PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfe



flywolf
04.12.2004, 18:00
Hallo,
ich hatte es im Chat (sorry Lucy weil so spät) ja schon beschrieben. Hier nun für alle. ;)

Da meine Kleine manchmal startschwierigkeiten hatte habe ich mir ein Starthilfekabel gebastelt.
Direkt an der Batterie ist ein kurzes Ende dickes Kabel (min. 2,5 mm²) befestigt an welchem ein Hochstromstecker aus dem Modellbau gelötet ist. Ein längeres Kabel (auf dem Bild zu anschauungszwecken nur ein kurzes) ist an einem Ende mit dem Gegenstück zu diesem Stecker versehen und am anderen Ende kleine Polkrallen. Dieses Kabel kann im Bedarfsfall dann mittels der Steckverbindung strom aus einer Autobatterie spenden.
Hoffe es verständlich erklärt zu haben. ;)

Gruss Wolfgang


P.S.: Bevor es Lästerer schreiben. Die Roststellen werden im Frühjahr entfernt! ;D

lucy
04.12.2004, 20:35
@ wolfgang

Danke :-*

(ist nicht spät .... ist ja winter ;D)

Lucy

Viertakter
05.12.2004, 13:44
Hai Flai!

Die Idee ist super!! Keine Frage. Allerdings muß man mit solchen unabgesicherten Strippen (besonders die Rote) sehr vorsichtig sein, damit es nicht funkt.

Und 'ne eingebaute Hochstromsicherung (z.b. eine für ne Diesel-Vorglühanlage) geht natürlich sicher dann durch, wenn man es gar nicht brauchen kann....)

Viele Grüße,
Lutz

Bauer
06.12.2004, 00:03
Hi,

ich habe an einer Maschine die "Version für Arme":
einfach nur 10 cm dickes Kabel vom Pluspol, unten mit Isolierung, die man wegschieben kann.
Dann einfach PKW und Starthilfekabel.
(Minus kann man sich auch über den Rahmen holen.)
Die Version mit den Modellbausteckern ist natürlich technisch schöner und besser, aber meine ist mal in 15 Min. in der Garage gebastelt worden und funktioniert bis jetzt.

MFG, Bauer

shakeman
09.01.2005, 20:41
die beiden leitungen... ich weiß ja nicht genau was eine leere Batterie an strom zieht bzw. wenn die LS startet. Ich könnte mir vorstellen, das die leitungen etwas unterdimensioniert sind. Oder?

flywolf
09.01.2005, 20:52
Hallo,
ich weis ja nicht ob ich gemeint bin, aberwenn du eine 2,5 mm² Leitung nimmst wird die beim Starten nicht merklich warm. Zum Laden und als "Nothilfe" reicht sogar 1,5 mm². Hab es mehrfach ptobiert, wird nur unwesendlich warm das Kabel. Im Modellbau jagen wir bis 50A durch 1,5 mm² und 100 und mehr Ampere durch 2,5 mm². Die Stecker sind bis 45Ampere zugelassen.
Gruss Wolfgang

shakeman
11.01.2005, 09:58
Ich frage deshalb, weil ich letztlich ein Starthilfekabel für ein Auto zum Schmelzen gebracht habe. Ich muss zu meiner Schande sagen, das ich die Pole dabei vertauscht habe. :-)
Ich habe gerade nicht die Berechnung dabei, wie der Querschnitt bei 12 Volt und 16A sein muss. Ich vermute mal, das das der Strom zum Starten etwa entspricht. Ich weiß nicht was eine leere Batterie für einen Ladestrom zieht wenn wie leer ist und an gut 13 Volt gehängt wird.

Viertakter
10.02.2005, 19:25
Hi!

Also beim Verpolen könnte man auch einen 22-24-Ringschlüssel ins Nirvana schicken, wenn der 24 Volt (naja eine Batterie is ja leerlich...) zu schmecken bekommt.

Die Stromaufnahme einer leeren Batterie, die so mal grad bei 11 Volt vielleicht rumdümpelt, an 13V angeschlossen, nimmt sicher weniger als 10 Ampere auf, zumal sie schnell eine gewisse Spannung aufbaut.
Die Auto-Starthilfekabel sind nur deshalb so dicke, damit man den Hilfsstrom aus der spendenden Batterie auch zum Starten nutzen kann. Sonst, denke ich mal, müßte man die Spenderbatterie (mit laufendem Motor) sicher ne halbe Stunde dranlassen, bevor die Not-geladene Batterie aus eigener Kraft den Start schafft.

Gruß, Lutz

parco
14.04.2005, 21:37
hi,
wir haben im geschäft mal einen versuch gemacht und den strom im einschaltmoment gemessen. es flossen kurzzeitig !!!850!!!Amperé, glaubt man kaum, iss aber so. war halt ein auto, aber iss ja egal. dauerte auch nur so an die 75mikrosek.

das ist das einzigste problem. bei der batterie der ls sollte beim laden kein grösserer strom als 1A fließen. das tut der batterie sonst nicht so gut.

flywolf
14.04.2005, 21:46
Hallo,
die 850 A für extrem kurze Zeit spürt das Kabel garnicht, ist der Anlaufkurzschlussstrom vom Anlasser.
Warum sollte ein Strom über 1 Ampere der Batterie schaden? Werde mal nen Ako-Spezi auf der Modellbau fragen (Helfe gerade dort beim Akuverkauf)
Gruss Wolfgang

schmoelzer
15.04.2005, 18:38
Habe gerade eine neue Batterie eingebaut.

Da ist eine Tabelle dabei mit dem optimalen Ladestrom für verschiedene Batterietypen.

14 Ah-----> 1,4 A Ladestrom
12 Ah-----> 1,2 A Ladestrom
10 Ah-----> 1,0 A Ladestrom

usw.

Viele Grüße


Martin

tobe
19.04.2005, 13:39
Starthilfe geht viel einfacher:
Pluspol auf die isolierte Schraube am Anlasser (vorsicht, darf sonst nichts berühren!) und Minus irgendwo an die Masse (z.B. an die Motorkühlrippen).
Fertig!

blue-thumper
19.04.2005, 13:50
aber vorsicht, bei dieser methode funktioniert die dekomechanik natürlich nicht. und zündung einschalten nicht vergessen :D

gruß norbert

Bill
19.04.2005, 14:22
Nabend,

uiuiui, die Geschichte mit "direkt auf den Anlasser" kenne ich.
Dazu sage ich dann auch noch "Gang raus". Da man dabei nämlich hochkonzentriert auf die Schraube schaut, ist die Karre schneller vom Ständer gehoppelt als man glaubt.

Ich mache im Notfall:
Masse an die Pedalerieschraube, Strom an einen Schraubendreher und damit durch die kleine Lücke auf die Polspolschraube.
So kann man normal starteln und die Deko geht auch.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

flywolf
19.04.2005, 15:47
Seht ihr, um es im Falle eines Falles nicht so kompliziert zu haben habe ich mit dem Anschlusskabel vorgesorgt. Nur anstecken und dann ganz normal starten! ;D

Gruss Wolfgang