PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht aus wenn die Maschine warm ist



Yditor
14.05.2018, 18:36
Moin liebe Forum-Techniker,
ich habe ein Wärmeproblem mit meiner Else.

Wenn ich längere Zeit die Maschine gefahren bin (über 60 Minuten) und diese dann für einige Zeit abstelle (z.B. für eine Mittagspuse), habe ich beim Neustart nach ca. 5 Minuten Probleme: die Drehzahl (Standgas) sackt deutlich ab und ohne per Handregler die Benzinzufuhr zu erhöhen, geht mir ständig die Maschine aus.
Wo soll ich bei der Fehlersuche ansetzen?
Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Übrigens:
Beim Start des kalten Motors habe ich, nachdem der Choke wieder drin ist, nach meinem Gefühl eine leicht zu hohe Drehzahl. Genaue Werte kann ich hier leider nicht posten, da noch nicht die Drehzahl gemessen.
Wäre wirklich toll, wenn ich ein paar Tipps bekommen kann.

Grüße aus dem Norden
Michael

Viertakter
14.05.2018, 18:56
Moin!

Handregler? Benzinzufuhr? Das ist noch ein wenig kryptisch.

Gruß Lutz

Hoschi
14.05.2018, 19:32
Ich glaub er meint ganz einfach den Gasgriff, kann man aber auch dann so nennen.

Sigi
14.05.2018, 19:40
Hoi,

sprüh' mal wenn sie frisch läuft - also noch nicht heiß ist! - den Ansaugschlauch (zwischen Luffikasten und Vergaser) mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich die Drehlzahl erhöht, passt die Luftzufuhr nicht.
Wenn nichts passiert mal den Stutzen vom Gaser zum Zylinder, erhöht sich jetzt die Drehzahl ist da was nicht dicht.
Wenn da auch nichts passiert mal den Auspuff mit einem Lappen dicht zuhalten, da sollte sie ausgehen. Läuft sie weiter passt was mit der Abgasdichtigkeit nicht.

Ist da auch alles ok: Vergaser putzen und sauber einstellen.

Yditor
14.05.2018, 20:50
Yupp Hoschi, das meint er!
Handregler = Gasgriff, ich gebe einfach ständig bei gezogener Kupplung (Schaltvorgang oder an der Ampel) mehr Gas!
Hätte mich da auch besser ausdrücken sollen.

Viertakter
14.05.2018, 21:26
Ah! :O))
Guck mal auf das, was aus dem auspuff kommt... Dunkle Wölkchen? Dann könnts das Schwimmernadelventil im Vergaser sein. Zuviel Sprit, da der Pegel im Vergaser zu hoch ist.
Keine dunklen Wölkchen, dann Undichtigkeit im Ansaugsystem. Gummiflansch am Kopf, wo der Vergaser drinsitzt evtl. nicht fest oder rissig oder Vergaser muss gereinigt werden. Gummischlauch zwischen Filter und Vergaser denk ich nicht, da zeigen sich Undichtigkeiten eher Richtung Vollgas mit Aussetzern wegen Abmagern. Der Strömungswiderstand des Filters im Leerlauf ist sehr gering.

Yditor
15.05.2018, 12:00
Danke euch schon mal vorab,
ich werde das alles mal durchtesten, geht ja fix.
Nur die Vergaser-Reinigung würde noch etwas dauern. Melde mich wieder!

Yditor
06.09.2018, 22:23
So Leute, endlich meine Antwort nach getaner Arbeit.
Zunächst der Dank an alle Ratgeber für eure Unterstützung!
Ich habe den Vergaser ausgebaut und mit einem neuen KEYSTER KS-0531 Dicht-/Düsensatz überholt.
Dazu muss ich mal sagen: die jeweils 4 Schrauben am Deckel und unten an der Schwimmerkammer
waren bombenfest und nur unter äußerster Anstrengung zu lösen!
Ich habe beim Zusammenbau neue Schrauben verwendet und mit Graphitfett eingesetzt.
Gleichzeitig eine neue Kerze eingesetzt, meine war von außen völlig verrostet.
Alle Einstellarbeiten nach Handbuch und der Bock springt sofort an.

Ich bin inzwischen mehrere Kilometer gefahren, alles ohne Probleme - bis gestern.
Die Symptome sind wieder da, aber ich habe andere zusätzliche Hinweise über die
aufgetretenen Fehler. Es wird wohl kein Problem mit dem Vergaser sein, deshalb
mach ich dazu besser einen neuen Thread auf.

Erstmal vielen Dank an alle, Michael