PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else Blutet!!



NANUK
16.04.2007, 13:41
Tach! Die ersten 2000 km nach der neuen steuerkette sind runter. hab gestern mal dem Steuerkettenspanner guten tag gesagt.
Danach wie gewohnt mit neuer dichtung den deckel wieder druff.
Nachdem die alte dichtung im bereich der kühlrippen etwas gesudelt hat (eigentlich nicht der rede wert) wäre sowieso ne neue dichtung fällig gewesen. Aber siehe da: vorhin zum möppi (es is heute morgen 10 km gelaufen) öl raus. zwar net die welt aber mehr als vorher! TROTZ neuer dichtung!

Was kann das sein?

Noch ne frage wegen nem kumpel seiner else:
beim schieben (wenn se warmgelaufen is) klackert se irgendwie im Bereich der Ausgangswelle. weiß jemannd zufällig, welche Ursache das hat?
Hab dieses Thema schon gefunden hier im Forum, aber leider stand da nicht wirklich ne antwort dazu. Der Riemen is es aber def. nicht.

Else soll nicht bluten :'( :'(

pirmin
16.04.2007, 14:43
Nachdem die alte dichtung im bereich der kühlrippen etwas gesudelt hat (eigentlich nicht der rede wert) wäre sowieso ne neue dichtung fällig gewesen. Aber siehe da: vorhin zum möppi (es is heute morgen 10 km gelaufen) öl raus. zwar net die welt aber mehr als vorher! TROTZ neuer dichtung!

Was kann das sein?

3 der Kupplungsdeckelschrauben haben noch ne Gummidichtung; und die Schelle vom Auspuff kann genau an der Dichtung dagegenvibrieren und sich reinarbeiten



Noch ne frage wegen nem kumpel seiner else:
beim schieben (wenn se warmgelaufen is) klackert se irgendwie im Bereich der Ausgangswelle. weiß jemannd zufällig, welche Ursache das hat?
Hab dieses Thema schon gefunden hier im Forum, aber leider stand da nicht wirklich ne antwort dazu. Der Riemen is es aber def. nicht.

das ist auch nicht der Riemen, sondern das vordere Riemenrad

NANUK
16.04.2007, 20:05
welche auspuffschelle soll sich in welchen dichtungsgummi wo reinarbeiten?? an der stelle am kupplungsdeckel wo es sudelt is ca. die Steuerkette. Da is nix mit auspuff. weder von außen noch von innen...

Gibt es irgendeine möglichkeit, dass mit dem forderen Pulley abzustellen? oder auszuschließen, daß es nich von nem Getriebewellenlager oder irgend so nem motor-aufmach-bedeut-teil kommt? wär schon ganz froh, wenn es nur irgendwie vom Antriebsrad kommt. ich bin nämlich die arme sau, die an der Else vom Diddi (unserem Gitarristen) schrauben darf (MUß)!!!

rudiwolfen
16.04.2007, 21:54
Hallo Nanuk,
Blutstilltipp!
mach den Motordeckel nochmal auf. Vorher neue Dichtung besorgen(Louis). Dann die Dichtflächen peinlichst säubern, Dichtung und Deckel gewissenhaft aufsetzen und Schrauben(3 mit Dichtung) sorgfältig gleichmäßig anziehen. Du wirst das Schwein schon töten, bzw. trockenlegen . Ich hab nach dem Einbau der neuen Steuerkettenspannvorrichtung von Norbert auch beim Zusammenbau ne Dichtung vergeigt.

Deinem Kumpel sein Riemen(an der LS ;)) ist wahrscheinlich zu straffffff. Vergiß das Hilfwerkzeug, diesen Riemenspannerprüfnippelzipfel. Der Riemen ist so zu spannen, dass er sich ohne Gewalt 90° um die Längsachse drehen läßt. Beide Riemenspanner an der Achse gleichmäßig entlasten, Radflucht beachten!

Viel Erfolg beim Schrauben.

DLzG
Rudi

Eric71
16.04.2007, 22:05
hi nanuk,

schab die dichtflächen vorsichtig mit einem teppichmesser sauber und achte drauf, dass keine späne mehr auf der dichtfläche sind.

viel erfolg wünscht
eric

NANUK
16.04.2007, 22:29
joa. Hab ich gemacht (das mit dem Penlichst genauem reinigen der Dichtflächen...)
Frag mich nur, warum immer (schon das 2. mal!!) an der gleichen stelle öl austritt!!
kommt genau hinter den beiden deckelschrauben vor den Kühlrippen (verständlich :-[) öl raus...

hab die kiste ja wegen diesem leck aufgemacht und wollte das beheben. Hab deswegen auch auf die Dichtflächen und so aufgepasst!

ich weiß echt nicht weiter...

rudiwolfen
16.04.2007, 22:39
Kann es sein, dass der Deckel nicht mehr ganz plan ist, durch eventuell falsches anziehen der Schrauben? Vielleicht von dem Vorgänger.
1. Eine Alternative wäre, den Deckel planarbeiten lassen von einem Werkzeugmacher.
2. Andere Alternative-Flüssigdichtung nehmen z.B. Dirko HT(Louis Seite 873). Hat z.b. kürzlich der Moesi mangels Dichtung auch gemacht(hab ich im Forum gelesen).

Gutes gelingen und
DLzG
Rudi

NANUK
16.04.2007, 23:03
Dachte immer, daß ein verzogener deckel über ein größeres stück dichtfläche hinweg nicht plan aufliegt?!
Kann es wirklich sein, dass sich nur ca. 3 cm dichtfläche zwischen 2 Schrauben nicht dicht sind??
Wird dieses Dirko HT auf die dichtfläche aufgetragen? im katalog steht dabei, daß es ohne demontage anzuwenden is?? wie soll dadd denn gehen? muss doch den deckel aufmachen, damit ich die dichtung auftragen kann???
Heieiei! so viele Fragezeichen um diese Uhrzeit...
Danke für eure hilfe...

rudiwolfen
16.04.2007, 23:10
Kann ohne Demontage angewendet werden. ...Kann...!!!! Man muß ja nicht jeden Scheiß mitmachen ;) ;D

DLzG
Rudi

NANUK
16.04.2007, 23:10
und das möppi blutet wirklich nur an dieser stelle über ca 2 cm länge...

rudiwolfen
16.04.2007, 23:26
Ich hab es schon verstanden. Wenn Du den Deckel wieder ab hast, leg mal dort ein Stahllinal an das Motorgehäuse und prüfe, ob die Dichtfläche plan ist. Ebenso den Deckel. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass es eine große Scheiße ist, wenn die Else blutet. Du hast mein Mitgefühl. Aber das hilft Dir auch nicht weiter.
Ich würde es nochmal mit ner Dichtung probieren. Solltest Du Unebenheiten feststellen, würde ich an der bewußten Stelle an beiden Seiten der neuen Dichtung einen Hauch Dichtungspaste auftragen.

DLzG
Rudi

schmoelzer
17.04.2007, 13:57
Deckel mit Drehmomentschlüssel angezogen?
Wenn ja, dann ist die Dichtfläche am Arsch.
Hilft nur noch Dichtmasse oder planschleifenlassen.
Nimm Dirko HT.

Grüße

Martin

NANUK
17.04.2007, 19:50
jo! alles klar. Werd mir mal nicht mehr so viele gedanken um diese Stelle machen.
Scheiß egal warum se an der stelle ausläuft - dichtpaste muss her. Hoffe, die post klingelt die tage...
Dichtung und paste sin bestellt

Danke nochmal!

NANUK
17.04.2007, 19:55
Noch was:
Für alle, die´s interessiert:

Das mit der schieberei und dem geklacker von dem bike von dem kumpel hat sich erledigt.
nachdem am Vorderen Riemenrad scheinbar alles fest war hab ich mal beherzt draufgehämmert - mit nem bummigammer. siehe da: anscheinend hat der druck von der seite genügt, um den alles zusammenhaltenden rost zwischen welle und Rad zu lockern. Siehe da: die Wellenmutter lies sich mit der Hand bewegen...
Super sache.
War übrigens erst vor der stilllegung vor nem Jahr bei der Großen inspektion in der Fachwerkstadt, die das teil durchsehen sollten...
Aber das thema gibts ja schon zur genüge...

rudiwolfen
17.04.2007, 20:03
Hallo Nanuk,

die Wellenmutter vom vorderen Pullyrad muß ochsenfest sein. Am besten mal zu Auto-Unger und mit dem Schlagschrauber anziehen lassen. Dann unbedingt Sicherungsblech umbiegen.
Wenn die Mutter nicht rammelfest ist, kann es sein, dass die Trapezzahnung auf der Welle auskaut. Der Austausch der Welle wird dann seeeeehr teuer. Motor muß auf.

DLzG
Rudi

Wenn das Pully schon geklappert hat, ist es vielleicht schon zu spät. Damendrück, dass es nicht so ist.

NANUK
17.04.2007, 22:23
Tach rudi!
Nene. So schlimm wars noch nicht. WIE teuer so´n Wellenwechsel werden kann weiß ich - hab ich erst bei meiner Welle durch...

Dadd is so schon in ordnung...

RogerBerglen
19.04.2007, 13:47
Ich habe schon seit je her immer ein ziemlich komisches Gefühl gehabt wenn ich Dichtflächen von Dichtungsresten mit einem Metallschaber o.ä. reinigen musste. Ich habe mir daher von einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb etwas 4 kant Makrolon Abfall geholt und mit dem Schleifbock einen schönen Meißel geschliffen. Da kann man sogar mit dem Gummihammer draufklopfen um hartnäckig sitzende Dichtungsreste von den Dichtflächen zu bekommen. So habe ich bis jetzt noch jeden Dichtungsrest kleingekriegt ohne die Dichtfläche zu versaubeuteln. Wenn etwas versaubeutelt wurde, dann war das mein selbst geschliffener Meißel. Den kann man aber nachschleifen. Ist billiger wie neue Gehäuseteile und die Dichtflächen sehen aus als ob noch nie eine Dichtung drauf war. Meine Dichtungen habe ich bis jetzt auch immer auf der Vorder- und Rückseite mit Dirko sparsam eingestrichen und dann die entsprechenden Deckel montiert. Da hatte ich auch noch nie ein Ölleck! Hat auch den Vorteil, daß durch das Dikro sich die Dichtungen auch wieder leicht von den Dichtflächen lösen. Da konnte ich sogar schon eine vorhandene Dichtung einfach nochmals verbauen und die ist bis heute immer noch dicht.

Lotzbub
19.04.2007, 15:03
Auf die Motoreitendeckeldichtung der LS machst du auch DIRKO ?

das iss ganz gefährlich kann ich dazu sagen, wenn dir die überschüssige dirkopaste im inneren abgeht und einen oelkanal verstopft ist deine nockenwelle gleich hinüber.

stefan

Leo
19.04.2007, 16:55
dirko auf dichtung ist ein alter trick um die dichtungen mehrmals verwenden zu können. Wird oft bei neuen dichtungen gemacht, da noch ölfrei. man kann geteilter meinung sein aber ich kenne keinen der das macht, der ein problem damit hat. ich verwende immer neue dichtungen weil die scheißdinger doch eigentlich billig sind (wenn ich mal die 4€ nicht mehr habe....)

ABER bevor jetzt jemand schreit....im meiner Studentenzeit habe ich schon Fußdichtungen aus Hartpappe geschnitzt (1/2Tag arbeit - 0€ kosten) - läuft noch heute ;D leider hab ich heute die Zeit nichtmehr für - dafür das geld (das waren damals - warte - 8DM nüja 2 Weizen) - das war es wert :D

Ciao Leo

schmoelzer
19.04.2007, 17:02
Zylinderfußdichtung aus einer alten Bierdose war meine schönste Arbeit. Mit dem kleinen Scherchen vom schweizer Taschenmesser ausgeschnitten.

Man nennt mich auch Mc Giver :D

Martin

NANUK
26.04.2007, 21:36
Tach!
Danke erstmal für die Rege beteidigung an einer sogenannten "Kirmesfrage"
Hab ich wohl glück gehabt, das diejenigen, die meinen post gelesen haben einen GUTEN Tag hatten.

Is ja a wurscht:
Problem hat sich in sofern gelöst, daß ich einfach mal ne originale Dichtung von SUzuki reingehämmert habe. Die hat da oben an der Stelle so kleine Dichtgummierungen (oder so), die sind leicht erhaben und drücken sich auch wunderbar an. Hab mal so ne Teure Reingemacht - Und siehe da: es is dicht!

Vielleicht sollte man nicht immer nur auf den Günstigen AlternativArtikel zurückgreifen.
Mich haben zumindest die 18 Euro nicht wirklich geärgert - Weil danach Dicht!

Und das spar ich mir am öl!!! ;D ;D

Danke noch mal für die Antworten!

Sorry für die KirmesFrage!