PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zündfunken



TheNobleSavage
20.05.2018, 17:01
Hallo,

hatte meinen Motor bei Norbert zur Überholung. Nun habe ich die Kiste wieder zusammengebaut und habe trotz neuer Batterie und neuer Zündkerze nur einen sehr schwachen bzw. keinen Funken.

Wenn ich die Zündkerze gegen Masse halte, bekomme ich einmal einen (wie mir scheint) sehr schwachen Funken. Wenn ich dann ein zweites Mal auf den Starterknopf drücke kommt nichts mehr, erst wieder, wenn ich die Zündung aus- und wieder anmache.

Spielt es eine Rolle, wie die zwei Kabel (orange mit weiß, schwarz mit gelb) an der Zündspule angeschlossen werden, also welches oben und welches unten (Stecker sind leider nicht mehr original, daher vertauschbar)? Kann man die Zündspule kaputt machen, wenn man sie falsch anschließt?

Kann mir jemand beschreiben, wie ich genau die Widerstände an der Zündspule oder am Zündkabel/Kerzenstecker messen muss, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Bin gerade etwas ratlos und würde mich über euren Input freuen ...

Schönen Gruß,
Bene

Gerhard
20.05.2018, 18:33
Die Masseleitung am Motor haste beim Einbau wieder angeschlossen?

Gruss
Gerhard

TheNobleSavage
21.05.2018, 14:16
Ja, Masseleitung ist angeschlossen. (Vermute auch, dass ich sonst gar keinen Funken gehabt hätte).

TheNobleSavage
24.05.2018, 15:41
So, jetzt habe ich mir eine zweite Zündspule besorgt, leider gleiches Ergebnis. Nur dass ich mittlerweile gar keinen Zündfunken mehr habe (weder mit der ersten noch der zweiten Spule).

Das schwarz/gelbe Kabel habe ich jetzt am oberen, schmaleren Kontakt angeschlossen, das orange/weiße am unteren, breiteren. Dort liegt auch Strom an. Kann ich daraus schließen, dass bis dahin alles okay ist und der Fehler bei Zünd-Spule/Stecker/Kabel/ oder -Kerze liegt? Oder kann sein, dass dort "zu wenig" Strom ankommt?

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre den Kerzenstecker auf Verdacht zu tauschen. Würde mich aber sehr wundern, wenn das die Lösung wäre.

Bin ziemlich verzweifelt und über jede Idee dankbar.

rostocker
24.05.2018, 22:51
Klemm doch mal zwischen die beiden Zündspulenkabel ne Lampe, dann starten, wenn die an und aus geht liegt der Fehler ab Zündspule Richtung Kerze. Du kannst auch den Kerzenstecker abschrauben und den Funken aus dem Kabel testweise auf Masse schlagen lassen.

pahld
25.05.2018, 06:20
Was für eine Zündkerze und welchen Zündkerzenstecker hast du denn verbaut.
Kerze mit Entstörwiederstand und auch Stecker mit Entstörwiederstand beides zusammen ergibt keinen grossartigen Funken.

Dieter

robbierock
25.05.2018, 11:47
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre den Kerzenstecker auf Verdacht zu tauschen. Würde mich aber sehr wundern, wenn das die Lösung wäre.
.


Keine schlechte Idee, schraub mal den Stecker aus dem Kabel und schau herein.

gruß robbierock

Piefke
25.05.2018, 13:06
Also mir ist nicht bekannt das man den Kerzenstecker einfach so tauschen kann.
Zündspule und Zündkerze sind eine Einheit/verschweißt. Ich lass mich auch gern eines besseren belehren.:thinking:

Ich habs eben probiert, bei mir gehts nicht ab. Dann muss man ihn abschneiden und einen neuen dran machen.

TheNobleSavage
25.05.2018, 13:29
@Dieter: Kerze ist DPR8EA9 mit (meines Wissens) original Kerzenstecker. Die Kombination hat auch bis letzten August, als ich den Motor ausgebaut habe, jahrelang tadellos funktioniert.

Ist der originale Kerzenstecker entstört (Bei meinem steht "Made in Japan" drauf und eine Nummer, aber keine Ohm-Angabe)?

@Piefke: Der Kerzenstecker ist quasi in das Kabel geschraubt. Denn kann man linksrum rausdrehen.

@Robbierock: Hatte den Stecker schon mal runter, Kabel ein Stück gekürzt, und Stecker neu reingeschraubt, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. War aber kein Grünspan oder ähnliches zu sehen.

@Rostocker: Lampentest gemacht. Lampe geht beim Starten aus. Und bleibt danach auch aus. Denke, das gehört alles so. Habe hier irgendwo gelesen, dass bei Zündung an die Spule zunächst Dauerplus bekommt, nach dem ersten Starten aber dann nicht mehr.
Habe auch den Test ohne Kerzenstecker gemacht. Bekomme dabei (bei beiden Zündspulen) einen schwachen bis sehr schwachen Funken. Der Versuch, das Ganze mal auf Video aufzunehmen und euch hier zu zeigen, ist aber gescheitert, weil zu viel Sonne, zu schwacher Funke und eine Hand zu wenig.

Habe mir gestern noch schnell einen NGK-Kerzenstecker bei Louis geholt, jetzt aber festgestellt, dass der entstört ist und ich dafür ein unenstörte Kerze brauche, die ich mir jetzt erst noch besorgen muss.


Kann das ganze Problem auch mit dem Zündungssensor (Pick-Up) zusammenhängen? Hatte dort ja neue Kabel angelötet (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?16504-Z%C3%BCndungssensor-(Pickup)-Kabel-austauschbar).

TheNobleSavage
25.05.2018, 16:31
So, habe jetzt mal die Zündspule auf Widerstände durchgemessen, nach Bucheli und die Werte liegen im Soll.

Habe auch versucht den Widerstand des Zündungssensors (Pick-Ups) zu messen. Habe dazu die Kontakte des Messgerät an das orangene und das grüne Kabel, die vom Pick-Up kommen, gehalten (Stecker vorher abgezogen). Sowohl bei ausgeschalteter und bei angeschalteter Zündung (mir war nicht klar, was richtig ist, steht im Bucheli leider nicht). In beiden Fällen hatte ich gar keinen Ausschlag am Messgerät, Widerstand also unendlich. Weiß jetzt nicht, ob ich irgendwie falsch gemessen habe, oder ob das heißt, dass der Fehler bei meinen neu angelöteten Kabeln liegt.

Da Zündungssensor (und LiMa) die einzigen Teile waren, an denen ich rumgefummelt habe (sprich neue Kabel angelötet) macht es ja auch irgendwie Sinn, dass da der Fehler zu suchen ist. Andererseits hätte ich meinen Lötkünsten eigentlich schon soweit vertraut. Und was mich wundert, ist, dass ich ja zumindest ab und zu einen (schwachen) Funken habe.

Bevor ich mir jetzt eine Ersatz-LiMa und Pick-Up kaufe und mein frisches Öl ablasse, um die zu tauschen, würde ich mich über weitere Einschätzungen hier freuen ...

Vielleicht hat ja auch noch jemand hier eine Zweit-LiMa rumliegen und würde die leihweise abgeben oder verkaufen wollen.


Danke schon mal für eure Antworten
Gruß,
Bene

pahld
25.05.2018, 18:17
Ich hab jetzt an 3 (drei) Motoren nachgemessen ,ich bekomme einen Wert von 0.210- 0,212 Ohm dein unendlich kann also nicht stimmen.
Zum Thema Ersatz-Lima muss ich passen ich reisse keinen funktionierenden Moter auseinander

Dieter

TheNobleSavage
25.05.2018, 18:25
Hi, Dieter,
meine Messweise war aber soweit okay? Muss die Zündung an oder aus, oder ist das egal?

Natürlich soll hier niemand einen Motor auseinander reissen. Nur falls jemand noch was liegen hat.

Denke mal, ich werde morgen das Öl ablassen und den Deckel nochmal aufmachen und mir die Sache ansehen. Doofe Frage: Hat der Sensor den Widerstand nur, wenn Strom drauf ist? Ansonsten könnte ich ja versuchen, den Widerstand direkt am Sensor zu messen.

pahld
25.05.2018, 18:30
Da du den Stecker ja auseinander machst zum messen ist es egal,ich tendiere aber dabei zu Zündung aus.
da wirst du an deine Kabel nochmal ranmüssen, vermutlich ein Wackler

Piefke
25.05.2018, 19:00
Dieter habe eben 2 Limas gemessen, dito!! Habe bei beiden PicUps den gleichen Wert: 0.210 Ohm

TheNobleSavage
25.05.2018, 19:00
In dem Zusammenhang wäre auch meine ursprüngliche Frage aus dem anderen Thread nochmal interessant:

Die Kabel für den Pickup sind orange und grün, aber der Teil, der im Motordeckel verläuft ist bei mir hellbraun und dunkelbraun/schwarz. Und da muss ich ja jetzt wieder ein orangenes und ein grünes Kabel anlöten.
Meine Frage ist, ob es eine Rolle spielt, welches Kabel ich wo anlöte? Gibt es also sozusagen eine bestimmte Richtung, in der der Strom durch den Sensor laufen muss?

Kann es sein, dass ich die Kabel vertauscht angelötet habe? Aber den Widerstand müsste ich ja trotzdem messen können?

pahld
25.05.2018, 19:03
Selbst wenn du die kabel vertauscht hast ,bei einer Spule ist es egal wierum du mist.
Aber sei nicht böse..so richtig Ahnung von der Elektrik und messen hast du nicht,oder

TheNobleSavage
25.05.2018, 19:05
Nee, habe ich nicht, deswegen frage ich ja hier nach ... ;-)

Danke für die Antworten soweit.

Piefke
25.05.2018, 19:13
So ich war jetzt noch mal in der Werkstatt. Die Kabel sind orange und grün, am PicUp und auch am Stecker.
Habe am PicUp mal die Isolierung etwas zurückgeschoben. Es sieht so aus als ob sie farblich anders sind,aber
lass dich da nicht täuschen,durch Öl und Wärme habe sie sich etwas verfärbt.Ich habe die Drähte auch mit
etwas Reiniger abgewischt. Es ist orange und grün. Außerdem wechseln doch die Farben unter dem Schlauch
nicht noch mal,dann wäre ja da auch noch eine Lötstelle,was wieder eine Fehlerquelle wäre. Geh ich mal von aus, aufschneiden tu ich den Schlauch nicht.

Piefke
25.05.2018, 19:17
Ja eigentlich ist es egal Dieter, es ist eine Spule. Und das Gegenstück ist der Metallstreifen auf dem
Polrad der den Impuls gibt.

pahld
25.05.2018, 19:41
Nee, habe ich nicht, deswegen frage ich ja hier nach ... ;-)

Danke für die Antworten soweit.

War auch nicht bös gemeint,aber es ist besser wenn man weiss welche Fähigkeiten derjenige hat,sonst setzt man zuviel vorraus.
Und jetzt schluss mach den Limadeckel auf und überprüf die Kabel

TheNobleSavage
25.05.2018, 19:50
Deswegen bemühe ich ja schon immer extra dumme Fragen zu stellen, damit ja keiner denkt, ich weiß, wovon ich rede :wink:

Deckel kommt morgen runter, ich berichte dann ...

Danke, Leute.

der-wirre-Irre
26.05.2018, 08:55
Schon andere Zündkerzen probiert?

TheNobleSavage
26.05.2018, 12:22
Einen anderen Typ Zündkerze nicht, aber vier verschiedene, zwei davon nagelneu.

Gehe jetzt erstmal der Sache mit dem Pick-Up auf die Spur.

TheNobleSavage
26.05.2018, 16:27
Eigentlich hätte es mir ja klar sein müssen: Ein Kabel des Pick-Up war abgerissen.

Werde jetzt versuchen es neu anzulöten und dann mal schauen, ob die Sache auch dicht ist. Ggf. bin ich auch weiterhin auf der Suche nach einer gebrauchten LiMa.

motörfreak93
26.05.2018, 20:35
Hallo bene,

ich habe noch eine Lima rumliegen. Die war in meiner jetztigen Else und ist noch im Limasdeckel. Da aber der Limadeckel von außen echt nicht schön ist habe ich meinen alten Deckek mit samt lima eingebaut.
Leider habe ich niemals ne Probefahrt mit der Lima die ich abgeben könnte, gemacht.
Ist jetzt die frag ob dir meine lima weiter helfen kann.
Ich wohne auch ziemlich weit weg von dir (Siegen) also kannste die nicht grade mal so ausborgen.

Grüße Henner

rostocker
26.05.2018, 22:45
Leider jetzt erst gelesen, Fehler hast du ja schon gefunden, Lampe muss beim Starten an, aus, an, aus u.s.w., sonst liegt der Fehler vor der Zündspule. Kerzenstecker hab ich schon mal abgeschraubt, ist nicht fest vergossen.

TheNobleSavage
27.05.2018, 19:04
So, Kabel wieder dran, Funken wieder da, Kiste springt wieder an.

Läuft allerdings noch scheiße. Muss also nochmal ran.

Erstmal allen ein herzliches Danke an alle, die mir hier weiter geholfen haben.

@ Henner: Ist jetzt erst mal nicht so dringend mit der LiMa.

Gruß, Bene