PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mrt6053 Motorbaustelle+Sprithahn



mrt6053
10.05.2018, 18:52
So, was soll man sagen es ist halt doch nicht alles Gold was glänzt.

Hinten im Reifen war optisch wenig Luft drin, kein Problem dachte ich mir füllst halt zuhause nach.
Musste aber dann zuhause feststellen, dass der Ventilschaft undicht ist.:erschreck::nonono:
Wir haben uns jetzt auf 100,- weniger geeinigt, dafür sollte das reparabel sein.

Mir ist kurz vor zuhause aufgefallen, dass der Benzinhahn auf "Pre" steht.
Was war also, auf "on" nach einiger Zeit stottern und der Motor geht aus.
Muss mal den Unterdruckschlauch überprüfen oder der Benzinhahn ist hin.

Ach ja, und der Riemen quietscht nach der Heimfahrt. Mir kommt auch die Riemenspannung ein bisschen hoch vor.
Kann mich aber auch täuschen.

Ergo, an einem 25 Jahren alten Motorrad gibt es immer was zu tun :rolleyes:
Aber hier zumindest das gewünschte Foto

24527

pahld
10.05.2018, 19:08
Hast du es mal auf der Res- stellung (Hebel nach Vorne) versucht?
Benzinhahn wenn der Unterdruckschlauch nicht rissig ist ..ist der Benzinhahn im Ars...
Kannst den orginalen wieder einbauen oder so was:http://www.drive-shop24.de/Zweirad--Zubehoer/T--Benzinhahn-fuer-YAMAHA-DT-RD-125-200-250-350-400-XT-250-500-600-XJ-650.html

Zum Thema Riemenspannung gibts hier viel zu lesen
Kontrolliere aber erstmal ob das vordere Riemenrad nicht locker ist und ob hinten am Riemenrad kein seitliches Spiel ist (Ruckdämpfer verschlissen)
Dann sehen wir weiter

Hoschi
10.05.2018, 19:24
Du bist ja nicht so weit weg, wenn du möchtest komm ich an einem Wochenende mal rübergehuscht und wir schauen mal gemeinsam drüber.

pahld
10.05.2018, 20:20
Nachtrag so kannste den Benzinhahn anpassen:
24528

mrt6053
10.05.2018, 20:58
@Hoschi
PN ist raus

@pahld
Bei "Res" habe ich keinen Unterschied zu "Pri" gemerkt. Hab es aber nicht lang ausprobiert, nicht das ich Ihn in der Stellung vergesse:cheesy:
danke für die Links. Ein Yamaha Benzinhahn passt auch? Ich seh schon, ich muss mich noch viel einlesen :embarassed:

pahld
10.05.2018, 21:06
Du kannst auch den hier nehmen:https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Suzuki-GN125-GN250-TS125-TS185-TS250-neu/150493725760?hash=item230a200440:g:sbsAAOSwoR9aBFK g

mrt6053
10.05.2018, 21:14
Danke für die Links, jetzt fällt mir auf, dass der Anschlussflansch bei allen die gleiche Form hat.:yeah:

mrt6053
11.05.2018, 15:10
@Hoschi
Ich glaube du kannst dir das vobeischauen sparen.

Getriebeausgangswelle und vorderes Pulley im Arsch.
Super das ich gleich so in die Kacke greifen muss. Hatte extra nochmal beim Kauf hingeschaut, aber wohl mangels Erfahrung nicht erkannt/gesehen.

Keine Ahnung was ich jetzt mache, mit einer Getriebeausgangswelle bin ich glaube ich dann schon leicht überfordert.:cry:

pahld
11.05.2018, 15:25
Setz mal Bilder vom Pulley und der Getriebewelle rein vielleicht geht da noch was

mrt6053
11.05.2018, 15:34
Wollte ich sowieso machen, musste aber noch die Bilder verkleinern
24532
24533

pahld
11.05.2018, 15:41
Also das Pulley ist auf jeden Fall fertig..das muss neu
Ob mann die Welle noch benutzen kann wage ich zu bezweifeln...vielleicht mit kleben vom neuen Pulley,aber da kommen noch mehr einschätzungen

PS Lutz kannste den Technikkram mal verschieben

Piefke
11.05.2018, 16:36
Beides im Arsch Dieter. Wenn ich das so auf dem Bild richtig erkennen kann, sieht man
das von der GA-Welle die linke Flanke verschlissen ist. Eventuell würde es mit einem neuen
Pulley und Fuge/Nabe kleben gehen.:thinking:

Sigi
11.05.2018, 16:47
Also bei der Welle würde ich kein neues Pulley aufkleben. Gutes gebrauchtes suchen, aufpappen und go.
Je nach Baujahr (4- oder 5-Gang) und km-Zahl entweder nach einem Ersatzmotor Ausschau halten, oder den Zeitpunkt für einen Motor-Check abwarten und bei 5-Gang schonmal ne neue Welle auf Halde legen.

Hoschi
11.05.2018, 19:13
wenn ich das so sehe, kann ich mir das vorbeikommen wirklich sparen:erschreck:
Ich würds so machen wie Sigi geschrieben hat, Hop oder Top!

mrt6053
11.05.2018, 22:39
So, nachdem der erste Frust verflogen ist meine weitere Vorgehensweise.

Im Grunde wie Sigi geschrieben hat. Ich werde versuchen zu kleben und versuchen die Baustelle Getriebeausgangswelle bis zur ersten Motorrevision rauszuschieben.
Zur Vollständigkeit aktuell 21tkm und 5Gang EZ93.
Ich werde aber voraussichtlich nicht mit Loctite Fügen Welle Nabe arbeiten, da die Fugenbreite dafür zu groß ist.
Aktuell tendiere ich zu Loctite 9466, da dies auch für größere Spalte funktioniert.
24543

Ich hatte noch eine andere Idee.
Hat schon jemand mal versucht das Pulley mit der Welle zu "verstiften"?:thinking:

GeRry
12.05.2018, 01:48
Die Teile sind gehärtet da wirste dich zu Tode bohren...

sticht
12.05.2018, 08:40
jo , verstiften hat ich auch mal aufm zettel ... wie früher an alten hd's ! aber da fragt man besser vorher mal nen zerspanungsmechaniker ...

der-wirre-Irre
12.05.2018, 10:10
Irgendjemand hat mal einen Adapter gefräst. Handwerklich ne gute Sache, aber wer hat schon die Möglichkeiten in seiner Bastelbude??? Oder auffe Arbeit, ...

Die ganzen Klebe- und sonstigen "Lösungen" sind Schrott, so wie deine GA-Welle und das Pulley.
Welle und Pulley müssen neu, wenn du wirklich damit fahren möchtest.
Rumpfmotoren mit intakter GA-Welle gibts für kleines Geld im Netz. Die meisten können (oder wollen) nach dem Tod ihrer eLSe eh nichts damit anfangen.

Das Pulley kann man auch mit drei Schweißpunkten gegen weitere Bewegungen auf der GA-Welle sichern, ...:smilie_happy_251: sieht ja keiner. Blech und Mutter drüber und fertig. :blush:

Hodl
12.05.2018, 10:41
Sorry aber ich find das doof immer wieder zu schreiben, das die Klebe-Lösungen schrott sind! ich fahr seit über 20.000km geklebt und das mit ner Welle die aussieht wie hier und nem gebrauchten Pulley und damals hat auch jeder geschrieben das das nicht geht und das das Mist ist!
Mal ne Frage an die Spezialisten? Was passiert den wenn ich nun mit geklebtem Pulley fahr? Fliegt mir der Motor um die Ohren? Hauts mich vom Moped??

Also wie gesagt ich habe 2013 geklebt und das hält immer noch und ich bin überzeugt das ich nicht der einzige im Forum bin der so fährt.

Jogi
12.05.2018, 10:41
Die GA-Welle ist hohl.....nur zur Info...frag nicht woher ich das weiß....

der-wirre-Irre
12.05.2018, 11:16
@Hodl: klar kann man das so machen. Aber es bleibt Murx, ...:rolleyes:

Wie lange es hält ist eben das große Fragezeichen. 20.000 sind ja nu keine Strecke und wenn auf beiden Seiten noch genügend Material vorhanden ist eben ne Notlösung.
Hier wird nach zwei Maßstäben gemessen, Bastellösung und Reparatur. Wer sich für welche Lösung entscheidet muss der Betroffene immer selbst entscheiden.
Zu wissen ich habe ein halbes Provisorium unterm Arsch ist nicht grade ein beruhigendes Gefühl, wenn man auf seine Karre angewiesen ist. Ne ADAC-Karte sollte man auch immer einstecken haben.

Ich versteh nur immer nicht diese Sparfuchsmentalität. Wenn ich weiss ich muss etliches an der Kiste machen, plane ich eben so und mache es. Auch wenns finanziell erstmal weh tut. Dann kann ich aber irgendwann rumbrettern und bin mir relativ sicher, die Kiste hält. Eine eLSe schiebt sich bei 30° im Schatten auch nur 500 Meter leicht ohne das es lästig wird. Dann verfluchst du deine eigene Sparsamkeit und machst es richtig. Ist ja nicht so das ich solche Experimente nicht selbst schon hinter mir habe.:cool:

Piefke
12.05.2018, 12:20
Es kann lange halten,muss aber nicht.
Ich kann Tom nur zustimmen, es ist nur eine Notlösung und man sollte es im Auge behalten und
in absehbarer Zukunft dann tauschen,wenn man die Kohle zusammen hat. Es ist ein großer Aufwand
das ist Fakt, der Motor muss zerlegt werden und das kostet nicht nur 1,50 Euro.
Ich für mich persönlich hätte es ein beruhigendes Gefühl zu wissen das da unten alles in Ordnung ist.
Aaaaaaber das muss jeder für sich selber entscheiden.:thinking:

GeRry
12.05.2018, 12:21
Sorry aber ich find das doof immer wieder zu schreiben, das die Klebe-Lösungen schrott sind! ich fahr seit über 20.000km geklebt und das mit ner Welle die aussieht wie hier und nem gebrauchten Pulley und damals hat auch jeder geschrieben das das nicht geht und das das Mist ist!
Mal ne Frage an die Spezialisten? Was passiert den wenn ich nun mit geklebtem Pulley fahr? Fliegt mir der Motor um die Ohren? Hauts mich vom Moped??

Also wie gesagt ich habe 2013 geklebt und das hält immer noch und ich bin überzeugt das ich nicht der einzige im Forum bin der so fährt.

Da haste Recht Hodl, ich hab auch geklebt und stand dem ganzen etwas skeptisch gegenüber! Ich habe zwar auch erst ca.5000km runter aber bin begeistert wie gut das hält ;) Einen Ersatzmotor hab ich da liegen mit gesunder GA, aber solange die Klebeaktion funzt, fahr ich! Man weis ja nie, ob nicht irgend wann etwas anderes am Motor hops geht oder mal ein LKW über das geparkte Moped rollt, da würde ich mich dann ärgern wenn ich gerade die Welle getauscht hätte..:smilie_denk_17: Und falls eLse doch mal stehen bleibt, gibts ja den den ADAC Plus :) Soll jeder machen wie er denkt und womit er sich wohl fühlt... 20000km ist schon beachtlich, da fliegt bei manchen anderen der nicht beachtete Kettenspanner schon raus, was übrig bleibt eine gute GA-Welle.. :blush: :smilie_happy_251:

Sigi
12.05.2018, 12:32
Hoi, ich glaube nicht, dass es nicht hält, aber die Demontage...? Ich denke es ist und bleibt eine Notlösung.
Im Hinblick drauf, dass nicht jeder seine Else bis zum Exitus behält und beim Verkauf wahrscheinlich nicht auf die Notlösung hinweist, rate ich einfach ungern dazu.

hmt
12.05.2018, 14:16
Mach das mit dem kleben. Haben andere auch schon gemacht und es hält.

GMH
12.05.2018, 15:16
Ich denke kleben oder nicht ist ne Frage der Philosophie. Da scheiden sich die Geister wohl ebenso, wie bei der Grundsätzlichen Ansicht über den Riementrieb oder Kette.
Ich seh das jedenfalls genauso wie Hodl, wenn es auch geklebt hält ist doch gut! Steht meiner Kleinen auch noch bevor, ich werde auf jeden Fall erst mal kleben. Da spricht aus meiner (Maschinenbau-Techniker) Sicht nichts dagegen.
Klar ist ein Tausch gegen neuwertige Teile das Optimum, aber muss das auch immer sein? Die ganze Diskussion erinnert mich an einen Schaden, den ich mal am PKW hatte: der Ausrückhebel der Kupplung war gebrochen. In der einen Werkstadt wollte man ein Neuteil einbauen, was die Demontage des Getriebes und entsprechende Kosten bedeutet hätte. In einer anderen Werkstadt hat man kurzerhand der gebrochenen Hebel für kleines Geld geschweisst, hat dann noch ewig gehalten...

mrt6053
12.05.2018, 21:51
Hier ist der Thread gelandent, Danke fürs verschieben.

Ich bin eigentlich auch kein Freund von halben Sachen, aber wenn eine 100% Reparatur fast den Kaufpreis erreicht muss es nicht unbedingt 100% sein.
Außerdem habe ich bei der Klebeversion nicht mehr als 23,80 zu verlieren.
Wenn es nicht hält, kommt als nächstes die "Stiftversion"
Und erst dann kommt für mich ne neue GAW

Vorher bekommt das Pulley aber noch den "Sichelschnitt"

P.S.: Hier gab es eine Fräs/Schraub Version, hat da jemand ein Bild davon, hab es nicht gefunden.

pahld
12.05.2018, 21:53
Ne 5 gangwelle hab ich noch liegen ,wenn bedarf bitte melden

mrt6053
12.05.2018, 21:57
Ne 5 gangwelle hab ich noch liegen ,wenn bedarf bitte melden

Vielen Dank, bei Bedarf werde ich mich melden.:cool:

Sigi
12.05.2018, 22:21
Natürlich ist alles eine Frage der Relation. Dennoch sollte man schon erwarten, dass in einem Enthusiasten-Forum auf's Optiumum verwiesen wird.
Wir hatten hier nicht erst eine Else, die nach relativ ausreichender Reparatur, Verkauf und unter einem neuen Besitzer ein zweites Mal aufgetaucht ist und das volle Ausmaß "relativer" Eingriffe gezeigt hat.
Man selbst badet eher selten aus, was man sich eingebrockt hätte.

Danke, mrt6053. Ich habe jetzt mal absichtlich nicht erwähnt, dass man das Pulley bei der Klebeaktion beschneiden sollte. Zeugt von Mitdenken und trennt mit Sicherheit auch die Pfuscher vom Weizen.
Denke ich werde das geklebte Pulley / Sichelschnitt in Bälde dem Gebrauchtkauf-Check hinzufügen.

Hodl
12.05.2018, 22:44
Jep mach das mit dem Sichelschnitt im Gebrauchtkauf-Check


Das Pulley hat Thor bearbeitet und gibts hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15247-vorderes-pulley-modifizieren/page4&highlight=pulley
zu begutachten

mrt6053
12.05.2018, 23:14
@Hodl
Danke für den Link

Zu 100% Lösung, wenn ich die GAW machen würde, müsste ich auch alle Lager, Nockenwelle (vll scharf :grin:) usw gleich mitmachen.
Meine 100% Lösung würde also ganz schön ausufern :cheesy:

Dafür sehe ich eventuell in weiter Ferne einen zweit Motor auf der Werkbank der komplett revidiert wird :smilie_smoke_007:
Aber ich will ja wärenddessen schon fahren:yeah:

mrt6053
17.05.2018, 20:58
So, ich wollte euch mal einen Zwischenstand geben.

Habe jede Menge Sachen bestellt, alles für einen kompletten Service mit allen Flüssigkeiten, einen TBKS (superschnelle Lieferung, Danke) und sogar schon nen anderen Lenker.
Leider habe ich bei der GAW festgestellt, dass die Hülse (außen über der GAW) und der Simmerring schon eingelaufen sind.:erschreck:
Habe auch hier Ersatzteile bestellt, nicht dass das anfängt zu Siffen kurz nachdem ich das Pulley geklebt habe.:smilie_frech_033:

Leider ist mir ein gutes gebrauchtes Pulley durch die Lappen gegangen :weirdo:

Bis die Else also die ersten Meter fahren wird, dauert es noch ein bisschen.
Aber angemeldet habe ich sie heute zumindest schon :yeah:

mrt6053
25.05.2018, 15:34
Der nächste Zwischenstand

99% der Teile sind da, kann also langsam losgehen.

Aber ... bei Zerlegen ist mir aufgefallen dass der Luftfilter nach Benzin riecht und aufgequollen ist ... beim Kauf stand der Benzinhahn auf Pri .... Das Ölschauglas ist voll!!!
Scharf kombiniert .... Kacke :erschreck:
Und ich bin auch noch gefahren, jetzt hoffe ich das es die Else überlebt hat.

Es werden immer mehr Baustellen als weniger :cheesy:

hmt
26.05.2018, 07:20
Kannst ja mal am abgelassenen Öl schnuppern. Ansonsten mach den kompletten Service und fahr einfach mal.

mrt6053
12.07.2018, 09:04
Ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben.

Else ist seit dem Wochenende wieder zusammengeschraubt, ist auch genau 1mal angesprungen, dann war die Batterie platt.
Nachgeladen ... nimmt so gut wie keine Ladung mehr auf ... also wirklich platt.
Der Vorbesitzer: Hab noch eine neue Batterie verbaut .... ja ne ist klar :smilie_frech_033:

Jetzt muss ich mir noch ne Batterie holen. Dann läuft sie endlich wieder sauber :smilie_smoke_007:

Bei einer Sache bräuchte ich eure Hilfe
Ich benötige ein Gutachten von der Seeger Fußrastenanlage (SW SVF7 glaube ich :thinking:) damit ich sie eintragen lassen kann.
Denn die ist mittlerweile auch dran :yeah:

GeRry
12.07.2018, 10:48
Gutachten hab ich für deine Seeger ;) allerdings bin ich bis Sonntag im Urlaub, danach gerne per email! Gruss GeRry

mrt6053
12.07.2018, 10:57
Super, coole Sache.
Vielen Dank
:cool:

mrt6053
17.07.2018, 11:19
Gutachten ist angekommen, vielen vielen Dank an GeRry.
Die Zeichnung die dem Gutachten anhängt ist zwar ein anderes Modell von Seeger, aber das sollte mit dem Eintragen schon klappen.

Die erste kurze Proberunde habe ich auch schon gedreht.

- Bei warmen Motor klickern die Ventile ein wenig, denke ich ist aber normal
Bei der Überführungsfahrt habe ich die aber nicht so gehört :thinking:

- Mein schön verlegter Gaszug ist doch nicht ganz optimal, beim rangschieren gibt sie von alleine Gas :cheesy:

Sigi
17.07.2018, 12:39
Bei warmen Motor klickern die Ventile ein wenig, denke ich ist aber normal. Bei der Überführungsfahrt habe ich die aber nicht so gehört :thinking:
Ganz normal, morgen klingt sie wieder anders und übermorgen wieder. ;)

mrt6053
17.07.2018, 13:40
Ich glaube auch, dass das neue Öl einfach besser fließt als die alte Plörre die drin war.

Möchte keine Öldiskussion anzetteln, aber gefühlt würde ich lieber ein 50ger Öl einfüllen :thinking:

Sigi
17.07.2018, 14:18
Hab beim letzten Mal auch 15W50 genommen. Einen großen Unterschied zu 10W40 konnte ich aber weder bei der SR noch der LS feststellen.
Hab's primär deshalb gemacht, weil ich mir Vorteile bei großer Hitze (Motor und Außentemp) versprochen habe.

mrt6053
17.07.2018, 14:53
Ja, genau das hätte ich mir auch erhofft.
Naja vll beim nächsten Ölwechsel

Jonny-MI
17.07.2018, 15:59
50er Oel kommt auf alte HDs. Das ist dick wie Sirup - dass würde ich lassen!

Sigi
17.07.2018, 17:34
Äh, ich glaube für die Eintöpfe habe ich doch 15W40 genommen... bei der Kawa war's 20W50... oder so... :thinking:

GeRry
17.07.2018, 18:43
Gutachten ist angekommen, vielen vielen Dank an GeRry.
Die Zeichnung die dem Gutachten anhängt ist zwar ein anderes Modell von Seeger, aber das sollte mit dem Eintragen schon klappen.


Das passt schon mit dem Gutachten, die LS ist gelistet und die Typennummer der Anlage auch ;)

mrt6053
14.08.2018, 13:56
Hab über die Suche nichts gefunden,
das Kabel vom Leerlaufanzeiger an der hinteren Seite des Kupplungsdeckel ist undicht.
Wie macht ihr das dicht? Dirko?