PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor knallt und läuft nicht rund



UlPa
15.04.2007, 16:12
Hallo zusammen,

nach vielem Durchrechnen habe ich die LS doch behalten. Ich hatte sie vor 2 Monaten zur Inspektion, neue Reifen aufziehen lassen und frisch übern TÜV gebracht. :)

Heute meine zweite Ausfahrt bei bestem Wetter! :) Bald nach dem ich den Choke wie gewohnt ganz eingeschoben hatte, begann der Motor zu knallen und abzubremsen, so dass ich rechts ranfahren musste. Im Standgas lief der Motor normal weiter. Bei jedem Gasgeben knallte er wieder und kam nicht auf Touren. Nach einer Weile Lauf im Standgas kam der Motor langsam wieder und lief dann auch zunehmend besser. Trotzdem bleibt das Gefühl, als hänge er nur widerwillig am Gas. Das war gestern und auch heute so. :-/

Was kann das sein und vor allem wie behebe ich es?

Gruß, Uli

Freezer
15.04.2007, 18:28
bei mir liegt es am Sprit....wenn nichts im Tank ist knallt und läuft sie nicht...weiss net,hast mal geschaut wievil sprit du drauf hast...vielleicht mal auf Pri stellen 8-)

Freezer

Ronny
15.04.2007, 18:46
Hi!
Vergaser sauber? Benzinhahn intakt? Unterdruckschlauch in Ordnung?

Oldie-dax
15.04.2007, 18:52
Mein Tipp wäre, alle spritdurchlässigen Teile (Benzinhahn, Vergaser) reinigen. Luftfilter durchblasen(oder einen Neuen). Nächster Schritt eventuell Elektriküberprüfung.

DLzG Klaus ;)

UlPa
15.04.2007, 19:22
bei mir liegt es am Sprit....wenn nichts im Tank ist knallt und läuft sie nicht...weiss net,hast mal geschaut wievil sprit du drauf hast...vielleicht mal auf Pri stellen 8-)

Freezer

Hi Freezer,

der Tank ist rappelvoll, sonst hätte ich ja später nicht weiterfahren können. ;)

Werde also zunächst mal die Spritleitung und den Benzinhahn checken.

Danke schon mal, Uli

der_Thomas
15.04.2007, 20:41
Mit genau diesem Problem bin ich auch schon liegen geblieben.


Hey Leute,

am Samstag hatte ich ein kleines Problem: ich wollte nach Berlin, aber schon nach 30 km nahm sie kein Gas mehr an. im Leerlauf lief sie wunderbar, aber sowie ich Gas gegeben habe, gab es nur noch Fehlzündungen am laufenden Band.

Vollgetankt war sie, und ich habe zwischen Tank und Vergaser auch noch einen Benzinfilter mit Papiereinsatz.

Mit voll rausgezogenem Choke konnte ich mit max. 70 km/h wieder nach hause fahren. Nach etwa 5 km lief sie plötzlich wieder schneller, ich probehalber den Choke reingeschoben, und sie lief, als ob nie was gewesen wäre.
***********************************************
Ich hab zu hause dann die Schwimmerkammer geleert, und mir kam ein etwa 2mm x 1,5mm x 0,5 mm großer Metallspann entgegen.
Er ist magnetisch und sieht aus wie irgendwo abgehobelt.
***********************************************

Da die LS ja wieder lief, bin ich trotzdem nach Berlin und auch wieder zurück gefahren. Die Savage hat keinerlei Probleme gemacht, Spritverbrauch und Leistung sind auch normal.

Jetzt frage ich mich ja, woher der Span kommt, und warum sie trotz alledem ganz normal weiterläuft.

Hat jemand eine Idee?
Ich werde zwar den Vergaser mit meinem Vater zusammen mal aufmachen, aber vielleicht hattet ihr dieses Problem auch schonmal und habt Hinweise, worauf man achten soll/ muss.

Ach, und mein hinteres Riemenrad schleift scheinbar an der Zahnriemenabdeckung. Zumindest hört man ab 80 km/h so ein metallisches Schleifgeräusch und es sind Schleifspuren an der Riemenscheibe.
Im Stand sind da aber gute 3 bis 5 mm Platz zwischen.

Ick rast' hier nochma aus ey, immer is' wat mit dem Ding.


Mein Dank sei euch gewiss,

Grüße vom Thomas


Über dem Schwimmerventil ist ein kleines Sieb. Da ist erstmal immer Dreck 'drin - Sieb 'raus und saubermachen. Um das Sieb rum ist dann so ein kleiner winziger O-Ring, der bei Suzuki sagenhafte 5€ kostet (müsste zu dem Preis eigentlich aus purem Gold bestehen...andere Geschichte)
Wenn dieser kleine O-Ring porös oder gar gerissen ist, dann fließt immer mehr Sprit in die Schwimmerkammer. Er umfließt praktisch das geschlossene Schwimmerventil.

Ich suche mal nach dem damaligen Thread...
http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1129819636

Dieser kleine (scheinbar unwichtige) O-Ring war bei mir schuld.



Gruß,
Thomas

rudiwolfen
15.04.2007, 20:44
Kipp mal ne Tasse voll Spiritus in Deinen vollen Tank.

Gut Holz und viel Erfolg
DLzG
Rudi

dieterausol
15.04.2007, 21:29
Moin, moin

hatte mal´n ähnliches Problem.

Schuld waren gammelige Steckkontakte an der CDI- Einheit.

Neu gelötet.... und fatich :)

Kannste ja mal die "Steckkontakte" an deiner eLSe überprüfen!!

Immer locker bleiben und allseits gute Fahrt.

Gruss, didi

schmoelzer
16.04.2007, 07:12
Kipp mal ne Tasse voll Spiritus in Deinen vollen Tank.

Gut Holz und viel Erfolg
DLzG
Rudi
Lass lieber einen Liter Sprit ab und kippe einen Liter Spiritus rein.
Vorteil: mit dem abgelassenen Sprit ist ein Teil des Wassers mit raus, welches der Spiritus binden soll.

Grüße

Martin

PS
Nix für ungut Rudi

UlPa
16.04.2007, 09:07
Lass lieber einen Liter Sprit ab und kippe einen Liter Spiritus rein.
Vorteil: mit dem abgelassenen Sprit ist ein Teil des Wassers mit raus, welches der Spiritus binden soll.


Kann ich dabei nix kaputt machen ?? :-?

Was genau soll der Spiritus denn bewirken?

Gruß, Uli (der schon mal einen Liter Spiritus abgezapft hat)

rudiwolfen
16.04.2007, 13:24
Spiritus hat im Gegensatz zu Benzin die Fähigkeit, Wasser zu binden, welches sich hin und wieder im Tank durch Kondensation, vor allem im Winterstillstand, bildet.
Setzt sich so ein Wassertröpfchen vor die Düse, geht der nicht hindurch und es kann zu stuckerndem Motorlauf kommen. Nimmt man das Gas weg, kann es sein, dass sich der Tropfen von der Düse löst und es geht wieder ne Weile alles gut, bis.... sich dann wieder ... usw.
Versuch machr kluch. Nicht gleich die ganze Flasche reinkippen. Kaputt kann nix gehen.

DLzG
Rudi

Eric71
16.04.2007, 15:14
muss ich bei meiner auch mal testen. manchmal stottert sie ganz erbärmlich und ich kann sie mit mühe und not am laufen halten. nach ein paar kilometern ist das aber wieder weg und sie zieht ganz normal. hab bemerkt, dass das auf pri-stellung nicht passiert und wenn ich nach ner weile wieder auf "normal" stelle, läuft sie ohne probleme. unterdruckschlauch und benzinhahn sind aber ok.

schmoelzer
16.04.2007, 19:42
Unterdruckschlauch trotzdem mal auf Verdacht wechseln schadet nicht und kost´ nicht viel.

Alles in allem hört es sich tatsächlich nach "keinem Sprit" an.

Grüße

Martin

rudiwolfen
16.04.2007, 21:08
Es gibt auch son Zeuchs "Sytemreiniger" oder so etwa. Hab ich auf längeren Fahrten zu den Treffen neuerdings immer dabei. Ich habs vom "Anhalter". Soll Wunder wirken z.B. bei Stottermotoren nach extremer Regenfahrt. Wenns interessiert, muß ich mal auf die Flasche gucken. Aber nur in dringenden Fällen, weil... da muß ich mich von meiner Bierflasche wegbewegen. ;)

DLzG
Rudi

HJW
16.04.2007, 21:37
Hi Rudi!
Haste die Flasche leer? Bevor du jetzt ne neue holst, wäre es nett wenn du mal nach dem Wundermittelchen schaust. ;) ;D
Nee kannste aber auch Morgen in aller Ruhe machen. ;D
Gruss Heiko!

lucy
16.04.2007, 21:44
muss ich bei meiner auch mal testen. manchmal stottert sie ganz erbärmlich und ich kann sie mit mühe und not am laufen halten. nach ein paar kilometern ist das aber wieder weg und sie zieht ganz normal. hab bemerkt, dass das auf pri-stellung nicht passiert und wenn ich nach ner weile wieder auf "normal" stelle, läuft sie ohne probleme. unterdruckschlauch und benzinhahn sind aber ok.

Ich habe gestern genau die gleichen symptome gehabt >:( :( :( :-/
also würd mich das wuntermittel auch interessieren ;)

lb. gruss
lucy

rudiwolfen
16.04.2007, 21:56
Na gut, ich mach mich ja schon auf den Weg.
Bis gleich

Gruß
Rudi

rudiwolfen
16.04.2007, 22:26
So, bin wieder da. Hab unterwegs meinen Kumpel getroffen und ihn losgeschickt. Er hat mir gleich noch ne Flensburger Flaschbier mitgebracht. Seht nun selbst....

http://www.ls-650.de/cpg132/thumbnails.php?album=492

Und das Zeuchs nich so hastig trinken. Schlägt sagenhaft durch.
Preis 8,95 €. Ich sags ja, Spiritus ist billiger. Ich hab es noch nicht gebraucht. Bei meiner Else hat bisher immer streicheln geholfen. Aber an der richtigen Stelle natürlich ;) :D.

Also, wohl bekomms und
DLzG
Rudi

lucy
16.04.2007, 22:31
Danke :-*

ich probier's auch zuerst nochmal mit Spiritus (mach ich immer übern winter rein)
aber fürn Notfall .... :-/

wolfsister
16.04.2007, 22:38
Gibts auch bei tante Louis und onkel Pole

Gruß
Anke

HJW
16.04.2007, 22:55
Danke Rudi! :)

Attur
17.04.2007, 00:58
...und man beachte den Hinweis auf Bild 3:

Nicht rauchen!!! ;D ;D ;D ;D ;D


Prost Rudi! ;)

Gruß Attur

schmoelzer
17.04.2007, 07:19
Komisch, meine stottert nicht, dabei wohne ich in Stotternheim (ist kein Witz) und auch das Herrchen findet manchmal die Sprache nicht richtig ;D ;D ;D

Grüße

Martin

lucy
17.04.2007, 08:23
Komisch, meine stottert nicht, dabei wohne ich in Stotternheim (ist kein Witz) und auch das Herrchen findet manchmal die Sprache nicht richtig ;D ;D ;D
Grüße
Martin

na ja Maddin, meine erste stotterrte auch nicht, die Rote hat letztes jahr auch
nicht gestottert, aber heuer hat sie mal angefangen ... ein bischen husten :-/ ...
so wie wir auch mal ne erkältung haben ;)

Lucy

UlPa
17.04.2007, 08:54
So, sie läuft wieder richtig prächtig! :)

Ich habe einen Kaffeebecher mit Spiritus (ca. 1/3 Liter) in den Tank gekippt und diesen mit dem Reservekanister ganz aufgefüllt. Bin dann etwas länger als gewohnt mit Choke gefahren. Nach dem Einschieben des Choke kam eLSe dann richtig auf Touren. So soll es sein! :D

Nochmals vielen Dank für die Tips und

Gruß, Uli

schmoelzer
17.04.2007, 13:48
na also, geht doch.

Glühhstrumpf ;D ;D