??
Naja da müsst ich mich auf jeden fall erstmal einlesen.
Gruß
Chris
Edit: Würdest du mir empfehlen bei der Größe die das ganze dann haben wird mit Ordnern zu arbeiten? momentan habe ich alle pages einfach auf den space geknallt.
Edit 2:
An Norbert wäre es möglich eine Ecke des Webspaces von dir mitzubenutzen??
Schreibe mir bitte eine PN.

Poja
12.02.2008, 16:40
Hallo Poja
Danke das wäre natürlich was, mal den norbert fragen das wäre natürlich die ideallösung wenn nicht werde ich auf dich zurück kommen.
FTP brauch ich ja wenn ich das richtig verstanden hab um die Druckversionen dann bereit zu stellen oder??
Naja da müsst ich mich auf jeden fall erstmal einlesen.

Ich weiss ja nicht wie du es im moment machst, aber normalerweise baut man eine Seite (.php oder .html o.ä.) und läd es dann per FTP-Programm auf den Server hoch. Dann kann man die Seite per Browser ankucken ;)
Druckversion würde ich durch programmierung realisieren, also nicht für jede Seite im Vorhinein eine eigene Druck-Seite erstellen, sondern z.B. auf Knopfdruck wird aus der momentanen Seite eine Druck-Seite generiert.


Edit: Würdest du mir empfehlen bei der Größe die das ganze dann haben wird mit Ordnern zu arbeiten? momentan habe ich alle pages einfach auf den space geknallt.

Also ich würde ja mit MySQL(Datenbank) arbeiten (Also die Texte in eine Datenbank, und per PHP diese Datenbank auslesen und in eine HTML-Vorlage reinwerfen), was aber, wenn du damit noch nichts gemacht hast, für den Anfang relativ komplizierter und umfangreich wäre diese Grundstruktur aufzubauen (dafür dann später einfach zu verwalten).

Ansonsten kannst du auch die Texte jeweils in eine eigene PHP-Datei schreiben und die PHP-Datei in die jeweilige HTML-Seite reinwerfen, je nachdem welcher Text aufgerufen wird.

lg Poja

ChrisBW
12.02.2008, 16:53
Ich weiss ja nicht wie du es im moment machst, aber normalerweise baut man eine Seite (.php oder .html o.ä.) und läd es dann per FTP-Programm auf den Server hoch.
Naja bei den meisten Freespaces kann man einfach über Upload hochladen so mach ich das bis jetz kannst du mir ein gutes FTP-Programm empfehlen?

Druckversion würde ich durch programmierung realisieren, also nicht für jede Seite im Vorhinein eine eigene Druck-Seite erstellen, sondern z.B. auf Knopfdruck wird aus der momentanen Seite eine Druck-Seite generiert.
Wie macht man das am besten? Wie du warscheinlich gemerkt hast weiß ich bei sowas garnicht bescheid, da wir in der schule als einzigstes was logiken und buttons betrifft einen rechner mit java-script gemacht haben.
mal schauen was sich da findet auf jeden fall will ich das ding jetz auch durchziehen wenn ich schon angefangen hab.
Gruß
Chris

Poja
12.02.2008, 17:25
Naja bei den meisten Freespaces kann man einfach über Upload hochladen so mach ich das bis jetz kannst du mir ein gutes FTP-Programm empfehlen?

FTP-Programm: FileZilla http://www.filezilla.de/ da gibts auch einen FTP-Schnelleinstieg




Wie macht man das am besten?

Naja gibt viele komplizierte aber gute Wege eine Seite zu drucken...da wäre es wieder besser wenn du die Texte variabel ausliesst (also eine Vorlageseite, und da werden die Texte je nach Aufruf reingelesen), weil dann kannst du eine spezielle "Druckseitenvorlage" entwickeln wo dann per Knopfdruck der Text reingeladen wird und man schön drucken kann.

Aber is halt komplizierter ;) ...naja häng dich einfach mal rein und lerne...und benutze Suchmaschinen für Beispiele und Tips anderer Leute in Foren und so. (ich suche meißtens so: >php seite einbinden< ..dann finde ich alles was mit "seite einbinden" und php zutun hat. (und nicht das einbinden einer Seite an einer Gitarre oder so).

ChrisBW
12.02.2008, 18:20
So also ich habe es jetzt so gemacht:
einen Button integriert und als aktion einfach eine neue Seite aufgemacht auf der dann eben nur der Text ist, also ohne Schaltflächen und andere frames.
Gruß
Chris

Der einsame Reiter
12.02.2008, 18:26
Hallo Namensvetter,

ich würde erstmal kein grosses Theater mit php und Datenbank machen. Ist sowieso fraglich ob du das bei einem Freehoster bekommst.
Mach statische Seiten mit dem HTML-Editor deiner Wahl, ausser Frontpage. Beschäftige dich mit CSS. Zum Drucken machst du dann einfach ein weiteres Fenster mit dem passenden Style-Sheet auf. Fertig.
Wenn die FAQs dann in die hunderte gehenn kannst du dich immer noch mit Datenbank und PhP/Perl/Pyton/Ruby beschäftigen.

Und bitte die 8-13 mm Ventilspiel ändern.

Chris

Poja
12.02.2008, 18:31
Naja die meißten Freehoster machen das schon...
Jo so statische Seiten mit einbindung einer CSS-Datei ist schonmal der erste "dynamische" Schritt in Richtung Vorlagen-Benutzung :wink:

Ich würde halt gleich mit DB arbeiten da es dann bei einer späteren Umstellung viel Aufwand ist...
aber nuja..viele Wege führen nach Rom :cheesy:

ChrisBW
12.02.2008, 18:32
Hallo Namensvetter

Ich würde erstmal kein grosses Theater mit php und Datenbank machen. Ist sowieso fraglich ob du das bei einem Freehoster bekommst.
Mach statische Seiten mit dem HTML-Editor deiner Wahl, ausser Frontpage. Beschäftige dich mit CSS. Zum Drucken machst du dann einfach ein weiteres Fenster mit dem passenden Style-Sheet auf. Fertig.
Wenn die FAQs dann in die hunderte gehenn kannst du dich immer noch mit Datenbank und PhP/Perl/Pyton/Ruby beschäftigen.

Genau so mach ich das auch bis auf das ich die Homepages schon mit php mach.

Und bitte die 8-13 mm Ventilspiel ändern.

schon passiert auf 0,08 und 0,13 :rolleyes::embarrassed::grin::cool::wink: